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#745458 - 02.08.11 15:39 Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
angeregt durch die vielen tollen Räder in den diversen UR Beiträgen reift in mir die Idee mir zu Weihnachten mal "ein richtiges" Reiserad neben meinem Simplon Kagu HD zu gönnen.
Grundvorstellung ist: stabiler Rahmen, Federgabel + Scheibenbremsen v+h. Und da waren Sie meine frei Probleme...
Rahmen: Bis auf den Velotraum cross 7005 EX Plus habe ich bis jetzt keinen gefunden, der das gewünschte Systemgewicht von 180kg bringt. Da ich relativ viel zu Problemen bei der Kombination Velotraum Rahmen + Scheibenbremse + Gepäckträger gelesen habe, würde ich da eigentlich gerne was anderes nehmen. Aber was?
Gabel: Gibts überhaupt Federgabeln, die für 180kg geeignet sind? Ich habe bisher nichts gefunden. traurig
Bremse: Eigentlich hatte ich an die Gustav M gedacht, aber wenn es mit den kleiner bauenden Bremsen schon Probleme gibt, kriegt man dann überhaupt eine Gustav M + Gepäckträger montiert? Zudem wurde mir erklärt, dass die neue MT8 die Gustav M locker übertrumpfen würde. Erfahrungen dazu gibt es wahrscheinlich noch keine?
Zudem scheinen die Lagerbestände in Sachen Gustav M eher eingeschränkt zu sein. Ersatzteile findet man noch, aber komplette Sätze? Welche Alternativen bieten sich an? Wichtig ist mir Bremsleistung, Dosierbarkeit und Haltbarkeit. Das Gewicht spielt keine Rolle.

Wenn ihr ein superrobustes Laufrad bauen möchtet, was würdet ihr für Komponenten wählen?
Anmerkung: Ich fahre neben dem Kagu auf meinem alten MTB seit drei Jahren einen Satz XT-Naben mit Exal XL25 (36Loch) die mich bis jetzt auch ganz gut aushalten. So richtig teuer muss es wohl nicht zwingend sein...

Ciao,
Stefan
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#745459 - 02.08.11 16:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.768
Vielleicht ein Schauff Sumo. Hat allerdings ne Starrgabel: sumo

PS: Das Kagu ist doch ein richtiges Reiserad...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#745462 - 02.08.11 16:15 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
Hallo Stefan
Wer hat dir den diesen Quatsch mit der MT8 erzählt.

Klar gibt es Federgabeln die für 180 Kg und mehr Freigegeben sind.
Die MC-AIR von Steinerdesign oder die Parafork.
Wen es nicht ganz so Teuer und Exklusiv sein soll gibt es von
Suntour SF9 DURO FR20.
Alles Gabeln mit Tandem Freigabe.


Bremse! von Shimano die Saint soll auch eine Starke Bremse sein.
Es gibt Läute die behaupten das die mehr Dampf hat wie die Gustav.
Ob sie aber auch so Standfest ist wie die Gustav???


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.08.11 16:23)
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#745465 - 02.08.11 16:20 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ro-77654]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Robert,
In Antwort auf: robert-77654

PS: Das Kagu ist doch ein richtiges Reiserad...

Jein. Einerseits schon, andererseits hat es einfach ein paar Sachen, die mir nicht gefallen:
- Schutzbleche: Möchte ich im Alltag nicht missen, auf meinen Touren hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ein Rad durch Schlamm zwischen Schutzblech und Reifen blockiert wurde. Ist der Batz zäh genug, steht man alle "paar Meter" und kratzt den Dreck raus.
- HS33: Velotraum und Konsorten können noch so lange behaupten, dass die HS33 das Beste für schwere Fahrer ist, im Vergleich zu einer modernen Scheibe stinkt sie gerade beim Thema Dosierbarkeit bei Nässe ab.
- Keine Federgabel: Nervt mich auf langen Schotterstrecken tödlich und sorgt auch für starke Schmerzen in den Handgelenken. Auf längeren Reisen macht das sicherlich keinen Spaß mehr.
- Maximalgewicht: Inzwischen liege ich ja GsD immerhin innerhalb der Herstellervorgaben, wenn ich ein bisschen Gepäck zulade, aber ein Test mit Anhänger hat mich den Berg runter dann doch ziemlich erschaudern lassen. Da sind die Grenzen von Rahmen und Bremsen dann doch erreicht...

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, das Kagu noch mehr für den Alltag zu optimieren und noch eine richtiges Reiserad für längere Touren anzuschaffen.

Ciao,
Stefan
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#745466 - 02.08.11 16:23 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hm, ob ich wirklich einen Rahmen von der Stange nehmen wuerde, bei den Voraussetzungen?

Ich denke, VT liebt man oder eher nicht, vom Konzept, der Idee, ... ich wuerde mich aus den diversen Gründen eher zum zweiten Teil zählen. Gibt sicher noch viele Befürworter des Rades.

Wie lieb bist Du denn so in diesem Jahr gewesen grins ... vielleicht lässt ja der Weihnachtsmann mit sich über sowas reden cool ... ich denke, der Anbieter würde auch ein für Dich passenden Rad hinstellen können.

Neben dem schon genannten, ebenfalls von der Stange, fällt mir noch Juchem ein, kann ich aber selber nix zu sagen. Auch Patria baut im Massbereich Auflastungen bis zu 180kg Systemgewicht. Ob es dann Sinn mach, ein Terra mehr in Richtung MTB zu trimmen, kann ich aber auch nicht beurteilen
ciao Thorsten.
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#745521 - 02.08.11 19:57 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Hunsrücker
Mitglied
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Beiträge: 72
Hallo,
ich hatte auch ein Kagu HD und hab es letzendlich vorallem wegen der Bremsen nicht mehr.
Ich fahre jetzt ein Sumo und wenn du etwas superrobustes haben willst, sollte das in die engere Wahl kommen. Schauff biete es zwar nicht mit Federgabel an, aber umbauen sollte mit den genannten Modellen kein Thema sein. Belastbar bis 200 kg und ausgestattet mit Shimano Saint 4-Kolben-Bremse halten die auch die 200kg bergab locker.
Billiger als ein vergleichbares Velotraum ist es aber nicht. Juchem wäre vielleicht auch noch ne Alternative.

Frank
Viele Grüße aus dem Hunsrück!

Geändert von Hunsrücker (02.08.11 19:59)
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#745523 - 02.08.11 20:04 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Stefan
ich fahre ein Vt mit Scheibenbremse und hatte bei der Montage keinerlei Probleme. Es kommt immer auf die Kombi an. Wenn Dir wirklich etwas an Vt liegt, sage ich Dir auch, welche Bremse das ist. Deine 180kg sind für sie - übrigens auch für viele andere hydraulische Scheibenbremsen mit entsprechendem Scheibendurchmesser - kein Problem.

