Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#745458 - 02.08.11 15:39 Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
angeregt durch die vielen tollen Räder in den diversen UR Beiträgen reift in mir die Idee mir zu Weihnachten mal "ein richtiges" Reiserad neben meinem Simplon Kagu HD zu gönnen.
Grundvorstellung ist: stabiler Rahmen, Federgabel + Scheibenbremsen v+h. Und da waren Sie meine frei Probleme...
Rahmen: Bis auf den Velotraum cross 7005 EX Plus habe ich bis jetzt keinen gefunden, der das gewünschte Systemgewicht von 180kg bringt. Da ich relativ viel zu Problemen bei der Kombination Velotraum Rahmen + Scheibenbremse + Gepäckträger gelesen habe, würde ich da eigentlich gerne was anderes nehmen. Aber was?
Gabel: Gibts überhaupt Federgabeln, die für 180kg geeignet sind? Ich habe bisher nichts gefunden. traurig
Bremse: Eigentlich hatte ich an die Gustav M gedacht, aber wenn es mit den kleiner bauenden Bremsen schon Probleme gibt, kriegt man dann überhaupt eine Gustav M + Gepäckträger montiert? Zudem wurde mir erklärt, dass die neue MT8 die Gustav M locker übertrumpfen würde. Erfahrungen dazu gibt es wahrscheinlich noch keine?
Zudem scheinen die Lagerbestände in Sachen Gustav M eher eingeschränkt zu sein. Ersatzteile findet man noch, aber komplette Sätze? Welche Alternativen bieten sich an? Wichtig ist mir Bremsleistung, Dosierbarkeit und Haltbarkeit. Das Gewicht spielt keine Rolle.

Wenn ihr ein superrobustes Laufrad bauen möchtet, was würdet ihr für Komponenten wählen?
Anmerkung: Ich fahre neben dem Kagu auf meinem alten MTB seit drei Jahren einen Satz XT-Naben mit Exal XL25 (36Loch) die mich bis jetzt auch ganz gut aushalten. So richtig teuer muss es wohl nicht zwingend sein...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#745459 - 02.08.11 16:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Vielleicht ein Schauff Sumo. Hat allerdings ne Starrgabel: sumo

PS: Das Kagu ist doch ein richtiges Reiserad...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#745462 - 02.08.11 16:15 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Stefan
Wer hat dir den diesen Quatsch mit der MT8 erzählt.

Klar gibt es Federgabeln die für 180 Kg und mehr Freigegeben sind.
Die MC-AIR von Steinerdesign oder die Parafork.
Wen es nicht ganz so Teuer und Exklusiv sein soll gibt es von
Suntour SF9 DURO FR20.
Alles Gabeln mit Tandem Freigabe.


Bremse! von Shimano die Saint soll auch eine Starke Bremse sein.
Es gibt Läute die behaupten das die mehr Dampf hat wie die Gustav.
Ob sie aber auch so Standfest ist wie die Gustav???


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.08.11 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#745465 - 02.08.11 16:20 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ro-77654]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Robert,
In Antwort auf: robert-77654

PS: Das Kagu ist doch ein richtiges Reiserad...

Jein. Einerseits schon, andererseits hat es einfach ein paar Sachen, die mir nicht gefallen:
- Schutzbleche: Möchte ich im Alltag nicht missen, auf meinen Touren hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ein Rad durch Schlamm zwischen Schutzblech und Reifen blockiert wurde. Ist der Batz zäh genug, steht man alle "paar Meter" und kratzt den Dreck raus.
- HS33: Velotraum und Konsorten können noch so lange behaupten, dass die HS33 das Beste für schwere Fahrer ist, im Vergleich zu einer modernen Scheibe stinkt sie gerade beim Thema Dosierbarkeit bei Nässe ab.
- Keine Federgabel: Nervt mich auf langen Schotterstrecken tödlich und sorgt auch für starke Schmerzen in den Handgelenken. Auf längeren Reisen macht das sicherlich keinen Spaß mehr.
- Maximalgewicht: Inzwischen liege ich ja GsD immerhin innerhalb der Herstellervorgaben, wenn ich ein bisschen Gepäck zulade, aber ein Test mit Anhänger hat mich den Berg runter dann doch ziemlich erschaudern lassen. Da sind die Grenzen von Rahmen und Bremsen dann doch erreicht...

