Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#752210 - 26.08.11 17:22 Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher?
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
So nach und nach rüste ich meine Werkstatt auf. Demnächst brauche ich einen Abzieher für Shimano-Vierkant-Kurbeln. Hat da jemand 'ne Empfehlung für mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#752264 - 26.08.11 20:30 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Strampeltier]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich benutze diesen hier . Ist sowohl für Vierkant, als auch für die HT-Kurbeln zu benutzen, dank des abnehmbaren Aufsatzes. Ich bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#752271 - 26.08.11 21:28 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Strampeltier]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Micha,

ich habe diesen hier - passend für für Vierkant, ISIS XC & Octalink. Das ist eine lange Ausführung, die man bei bestimmten Vierkantkurbeln benötigt. Ob der Rose-Abzieher lang oder kurz ist, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752284 - 27.08.11 05:53 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: wattkopfradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kannst du mal kurz beschreiben, wie du damit eine ht2 kurbel demontierst?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752288 - 27.08.11 06:08 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
Kannst du mal kurz beschreiben, wie du damit eine ht2 kurbel demontierst?


Von HT2 war nicht die Rede. HT1 sagt allerdings nichts über die Kurbelbefestigung aus, insofern ist die Angabe "Abzieher für HT-Kurbeln" nicht zielführend. Da hast Du natürlich recht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752291 - 27.08.11 06:14 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wo liegt das Problem? HT = Oktalink = da tuts meist derselbe Abzieher wie bei Vierkant!
HT2 ist ganz was andres, und wer dafür nach'n Kurbelabzieher fragt, sollte besser den Händler machen lassen. teuflisch

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752298 - 27.08.11 07:23 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Spargel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Spargel
HT = Oktalink

Weit verbreiteter Irrtum.
HT=Hollowtech ist erstmal nur die Bezeichnung für Hohlgeschmiedete Kurbelarme. Das Gibts sowohl mit Vierkant, als auch mit Octalink. HT2 ist hingegen die Bezeichnung für die Systeme mit einer durchgehenden 24mm-Achse. Auch wenn die Kurbelarme nicht hohl sind.

Ich ging daher davon aus, das mit HT HT2 gemeint war, denn HT ist ja sonst kein e sinnvolle Angabe .....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752328 - 27.08.11 09:40 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Spargel
HT = Oktalink

Weit verbreiteter Irrtum.
Kein Irrtum meinerseits, aber bei so ner Anfrage muß man technisch nicht zu präzise sein, wird ja wohl eh eher nicht verstanden. zwinker
Auch ist das = nicht als Gleichsetzung zu verstehen, wie auch das zweite = zeigt, sondern als Zusammenhang.
Und ja, gabs auch als Vierkant, aber v.a. mit Oktalink.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#752340 - 27.08.11 11:08 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: wattkopfradler]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: wattkopfradler
Ich benutze diesen hier . Ist sowohl für Vierkant, als auch für die HT-Kurbeln zu benutzen, dank des abnehmbaren Aufsatzes. Ich bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Armin

Hallo,
ihr habt natürlich recht. Ich meinte nicht HT, sondern ISIS-Kurbeln. Habe schneller geschrieben als gedacht. peinlich
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#752395 - 27.08.11 15:10 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: Strampeltier]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Strampeltier
So nach und nach rüste ich meine Werkstatt auf. Demnächst brauche ich einen Abzieher für Shimano-Vierkant-Kurbeln. Hat da jemand 'ne Empfehlung für mich?


Wenn du nur ein Rad hast würde ich diese Kurbenschrauben mit integriertem Abzieher nehmen, bzw. alle mit einem Satz ausstatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#752396 - 27.08.11 15:10 Re: Empfehlung für preiswerten Kurbelabzieher? [Re: wattkopfradler]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: wattkopfradler
Ich benutze diesen hier . Ist sowohl für Vierkant, als auch für die HT-Kurbeln zu benutzen, dank des abnehmbaren Aufsatzes. Ich bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Armin

dito
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de