Aber ich habe den Eindruck, dass einige hier Vt schlecht schreiben müssen. Wenn Du Dich davon beeindrucken lässt, bitte.
Viele Grüße
Ulli
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#745533 - 02.08.11 20:42 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich bin Jahrelang eine Magura Louise gefahren, das ganze auch nur mit 180mm Bremsscheiben.
Maximale Belastung für die Bremse lag bei einer viertel Tone.
Solange man nicht eine Bremse für Ständige Passabfahrten benötigt ist die nach meinen Erfahrungen ausreichend.
Die Gustav hat für mich den Nachteil, dass das Geräuschlose Fahren mit der Bremse nur bedingt möglich ist.
Eine Festsattelbremse ist da meist etwas Lautloser beim Fahren.
Momentan ist die Louise ja sogar offizielle Tandem Bremse von Magura.
Zur Tandem bremse wird man bei Magura offenbar wen man Große Bremsscheiben verbaut und der Bremse Stahlflex Leitungen verpasst.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.08.11 20:43)
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#745663 - 03.08.11 10:29 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Stefan,

ich fahre ein VT cross sport in der Version Reisepanzer. Kannste dir in UR angucken. Zugegebenermaßen ist es eng am Hinterbau, aber es geht. Im Wesentlichen hängt es von der verwendeten Scheibenbremse ab. Du musst eine finden, die nicht so dick aufbaut. Es gibt sicherlich eine Menge Gründe, sich gegen ein VT zu entscheiden, z.B. das Festhalten an den unsäglichen Hebieständern. Die Enge am Hinterbau bei dieser Konfiguration gehört jedoch m.E. nicht dazu.
Grüßle Michael
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#745676 - 03.08.11 11:07 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Tanbei,
In Antwort auf: Tanbei
Hallo Stefan
Klar gibt es Federgabeln die für 180 Kg und mehr Freigegeben sind.
Die MC-AIR von Steinerdesign oder die Parafork.
Wen es nicht ganz so Teuer und Exklusiv sein soll gibt es von
Suntour SF9 DURO FR20.
Alles Gabeln mit Tandem Freigabe.

Das ist doch mal ein Tipp! lach
Die ersten beiden würden wohl das Budget sprengen. Schätze ich zumindest mal. zwinker Aber die Suntour wäre wohl was für mich. 2,5kg sind zwar keine Leichtbauwunder, aber das bin ich ja auch nicht. zwinker
Du weißt nicht zufällig, wie lange das Steuerrohr bei der Gabel ist oder hast gar noch Infos wie gut das Teil funktioniert? Die Infos auf der Suntourseite sind leider sehr mager.

In Antwort auf: Tanbei

Bremse! von Shimano die Saint soll auch eine Starke Bremse sein.

Was das Internet so hergibt hört sich das recht gut an. Fragt sich, ob es da am Hinterbau des Velotraum genug Platz für die 203er Scheibe gibt. Viel kleiner als die Gustav Sättel scheinen die der Saint auch nicht zu bauen. Maße habe ich leider noch keine gefunden.

In Antwort auf: Tanbei

Es gibt Läute die behaupten das die mehr Dampf hat wie die Gustav.
Ob sie aber auch so Standfest ist wie die Gustav???

Was man in den MTB Foren liest scheint es das bei der 203er keine Probleme zu geben. Die Dosierbarkeit scheint nicht so optimal zu sein.
Zu meinen Moppedzeiten hätte man sich da kurzerhand einen anderen Bremshebel mit kleinerem Bremszylinder organisiert und gut. Solche Spielereien funktionieren in der Fahrradwelt noch nicht?

Ciao,
Stefan
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#745699 - 03.08.11 11:54 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: haegar]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hi Thorsten,
In Antwort auf: haegar
Hm, ob ich wirklich einen Rahmen von der Stange nehmen wuerde, bei den Voraussetzungen?

Eine Spezialanfertigung wäre sicher die optimale Lösung gerade wenn ich mir überlege, welche enormen Kräfte auf den Rahmen wirken, wenn wirklich mal eine vertrauenerweckende Bremse und eine Federgabel im Rahmen arbeitet und ich wohl nicht mehr vor jeder groben Bodenwelle fast stehen bleibe oder außen herum fahre. Leider sprengt eine Spezialanfertigung aber wohl auch den Geduldsfaden des Weihnachtsmanns. zwinker
Wobei ich mir vielleicht wirklich mal Gedanken machen muss, ob ich dann nicht noch ein bisschen spare und der Osterhase oder Weihnachtsmann 2012 aktiv wird. In meinen verrücktesten Minuten träume ich ja immer wieder von einem Rahmen aus dem Easton Scandium Tandemrohrsatz, mit Exzentertretlager, drei Flaschenhaltern, Platz für eine fette Scheibenbremse, einen gescheiten Gepäckträger und einem standfesten Ständer... Aber bis ich mir sowas mal wieder leisten kann... Aber den gibts ja anscheinend nur exclusiv bei Santana und ob die mir "meinen Rahmen" bauen würden...


In Antwort auf: haegar

Ich denke, VT liebt man oder eher nicht, vom Konzept, der Idee, ... ich wuerde mich aus den diversen Gründen eher zum zweiten Teil zählen. Gibt sicher noch viele Befürworter des Rades.

Was heißt Liebe? Ist halt der einzige Rahmen den ich bisher gefunden habe, der überhaupt mal in der Gewichtsklasse spielt.

Wie lieb bist Du denn so in diesem Jahr gewesen grins ... vielleicht lässt ja der Weihnachtsmann mit sich über sowas reden cool ... ich denke, der Anbieter würde auch ein für Dich passenden Rad hinstellen können.
In Antwort auf: haegar

Neben dem schon genannten, ebenfalls von der Stange, fällt mir noch Juchem ein, kann ich aber selber nix zu sagen. Auch Patria baut im Massbereich Auflastungen bis zu 180kg Systemgewicht. Ob es dann Sinn mach, ein Terra mehr in Richtung MTB zu trimmen, kann ich aber auch nicht beurteilen

Der Juchem. Stimmt, bei dem könnte ich auch mal vorbeischauen, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin. Sein "einfacher" Rahmen ist auch nicht viel teurer als der Velotraum und der Mann ist supersymphatisch.
Patria bietet nur Stahlrahmen an - oder habe ich da was übersehen?
Ciao,
Stefan
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#745706 - 03.08.11 11:59 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich meine das der Schaft bei der Suntour 25,5cm ist
Die Gabel könnte bei dir Eventuell etwas Problematisch werden was dein Gewicht angeht.
Wen 180 Kg dein Maximales Gewicht mit Gepäck ist und du ohne Ladung was um die 130/140/150 Kg wiegst, könnte ich mir vorstellen das die Gabel etwas Hart wird.
Die Gabel ist bestimmt auf das Tandem Typische Gewicht von 180/200Kg abgestimmt worden.
Die meisten sind mit der Gabel wohl recht zufrieden, man muss natürlich den Preis berücksichtigen.

Die MC-AIR hat den Vorteil, dass die Genau auf dich abgestimmt wird.
Richtig ist aber, dass die nicht ganz billig ist.

Was auch fiele Tandem Spezies fahren, ist die Rock Shox Domain.
Die hat aber keine Tandem Freigabe und in Deutschland ist die U-Turn Version nicht mit Stahlschaft zu bekommen.
Die Domain ist aber ein ziemlicher Brummer, nicht nur was da Gewicht angeht, dass schaut nicht so Harmonisch aus wen man die in einen Schlanken Rahmen Pflanzt.
Für Minimum 11,5 cm Federweg ist auch nicht jeder Rahmen ausgelegt.
Die leicht überteuerten Vt Teile auf sicher nicht.