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, das Kagu noch mehr für den Alltag zu optimieren und noch eine richtiges Reiserad für längere Touren anzuschaffen.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#745466 - 02.08.11 16:23 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hm, ob ich wirklich einen Rahmen von der Stange nehmen wuerde, bei den Voraussetzungen?

Ich denke, VT liebt man oder eher nicht, vom Konzept, der Idee, ... ich wuerde mich aus den diversen Gründen eher zum zweiten Teil zählen. Gibt sicher noch viele Befürworter des Rades.

Wie lieb bist Du denn so in diesem Jahr gewesen grins ... vielleicht lässt ja der Weihnachtsmann mit sich über sowas reden cool ... ich denke, der Anbieter würde auch ein für Dich passenden Rad hinstellen können.

Neben dem schon genannten, ebenfalls von der Stange, fällt mir noch Juchem ein, kann ich aber selber nix zu sagen. Auch Patria baut im Massbereich Auflastungen bis zu 180kg Systemgewicht. Ob es dann Sinn mach, ein Terra mehr in Richtung MTB zu trimmen, kann ich aber auch nicht beurteilen
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#745521 - 02.08.11 19:57 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,
ich hatte auch ein Kagu HD und hab es letzendlich vorallem wegen der Bremsen nicht mehr.
Ich fahre jetzt ein Sumo und wenn du etwas superrobustes haben willst, sollte das in die engere Wahl kommen. Schauff biete es zwar nicht mit Federgabel an, aber umbauen sollte mit den genannten Modellen kein Thema sein. Belastbar bis 200 kg und ausgestattet mit Shimano Saint 4-Kolben-Bremse halten die auch die 200kg bergab locker.
Billiger als ein vergleichbares Velotraum ist es aber nicht. Juchem wäre vielleicht auch noch ne Alternative.

Frank
Viele Grüße aus dem Hunsrück!

Geändert von Hunsrücker (02.08.11 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#745523 - 02.08.11 20:04 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Stefan
ich fahre ein Vt mit Scheibenbremse und hatte bei der Montage keinerlei Probleme. Es kommt immer auf die Kombi an. Wenn Dir wirklich etwas an Vt liegt, sage ich Dir auch, welche Bremse das ist. Deine 180kg sind für sie - übrigens auch für viele andere hydraulische Scheibenbremsen mit entsprechendem Scheibendurchmesser - kein Problem.

Aber ich habe den Eindruck, dass einige hier Vt schlecht schreiben müssen. Wenn Du Dich davon beeindrucken lässt, bitte.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#745533 - 02.08.11 20:42 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich bin Jahrelang eine Magura Louise gefahren, das ganze auch nur mit 180mm Bremsscheiben.
Maximale Belastung für die Bremse lag bei einer viertel Tone.
Solange man nicht eine Bremse für Ständige Passabfahrten benötigt ist die nach meinen Erfahrungen ausreichend.
Die Gustav hat für mich den Nachteil, dass das Geräuschlose Fahren mit der Bremse nur bedingt möglich ist.
Eine Festsattelbremse ist da meist etwas Lautloser beim Fahren.
Momentan ist die Louise ja sogar offizielle Tandem Bremse von Magura.
Zur Tandem bremse wird man bei Magura offenbar wen man Große Bremsscheiben verbaut und der Bremse Stahlflex Leitungen verpasst.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.08.11 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#745663 - 03.08.11 10:29 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Stefan,

ich fahre ein VT cross sport in der Version Reisepanzer. Kannste dir in UR angucken. Zugegebenermaßen ist es eng am Hinterbau, aber es geht. Im Wesentlichen hängt es von der verwendeten Scheibenbremse ab. Du musst eine finden, die nicht so dick aufbaut. Es gibt sicherlich eine Menge Gründe, sich gegen ein VT zu entscheiden, z.B. das Festhalten an den unsäglichen Hebieständern. Die Enge am Hinterbau bei dieser Konfiguration gehört jedoch m.E. nicht dazu.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#745676 - 03.08.11 11:07 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Tanbei,
In Antwort auf: Tanbei
Hallo Stefan
Klar gibt es Federgabeln die für 180 Kg und mehr Freigegeben sind.
Die MC-AIR von Steinerdesign oder die Parafork.
Wen es nicht ganz so Teuer und Exklusiv sein soll gibt es von
Suntour SF9 DURO FR20.
Alles Gabeln mit Tandem Freigabe.

