Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Gerhardt, chrisli, 2171217, UliTr, Velo 68, 2 unsichtbar), 537 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98523 Themen
1549498 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 77
iassu 64
Sickgirl 52
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Themenoptionen
#748519 - 12.08.11 11:36 Alpenquerung Nord -> Süd
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Morgen gehts los, und ich hock hier und kann mich nicht entscheiden: Wir fahren per Bahn bis Passau und wollen dann möglichst bis zum 20. in Maribor/Slowenien sein.

-Naheliegend wäre, der Donau bis Wien oder Pressburg zu folgen und dann abzubiegen,

-aber über die Alpen ist "kürzer"! Ungefährer Längengrad der Route wäre dann so Linz-Micheldorf-Klagenfurt.

Jetzt die Frage: Wie schwer ist das im Vergleich? Und wie lange würde man so brauchen? Ich könnte jetzt ewig recherchieren, welche Pässe dazwischenliegen, aber von euch ist das doch bestimmt schonmal jemand gefahren.

Ich und meine Freundin sind beide recht fit und tourenerfahren. Ich bin schon über Simplon und Transfagarasch gefahren, ob ich das mehrere Tage am Stück könnte, weiß ich noch nicht.

Übrigens fahre ich Liegerad, Steigungen über 10% sind schwierig.... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#748526 - 12.08.11 11:46 Re: Alpenquerung Nord -> Süd [Re: HolyMole]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Der Weg von Micheldorf südwärts eignet sich gar nicht so schlecht - nach Windischgarsten kommt der Phyrnpass mit 950 m, von Liezen könntet ihr über Rottenmann und Trieben über den Schoberpass (850 m) ins Murtal und dann über den Perchauer Sattel (990 m) nach Kärnten. Ist zwar die einfachste (keiner der genannten Pässe hat mehr als 8 %) , aber nicht die schönste Strecke über die Alpen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
#748529 - 12.08.11 11:50 Re: Alpenquerung Nord -> Süd [Re: HolyMole]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
http://www.alpe-adria-radweg.com/
Das schon mal angedacht?

ciao Jürgen
#748543 - 12.08.11 12:18 Re: Alpenquerung Nord -> Süd [Re: HolyMole]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Übrigens fahre ich Liegerad, Steigungen über 10% sind schwierig....

Dann ist die Strecke "außen rum" nicht wirklich von Vorteil. Im - übrigens schönen - Burgenland sind die Berge nicht hoch, aber zahlreich und steil. Eine schöne und nicht besonders schwere Möglichkeit die Ostalpen zu queren ist Enns aufwärts - Sölkpass (trotz lang anhaltender 12% im oberen Teil, ggf. schieben) - Freistritz - Klagenfurt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#748572 - 12.08.11 14:39 Re: Alpenquerung Nord -> Süd [Re: Uli]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde auch den Sölkpass nehmen aber der wird mit dem Liegerad grenzwertig sein. Gemütlicher ist es sicher über den Schoberpass um die Niederen Tauern herumfahren.

Gute Fahrt !
#748646 - 12.08.11 18:31 Re: Alpenquerung Nord -> Süd [Re: HolyMole]
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Okay, es wird wohl tatsächlich der Sölkpass. Meine Freundin muss überraschend schon Freitag zurückfahren, d.h. wir müssen bis Donnerstag Abend in Klagenfurt sein. Bin gespannt! schmunzel

Danke für die Tipps, und schöne Grüße aus Marburg,
-Tim

www.bikefreaks.de