Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kiozen, Schamel, Thomas S, Netsrac, 4 unsichtbar), 522 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98743 Themen
1552745 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2114 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 37
BaB 35
Holger 33
Juergen 31
Uli 29
Themenoptionen
#746053 - 04.08.11 13:59 Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf
aighes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
Anfang Dezember komme ich Abends in Tegel mit meinem Rad an und wollte von da entweder nach Potsdam oder zum Hauptbahnhof in Berlin.

Nur wie fährt man da am besten? Haben die Berliner (andere dürfen natürlich auch gerne zwinker ) da gute Vorschläge. Sollte kurz und wintertauglich sein, schön muss es nicht unbedingt sein...ist ja eh dunkel. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#746058 - 04.08.11 14:07 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Falls Du Dich im RR-Wiki auskennst ( schmunzel ), schau doch mal Berlin - Kopenhgen an. Der geht direkt an TXL vorbei Richtung Hbf. In der anderen Richtung knüpft er an den Havelradweg an, der Dich nach Potsdam führt. Wenn Du es etwas direkter haben willst, schau Dir bbbike.de an. Da kanst Du Dir einen Track nach Deinen speziellen Vorlieben basteln lassen.

Gruß D.
#746059 - 04.08.11 14:12 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: Dietmar]
aighes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Werden denn bei euch die Radwege geräumt?
Bei uns in Thüringen eher weniger. Die beiden Strecken hatte ich mir schon angeschaut und war mir nicht sicher, ob sie wintertauglich sind. Der Mauerradweg über die Potsdamer Chausee ist wahrscheinlich gut von KFZs befahren, oder?

bbbike.de werde ich mir mal anschauen.

EDIT:
Meint noch, dass der Havelradweg zumindest im wiki eine Fähre verwendet, die gegen 22-23 Uhr wohl eher nicht mehr fährt.

bbbike schickt mich über die Potsdamer Chausee, kann man da langradeln?
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.08.11 14:22)
#746063 - 04.08.11 14:23 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: aighes]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: aighes

Anfang Dezember komme ich Abends in Tegel mit meinem Rad an und wollte von da entweder nach Potsdam oder zum Hauptbahnhof in Berlin.

Nur wie fährt man da am besten?

Flughafen verlassen, da wo die Autobahn beginnt, links auf den Saatwinkler Damm. Wenn das Wetter wirklich unangenehm ist, kommt nach ca. 2 km gefahrener Strecke der S Beusselstraße (S-Bahn nach Westkreuz, dort umsteigen in die S-Bahn nach Potsdam). Ansonsten dem Straßenverlauf weitere 500 m folgen, dann links in die Turmstraße. Am U Turmstraße halb rechts halten in die Straße Alt Moabit. Straße folgen, führt zum Hauptbahnhof.
--
Stefan
#746064 - 04.08.11 14:23 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Na, wenn Anfang Dezember tatsächlich Schnee liegen sollte, würde ich eine bbbike-Strecke in Reserve haben. Bei extrem schlechten Wetter fährst Du am besten den Saatwinkler Damm bis zum S-Bahn-Ring (Beusselstraße), übern Ring bis Westkreuz, Umsteigen in S7 nach P-Hbf. Bis B-Hbf solltest Du es auch bei Schnee schaffen.

Gruß Dietmar
#746066 - 04.08.11 14:34 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: Dietmar]
aighes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Nuja...wenn ich so an dieses Jahr zurück denke...da war Thüringen um die Zeit sehr weiß zwinker

Aber danke euch beiden. An den ÖPNV hab ich noch gar nicht gedacht. Dann kann ich mir ja ein paar Alternativen zurechtbasteln.
Viele Grüße,
Henning
#746067 - 04.08.11 14:34 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: aighes]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zu den Streckenvorschlägen wurde ja schon alles Wichtige gesagt, aber ich benutze den Thread mal, um auf ein neues Projekt im Radreise-Wiki hinzuweisen: Flughafen-Artikel. Als Anfang habe ich etwas zum Flughafen in Montreal geschrieben. Artikel zu anderen Flughäfen sind willkommen!

Gruß,
Harald.
#746068 - 04.08.11 14:41 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: vgXhc]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: vgXhc
... neues Projekt im Radreise-Wiki hinzuweisen: Flughafen-Artikel. ...

Das nehmen wir mal zur Kenntnis und vertrösten das Wiki auf 2012 wenn BER in Betrieb geht. TXL lohnt nicht mehr, der macht 2012 dicht. schmunzel

Gruß Dietmar
Off-topic #746136 - 04.08.11 18:23 Re: Strecke Tegel - Potsdam bzw. Berlin HBf [Re: Dietmar]
Antek
Nicht registriert
Pointen-Klauer! lach

Ich wollte auch vorschlagen, ein Jahr zu warten, dann kommt er auf dem Willy Brandt Flughafen an!

www.bikefreaks.de