Das ist doch mal ein Tipp! lach
Die ersten beiden würden wohl das Budget sprengen. Schätze ich zumindest mal. zwinker Aber die Suntour wäre wohl was für mich. 2,5kg sind zwar keine Leichtbauwunder, aber das bin ich ja auch nicht. zwinker
Du weißt nicht zufällig, wie lange das Steuerrohr bei der Gabel ist oder hast gar noch Infos wie gut das Teil funktioniert? Die Infos auf der Suntourseite sind leider sehr mager.

In Antwort auf: Tanbei

Bremse! von Shimano die Saint soll auch eine Starke Bremse sein.

Was das Internet so hergibt hört sich das recht gut an. Fragt sich, ob es da am Hinterbau des Velotraum genug Platz für die 203er Scheibe gibt. Viel kleiner als die Gustav Sättel scheinen die der Saint auch nicht zu bauen. Maße habe ich leider noch keine gefunden.

In Antwort auf: Tanbei

Es gibt Läute die behaupten das die mehr Dampf hat wie die Gustav.
Ob sie aber auch so Standfest ist wie die Gustav???

Was man in den MTB Foren liest scheint es das bei der 203er keine Probleme zu geben. Die Dosierbarkeit scheint nicht so optimal zu sein.
Zu meinen Moppedzeiten hätte man sich da kurzerhand einen anderen Bremshebel mit kleinerem Bremszylinder organisiert und gut. Solche Spielereien funktionieren in der Fahrradwelt noch nicht?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#745699 - 03.08.11 11:54 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: haegar]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hi Thorsten,
In Antwort auf: haegar
Hm, ob ich wirklich einen Rahmen von der Stange nehmen wuerde, bei den Voraussetzungen?

Eine Spezialanfertigung wäre sicher die optimale Lösung gerade wenn ich mir überlege, welche enormen Kräfte auf den Rahmen wirken, wenn wirklich mal eine vertrauenerweckende Bremse und eine Federgabel im Rahmen arbeitet und ich wohl nicht mehr vor jeder groben Bodenwelle fast stehen bleibe oder außen herum fahre. Leider sprengt eine Spezialanfertigung aber wohl auch den Geduldsfaden des Weihnachtsmanns. zwinker
Wobei ich mir vielleicht wirklich mal Gedanken machen muss, ob ich dann nicht noch ein bisschen spare und der Osterhase oder Weihnachtsmann 2012 aktiv wird. In meinen verrücktesten Minuten träume ich ja immer wieder von einem Rahmen aus dem Easton Scandium Tandemrohrsatz, mit Exzentertretlager, drei Flaschenhaltern, Platz für eine fette Scheibenbremse, einen gescheiten Gepäckträger und einem standfesten Ständer... Aber bis ich mir sowas mal wieder leisten kann... Aber den gibts ja anscheinend nur exclusiv bei Santana und ob die mir "meinen Rahmen" bauen würden...


In Antwort auf: haegar

Ich denke, VT liebt man oder eher nicht, vom Konzept, der Idee, ... ich wuerde mich aus den diversen Gründen eher zum zweiten Teil zählen. Gibt sicher noch viele Befürworter des Rades.

Was heißt Liebe? Ist halt der einzige Rahmen den ich bisher gefunden habe, der überhaupt mal in der Gewichtsklasse spielt.

Wie lieb bist Du denn so in diesem Jahr gewesen grins ... vielleicht lässt ja der Weihnachtsmann mit sich über sowas reden cool ... ich denke, der Anbieter würde auch ein für Dich passenden Rad hinstellen können.
In Antwort auf: haegar

Neben dem schon genannten, ebenfalls von der Stange, fällt mir noch Juchem ein, kann ich aber selber nix zu sagen. Auch Patria baut im Massbereich Auflastungen bis zu 180kg Systemgewicht. Ob es dann Sinn mach, ein Terra mehr in Richtung MTB zu trimmen, kann ich aber auch nicht beurteilen

Der Juchem. Stimmt, bei dem könnte ich auch mal vorbeischauen, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin. Sein "einfacher" Rahmen ist auch nicht viel teurer als der Velotraum und der Mann ist supersymphatisch.
Patria bietet nur Stahlrahmen an - oder habe ich da was übersehen?
Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#745706 - 03.08.11 11:59 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich meine das der Schaft bei der Suntour 25,5cm ist
Die Gabel könnte bei dir Eventuell etwas Problematisch werden was dein Gewicht angeht.
Wen 180 Kg dein Maximales Gewicht mit Gepäck ist und du ohne Ladung was um die 130/140/150 Kg wiegst, könnte ich mir vorstellen das die Gabel etwas Hart wird.
Die Gabel ist bestimmt auf das Tandem Typische Gewicht von 180/200Kg abgestimmt worden.
Die meisten sind mit der Gabel wohl recht zufrieden, man muss natürlich den Preis berücksichtigen.