Was wohl auch gut geht ist die Marzocchi Dirt Jumper 2/3.
Die hat jetzt nicht die Beste Federtechnik, ist aber sehr robust.

Bei Rock Shox und Marzocchi ist der Steuerschaft 26,5cm.

Was einfach nur Geil ist, ist 20mm Steckachse bei Federgabeln.

Ich Persönlich habe mich eigentlich immer Gerne an Magura gehalten, ich denke immer da bekomme ich im falle eines Falles im Dorf Radladen wahrscheinlich er mal ein Ersatzteil.
Mein Denken ist aber ohne irgendwelche Erfahrungswerte.

Meine Gustav und mein Tubus Cargo wohlen ohne Basteln auch nicht an den Rahmen Passen.
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#745718 - 03.08.11 12:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei

Ich Persönlich habe mich eigentlich immer Gerne an Magura gehalten, ich denke immer da bekomme ich im falle eines Falles im Dorf Radladen wahrscheinlich er mal ein Ersatzteil.
Mein Denken ist aber ohne irgendwelche Erfahrungswerte.
Wenn Du Deutschland meinst vielleicht. Ich habe mich jetzt drei Reisen lang in Schweden und Nordnorwegen rumgetrieben. Abgesehen davon überhaupt einen Dorfladen zu finden, es wird schon schwer einen Stadtladen zu finden, habe ich ich keine einzige Hydraulikbremse gesehen. Scheibe ja, aber alles Seilzug. Für Dänemark würde ich das Gleiche behaupten.


Viele Grüße
Stephan

Off topic: In Schweden gibt es Angel- und Fahrradläden in einem. Was für ein Schriftzug steht da wohl drauf?
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#745764 - 03.08.11 15:14 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ja stimmt Stephan, ich vergesse das immer wieder das man auch Außerhalb von Deutschland mit dem Rad fahren kann.

Mein Denken bezieht sich nur auf Deutschland.
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#745990 - 04.08.11 09:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich bin gerade durch den Threat "Unsere neuen Veloträumer" auf die Firma Maxx aufmerksam geworden. Die machen ganz nett Werbung mit Rädern für XXL-Fahrer. Da gibts dann eine spezielle Infoseite für Fahrer über 100kg. Sucht man dann mal nach näheren Infos findet man in der Bedienungsanleitung einen angegebenen Grenzwert von 120kg Komplettgewicht Fahrer Gepäck und Fahrrad. Mal von einem eher leichten Reiserad von 15kg ausgehend bewegt man sich dann also als XXL-Fahrer zwischen 100 und 105kg.
Ich habe dann dort mal angerufen, die meinten, der Rahmen "müsse das schon aushalten". Aber was ich davon halten soll? Garantie dürfte in meinem Fall dann wohl ausgeschlossen sein...

Ciao,
Stefan
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#745994 - 04.08.11 09:29 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wurde ja schon genant, aber frage mal bei Juchem an.
Eventuell macht der dir einen Rahmen aus seinem Tandem Rohrsatz.
De hat mir im Übrigen eine zusage gegeben das sein Tandem ohne Probleme eine viertel Tone tragen können soll.
Bei dem Gewicht Passen fast alle anderen Hersteller.

Bei den Juchem Rahmen kann man die Ausfallenden wechseln.
Von Weber gibt es dann Ausfallenden wo eine Gustav und ein Tubus Cargo genug platz haben.
Kann auch sein das Juchem selber unterschiedliche Ausfallenden anbietet, so genau weiß ich das nicht.
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#745999 - 04.08.11 10:23 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenns ums Verkaufen geht erzählen die alle genau das was du hören willst, lass da ja die Finger weg, wenn es dann nachher um Garantie geht wissen die nämlich nix mehr von ihrem blödem Verkaufgeschwätz und verweisen aufs kleingedruckte und die 120Kg Geschichte.
Ich gehöre auch zur XXXL Fraktion und komme auf ein Systemgewicht von um die 165Kg (je nachdem) und hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, ich will nur noch schriftliches sehen wo Garantiert steht bis wie viel Systemgewicht der Rahmen zulässig ist.

Ich hab übrigens den Velotraum cross 7005 EX Plus Rahmen, falls du dazu was wissen willst antworte ich gerne.
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#746004 - 04.08.11 11:13 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Hunsrücker]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.669
Ich habe das Sumo bei Schauff in Remagen durchaus schon "von Werk aus" mit Federgabel gesehen (allerdings die 26 Zoll-Variante als "Schwerlast-MTB"). Welche Gabel das war, ist mir aber zwischenzeitlich entfallen. Kannst ja mal im Laden (Octagon) anrufen und nach Jan Schauff fragen.
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#746013 - 04.08.11 11:49 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Strampeltier]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Es wird so eine Art Mountainbike-Version vom Sumo angeboten, mit veränderter Geometrie. Aber das ist "nur" bis 170 kg belastbar und scheidet damit für den Threadersteller aus. Allerdings habe ich in Remagen bei Schauff auch Tandemmountainbikes gesehen, vielleicht wäre deren Gabel geeignet?
Aber der Hinterbau am Sumo ist sowieso schon kurz geraten, an der o.a. Version stelle ich mr das noch extremer vor. Aber ich habe Jan Schauff als kompetent und sehr hilfsbereit kennengelernt, er kann bestimmt weiterhelfen. Wenn StefanTu zu Juchem in die Eifel fährt, liegt Remagen ja quasi um die Ecke. Das Sumo ist nicht unbedingt für jeden Geschmack.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#746016 - 04.08.11 11:55 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Da im Forum ja gerne mal was (absichtlich?) missverstanden wird, stelle ich mal vorweg, dass ich mit den folgenden Fragen einfach nur meine entsprechende Bildungslücke auffüllen will.

1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt? Beim Kauf meines Reiseradrahmen habe ich mir um sowas nicht die geringsten Sorgen gemacht und bei diversen Beratungsgesprächen in div. Berliner Shops, wie Radspannerei oder auch Velophil, kam das Thema nicht einmal zur Sprache, ich habe nicht gefragt und die Händler haben nicht gesagt. Und vor allen die genannten Shops sind keine reinen, "Wir wollen nur Verkaufen" Shops. Wenn es tatsächlich eine wichtige Rolle spielen würde, wäre es doch wohl angesprochen worden? Oder? Ich hätte gedacht, Gewicht wird durch so Sachen wie Felgenauswahl, Speichenzahl oder auch am Gepäckträger wichtig. Letzendlich ist letzerer ja auch ausschlaggebend für die Gepäckmenge. Habe ich vorn 15 hinten 25Kg komme ich auf max. 40 Kg Gepäck (wer auch immer soviel braucht), dann nochmal etwa 15 Kg das Rad selbst. Sind dann 55Kg. Jetzt bleiben bis 180Kg noch 125Kg Fahrergewicht.

