Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (snowrider, cyclejo, StefanMKA, cterres, Meillo, Netsrac, 4 unsichtbar), 530 Gäste und 1083 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#740534 - 17.07.11 18:05 Frage zu BOB Yak
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
alternativ zur Reaktivierung eines alten Kinderanhängers zum Gepäckanhänger denke ich über die Anschaffung eine BOB Yak nach.
Bei Globetrotter lese ich, dass eine 140mm Achse im Lieferumfang enthalten ist. Kann ich davon ausgehen, dass die für mein 26' Reiserad mit XT-Nabe passt?
Passt der Yak in der Regel an jeden Rahmen (Ausfallenden) oder gibt es da "Unverträglichkeiten"?
Danke und Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#740539 - 17.07.11 18:13 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die Achse, besser der mitgelieferte Schnellspanner dürfte bei einem sehr großen Teil der Räder mit 135mm Nabenbreite passen.
Zu den Unverträglichkeiten: Mir ist es nie richtig gelungen den Bob mit einem Tubus-Cargo und Scheibenbremsen kompatibel zu machen. Die Deichsel ist so schmal, das sie mit dem recht breit montiertem Gepäckträger kollidierte.
Re: Tubus Cargo +Louise+Bob (Ausrüstung Reiserad)

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#740586 - 17.07.11 21:13 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

bei meinem Reiserad muss ich die Anhänger-Deichsel am Schaltzug vorbeimogeln.
Wir fahren den Bob seit vielen Jahren auf Urlaubstouren. Wenn ich heute einen Anhänger dieser Größe kaufen würde, würde ich einen zweispurigen nehmen. Mit einem 15 kg-Zelt, Bodenplane und drei Isomatten hebelt der Bob beim Rangieren ziemlich am Rad. Wenn er erstmal rollt, rollt er gut.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#740620 - 18.07.11 07:30 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
ich mußte die BobYak schnellspannachse um ca. 5 mm kürzen, damit ich überhaupt spannen konnte wirr.
Und das obwohl beide alt und neu gleichlang waren.
jetzt brauche ich nur noch eine 2 te Bobyak Achse für das Radl meiner Gattin.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#740622 - 18.07.11 07:43 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
bei unserem Tandem ist ein Gepäckträger Tubus Logo hinten drauf. Der ist unten über der Hinterachse zu breit und kollidiert mit der BOB-Deichsel. Ich habe den Gepäckträger daher etwa 3 cm höher gesetzt. Es gibt universelle Adapter dafür im Handel.

Beim Fahrrad meiner Frau (Koga lightrunner) ist der Gepäckträger zu schmal, so dass die Ortliebtaschen an der Deichsel scheuern. Hier wollte ich nicht höherlegen, da die Verbindung Gepäckträger-Rahmen speziell Koga ist und sich nicht so einfach und formschön überlisten lässt. Ein wenig Klebeband als Scheuerschutz hat gut geholfen.

Der Rahmen und die Ausfallenden sind somit weniger das Problem - das sind eher die Anbauteile.


Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#740829 - 18.07.11 20:52 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: wupps

Bei Globetrotter lese ich, dass eine 140mm Achse im Lieferumfang enthalten ist.


Frag bei Globetrotter nach. Meine Achse ist - gemessen vom Hebelgehäuse exakt 16,7 cm lang. Das ist vermutlich die Standardachse. Beim Kauf hat der Händler die Achse um 4 mm auf 16,3 cm gekürzt. In Irland wurde von Ryan Air mein Hinterrad vermurkst und der einzige Händler in der Nähe vom Shannon Airport montierte mir ein neues Hinterrad und die Achse war zu kurz. Die Nabe war also breiter, warum auch immer. Musste mir dann aus D eine neue Yak-Achse schicken lassen (die o.g. ungekürzte). War alles ziemlich ärgerlich. Lt. Anleitung muss die Achse am Ausfallende der Gangschaltungsseite mindestens 10 mm, aber nicht mehr als 19 mm überstehen, das kannst du ja vorher nachmessen an deinem Rad mit einer anderen Achse.

MfG juergen

Geändert von JuergenS (18.07.11 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#740832 - 18.07.11 21:01 Re: Frage zu BOB Yak [Re: rolf7977]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: rolf7977
bei unserem Tandem ist ein Gepäckträger Tubus Logo hinten drauf. Der ist unten über der Hinterachse zu breit und kollidiert mit der BOB-Deichsel. Ich habe den Gepäckträger daher etwa 3 cm höher gesetzt. Es gibt universelle Adapter dafür im Handel.