Die MC-AIR hat den Vorteil, dass die Genau auf dich abgestimmt wird.
Richtig ist aber, dass die nicht ganz billig ist.

Was auch fiele Tandem Spezies fahren, ist die Rock Shox Domain.
Die hat aber keine Tandem Freigabe und in Deutschland ist die U-Turn Version nicht mit Stahlschaft zu bekommen.
Die Domain ist aber ein ziemlicher Brummer, nicht nur was da Gewicht angeht, dass schaut nicht so Harmonisch aus wen man die in einen Schlanken Rahmen Pflanzt.
Für Minimum 11,5 cm Federweg ist auch nicht jeder Rahmen ausgelegt.
Die leicht überteuerten Vt Teile auf sicher nicht.

Was wohl auch gut geht ist die Marzocchi Dirt Jumper 2/3.
Die hat jetzt nicht die Beste Federtechnik, ist aber sehr robust.

Bei Rock Shox und Marzocchi ist der Steuerschaft 26,5cm.

Was einfach nur Geil ist, ist 20mm Steckachse bei Federgabeln.

Ich Persönlich habe mich eigentlich immer Gerne an Magura gehalten, ich denke immer da bekomme ich im falle eines Falles im Dorf Radladen wahrscheinlich er mal ein Ersatzteil.
Mein Denken ist aber ohne irgendwelche Erfahrungswerte.

Meine Gustav und mein Tubus Cargo wohlen ohne Basteln auch nicht an den Rahmen Passen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#745718 - 03.08.11 12:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei

Ich Persönlich habe mich eigentlich immer Gerne an Magura gehalten, ich denke immer da bekomme ich im falle eines Falles im Dorf Radladen wahrscheinlich er mal ein Ersatzteil.
Mein Denken ist aber ohne irgendwelche Erfahrungswerte.
Wenn Du Deutschland meinst vielleicht. Ich habe mich jetzt drei Reisen lang in Schweden und Nordnorwegen rumgetrieben. Abgesehen davon überhaupt einen Dorfladen zu finden, es wird schon schwer einen Stadtladen zu finden, habe ich ich keine einzige Hydraulikbremse gesehen. Scheibe ja, aber alles Seilzug. Für Dänemark würde ich das Gleiche behaupten.


Viele Grüße
Stephan

Off topic: In Schweden gibt es Angel- und Fahrradläden in einem. Was für ein Schriftzug steht da wohl drauf?
Nach oben   Versenden Drucken
#745764 - 03.08.11 15:14 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja stimmt Stephan, ich vergesse das immer wieder das man auch Außerhalb von Deutschland mit dem Rad fahren kann.

Mein Denken bezieht sich nur auf Deutschland.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#745990 - 04.08.11 09:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich bin gerade durch den Threat "Unsere neuen Veloträumer" auf die Firma Maxx aufmerksam geworden. Die machen ganz nett Werbung mit Rädern für XXL-Fahrer. Da gibts dann eine spezielle Infoseite für Fahrer über 100kg. Sucht man dann mal nach näheren Infos findet man in der Bedienungsanleitung einen angegebenen Grenzwert von 120kg Komplettgewicht Fahrer Gepäck und Fahrrad. Mal von einem eher leichten Reiserad von 15kg ausgehend bewegt man sich dann also als XXL-Fahrer zwischen 100 und 105kg.
Ich habe dann dort mal angerufen, die meinten, der Rahmen "müsse das schon aushalten". Aber was ich davon halten soll? Garantie dürfte in meinem Fall dann wohl ausgeschlossen sein...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#745994 - 04.08.11 09:29 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wurde ja schon genant, aber frage mal bei Juchem an.
Eventuell macht der dir einen Rahmen aus seinem Tandem Rohrsatz.
De hat mir im Übrigen eine zusage gegeben das sein Tandem ohne Probleme eine viertel Tone tragen können soll.
Bei dem Gewicht Passen fast alle anderen Hersteller.