Realistischer ist doch nun ein Gepäckgewicht von etwa 20 bis 25Kg (bei der ganz großen Tour) dann nochmal die 15 vom Rad, also 35 bis 40Kg (macht auch Sinn, zumindest an der nächsten Bahnhofstreppe) Jetzt nochmal 80 bis 100kg Fahrergewicht, bin ich bei 120 bis 140 Kg. Bis 180 bliebe da ja jetzt noch mehr als 40Kg Spielraum für zu viele Gänsebraten im Fahrer oder Gepäck, dass die Träger maßlos überfordert. Zudem einer solchen Tortour dann auch Bilder von zerbröselten Felgen hier im Forum folgen dürften. (woran dann natürlich wieder die bösen Feldgenbremsen aller Art schuld sind und in keinster Weise der unsachgemäße Umgang mit Felgen und Rad)

2. Wazu solle eine Federgabel am Reiserad gut sein? Die Dinger haben irgendwann mal Einzug im MTB-Bereich gefunden, wo sie nebst der Heckfedrung ja wirklich sinn machen, denn bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechtem Grund kann man da schon mal den Kontakt mit dem Untergrund verlieren. Aber wer macht sowas mit einen Reiserad?
Signaturen sind Teufelszeug...
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Off-topic #746035 - 04.08.11 12:44 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
<Ironie-Modus>
Hier snd halt sehr viele Mitglieder, die mit mindestens 40kg Gebäck fahren = Schwerlastfraktion
und größer 125kg Lebendgewicht zu bieten haben, zu finden lach
</Ironie-Modus>

Geändert von olafs-traveltip (04.08.11 12:45)
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#746038 - 04.08.11 12:54 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Zu Punkt zwei.
Warum fährt der eine Breite und ein anderer Lieber Schmale Reifen.
____________________________________________________
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#746039 - 04.08.11 12:56 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hi Klemmi,
In Antwort auf: Klemmi

1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt?

Kommt drauf an. Wie immer gilt: Das schwächste Glied bestimmt die Haltbarkeit.
Bei Kompletträdern gibt der Hersteller im Normalfall ein zulässiges Maximalgewicht an, wegen welchem Teil er da tut weiß nur er.
Wenn man sein Rad selbst aufbauen will, muss man dann halt schauen, dass der Rahmen die entsprechende Belastbarkeit mitbringt.

In Antwort auf: Klemmi

ich habe nicht gefragt und die Händler haben nicht gesagt. Und vor allen die genannten Shops sind keine reinen, "Wir wollen nur Verkaufen" Shops.

Das tun - leider - die wenigsten Läden. Meiner Erfahrung nach würden einem 99% aller Läden jedes Rad verkaufen. Bis es im Gespräch zu den Themen Belastung und Garantie und das dann auch noch schriftlich geht. Dann werden die Verkäufer meist ratlos.

In Antwort auf: Klemmi

Jetzt bleiben bis 180Kg noch 125Kg Fahrergewicht.

Wenn ich soweit bin, geb ich Bescheid. zwinker
Wenn man sich keine Gedanke zu dem Thema machen muss ist das ja auch nett, bei mir funktioniert das nicht. Gerade auch durch die Erfahrungen die hier im Forum schon gemacht wurden.
Bei mir schaut das im Moment so aus: Sommer, mit Zeit zum Bewegen, nackig 135kg (nicht lästern, ich hat schon deutlich mehr), Winter mit viel Arbeit eher 145kg. Beide Werte sinken zwar langsam, aber halt nur langsam.
Meist fahre ich aber nicht nackt Fahrrad. Also mal gewogen vor und nach dem fertig machen für einen längeren Radlausflug bei um 0°C und drohendem Regen. Da sind dann dabei Winterradlschuhe, Funktionssocken, lange Unterhose + Unterhemd, Hose, Überhose, T-shirt, Fleecepulli, Softshell, Hardshell, Handschuhe, Mütze, Helm. Schwupp stehen knappe 10kg mehr auf der Waage. Dazu kommen dann noch zwei Flaschen Wasser (2kg), Satteltasche mit Pannenzeug (nie gewogen 1kg?) und noch ein bisschen was für Kleinkram wie Geldbeutel, Schlüssel, Handy, ne Banane usw. sagen wir mal zwei Kilo. Ergo muss ich im dümmsten Fall mit 160kg "Fahrergewicht" kalkulieren.
Da bleibt bis 180kg nicht viel.

In Antwort auf: Klemmi

Zudem einer solchen Tortour dann auch Bilder von zerbröselten Felgen hier im Forum folgen dürften. (woran dann natürlich wieder die bösen Feldgenbremsen aller Art schuld sind und in keinster Weise der unsachgemäße Umgang mit Felgen und Rad)

Naben, Felgen und Reifen haben bei mir noch nie Probleme bereitet. Wobei ich mir meiner Masse bewusst bin und dementsprechend immer versuche mein Radl im Optimalzustand zu halten. Dementsprechend gibts bei mir auch keine lockeren Speichen.

In Antwort auf: Klemmi

2. Wazu solle eine Federgabel am Reiserad gut sein? Die Dinger haben irgendwann mal Einzug im MTB-Bereich gefunden, wo sie nebst der Heckfedrung ja wirklich sinn machen, denn bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechtem Grund kann man da schon mal den Kontakt mit dem Untergrund verlieren. Aber wer macht sowas mit einen Reiserad?


Das dürfte sicherlich Geschmackssache sein. Ich für meinen Teil finde nichts öder als über irgendwelche geteerten Radwege irgendwelchen Straßen entlang zu fahren. Da investiere ich lieber ein bisschen mehr Zeit in die Planung und fahre über Feld- Wald- und Wiesenwege. Wenn es sich ergibt oder gar planen lässt habe ich auch nichts gegen einen Trampelpfad - Entschuldigung, Singeltrail natürlich. zwinker
Deshalb hätte ich bei meinem nächsten Radl gerne eine Federgabel um einerseits mich, andererseits aber auch den Rahmen zu schonen.

Ciao,
Stefan





[/zitat]
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#746040 - 04.08.11 13:00 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Klemmi,

Deine Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Den Begriff "Systemgewicht" kannte ich vor diesem Forum auch nicht. schmunzel

Tatsache ist jedoch das wir immer mehr in einer "zum Gürtel noch Hosenträger tragen Gesellschaft" leben. Manche nennen das auch Vollkaskomentalität.

Eine Blüte, die aus diesem gesellschaftlichen Denken entstanden ist, ist das weite Thema der Produkthaftung.

Viele Hersteller, nicht nur von Rahmen oder kompletten Fahrrädern, spezifizieren ihre Produkte nun so, das sie, im Fall der Fälle, auf der sicheren Seite sind.

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Ob man das dann noch bewegen kann oder mag, steht auf einem anderen Blatt. grins

Das eine Fa. wie Velotraum an dem unsäglich schlechten Befestigungspunkt für die hintere Scheibenbremse festhält verstehe ich auch nicht.
Andere Hersteller lösen das, gerade in Bezug auf den für Reiseradler wichtigen, stabilen Befestigungspunkt des Gebäckträgers deutlich besser.

Bei den meisten MTB liegt der Befestigungspunkt für die Scheibenbremse leider auch oft an dem exponierten Punkt der Sitzstrebe bäh
Ich vermute wegen einer einfacheren und damit billigeren Produktion.
-------
Grüsse
Jörg
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#746049 - 04.08.11 13:23 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: DrKimble]
StefanTu
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Hallo DrKimble,
In Antwort auf: DrKimble

Ich hab übrigens den Velotraum cross 7005 EX Plus Rahmen, falls du dazu was wissen willst antworte ich gerne.

