29507 Mitglieder
98442 Themen
1548110 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#749481 - 15.08.11 19:19
2,5 Wochen DK mit ALDI Zelt?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
wir wollen am Montag für 2,5 Wochen die Ostküste von Dänemark mit Rad erkunden. Wir habe ein Zelt von Aldi Nord, was ca. 5kG wiegt! Jetzt lesen wir überall, dass man nicht mit ein ALDI-Zelt auf Reisen gehen sollte! Hat schon jemand Erfahrung, mit einen Aldi Zelt auf einer kurzen Radreise!
Danke!
|
|
Drucken
|
|
#749483 - 15.08.11 19:24
Re: 2,5 Wochen DK mit ALDI Zelt?
[Re: Mojo55]
|
Mitglied
abwesend
|
2,5 wochen verregneter spätsommer? ok, aber ein 5kg-zelt?
hätte ich keinen spaß dran.
:job
|
|
Drucken
|
|
#749485 - 15.08.11 19:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wenn du es eh schon gekauft hast, dann nutze es einfach. Du wirst in Dänemark auch im Aldizelt überleben und wenn es kaputt geht, kaufst du ein besseres.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#749489 - 15.08.11 19:31
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Erfahrung mit Aldi-Zelten ist etwas länger her, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich an der Qualtität großartig was geändert hat.
Vor ca. 10 Jahren bin ich zwei mal je zwei Wochen und mehrmals kürzere Touren und auch ein paar Kanutouren (alles in Deutschland) mit Aldi-Zelt unterwegs gewesen.
Abgesehen vom Gewicht spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Normalen Wind und auch heftigen Regen hat das Zelt schadlos überstanden.
Mit Problemen würde ich nicht rechnen und da ihr in Dänemark ja nun nicht aus der Welt seit und nicht wirklich auf das Zelt angewiesen könnte ihr falls doch ein Kyrill euer Zelt vernichtet (was euch natürlich auch mit einem Markenzelt passieren kann) immer noch auf feste Unterkünfte ausweichen.
|
Geändert von JoergonTour (15.08.11 19:37) |
|
Drucken
|
|
#749490 - 15.08.11 19:31
|
Mitglied
abwesend
|
Jetzt lesen wir überall, dass man nicht mit ein ALDI-Zelt auf Reisen gehen sollte! Hat schon jemand Erfahrung, mit einen Aldi Zelt auf einer kurzen Radreise! Erfahrung mit dem Zelt habe ich leider keine, aber das schlimmste wird sein, dass ihr im Dauerregen mal absaufen werdet. Ich denke in Dänemark sollte sich ein Plan B zum Sachen trocknen ergeben z.B Jugendherbergen oder ähnliches. Wenn Ihr das Gewicht gut unterbekommt, dann fahrt einfach los. Viele Grüße, Holger
|
|
Drucken
|
|
#749521 - 15.08.11 20:21
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Also das Grundproblem ist, ein Aldizelt macht früher schlapp als ein hochwertiges Zelt. Es regnet schneller durch und das Gestänge bricht leichter bei entsprechendem Wind.
Die Frage ist, wie häufig treten solche Belastungsspitzen auf? Aus meiner Erfahrung würde ich sagen alle 4 bis 6 Wochen einmal.
Die nächste Frage lautet, wie gehst Du damit um, wenn der Ernstfall eingetreten ist? Kannst Du dir leisten in Hotels zu gehen, sind die vielleicht in der Zielgegend ausgebucht? Kennen die dänischen CPs das Hüttensystem? Kannst Du dir ein weiteres Zelt locker in DK besorgen?
Persönlich würde ich sagen, ich würde es riskieren.