Das ist bei meinem jetzt benutzten Reiserad mit dem Tubus Fly ähnlich, die Ausfallenden der Deichsel passen nicht auf die Achse. Hast du ein Bild von so einem Adapter bzw. der Konstruktion oder eine Bezugsquelle?

MfG Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#740875 - 19.07.11 07:23 Re: Frage zu BOB Yak [Re: JuergenS]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
In Antwort auf: JuergenS


Das ist bei meinem jetzt benutzten Reiserad mit dem Tubus Fly ähnlich, die Ausfallenden der Deichsel passen nicht auf die Achse. Hast du ein Bild von so einem Adapter bzw. der Konstruktion oder eine Bezugsquelle?

MfG Juergen


Ja, schaust Du hier!

Diese Adapter habe ich beim freundlichen Stadlerhändler um die Ecke bekommen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#740973 - 19.07.11 11:33 noch eine Frage zum YAK [Re: rolf7977]
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Erst einmal danke ich Euch für Eure Hilfe.
Ich habe mich jetzt auch entschlossen, den YAK zu kaufen. Jetzt sehe ich, dass es den offensichtlich für 26" und 28" gibt.
Ich habe ein 26" Patria Randonneur. Was ist der Unterschied: nur die Deichsellänge?
Kann ich da auch die 28" Variante nehmen?
Den 28" könnte dann auch meine Frau an Ihrem Rad nutzen.
Danke und Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#740999 - 19.07.11 12:38 Re: noch eine Frage zum YAK [Re: wupps]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ist (meines Wissens nach) nur die Deichsellänge. Kürzere Deichsel => weniger Hebelarm an der Verbindung von Deichsel mit Hänger => stabiler. Ich bin aber seit Jahren mit einer 28" Deichsel am 26" Rad unterwegs, das geht auch. Irgendwo geisterte mal ein Bild von einer Eigenbau-Deichsel herum, die auf 20" Räder abgestimmt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#741020 - 19.07.11 14:30 Re: Frage zu BOB Yak [Re: rolf7977]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: rolf7977
Beim Fahrrad meiner Frau (Koga lightrunner) ist der Gepäckträger zu schmal, so dass die Ortliebtaschen an der Deichsel scheuern. Hier wollte ich nicht höherlegen, da die Verbindung Gepäckträger-Rahmen speziell Koga ist und sich nicht so einfach und formschön überlisten lässt. Ein wenig Klebeband als Scheuerschutz hat gut geholfen.

Der Rahmen und die Ausfallenden sind somit weniger das Problem - das sind eher die Anbauteile.


Ich habe das Problem entschärft, indem ich den Bob Yak nur zusammen mit den kleineren (12,5 l) Ortliebtaschen am hinteren Gepäckzräger benutze. Muss ich viel transportieren und benötige ich auch die großen 20-l-Taschen, kommen die dann vorn an den Lowrider.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es beim Dahon MTX Probleme zwischen Deichsel und Bremssattel, wenn an den Yak hinten anhob.

Christoph


Geändert von faltblitz (19.07.11 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#741202 - 19.07.11 22:25 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Da ich mir gerade ein neues Rad bastle, möchte ich die Frage noch ein bisschen ergänzen:

Hat schonmal jemand einen Bob Yak in Kombination mit einem Shimano Shadow Schaltwerk ausprobiert? Die direkte Kabelführung von oben scheint mir ja durchaus schön und gut, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue und dann an die Yakdeichsel denke...

Danke schonmal für Erfahrungsberichte,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#741210 - 19.07.11 23:24 Re: Frage zu BOB Yak [Re: Olaf K.]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ging problemlos bei mir.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#741220 - 20.07.11 04:33 Re: Frage zu BOB Yak [Re: Olaf K.]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
Du musst halt beim Auflegen der Deichsel etwas mehr aufpassen, dass Du den Schaltzug nicht einklemmst. Aber ansonsten kein Problem.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#741572 - 20.07.11 21:06 Re: Frage zu BOB Yak [Re: rolf7977]
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
noch einmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich habe heute den BOB Yak gekauft und alles passt bestens. ... bis auf die Schublechstreben. Die muss ich ein Stück verlegen. Ist aber kein Problem.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#763794 - 15.10.11 22:14 Re: Frage zu BOB Yak [Re: wupps]
:Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Habe zu dem Bob Yak auch noch eine Frage. Möchte den Anhänger an ein Velotraum Rad mit Rohloff anhängen. Zudem möchte ich auf den Tubus Gepäcktäger große Ortliebtaschen anbringen. Muss ich hier mit Schwierigkeiten rechnen. Ich fahre keine Scheibenbremse und habe bei der Nabe eine interne Ansteuerung. Ausserdem benutze ich Pitlocks.

Gruß
Fauchi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de