Bei den Juchem Rahmen kann man die Ausfallenden wechseln.
Von Weber gibt es dann Ausfallenden wo eine Gustav und ein Tubus Cargo genug platz haben.
Kann auch sein das Juchem selber unterschiedliche Ausfallenden anbietet, so genau weiß ich das nicht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#745999 - 04.08.11 10:23 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenns ums Verkaufen geht erzählen die alle genau das was du hören willst, lass da ja die Finger weg, wenn es dann nachher um Garantie geht wissen die nämlich nix mehr von ihrem blödem Verkaufgeschwätz und verweisen aufs kleingedruckte und die 120Kg Geschichte.
Ich gehöre auch zur XXXL Fraktion und komme auf ein Systemgewicht von um die 165Kg (je nachdem) und hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, ich will nur noch schriftliches sehen wo Garantiert steht bis wie viel Systemgewicht der Rahmen zulässig ist.

Ich hab übrigens den Velotraum cross 7005 EX Plus Rahmen, falls du dazu was wissen willst antworte ich gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#746004 - 04.08.11 11:13 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Hunsrücker]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich habe das Sumo bei Schauff in Remagen durchaus schon "von Werk aus" mit Federgabel gesehen (allerdings die 26 Zoll-Variante als "Schwerlast-MTB"). Welche Gabel das war, ist mir aber zwischenzeitlich entfallen. Kannst ja mal im Laden (Octagon) anrufen und nach Jan Schauff fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#746013 - 04.08.11 11:49 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Strampeltier]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Es wird so eine Art Mountainbike-Version vom Sumo angeboten, mit veränderter Geometrie. Aber das ist "nur" bis 170 kg belastbar und scheidet damit für den Threadersteller aus. Allerdings habe ich in Remagen bei Schauff auch Tandemmountainbikes gesehen, vielleicht wäre deren Gabel geeignet?
Aber der Hinterbau am Sumo ist sowieso schon kurz geraten, an der o.a. Version stelle ich mr das noch extremer vor. Aber ich habe Jan Schauff als kompetent und sehr hilfsbereit kennengelernt, er kann bestimmt weiterhelfen. Wenn StefanTu zu Juchem in die Eifel fährt, liegt Remagen ja quasi um die Ecke. Das Sumo ist nicht unbedingt für jeden Geschmack.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#746016 - 04.08.11 11:55 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Da im Forum ja gerne mal was (absichtlich?) missverstanden wird, stelle ich mal vorweg, dass ich mit den folgenden Fragen einfach nur meine entsprechende Bildungslücke auffüllen will.

1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt? Beim Kauf meines Reiseradrahmen habe ich mir um sowas nicht die geringsten Sorgen gemacht und bei diversen Beratungsgesprächen in div. Berliner Shops, wie Radspannerei oder auch Velophil, kam das Thema nicht einmal zur Sprache, ich habe nicht gefragt und die Händler haben nicht gesagt. Und vor allen die genannten Shops sind keine reinen, "Wir wollen nur Verkaufen" Shops. Wenn es tatsächlich eine wichtige Rolle spielen würde, wäre es doch wohl angesprochen worden? Oder? Ich hätte gedacht, Gewicht wird durch so Sachen wie Felgenauswahl, Speichenzahl oder auch am Gepäckträger wichtig. Letzendlich ist letzerer ja auch ausschlaggebend für die Gepäckmenge. Habe ich vorn 15 hinten 25Kg komme ich auf max. 40 Kg Gepäck (wer auch immer soviel braucht), dann nochmal etwa 15 Kg das Rad selbst. Sind dann 55Kg. Jetzt bleiben bis 180Kg noch 125Kg Fahrergewicht.

