Hallo, und noch eine kurze Frage. Bei einem weiteren Restteile-Projekt benötige ich noch einen Umwerfer. Passen soll dieser zu einer Shimano-Tiagra-3-fach-Kurbel mit Vierkantaufnahme.
Geht da auch ein LX-Umwerfer, oder muss es ein Umwerfer aus der Rennradserie sein? Hinten läuft ein LX-9er-Zahnkranz mit einem LX-Schaltwerk.
Sind die Schaltwege zwischen MTB- und Rennradgruppen kompatibel? Die Bremsen sind es ja meiner Meinung nach nicht.
der Umwerfer ist weniger von der Kurbel als vielmehr vom Schalthebel abhängig. Rennrad- und MTB-Hebel und -Umwerfer passen nicht zusammen. Die Kurbel spielt da eigentlich keine Rolle, die Abstände zwischen den Kettenblättern sollten ziemlich gleich sein.
Hm, meine Tiagra 3f hat ein 50er... Für den Lochkreis gibt es alles zwischen 34 und 53 Zähnen. Z.B. günstige Stronglights bei CNC. Oder TA bei diversen Anbietern, wenn es etwa teurer sein darf. Von den "großen" Herstellern gibts meist nur die Standardgrößen.
Bei 34 wäre dann ja das mittlere Kettenblatt größer als das äußere. Auch eine Möglichkeit. Dazu ein Invers-Schaltwerk und das Chaos ist perfekt. Ich schau mal in der Bucht, ob ich was passendes günstiges finde.
Ups, glatt daneben. Die Tiagra hat ja außen einen 130er LKD. Also passt natürlich kein 34er. Aber das ist ja ohnehin Blödsinn, ich wollte nur die Bandbreite (des fälschlicherweise angenommenen 110er LK) aufzeigen. Aber auch für 130 mm sollte sich ein sinnvolles 44er oder 46er Kettenblatt auftreiben lassen...