Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Rainald, Bahnhofsradler, silbermöwe, 6 unsichtbar), 501 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98550 Themen
1550038 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 94
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 41
panta-rhei 39
Themenoptionen
#755812 - 10.09.11 18:51 Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

an meinem geliebten Koga Randonneur habe ich heute beim Wechseln der Kette leichtes Spiel beim klassischen Konusinnenlager festgestellt. Ich habe es erst bemerkt, als ich beide Kurbeln festgehalten habe und diese etwas seitlich bewegt hatte. Beim Fahren ist mir bislang noch nichts aufgefallen, kein Knarzen oder Knacken des Tretlagers oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Ich weiß also nicht, wie lange ich schon Spiel beim Innenlager habe.

Wie viel Spiel ist eigentlich beim einem klassischen Konusinnenlager akzeptabel?

Was bedeutet das Spiel für das Innenlager? Ich hoffe nicht, dass die Konuslager dadurch gelitten haben und nicht mehr verwendbar sind. Wie sind Eure Erfahrungen mit Spiel bei einem klassischen Konusinnenlager?
Ich halte eigenlich die klassischen Konusinnenlager für die robustesten Innenlager.

Ich werde nach meinem Urlaub das Spiel einstellen und das Lager neu fetten, aber wie schon erwähnt, wie viel Spiel ist eigentlich beim klassischen Konusinnenlager noch akzeptabel?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#755813 - 10.09.11 19:00 Re: Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel [Re: Thomas1976]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
[ ... ]Ich werde nach meinem Urlaub das Spiel einstellen und das Lager neu fetten, aber wie schon erwähnt, wie viel Spiel ist eigentlich beim klassischen Konusinnenlager noch akzeptabel?

Gruss
Thomas

Spiel sollte das Lager eigentlich keines haben, da sonst die Lagerschalen Schaden nehmen können. Das solltest Du so schnell wie möglich einstellen.

Viele Grüße,

hawiro
#755814 - 10.09.11 19:09 Re: Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel [Re: ]
Thomas1976
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: hawiro

Spiel sollte das Lager eigentlich keines haben, da sonst die Lagerschalen Schaden nehmen können. Das solltest Du so schnell wie möglich einstellen.

Viele Grüße,

hawiro

Für den Urlaub nehme ich sowieso ein anderes Rad, dort sind die Lagerschalen außenliegend zwinker

Das Spiel nicht gut ist, das ist mir klar. Ist vielleicht falsch rübergekommen. Nur ich weiß nicht, wie lange ich schon Spiel im Lager habe. Beim letzten Kettenwechsel (vor ca. 4000km) hatte ich noch kein Spiel, seitdem habe ich das Tretlager aber nicht nach Spiel untersucht, weil mir beim Fahren nichts negatives aufgefallen ist. Nun beim Kettenwechsel habe ich Spiel festgestellt, habe aber momentan nicht das geeignete Werkzeug hier liegen, sonst hätte ich die Lagerschalen mal aufgemacht, nachgesehen, neu gefettet und das Spiel neu eingestellt. Also das Spiel kann schon seit 3000km da sein, ich weiß es wirklich nicht.

Regenfahrten waren eigentlich selten dabei, die letzte bei Berlin - Kopenhagen vor 3 Wochen, diese war aber dafür sehr heftig.

Ich möchte eigentlich nicht das Lager wechseln, ich bin ein Freund von den alten Konuslagern.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (10.09.11 19:11)
#755816 - 10.09.11 19:29 Re: Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Dann stelle das Spiel doch nach. Ich würde es zunächst ein wenig zu fest ziehen und dann schauen, ob es, wen Du an der Kurbel drehst, "einrastet." Wenn das nicht der Fall ist, dann spielfrei einstellen und gelegentlich kontrollieren.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
#755817 - 10.09.11 19:31 Re: Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Fühlbar darf das Spiel auf keinen Fall sein, rau darf die Welle aber genausowenig laufen. Hast Du dafür das passende Werkzeug? Ohne dieses (weil man es eben seinerzeit nicht bekam) ist der Erfolg des Konterns reine Glückssache.
Ich selber sehe die Dinger am liebsten in der Schrottkiste.
#755821 - 10.09.11 19:46 Re: Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel [Re: Falk]
Thomas1976
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
Hast Du dafür das passende Werkzeug?

Jau habe ich. Aber wie so vieles im Leben habe ich das Werkzeug mal verliehen und bislang noch nicht wiederbekommen. Ich werde nun mal dem Geliehenen anschreiben, dass ich mein Werkzeug demnächst benötige. Werkzeug sollte man wirklich niemals verleihen.

Spiel ist schon spürbar da. Fragt sich nur, wie lange schon und ob die Welle und die Lagerschalen schon Vertiefungen oder Fressspuren haben.

Ich habe mit den alten Dura Ace Konusinnenlagern bislang die besten Erfahrungen gemacht, im Gegensatz wie zu den HT2 Lagern.

Gruss
Thomas
#755847 - 10.09.11 20:47 Re: Spiel Konusinnenlager-wieviel ist akzeptabel [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht gut (sowohl das verliehene Werkzeug als auch das Lagerspiel). Guck Dir auf jeden Fall die Achse an, bevor Du das Lagerspiel neu einstellst.

www.bikefreaks.de