Realistischer ist doch nun ein Gepäckgewicht von etwa 20 bis 25Kg (bei der ganz großen Tour) dann nochmal die 15 vom Rad, also 35 bis 40Kg (macht auch Sinn, zumindest an der nächsten Bahnhofstreppe) Jetzt nochmal 80 bis 100kg Fahrergewicht, bin ich bei 120 bis 140 Kg. Bis 180 bliebe da ja jetzt noch mehr als 40Kg Spielraum für zu viele Gänsebraten im Fahrer oder Gepäck, dass die Träger maßlos überfordert. Zudem einer solchen Tortour dann auch Bilder von zerbröselten Felgen hier im Forum folgen dürften. (woran dann natürlich wieder die bösen Feldgenbremsen aller Art schuld sind und in keinster Weise der unsachgemäße Umgang mit Felgen und Rad)

2. Wazu solle eine Federgabel am Reiserad gut sein? Die Dinger haben irgendwann mal Einzug im MTB-Bereich gefunden, wo sie nebst der Heckfedrung ja wirklich sinn machen, denn bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechtem Grund kann man da schon mal den Kontakt mit dem Untergrund verlieren. Aber wer macht sowas mit einen Reiserad?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746035 - 04.08.11 12:44 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
<Ironie-Modus>
Hier snd halt sehr viele Mitglieder, die mit mindestens 40kg Gebäck fahren = Schwerlastfraktion
und größer 125kg Lebendgewicht zu bieten haben, zu finden lach
</Ironie-Modus>

Geändert von olafs-traveltip (04.08.11 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#746038 - 04.08.11 12:54 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Zu Punkt zwei.
Warum fährt der eine Breite und ein anderer Lieber Schmale Reifen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#746039 - 04.08.11 12:56 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hi Klemmi,
In Antwort auf: Klemmi

1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt?

Kommt drauf an. Wie immer gilt: Das schwächste Glied bestimmt die Haltbarkeit.
Bei Kompletträdern gibt der Hersteller im Normalfall ein zulässiges Maximalgewicht an, wegen welchem Teil er da tut weiß nur er.
Wenn man sein Rad selbst aufbauen will, muss man dann halt schauen, dass der Rahmen die entsprechende Belastbarkeit mitbringt.

In Antwort auf: Klemmi

ich habe nicht gefragt und die Händler haben nicht gesagt. Und vor allen die genannten Shops sind keine reinen, "Wir wollen nur Verkaufen" Shops.

Das tun - leider - die wenigsten Läden. Meiner Erfahrung nach würden einem 99% aller Läden jedes Rad verkaufen. Bis es im Gespräch zu den Themen Belastung und Garantie und das dann auch noch schriftlich geht. Dann werden die Verkäufer meist ratlos.

In Antwort auf: Klemmi

Jetzt bleiben bis 180Kg noch 125Kg Fahrergewicht.

Wenn ich soweit bin, geb ich Bescheid. zwinker
Wenn man sich keine Gedanke zu dem Thema machen muss ist das ja auch nett, bei mir funktioniert das nicht. Gerade auch durch die Erfahrungen die hier im Forum schon gemacht wurden.
Bei mir schaut das im Moment so aus: Sommer, mit Zeit zum Bewegen, nackig 135kg (nicht lästern, ich hat schon deutlich mehr), Winter mit viel Arbeit eher 145kg. Beide Werte sinken zwar langsam, aber halt nur langsam.
Meist fahre ich aber nicht nackt Fahrrad. Also mal gewogen vor und nach dem fertig machen für einen längeren Radlausflug bei um 0°C und drohendem Regen. Da sind dann dabei Winterradlschuhe, Funktionssocken, lange Unterhose + Unterhemd, Hose, Überhose, T-shirt, Fleecepulli, Softshell, Hardshell, Handschuhe, Mütze, Helm. Schwupp stehen knappe 10kg mehr auf der Waage. Dazu kommen dann noch zwei Flaschen Wasser (2kg), Satteltasche mit Pannenzeug (nie gewogen 1kg?) und noch ein bisschen was für Kleinkram wie Geldbeutel, Schlüssel, Handy, ne Banane usw. sagen wir mal zwei Kilo. Ergo muss ich im dümmsten Fall mit 160kg "Fahrergewicht" kalkulieren.
Da bleibt bis 180kg nicht viel.

In Antwort auf: Klemmi

Zudem einer solchen Tortour dann auch Bilder von zerbröselten Felgen hier im Forum folgen dürften. (woran dann natürlich wieder die bösen Feldgenbremsen aller Art schuld sind und in keinster Weise der unsachgemäße Umgang mit Felgen und Rad)

Naben, Felgen und Reifen haben bei mir noch nie Probleme bereitet. Wobei ich mir meiner Masse bewusst bin und dementsprechend immer versuche mein Radl im Optimalzustand zu halten. Dementsprechend gibts bei mir auch keine lockeren Speichen.

