Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Kettenklemmer, Thors1en, Deul, Olivrei, Philueb, thomas-b, qrt, Pedalpetter, 4 unsichtbar), 582 Gäste und 651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#74381 - 18.02.04 23:23 Spiegel für multifunktionslenker?
Franco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 388
hat jemand eine Empfehlung für einen mini-Spiegel,der am Bogen eines Multifunktionslenkers zu befestigen ist? Besser noch wenn das Ding bei Absturz oder Stoß sich lostrennt

Mittlerweile hat jemand damit Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#74384 - 19.02.04 03:24 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Franco,
ich benutzte den Spiegel seid letztes Jahr. Hat auch ein Sturz ohne Probleme überstanden. Geändert habe ich eins, die Kunststoff Schelle. Die habe ich gegen eine aus Metal ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#74387 - 19.02.04 07:18 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Ja, den habe ich - Alternative wäre nur ein Helmspiegel gewesen. Allerdings habe ich ihn ziemlich weit innen befestigt, weil er am äußeren Bogen meines Ohrenlenkers meine liebste Griffposition auf Schotter/Schlaglochpisten verdeckt hätte. Die Einstellung ist deshalb etwas fummeliger, um nicht den Blick nach hinten zu verdecken. Sturzerfahrung habe ich keine, aber ich denke, der Spiegel dürfte sich dann einfach verstellen (hat zwei Gelenke).

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#74404 - 19.02.04 10:25 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hi Franco,

bei mir leistet dieser Spiegel seit knapp 2 Jahren am Multilenker gute Dienste. Angebracht ist er bei mir am oberen "Knick" des Lenkers, eine Position, die für mich der beste Kompromiss zwischen Nutzen (man will ja im Spiegel auch was sehen) und Nutzbarkeit der Lenkerpositionen ist. Als Sturzschutz habe ich die Schelle auf die Schaumstoff-Umhüllung des Lenkers geklemmt, so dass im Falle eines Falles sich (hoffentlich) die Schelle wegbiegt, anstatt zu brechen...

Nachteile (aus meiner Sicht heraus):

- Wenn man die Schelle nicht bombenfest anzieht, muss man des öfteren die Position nachstellen
- Der Spiegelel verleitet anfangs dazu, mal den Schulterblick zu vergessen (ähnlich wie im Auto...wenn man hier im Forum so was sagen darf (duckandrun grins )

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#74407 - 19.02.04 11:24 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Ich habe auch den Busch und Müller Cyclestar, allerdings die Version 901/3 mit kurzer gebogener Stange.
Siehst Du hier
Dort das 4. Bild.

Ich hab ihn mit der Kunststoffschelle so am oberen linken Teil des Lenkers befestigt, dass er nach unten zeigt – ich gucke also praktisch durch das „Ohr“ des Lenkers durch. (eh, verständlich??)
Die Rücksicht ist damit zwar vielleicht nicht maximal, aber er ist sehr gut gegen Verstellen oder Abbrechen geschützt, da er einfach nicht exponiert heraussteht.
’N Freund von mir hat glaub ich schon den dritten Spiegel wegen umfallendem Fahrrad versägt wirr , er hat ihn halt zwecks besserer Übersicht weit nach außen abstehend befestigt.

Ist aber auch ne Frage des Bedarfs. Mir reicht, wenn ich überhaupt halbwegs sehen kann, ob da hinter mir was ist (z.B. so ein mit Überholung ohne Rücksicht und Abstand drohendendes Vierrad, bei dem ich dann je nach Laune entscheiden kann, ob ich ihm Platz mache oder besser deutlich zur Mitte ziehe, damit er nicht auf falsche Gedanken kommt...).

Gruß und allzeit Durchblick

Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#74498 - 20.02.04 06:35 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich habe einen Spiegel, der auf dem Oberrohr befestigt ist. Wenn ich nichts auf dem Gepäckträger habe, kann ich gut das Geschehen hinter mir beobachten.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#74500 - 20.02.04 06:57 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Franko,

nimm auch den sehr guten, aber relativ unbelannten D+D-Spiegel in Betracht...

Meiner ist 26 000km/6 Jahre alt und immer noch nicht kaputt.

Gruß,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#74501 - 20.02.04 07:22 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Franco,

ich habe den Spiegel (Cycle Star) am Unterlenker meines Liegerades. Hat bisher prima gehalten. Er hat auch einen Sturz auf die Befestigungsseite bei Tempo 30 überstanden (ich auch) grins

Man muss nur wissen, dass man ihn halt öfters justieren muss, weil er diese Gelenke besitzt. Das ist aber eigentlich kein wirkliches Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#74920 - 23.02.04 21:29 Re: Spiegel für multifunktionslenker? [Re: Franco]
Franco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 388
danke zusammen für eure Beiträge; ich habe mich für den Einkauf beschlossen. Beschwerde werden an euch vorgestellt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de