Klar interessieren mich deine Erfahrungen!
Die brennensten Fragen: Wie schaut das mit der Problematik Scheibenbremse hinten + Gepäckträger nun wirklich aus? Wie schlimm ist das wirklich mit den Spacertürmen die häufig kritisiert werden? Woher resultiert dieses Problem eigentlich? Ich bevorzuge Lenker und Sattel in etwa auf einer Höhe - haut das dann vernünftig hin? Wie stabil zeigt sich der Rahmen im Alltag? Falls dir irgendwas anderes positiv / negativ aufgefallen ist erfahre ich das natürlich auch gerne.

Ciao,
Stefan
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#746050 - 04.08.11 13:33 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: openear]
StefanTu
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Hallo openear,
In Antwort auf: openear

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Da sprechen schon alleine die diversen Tests bei denen immer wieder Rahmen versagen dagegen. Genauso wie die Erfahrungen die diverse Mitglieder hier im Forum schon gemacht haben. Mit "Vollkaskomentalität" hat das nichts zu tun. Ich persönlich habe einfach keinen Bock irgendwann mal wegen eines brechenden Rahmen böse abzusteigen. Ich habe mich dieses Jahr mal wegen einer reißenden Kette bei verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit auf die Straße gelegt, das muss ich nicht öfter haben.

In Antwort auf: openear

Bei den meisten MTB liegt der Befestigungspunkt für die Scheibenbremse leider auch oft an dem exponierten Punkt der Sitzstrebe bäh
Ich vermute wegen einer einfacheren und damit billigeren Produktion.


So richtig viel Gedanken habe ich mir dazu bisher noch nicht gemacht, verstehe allerdings nicht, warum man die Bremssattelbefestigung nicht, wie bei relativ vielen MTB, zwischen Ketten- und Sitzstrebe anbringt.

Ciao,
Stefan

Geändert von StefanTu (04.08.11 13:33)
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#746052 - 04.08.11 13:53 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
DrKimble
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1.
meine Avid SD7 / Ultimate (h/v) V-Brake Kombi bremst meine 165kg problemlos auf null runter und falls ich mal Bock auf fliegen habe ziehe ich vorne etwas fester und hebe ab während das Radl stehen bleibt (eventuell bricht auch die Gabel bei Vollladung).
Im Ernst...hab kein SB dran...somit kenne ich nur das Gejammere hier von einigen anderen wo es nicht passt.

2.
ich hab den Stahlgabel-schaft nicht kürzen lassen und habe somit genau die von dir gewünschte Position...das haut ziemlich gut hin.

3.
der Rahmen ist sehr steif und Stabil...letztes Jahr hatte ich nur hinten Gepäck zwei 20L Taschen + Rackpack Gr. M quer drüber...null Probleme mit Flattern oder Geradeauslauf....hab allerdings die Stahlgabel.


Ich habe mir das Rad selber aufgebaut...also nur Rahmen und Gabel inkl Steuersatz von Velotraum und dann alles genau nach meinen Wünschen aufgebaut.
Der Aufbau lief völlig ohne Sonderlösungen ab da einfach alles passt, ich finde den Rahmen sehr durchdacht.

Bis jetzt ca. 5000km ohne Mängel oder die Erkenntniss...das man dies oder jenes doch hätte besser lösen können.

Aber wie gesagt Stahlgabel (auch bis 180kg zugelassen) und natürlich Kettenschaltung mit vorne kleinstes Blatt 20er MG und hinten 12-36 Kassette...also max. Kletterfähigkeit.

Geändert von DrKimble (04.08.11 14:03)
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#746054 - 04.08.11 14:01 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: openear]
Claudius
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In Antwort auf: openear

Persönlich meine ich, das ein Fahrrad, das nicht gerade mit einem Leichtbaurahmen und Leichtbauteilen bestückt ist, locker die 200kg-Marke knackt.

Ob man das dann noch bewegen kann oder mag, steht auf einem anderen Blatt. grins


Nana. 200kg auf einem Fahrrad ist eine ganze Menge. Insbesondere die Gabel muss bei Notbremsungen viel aushalten. Meine EXTRA für Lastenräder gebaute Gabel schafft dies NICHT! Hier also zu sagen, dass ein normales Radel schon locker 200kg aushält ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
Für diese Gewichtsklasse braucht man zwingend speziell verstärkte Komponenten. Und da gehört natürlich auch der Rahmen dazu und auch die Gabel!

Wahnsinn was man hier manchmal liest... Auf meinem für 180kg ausgelegten Lastenrad trau ich mich nicht mit 200kg rumzufahren. Die 3kg Gabel am anderen Lastenrad hingegen trau ich die offiziellen 300kg zu. Der Motorradgabel am Radel vom Lastenradkollektiv mit selbst aufgebauten Rahmen trau ich die 500kg Gabel zu... Aber einer Velotraumgabel trau ich nicht unbedingt mehr als 140kg zu. Vor allem nicht dauerbelastet und am Ende mit Lastspitzen...

Claudius
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#746062 - 04.08.11 14:20 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
Tanbei
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In Antwort auf: Tanbei

De hat mir im Übrigen eine zusage gegeben das sein Tandem ohne Probleme eine viertel Tone tragen können soll.


Ich habe die zusage eigentlich auch nur in Mündlicher Form bekommen.
Ich weiß nicht ob man das auch Schriftlich bekommen würde.

Bevor man von Gewicht redet muss man damit auch erst mal Erfahrungen gemacht haben.
Wer noch nie 180 Kg aufwärts mal erfahren hat kann in der Regel auch nicht mitreden.

Die Knochen von einem Schweren Menschen sind in der Regel auch nicht Stabiler wie die von irgend so einem Schmalem Hemd.
Nur wen ein Schwerer Mensch zu Boden geht, ist meist gleich was Kaputt.
Wer das vermeiden möchte kauft sich dann halt was, was nicht nach dem Prinzip des Hummelflugs erstanden wurde.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.08.11 14:23)
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Off-topic #746071 - 04.08.11 14:44 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
Strampeltier
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Beiträge: 1.669
Dein neues Lastenrad habe ich ja neulich schon mal gegoogelt. Aber: Ein Bild vom Lastenkollektivrad würde mich schon mal interessieren. schmunzel
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#746078 - 04.08.11 14:54 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
openear
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mal zum "Einlesen" klick


Antriebskräfte können einen Fahrradrahmen zerstören. Hierzu gehören zu 70% Fahrbahn- und Frontalstöße, zu 20% die Bremsbelastungen und nur etwa 10% die Körperkräfte.

Frontalstöße meint wohl den ungebremsten Klatsch gegen die Mauer. Das Überleben wohl die wenigsten Rahmen.

Fahrbahnsstössen kann man wohl nur mit einer Vollfederung begegnen, denn eine aktive Fahrweise ist mit 200kg unter dem Hintern kaum möglich.