In Antwort auf: Klemmi

2. Wazu solle eine Federgabel am Reiserad gut sein? Die Dinger haben irgendwann mal Einzug im MTB-Bereich gefunden, wo sie nebst der Heckfedrung ja wirklich sinn machen, denn bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechtem Grund kann man da schon mal den Kontakt mit dem Untergrund verlieren. Aber wer macht sowas mit einen Reiserad?


Das dürfte sicherlich Geschmackssache sein. Ich für meinen Teil finde nichts öder als über irgendwelche geteerten Radwege irgendwelchen Straßen entlang zu fahren. Da investiere ich lieber ein bisschen mehr Zeit in die Planung und fahre über Feld- Wald- und Wiesenwege. Wenn es sich ergibt oder gar planen lässt habe ich auch nichts gegen einen Trampelpfad - Entschuldigung, Singeltrail natürlich. zwinker
Deshalb hätte ich bei meinem nächsten Radl gerne eine Federgabel um einerseits mich, andererseits aber auch den Rahmen zu schonen.

Ciao,
Stefan





[/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#746040 - 04.08.11 13:00 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Klemmi,

Deine Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Den Begriff "Systemgewicht" kannte ich vor diesem Forum auch nicht. schmunzel

Tatsache ist jedoch das wir immer mehr in einer "zum Gürtel noch Hosenträger tragen Gesellschaft" leben. Manche nennen das auch Vollkaskomentalität.

Eine Blüte, die aus diesem gesellschaftlichen Denken entstanden ist, ist das weite Thema der Produkthaftung.

Viele Hersteller, nicht nur von Rahmen oder kompletten Fahrrädern, spezifizieren ihre Produkte nun so, das sie, im Fall der Fälle, auf der sicheren Seite sind.

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Ob man das dann noch bewegen kann oder mag, steht auf einem anderen Blatt. grins

Das eine Fa. wie Velotraum an dem unsäglich schlechten Befestigungspunkt für die hintere Scheibenbremse festhält verstehe ich auch nicht.
Andere Hersteller lösen das, gerade in Bezug auf den für Reiseradler wichtigen, stabilen Befestigungspunkt des Gebäckträgers deutlich besser.

Bei den meisten MTB liegt der Befestigungspunkt für die Scheibenbremse leider auch oft an dem exponierten Punkt der Sitzstrebe bäh
Ich vermute wegen einer einfacheren und damit billigeren Produktion.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#746049 - 04.08.11 13:23 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: DrKimble]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo DrKimble,
In Antwort auf: DrKimble

Ich hab übrigens den Velotraum cross 7005 EX Plus Rahmen, falls du dazu was wissen willst antworte ich gerne.

Klar interessieren mich deine Erfahrungen!
Die brennensten Fragen: Wie schaut das mit der Problematik Scheibenbremse hinten + Gepäckträger nun wirklich aus? Wie schlimm ist das wirklich mit den Spacertürmen die häufig kritisiert werden? Woher resultiert dieses Problem eigentlich? Ich bevorzuge Lenker und Sattel in etwa auf einer Höhe - haut das dann vernünftig hin? Wie stabil zeigt sich der Rahmen im Alltag? Falls dir irgendwas anderes positiv / negativ aufgefallen ist erfahre ich das natürlich auch gerne.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#746050 - 04.08.11 13:33 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: openear]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo openear,
In Antwort auf: openear

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Da sprechen schon alleine die diversen Tests bei denen immer wieder Rahmen versagen dagegen. Genauso wie die Erfahrungen die diverse Mitglieder hier im Forum schon gemacht haben. Mit "Vollkaskomentalität" hat das nichts zu tun. Ich persönlich habe einfach keinen Bock irgendwann mal wegen eines brechenden Rahmen böse abzusteigen. Ich habe mich dieses Jahr mal wegen einer reißenden Kette bei verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit auf die Straße gelegt, das muss ich nicht öfter haben.

In Antwort auf: openear

Bei den meisten MTB liegt der Befestigungspunkt für die Scheibenbremse leider auch oft an dem exponierten Punkt der Sitzstrebe bäh
Ich vermute wegen einer einfacheren und damit billigeren Produktion.


