Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bettinako, dmuell, irg, Mooney, SchachRobert, 5 unsichtbar), 555 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#749623 - 16.08.11 11:37 Mückenschutz & Co. ?
Dreamweaver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22

Seit einigen Wochen fahre ich gerade mal 10 Minuten und bin dann bereits erstmalig von einer Mücke oder anderweitigem Kleingetier gestochen oder gebissen worden. Vorwiegend an den Unterarmen und in Höhe der Knöchel bis Knie. Den Pusteln nach könnten das auch Grasmilben sein.

Kann jemand ggf. ein ernsthaftes und wirksames chemiefreies Abwehrmittel empfehlen, damit die Viecher fern bleiben? Vlt. ein Spray?

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#749626 - 16.08.11 11:48 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Dreamweaver]
Tine
Nicht registriert
Ob das gegen Grasmilben hilft, weiß ich nicht (die hatte ich auch noch nie an den Unterarmen, wenn ich nicht auf allen vieren durchs Gras gekrabbelt bin schmunzel ), aber die Schotten schwören gegen Mücken und Midges auf Skin so Soft von Avon, das bekommt dort in jedem gut sortierten Outdoorgeschäft. Wirksamkeit am eigenen Leibe überprüft - statt klebrigem Mückenschutz Hautpflege inclusive. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#749646 - 16.08.11 15:17 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Dreamweaver]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Grasmilben sind grausam. Viele Bisse nacheinander und es dauert ewig bis sie aufhören zu jucken.

Gegen Mücken hilft angeblich Lavendel. Kannst du in jedem Dorf aus nem Vorgarten klauen. Einfach zerdrücken und verreiben. Aber natürlich riechst du dann im Supermarkt wie ein verrückter Kräuterfreak zwinker Also vielleicht ein paar Tage vorn ner Grenze auf Chemie umstellen zwinker
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#749653 - 16.08.11 15:31 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: slurmel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Kannst du in jedem Dorf aus nem Vorgarten klauen.


...ich schieße auf solche Strauchdiebe...
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#749674 - 16.08.11 16:25 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Dreamweaver]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Dreamweaver

Kann jemand ggf. ein ernsthaftes und wirksames chemiefreies Abwehrmittel empfehlen, damit die Viecher fern bleiben? Vlt. ein Spray?

Es gibt ein paar spezialisierte Hersteller für rein natürliche Insektenabwehrmittel, z. B.
http://www.smellwell.cc/bioprotect.html

Die Smellwell-Produkte haben wir in der Firma eine Weile als (natürliche) Zusatz-Artikel zu unseren selbst hergestellten Kernprodukten (Kissen mit natürlichen Füllstoffen) vermarktet und es gab dazu eine durchaus positive Resonanz.

Das sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Mittel mit synthetischen (toxischen) Wirkstoffen drastisch wirksamer sind. Die Wirkungsweise aller Mittel beruht letztlich darauf, dass die fliegenden Blutsauger eine Antenne für bestimmte Duftstoffe haben, die der menschliche Körper produziert und sozusagen als Störsender Aromen beinhalten, die die Lockaromen neutralisieren. Mit synthetischen Cocktails kriegt man sowas derzeit wohl besser hin, als mit dem, was die Natur hergibt. Schade eigentlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#749802 - 16.08.11 22:47 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Dreamweaver]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Wenn es chemiefrei sein soll: Lange Kleidung. Lange Ärmel, kein tiefer Ausschnitt, lange Hosen und Kniestrümpfe statt Söckchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#749803 - 16.08.11 22:54 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Faltradl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Hallo!

In voller Fahrt hatte ich noch nie spürbare Insekten-Attacken: Vom Fahrtwind verweht...
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#749811 - 17.08.11 04:37 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Dreamweaver]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Wir nehmen Zedan. Das ist natürlich. Hat aber, wie auch manch andere natürlichen Produkte den Nachteil, dass die Wirkung nicht so lange andauert.

Zedan ist so dünnflüssig, dass es sich gut mit einem Pumpzerstäuber verarbeiten lässt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749910 - 17.08.11 12:17 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: JoMo]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Und wer einen Apfel von deinem Apfelbaum klaut kommt für 3 Monate in den Folterkeller.... ist ja unerhört!
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#749914 - 17.08.11 12:21 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Faltradl]
slurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Das mag gegen Moskitos helfen, vor allem in Weiß. Gegen die gemeinen Stechmücken hier eher nicht. Die haben mich schon durch Kordhosen und Socken gestochen. Genauso sind sie mir in die Haare geflogen und haben versucht da zu stechen. Oder an den Ohren. Ätzend.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749933 - 17.08.11 13:08 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: slurmel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Und wer einen Apfel von deinem Apfelbaum klaut kommt für 3 Monate in den Folterkeller.... ist ja unerhört!