Viele Grüße Stephan
|
|
Drucken
|
|
#749608 - 16.08.11 10:13
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, also auch hier haben wir ein ALDI-Zelt in Gebrauch. Soweit auch ganz ok - steht gut und zuverlässig. Ich war damit auch schon mal auf einem Kurztrip - die 5 Kilo Gewicht sind da doch schon ein ganz schöner Brocken. Auf Radreise geht das sicher nicht mehr mit... Schöne Grüße und viel Spaß Stefan
|
Nicht immer online... auch mal offline | |
|
Drucken
|
|
#749896 - 17.08.11 11:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich weiß zwar nicht was für ein Aldi-Zelt du mit 5 kg hast, aber ich bin seit 4 Jahren mit einem beim ungarischen Aldi gekauften elt (2 kg, umgerechnet ca 50 €) unterwegs, zwar nur in Mitteleuropa, habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Dicht ist es nach wie vor, dass das Alu-Gestänge gebrochen ist, war meine eigene Schuld (wollte bei Starkregen irgendwie erst das Außenzelt aufspannen- aber dafür ist es nicht vorgesehen- habe dabei das Gestänge überdehnt)
Allerdings musste ich mir für den Fußteil noch ein zusätzliches Gestäne basteln, sonst hätte ich nit den Füßen das Innenzelt ans Außenzelt gedrückt, Ich nehme an, dass das Zelt für kleine Menschen (Asiaten) gemacht wurde, wenn ich 5 cm größer wäre, wäre es definitiv zu klein.
Das soll natürlich nicht gegen qualitativ hochwertigere Zelte sprechen, aber jedes Jahr entscheide ich mich vom neuen für das Aldi-Zelt und gegen das (von mehereren Teilnehmern als Billigzelt empfohlenen) Decathlon T2, weil mir der Einstieg von der Seite besser zusagt, als der vom Kopfteil aus. Ob es 14 Tage Dauerregen aushält, konnte (musste) ich zum Glück noch nicht testen, aber ein paar Stunden richtigen Starkregen hat es ausgehalten.
VG aus Budapest Martin
|
|
Drucken
|
|
#749928 - 17.08.11 13:02
|
Claudius
Nicht registriert
|
Ich hab auch so ein Discounterzelt. Noch aus Markzeiten - auch knappe 5kg schwer. Aber was soll ich sagen? Das Ding hält. Und zwar scheinbar ewig! Hatte schon oft gehofft, irgendwann fällt es auseinander, reißt ein oder die Stangen brechen, damit ich endlich mal ein Grund habe, mir was neues zu kaufen Nen stabileres Zelt hatte ich zumindest noch nicht Dein Teil wird schon halten - leicht ist es halt nicht. Aber was sind schon 5kg... Claudius
|
|
Drucken
|
|
#750045 - 17.08.11 20:04
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn es sich um ein klassisches Iglu-Aldi-Zelt handelt, halt überlegen, daß man es nicht mit dem Eingang in den Wind stellt. Danach habe ich nach einem Sturm auf Ummanz diverse Zeltleichen gesehen...
|
|
Drucken
|
|
#783594 - 29.12.11 20:33
[Re: jan13]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
so mein Aldi Zelt hat die 3 Wochen Radreise gut überlebt! Fast jeden Tag auf/abgebaut und regen! Hab mir jetzt aber Marmot Asgard 2 P gakauft! Ich hoffe es ist nicht zu schwer! Klick Kennt jemand das Zelt?
|
Geändert von Mojo55 (29.12.11 20:36) |
|
Drucken
|
|
#783648 - 30.12.11 00:21
|
Mitglied
abwesend
|
Also ich war mit so einem Aldi-Zelt (oder war es Lidl) sechs Wochen in Italien unterwegs.
Ist ein Einmannzelt und mit einem Gewicht von 1,5 kg ziemlich leicht. Allerdings ist die belüftung nicht das gelbe vom Ei, dh. nach einer trockenen Nacht hat man eine Tropfsteinhöle. Deswegen habe ich meist ohne Dach überm Kopf gepennt und bei Rege darauf zurückgegriffen. Dicht ist es auf jedenfall, hab darin schon so manches Gewitter mit Sturmböhen überstanden.
Ich habe auch vor damit nächstes Jahr für 9 Monate durch Ost-Europa zu reisen, allerdings in kombination mit einem Tarp.
Also ich persönlich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, muss aber jeder selbst wissen, wie er zu solchen sachen steht.
|
|
Drucken
|
|
#783733 - 30.12.11 13:24
|
Mitglied
abwesend
|
Wieso eigentlich? Es ist kaum leichter als das Aldi-Zelt und ist auch noch kompliziert aufzubauen.
|
|
|
Drucken
|
|
|