Sicherlich bringt ein 135kg Fahrer mehr "Momente" auf einen Rahmen als der 70kg Floh. Aber bei einer Schädigungsrate in Bezug auf den Rahmen von nur 10%, naja, spielt das wohl nicht so ganz die Rolle.

Bei den, wie ich meine, recht wenigen Rahmenbrüchen, die hier im Forum diskutiert wurden, war sicherlich auch häufig die Komponente "Verarbeitungsqualität" mit am Rahmenbruch beteiligt. Damit meine ich ab Werk mangelhafte Schweissnähte, nicht erkannte mikrorisse im Material, etc.

So gesehen wird Stefan wohl nie ein Fahrrad finden, wenn er auf absolute Sicherheit und Stabilität Wert legt. Die gibt es nämlich nicht !
Ein Restrisko bleibt immer, wie es uns unsere jüngere Vergangenheit gerade aufgezeigt hat.


Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, das Stefan mit einem Velotraum durchaus auf dem für ihn richtigen Weg befindet. Eine gute Federgabel wird nicht verkehrt sein und ob er nun mit V-Brake, Scheibe oder Anker bremst, mein Gott, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
-------
Grüsse
Jörg
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#746084 - 04.08.11 15:16 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
otti
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In Antwort auf: StefanTu
Hallo DrKimble,
In Antwort auf: DrKimble

Ich hab übrigens den Velotraum cross 7005 EX Plus Rahmen, falls du dazu was wissen willst antworte ich gerne.

Wie schaut das mit der Problematik Scheibenbremse hinten + Gepäckträger nun wirklich aus?



Verstehe ich das jetzt richitg, dass mir und den anderen, die bereits geschrieben haben, dass es bei diversen Scheibenbremsen keine Probleme gibt, nicht glaubst. Ich fahre diesen Rahmen und habe Dir hier bereits berichtet. Oder wartest Du, bist Du endlich die Meinung hörst, auf die Du zu warten scheinst?
Viele Grüße
Ulli
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#746111 - 04.08.11 16:31 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
LudgerP
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In Antwort auf: StefanTu
Wie schaut das mit der Problematik Scheibenbremse hinten + Gepäckträger nun wirklich aus?

Guckst du hier und scrollst ein bißchen runter. Da siehst du wie es mit der BB7 nun wirklich aussieht!

Grüßle, Ludger
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Off-topic #746112 - 04.08.11 16:47 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
TomTomMann
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In Antwort auf: Klemmi

...
1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt? ...
Wenn es tatsächlich eine wichtige Rolle spielen würde, wäre es doch wohl angesprochen worden? Oder?
...

Du leitest daraus, dass es nicht angesprochen worden ist, ab dass das Systemgewicht beim Rahmen keine Rolle spielt?
Diese Schlußfolgerung hast du wohl ziemlich exklusiv.

Dann informiere doch mal die üblichen Verdächtigen wie Patria, Schauf, Velotraum usw.
dass sie grundlos eine RAHMENSPEZIFISCHE Systemgewichtsfreigabe machen ;-)

O-Ton-Antwort eines "Fahrradhändler" auf meine Bemerkung dass als 110Kg-Radler ein
feigegebenes Systemgewicht von 120kg wohl nicht ausreicht: "Die paar Kilos Unterschied spielen keine Rolle!"
Danach bin ich gegangen.

@Klemmi: Wie ist dein Körpergewicht?
Wenn eine "Rad-Bergziege" in einem Radladen nach einem Reisefahrrad fragt, dann würde
ich sie auch nicht unbedingt auf das freigegebene Systemgewicht ansprechen.
Bei Radlern aus der XXL-Fraktion ist das schon etwas anderes.

Gruß,
Tom
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Off-topic #746119 - 04.08.11 17:03 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: TomTomMann]
Klemmi
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Ich wiege knapp 90 Kg.

Zitat:
Du leitest daraus, dass es nicht angesprochen worden ist, ab dass das Systemgewicht beim Rahmen keine Rolle spielt?


Wenn mir sonst alles erzählt wird bis hin zum Tagesbefinden des italienischen Schweißers, dann glaube ich, das Weggelassenes nicht so wichtig ist, ja.

Wenn man wirklich so ein propperes Kerlchen ist, glaube ich gern, dass man sich da wirklich Gedanken macht. Aber seit dem ich letztes Jahr diesen Engländer getroffen habe, der mit einem Supermarktrad für 300€ 6 Monate quer durch Europa gereist ist, bin ich der Meinung das hier auch viel übertrieben wird, was die technischen Grundvoraussetzungen angeht.

Mal was anderes, was hat man bei 40kg Reisegepäck denn so dabei? Antwort gerne per PN.
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Off-topic #746132 - 04.08.11 18:09 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Deul
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Resevemantel
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Noteebook + kbel
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die kompletten Kleider und Schuhe meiner Frau
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2 Satz Akkus zur reserve 1 für die Kmera + GPS
Je nach land auch 5 - 10 l wasser
Ich denke das wars

Detlef
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Off-topic #746134 - 04.08.11 18:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Deul]
Job
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meine Güte,
Wenn man den ganzen Hausstand meint mitschleppen zu müssen, sollte man evtl. über einen Anhänger nachdenken.

:job
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Off-topic #746146 - 04.08.11 18:56 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul

die kompletten Kleider und Schuhe meiner Frau

grins

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #746147 - 04.08.11 18:57 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Job]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
meine Güte,
Wenn man den ganzen Hausstand meint mitschleppen zu müssen, sollte man evtl. über einen Anhänger nachdenken.

:job


Der zählt aber auch zum Gesamtgewicht, weil er ja gebremst werden muss. Steht zumindest so in der Anleitung von unserem Anhänger.

Grüße,

hawiro
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Off-topic #746150 - 04.08.11 19:01 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Deul]
Klemmi
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Off-topic #746157 - 04.08.11 19:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: TomTomMann]
hawiro
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In Antwort auf: TomTomMann
[ ... ]
Dann informiere doch mal die üblichen Verdächtigen wie Patria, Schauf, Velotraum usw.
dass sie grundlos eine RAHMENSPEZIFISCHE Systemgewichtsfreigabe machen ;-)
[ ... ]
Gruß,
Tom


Wobei mein Vertrauen in solche Freigaben in folgendem Fall ein kleines Bisschen erschüttert worden ist. Bei einem der üblichen Verdächtigen ist dieses Fahrrad jedenfalls laut Anleitung in der Diamantrahmen-Version für 160 kg freigegeben. Das war einer der Hauptgründe, warum ich das Fahrrad gekauft habe, da ich selber um die 95 kg wiege und ich einfach genügend Sicherheitsmarge haben wollte. Wie sich das Rad mit eben jenen 95 kg Fahrer und ca. 4 kg Zuladung in einer Packtasche am Gepäckträger verhalten hat, habe ich hier ja schon mal geschrieben. Nach dieser Erfahrung habe ich mich nicht getraut, auszuprobieren, wie sich das Fahrrad mit dem angegebenen Gesamtgewicht fahren würde (meiner Rechnung nach wären das nochmal 45 kg zusätzlich gewesen). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Fahrradrahmen, der sich auch mit den Händen am Lenker schon stark verwindet, so etwas lange aushält.