Bin komplett gegen Folter. Ein sauberer Schuß und gut is zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#750024 - 17.08.11 19:03 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: JoMo]
Dreamweaver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
also den Pusteln nach sind es entweder Grasmilben oder Flöhe...definitiv hole ich mir den Kram draußen beim radeln. fahre allerdings auch gerne durch Wiesen, Wald und Felder...

Habe jetzt mal auf Empfehlung von anderne "Betroffenen" *Viticks Cool Plus* bestellt...mal sehen, ob es was nützt...
Nach oben   Versenden Drucken
#750044 - 17.08.11 20:02 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: Dreamweaver]
Semmmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich habe gegen Mückenstiche immer "denbite away" mit, ( Mückenstichentferner ) danach juckt nichts mehr und der Pickel ist auch verschwunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#753409 - 31.08.11 05:40 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: slurmel]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: slurmel
Das mag gegen Moskitos helfen, vor allem in Weiß. Gegen die gemeinen Stechmücken hier eher nicht. Die haben mich schon durch Kordhosen und Socken gestochen. Genauso sind sie mir in die Haare geflogen und haben versucht da zu stechen. Oder an den Ohren. Ätzend.


Die scheinen dich besonders attraktiv zu finden. grins
Also ich hatte hier in Dtl. in den letzten Jahren keine nennenswerten Probleme mit Mücken.
Aber 2009 in Norwegen war es schlimm. Da waren solche ganz winzigen, etwa 1,5mm kleine Insekten, die um mich herum in großen Schwärmen rumflogen und in Nase und Ohren krabbelten und auch gestochen haben. Echt lästig. Ich hatte Autan-Spray dabei, was überhaupt nicht geholfen hatte. Nachdem ich mich eingesprüht hatte, sind die einfach wieder auf der Haut rumgekrabbelt. Da half tagsüber nur schnell fahren und am Morgen und Abends lange Kleidung anziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#753413 - 31.08.11 06:27 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: sebael]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: sebael
Da half tagsüber nur schnell fahren und am Morgen und Abends lange Kleidung anziehen.


Lange Kleidung + Mückenhut. Die Kleidung möglichst in hellen Farben sowie mit möglichst glatter Oberfläche. Das mit der glatten Oberfläche und den hellen Farben wird zumindest im Falle von Elchlausfliegen empfohlen, schadet aber auch sonst nicht. Helle Farben helfen natürlich auch beim Orten von Zecken usw.

Gegen alles gibt´s ´ne chemische Keule, seit diesem Herbst sogar gegen Elchlausfliegen. Ich selbst bevorzuge es aber, lieber was Langes anzuziehen.

Die Ministechinsekten (Ceratopogonidae) (1-2 mm) gibt´s hier auch, sind gerade unterwegs. Wahnsinn, wie fies die beißen können! Da hilft nur Gegenangriff, also, draufhauen. "Witzig" sind die Elchlausfliegen: Da musse schon fast mit´m dicken Hammer draufhauen bevor die kaputt sind! Mit der flachen Hand draufhauen hilft da nicht, man muss sie zwischen zwei Fingern zermatschen.

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#753415 - 31.08.11 06:43 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: nöffö]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: nöffö
Mit der flachen Hand draufhauen hilft da nicht, man muss sie zwischen zwei Fingern zermatschen.

viele Grüße,
Thomas


mmmh, lecker zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#753417 - 31.08.11 06:50 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: rolf7977]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Falls Du Dich wunderst, warum Zedan nicht immer hilft:

Schau mal bei der Stiftung Warentest.


Gruß

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#753434 - 31.08.11 08:24 Re: Mückenschutz & Co. ? [Re: ZaphodDU]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Wir haben vor vielen Jahren Zedan gekauft, weil es bei Ökotest ganz gut abgeschnitten hatte. Die evtl. Nachteile im Vergleich zu Autan & co waren uns bekannt. Trotz allem sind wir mit der Schutzwirkung von Zedan zufrieden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de