Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, rohland, iassu), 90 Gäste und 1614 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534775 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
panta-rhei 54
Falk 54
Lionne 42
Themenoptionen
#741029 - 19.07.11 14:56 Canal du Midi & Canal de Garonne
vvv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen hab auf die schnelle keine Berichte in diesem Forum über die Strecken gefunden, was ich im Netz bislang gesehen hab, fand ich sehr schön!!!
Ist jemand von euch schonmal die Strecke gefahren? und hat ein paar tips und oder Bilder?
schöne Grüße
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#741038 - 19.07.11 15:35 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: vvv]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Ich bin letztes Jahr im Rahmen einer längeren Tour auch die gesamte Strecke von West nach Ost entlang von Garonne (genauer: Garonne-Seitenkanal) und Canal du Midi gefahren. Es hat mir gut gefallen; ich kann es weiterempfehlen. Allerdings ist die Wegqualität der verwendeten ehemaligen Treidelpfade unterschiedlich. Der Weg entlang der Garonne ist meiner Erinnerung zufolge komplett asphaltiert. Der Weg am Canal du Midi ist es nur bis ungefähr zum Scheitelpunkt des Kanals ein Stück östlich von Toulouse, danach ist er nur ab und zu für kürzere Abschnitte asphaltiert. Ansonsten ist er von unterschiedlicher Qualität, teils zwar unbefestigt, aber gut fahrbar, teils aber auch regelrecht über Stock und Stein, eher was für MTB. Ich bin dann ab und zu für kurze Strecken auf kleine, kaum befahrenen Landstraßen in Sichtweite des Kanals ausgewichen, das ging prima und hat mich letztlich nicht weiter gestört.

Laß' Dich davon aber nicht abschrecken, es lohnt sich auf alle Fälle. Ich hatte von Castets-en-Dorthe (Startpunkt des Garonne-Kanals) nach Agde sechs Tage veranschlagt, und die haben mir auch ausgereicht für die Strecke. Man sollte sich halt vorher im Klaren sein, daß man zwar über weite Strecken, aber eben nicht durchgehend eine Asphaltpiste erwarten darf.

Hier bekommst Du Infos und eine nützliche Karte zur gesamten "voie verte" vom Atlantik zum Mittelmeer, die man sich auch kostenlos vom Tourismusbüro zusanden lassen kann (habe ich letztes Jahr gemacht; Bestellmöglichkeit rechts unten auf der Seite - zwei Karten für die gesamte Strecke).
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#741089 - 19.07.11 17:17 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: vvv]
vvv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hey Tom,
vielen dank der link ist genau das was ich gesucht habe. echt super dieses Forum ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#741149 - 19.07.11 19:59 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: vvv]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
hallo Hendrik!
Ich bin diese Strecke auch - im Rahmen einer größeren Frankreichtour - im letzten Sommer gefahren, von Bordeaux bis Beziers, ab Bordeaux aber noch nicht an der Garonne, sondern auf der sehr empfehlenswerten " Piste cyclable Roger Labepierre",eine ehemalige Eisenbahntrasse und nun voie verte, erst hinter La Reole bin ich an den Garonne - Seitenkanal gestoßen.Der Radweg dort war sehr komfortabel, schön schattig unter Platanen, sehr angenehm bei 33 Grad,gute Infrastruktur, eigentlich für die Bootsfahrer... aber natürlich dürfen auch Radler alles nutzen. Später am Canal du Midi, ab der Departementgrenze hinter Toulouse, wurde es für mich mit dem vollgepackten Reiserad teilweise etwas etwas grenzwertig,vor allem die letzten 40 Km bis Carcassonne, vielleicht bin ich aber auch nur auf der falschen Seite gefahren, meistens rechts - eventuell hat ja jemand auf der linken Seite bessere Erfahrungen gemacht, das würde mich interessieren,weil ich da auch sicher mal wieder hinkomme. Insgesamt war es eine schöne Teilstrecke meiner Tour, unterbrochen auch von einem mehrtägigen Abstecher zum Lot, von Montauban aus, und dort war es so schön, dass ich dieses Jahr wieder hinfahre, um mehr davon zu erleben.
viel Spaß auf der Strecke!
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#741393 - 20.07.11 12:54 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: vvv]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Im Juni sind wir von Homps bis Carcassonne am Canal du Midi entlang gefahren. Die Strecke ist größtenteils sehr holprig und schmal, außerdem recht stark von Radlergruppen befahren. Für einen Rag mag das ganz nett sein, vor allem weil die 300 Jahre alten Bäume am Ufer schwer beeindruckend sind, aber für mehrere Tage mit Gepäck würde ich das nicht machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#741467 - 20.07.11 16:09 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: Ula]
vvv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Was ist denn ein Rag?? möchte die Strecke zusammen mit meiner Freundin fahren die bislang noch nicht soviel Rad gefahren ist , muß also total gut werden , muß sie ja noch mit dem Reiseradler virus infizieren ;-). Viellleicht hat ja jemand auch noch n tip wie man jemand am besten zu Wanderradfahrer macht. (Ist nicht ganz ernst gemeint die Frage)
Nach oben   Versenden Drucken
#741532 - 20.07.11 18:39 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: vvv]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Ups, daneben getippt. Sollte natürlich "Tag" heißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#741571 - 20.07.11 21:00 Re: Canal du Midi & Canal de Garonne [Re: vvv]
Hautlepied
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Hendrik,

Wir sind diese Strecke am April gefahren, unser Bericht, leider nur auf französisch.

Mein reise Blog

Ich habe auch die GPX daten von dieser Stecke

Verschiedene links über diese Radwegs:

Kanalradwegs in Frankreich

Canal du Midi - Canal de la Garonne

Grüße aus Elsass

Ioan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de