Viele Grüße,

hawiro

Geändert von hawiro (04.08.11 19:31)
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Off-topic #746158 - 04.08.11 19:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Deul
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Beiträge: 8.773
Nin, Bei meiner Frau sind die Schlafsäcke, Outdoorkissen, Ihre Rad und Regensachen.

Ich kann sie immer noch bei Gegenwind schieben. Der Trainingszustand ist halt unterschiedlich.

Detlef
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Geändert von Deul (04.08.11 19:22)
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#746176 - 04.08.11 19:58 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
openear
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Beiträge: 181
Nabend Ludger,

hier ein Adapterplättchen, dort ein Schräubchen, noch eine Hülse...

Eine "technisch saubere" Lösung sieht in meinen Augen anders aus zwinker

An der Stelle ist die Fa. Velotraum, auch wenn es die VT-Eigner ungern hören mögen, einfach in einen Dornröschenschlaf verfallen.
-------
Grüsse
Jörg
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#746251 - 04.08.11 23:47 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
haegar
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In Antwort auf: Klemmi
1. Frage: Systemgewicht.


Da will ich doch auch noch mal was zu schreiben schmunzel ... müsste mal suchen, ob es da nicht von anderer Stelle nicht schon eine fast kopierreife Vorlage gäbe.

Bis vor ein paar Jahren, wurde, wenn überhaupt(!), das zulässige Gesamtgewicht (zGG) angegeben und gut war. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die wohlweisslich nicht nur DAS angeben, sondern auch das Fahrergewicht explizit begrenzen und dies auch begründen.

Nur mal ein Beispiel, eigentlich gibt es fast keinen Sattel alleine zu kaufen, der nur DIN+ wäre, geschweige denn noch mehr Zuladung zu liesse, ggf. mal von 1, 2 GEL-Sätteln abgesehen. Schaut Euch das SUMO an, da wird ein Brooks draufgeschraubt und der ist, weil nix anderes angegeben (!), nur bis 120kg zGG gedacht, rein formal. Schauff baut den an und "veredelt" damit den Sattel, genau wie z. B. Kalthoff, die ins Agattu eine Nexus schrauben listig Wenn nun ein "kräftiger" kommt und z. B. die Nexus dreimal kaputt tritt DANN hat Kalthoff ein Problem, oder fängt an über die typische Nutzung zu diskutieren, sprich SO Schwere fahren typischer Weise damit NICHT in Winterberg den Berg hoch wirr

Also duerfte eigentlich kaum ein Hersteller seriös ein Rad für Fahrer oberhalb von 110kg verkaufen.


Nun nochmal zur Berechnung von Fahrergewicht bei einem Reiserad - wobei AFAIK gibt es da nur "Trekkingrad", aber wir wollen nicht kleinlich sein.

Ein Tubusträger darf hinten mit 40kg und vorne mit 15kg beladen werden, also tun wir das auch, sprich 55kg. Nehmen wir mal 5kg für die Lenkertasche an, auch wenn Ortlieb max. 3kg sagt, lässt sich bestimmt was "passendes" finden. Schloss, Werkzeug, Ersatzteile etc. was so typischer Weise am Rad befestigt ist, nehmen wir einmal 3kg und 3x Wasserflaschen (vorausgesetzt es gibt 3 Flaschenhalter) a 1kg also zusammen weitere 6kg. Wir haben nun schon 66kg Zuladung entsetzt, nein das muss nicht REAL sein, ist nur rechnerisch. Wie schon ausgeführt wurde, dann denke ich im Extremfall, grosser Fahrer, grosse Schuhgröße, Winter, ... nochmal 10kg für Bekleidung und Ausrüstung am Mann. Wir erreichen nun in Summe die 76kg. Nehmen wir, weil es sich so schön rechnen lässt nun ein Radgewicht von 14kg an, dann erreichen wir die 90kg bier

Jetzt kann man das angegebene zGG des Rades ansetzen, z. B. die genannten 180kg und wird feststellen, wo das hinführt krank ... genau, ein Fahrergewicht von max. 90kg. Jeder Fahrer der schwerer ist und (deswegen) in einen Rechtsstreit kommt, kann sich schon jetzt auf Schwierigkeiten einstellen. Z. B. bekommet er halt KEINEN Brooks auf Garantie ersetzt, weil er 140kg wiegt, obwohl es eigentlich im angegebenen Limit läge.


Wenn der Hersteller das Rad nun z. B. mit Racktimeträgern ausliefert, super, hat der Fahrer 15kg mehr "gewonnen". Nur zwei Flaschenträgerösen noch 1kg mehr ... Gabel OHNE Lowrider wieder 10kg mehr usw. ... passt der Hersteller nicht die zGG an die Ausstattung an, kommen wir langsam auf die sichere Seite.


Btw. würden wir nun ein MTB betrachten, Winterklamotten 10kg, Gerödel am Rad 6kg, ggf. noch Daypack oder so 10kg. Sprich hier sind es "nur" 26kg + Rad das in Abzug gebracht werden müssten. Sprich ein SUMO MTB mit 170kg zGG erlaubt einen Fahrer von 130kg, ein SUMO Reiserad mit 180kg zGG "nur" einen Fahrer von 90kg unsicher

ciao Thorsten.

Geändert von haegar (04.08.11 23:48)
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Off-topic #746351 - 05.08.11 10:28 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: haegar]
Klemmi
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Ich denke, das ist einfach nicht mein Thema. Ich bin weder extrem schwer, noch fahre ich mehr Gepäck durch die Gegend, als ich selbst von einm Zug in den anderen hiefen kann.

Hat eigentlich einer ne Ahnug, was so ein 26" Hardo Wagner aushält?

(Dabei fällt mir ein, Autofimen begrenzen ihre Sicherheitsgarantien, für Sitz-Gurt-Kombi übrigens auf 80 bis 90Kg Fahrergewicht, auch toll, was? Stand 2001)
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Off-topic #746356 - 05.08.11 10:37 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Tanbei
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In Antwort auf: Klemmi
, auch toll, was? Stand 2001)


Wen du davon ausgehst, haben die meisten Auto Hersteller auch noch nicht ganz gegriffen, dass nicht alle Mensch das Wachstum bei 180cm eingestellt haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (05.08.11 10:38)
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#746375 - 05.08.11 11:26 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
StefanTu
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Hallo Ludger,
Guckst du hier und scrollst ein bißchen runter. Da siehst du wie es mit der BB7 nun wirklich aussieht! [/zitat]
Danke für den Link. Das schaut ja nicht wirklich gut aus. traurig Auf den Bildern schaut es so aus, als ob man immer unterfüttern muss, egal welche Scheibenbremse man montiert. Was haben sich die bei VT da nur gedacht?

Ciao,
Stefan
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Off-topic #746378 - 05.08.11 11:27 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
StefanTu
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Hallo Ulli,
ich finde es immer interessant mehrere Meinungen zu einem Thema zu kennen. Der Link von Ludger ist für mich z.B. sehr informativ.

Ciao,
Stefan
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#746394 - 05.08.11 12:15 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
LudgerP
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Nein Stefan, muß man nicht immer. Z.B. die Magura Loise paßt da gut rein. Es gibt sicher noch andere Scheibenbremsen.