So richtig viel Gedanken habe ich mir dazu bisher noch nicht gemacht, verstehe allerdings nicht, warum man die Bremssattelbefestigung nicht, wie bei relativ vielen MTB, zwischen Ketten- und Sitzstrebe anbringt.

Ciao,
Stefan

Geändert von StefanTu (04.08.11 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#746052 - 04.08.11 13:53 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
1.
meine Avid SD7 / Ultimate (h/v) V-Brake Kombi bremst meine 165kg problemlos auf null runter und falls ich mal Bock auf fliegen habe ziehe ich vorne etwas fester und hebe ab während das Radl stehen bleibt (eventuell bricht auch die Gabel bei Vollladung).
Im Ernst...hab kein SB dran...somit kenne ich nur das Gejammere hier von einigen anderen wo es nicht passt.

2.
ich hab den Stahlgabel-schaft nicht kürzen lassen und habe somit genau die von dir gewünschte Position...das haut ziemlich gut hin.

3.
der Rahmen ist sehr steif und Stabil...letztes Jahr hatte ich nur hinten Gepäck zwei 20L Taschen + Rackpack Gr. M quer drüber...null Probleme mit Flattern oder Geradeauslauf....hab allerdings die Stahlgabel.


Ich habe mir das Rad selber aufgebaut...also nur Rahmen und Gabel inkl Steuersatz von Velotraum und dann alles genau nach meinen Wünschen aufgebaut.
Der Aufbau lief völlig ohne Sonderlösungen ab da einfach alles passt, ich finde den Rahmen sehr durchdacht.

Bis jetzt ca. 5000km ohne Mängel oder die Erkenntniss...das man dies oder jenes doch hätte besser lösen können.

Aber wie gesagt Stahlgabel (auch bis 180kg zugelassen) und natürlich Kettenschaltung mit vorne kleinstes Blatt 20er MG und hinten 12-36 Kassette...also max. Kletterfähigkeit.

Geändert von DrKimble (04.08.11 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#746054 - 04.08.11 14:01 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: openear]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: openear

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Ob man das dann noch bewegen kann oder mag, steht auf einem anderen Blatt. grins


Nana. 200kg auf einem Fahrrad ist eine ganze Menge. Insbesondere die Gabel muss bei Notbremsungen viel aushalten. Meine EXTRA für Lastenräder gebaute Gabel schafft dies NICHT! Hier also zu sagen, dass ein normales Radel schon locker 200kg aushält ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
Für diese Gewichtsklasse braucht man zwingend speziell verstärkte Komponenten. Und da gehört natürlich auch der Rahmen dazu und auch die Gabel!

Wahnsinn was man hier manchmal liest... Auf meinem für 180kg ausgelegten Lastenrad trau ich mich nicht mit 200kg rumzufahren. Die 3kg Gabel am anderen Lastenrad hingegen trau ich die offiziellen 300kg zu. Der Motorradgabel am Radel vom Lastenradkollektiv mit selbst aufgebauten Rahmen trau ich die 500kg Gabel zu... Aber einer Velotraumgabel trau ich nicht unbedingt mehr als 140kg zu. Vor allem nicht dauerbelastet und am Ende mit Lastspitzen...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#746062 - 04.08.11 14:20 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei

De hat mir im Übrigen eine zusage gegeben das sein Tandem ohne Probleme eine viertel Tone tragen können soll.


Ich habe die zusage eigentlich auch nur in Mündlicher Form bekommen.
Ich weiß nicht ob man das auch Schriftlich bekommen würde.

Bevor man von Gewicht redet muss man damit auch erst mal Erfahrungen gemacht haben.
Wer noch nie 180 Kg aufwärts mal erfahren hat kann in der Regel auch nicht mitreden.

Die Knochen von einem Schweren Menschen sind in der Regel auch nicht Stabiler wie die von irgend so einem Schmalem Hemd.
Nur wen ein Schwerer Mensch zu Boden geht, ist meist gleich was Kaputt.
Wer das vermeiden möchte kauft sich dann halt was, was nicht nach dem Prinzip des Hummelflugs erstanden wurde.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.08.11 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746071 - 04.08.11 14:44 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Dein neues Lastenrad habe ich ja neulich schon mal gegoogelt. Aber: Ein Bild vom Lastenkollektivrad würde mich schon mal interessieren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de