Grüßle, Ludger
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Off-topic #746446 - 05.08.11 15:13 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
otti
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Beiträge: 1.755
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Ulli,
ich finde es immer interessant mehrere Meinungen zu einem Thema zu kennen. Der Link von Ludger ist für mich z.B. sehr informativ.

Ciao,
Stefan


Es gibt doch gar keine unterschiedlichen Meinungen. Es gibt nur Scheibenbremsen die passen und solche die keinerlei Probleme bereiten.

Wenn Du wirklich ein Vt willst, wirst Du auch eine Bremse dazu finden. Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren. Gerade für schwere Radler bietet er ein wirklich tolles Fahrgefühl. Da wäre mir die Marke Magura nun wirklich nicht so wichtig. Und die BB7 schon gar nicht.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #746551 - 05.08.11 22:42 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
birdy1986
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Beiträge: 1.029
Zitat:
Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren


VT ist aber nicht nur steif, er ist auch in der Crmo EX Version schwer wie Blei. Das war für mich (wiege allerdings auch nur 75kg) neben dem verhältnismäßig kurzem Oberrohr ein Kriterium für den Verkauf. Das tolle an VT ist die Wertstabilität. Ich habe ihn als Vorjahresmodell erworben und nach 6000km nahezu ohne Verlust verkauft....
Aber klar, wenn das Zulässige Gesamtgewicht wirklich ausgenutz wird, dann ist das Mehrgewicht beim Rahmen vermutlich zu vernachlässigen und trifft bei dem Alu VT vielleicht auch nicht ganz so stark zu.

Viele Grüße,

Holger

Geändert von Holger2003 (05.08.11 22:43)
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#746603 - 06.08.11 10:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
HyS
Mitglied
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Beiträge: 14.163
In Antwort auf: otti

Es gibt doch gar keine unterschiedlichen Meinungen. Es gibt nur Scheibenbremsen die passen und solche die keinerlei Probleme bereiten.

Es kommt immer auf die Kombination Scheibenbremse (auch Scheibengröße) und Gepäckträger an. Manche, ansonsten gängige Kombination passt nur mit sehr langen Schrauben, was sehr ungünstig wird. Bei mir muss ich z.B. den Gepäckträger abschrauben, um die Bremsbacken wechseln zu können, da der Sicherungsstift hinter der Gepäckträgerstrebe liegt. Das ist eben bei vielen Herstellern deutlich besser gelöst.
Trotzdem würde ich an Stelle von Stefan den Velotraumrahmen durchaus in die Überlegungen miteinbeziehen, da er eben sehr steif ist und für das hohe Gewicht zugelassen. Da gibt es nun mal nicht so viele Alternativen und wenn der Rahmen passt und man um das mögliche Problem Bremse-Gepäckträger weiß, dann kann man eine passende Kombination raussuchen. (man darf dann aber nur nicht wie ich den Fehler machen und nach ein paar Jahren eine neue Bremse im Internet kaufen, sondern eben etwas teurer im Laden mit der Möglichkeit vorher zu testen ob es passt)
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #746608 - 06.08.11 11:03 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
[/zitat]
Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren.[/zitat]

Hört sich so an als wen du schon alles an Rahmen durch hast was es gibt.

Schwer und Stabil kann im übrigen jeder.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #746609 - 06.08.11 11:05 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
Claudius
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In Antwort auf: Tanbei
[/zitat]

Schwer und Stabil kann im übrigen jeder.


Nein. Ich habe einen Spezialrahmen mit 5,5kg Gewicht, ner 1,5kg Gabel und stabiler sind manche 2kg Rahmen mit 1kg Gabel.
Schwer kann jeder.
Stabil nicht.

Claudius
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Off-topic #746611 - 06.08.11 11:13 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
Tanbei
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O schau an, da hat ja gleich der erste die Überheblichkeit raus gelesen.

Stabil ist für mich nicht wie weit sich die Gabel nach hinten biegen lässt, sonder ob ich übermorgen noch mit dem Rad heil nach Hause komme.

Woher weiß ich den wann was Kaputt geht.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (06.08.11 11:14)
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Off-topic #746614 - 06.08.11 11:28 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
birdy1986
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Zitat:
Stabil ist für mich nicht wie weit sich die Gabel nach hinten biegen lässt, sonder ob ich übermorgen noch mit dem Rad heil nach Hause komme.

Woher weiß ich den wann was Kaputt geht.


Ich denke die Stabilität kann Dir niemand garantieren. Jeder Rahmen kann reißen. Aber bisher ist im Zusammenhang mit Vt häufig von "Steifigkeit" die Rede gewesen.
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#746616 - 06.08.11 11:50 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
StefanTu
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Hallo Ludger,
ich habe jetzt mal eine Mail an VT mit meinen Bedenken abgesetzt. Mal schauen, was als Antwort kommt.

Ciao,
Stefan
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#746617 - 06.08.11 11:53 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
DrKimble
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die sind glaub ich für ne Woche im Urlaub...kann also dauern.

8-15 August...

Geändert von DrKimble (06.08.11 11:54)
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#746671 - 06.08.11 16:41 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
LudgerP
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In Antwort auf: StefanTu
Hallo Ludger,
ich habe jetzt mal eine Mail an VT mit meinen Bedenken abgesetzt. Mal schauen, was als Antwort kommt.

Ciao,
Stefan

Moin Stefan,

Bitte berichte dann hier oder schick mir eine PN, das interessiert mich doch sehr. Der Alukeil zur Ständerbefestigung auf meinen Bildern ist überflüssig. Einfach den Ständer anschrauben, Hinterrad rein und festmachen damit die Nabe den Rahmen stabilisiert und dann den Ständer mit Elan nach Außen biegen, bis er an der Bremsscheibe vorbei paßt.

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (06.08.11 16:42)
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Off-topic #802443 - 22.02.12 13:18 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
LudgerP
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Beiträge: 2.395
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Ulli,
ich finde es immer interessant mehrere Meinungen zu einem Thema zu kennen. Der Link von Ludger ist für mich z.B. sehr informativ.

Ciao,
Stefan


Es gibt doch gar keine unterschiedlichen Meinungen. Es gibt nur Scheibenbremsen die passen und solche die keinerlei Probleme bereiten.

Wenn Du wirklich ein Vt willst, wirst Du auch eine Bremse dazu finden. Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren. Gerade für schwere Radler bietet er ein wirklich tolles Fahrgefühl. Da wäre mir die Marke Magura nun wirklich nicht so wichtig. Und die BB7 schon gar nicht.

Hallo Otti,

ich grab den Faden nochmals aus und möchte dich fragen, welche hydraulische Scheibenbremse du am Velotraum mit Gepäckträger kombiniert hast.

Grüße, Ludger
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Off-topic #802457 - 22.02.12 14:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
otti
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Hallo Ludger,

gerne. Ich fahre die Formula Oro, die es so wohl nicht mehr gibt. Die Nachfolgerin ist aber ganz ähnlich zierlich. Lothar (rayno) fährt sie auch am Vt. Für mich nach wie vor eine fantastische Bremse.
Viele Grüße
Ulli
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Off-topic #802473 - 22.02.12 14:39 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
LudgerP
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Beiträge: 2.395
Danke!
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