Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cyclejo, Jumi, snowrider, Gerhardt, Bafomed, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 1192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#76060 - 02.03.04 20:51 Tandem Firma Rose
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!
es ist entschieden; unser Radschuppen soll einen weiteren Bewohner bekommen.Und dieses Mal soll es ein Tandem sein.
Schlau gemacht habe ich mich bisher auf den SuDiBe Tandemseiten und bei Tandem-fahren.de.
Bei den örtlichen (Bonner) Radläden sind Tandems recht selten anzutreffen, sodass ich den Such-Radius wohl erheblich werde vergrößern müssen.
Schon aufgefallen sind mir beim Versender Rose die "Red bull"
Tandems, welche im Geschäft in Bocholt angesehen und probegefahren werden können. Die Rahmen sollen alle gleich sein, die Ausstattung richtet sich nach Kundenwunsch.-

Hat jemand Erfahrungen mit Rose Tandems? Sind 2000-2500 Euro für ein Tandem ok ?(sollte schon länger halten und auch auf Reisen-Hängerbetrieb-gehen ).
Rose hat ja als Versender an sich günstige Preise. Oder ist das eher "untere Einstiegsklasse"??

Über Antworten und Tips freuen sich "Captain und Stoker"

Ciao...Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#76082 - 03.03.04 07:01 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martel,

Zitat:
Hallo!
es ist entschieden; unser Radschuppen soll einen weiteren Bewohner bekommen.Und dieses Mal soll es ein Tandem sein.


Also endlich ein richtiges Zweirad :-)

Zitat:


Hat jemand Erfahrungen mit Rose Tandems? Sind 2000-2500 Euro für ein Tandem ok ?(sollte schon länger halten und auch auf Reisen-Hängerbetrieb-gehen ).
Rose hat ja als Versender an sich günstige Preise. Oder ist das eher "untere Einstiegsklasse"??

Über Antworten und Tips freuen sich "Captain und Stoker"

Ciao...Martell


Das Rose-Tandem hat einige "Tandem unübliche Maße", die Klemmweite und die hintere Oberrohrlänge.

Für 2500 EUR bekommst du das Trek T1000.
Das Stevens Twinpower soll 2800 EUR und das Roadpower 2300 EUR kosten.

Persöhnlich würde ich davon (Das Rose eingeschlossen) das Trek nehmen.

- 145er Klemmweite
- Hochwertiger Rahmen (Lohnt zum Aufrüsten)
- Habe den passenden Händler vor Ort ;-)
- Habe gute Erfahrungen mit einem Trek Tandem

Wenn man aber bei 2500 EUR ist kann man sich auch die Frage stellen ob ein Santana (Günstiger Dollarkurs) in Frage kommt. (Startpreis derzeit 3300 EUR)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#76083 - 03.03.04 07:15 Re: Tandem Firma Rose [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo Martell,

ob 2.500 Euro genug sind und ob das Tandem den Reise- und Hängerbetrieb aushält wird dir leider niemand verbindlich sagen können. Bei Jörg hält das Trek wunderbar, bei uns hat es nicht so recht funktioniert, frag mich bitte nicht warum zwinker


Zitat:
Das Rose-Tandem hat einige "Tandem unübliche Maße", die Klemmweite und die hintere Oberrohrlänge.


Letzteres würde mich gewaltig stören. Außerdem finde ich die ganze Rahmenform nicht besonders geglückt und die Tatsache, dass die denselben Rahmen mit 26- und 28-Zoll-Rädern verkaufen zeugt für mich nicht gerade von überwältigendem Sachverstand.


Zitat:
Persöhnlich würde ich davon (Das Rose eingeschlossen) das Trek nehmen.


Und ich wahrscheinlich das Stevens Twin Power, vorausgesetzt ich finde einen passenden Händler (habe aber zur Zeit auch keinen Zugriff auf einenTrekHändler).
Ein weiterer Vorschlag wäre das MTB-Tandem von pedalpower, dürfte preislich je nach gewünschter Ausstattung ähnlich liegen.
Oder auch die Hausmarke von Velotraum. Habe ich auf der CMT life gesehen, sieht nicht schlecht aus, nur kann ich persönlich Velotraum nicht ab (sind mir mal reichlich unverschämt gekommen und haben mein Trek Tandem beleidigt, sowas verzeihe ich so schnell nicht...).

Zitat:
Wenn man aber bei 2500 EUR ist kann mich sich auch die Frage stellen ob ein Santanan (Günstiger Dollarkurs) in Frage kommt. (Startpreis derzeit 3300 EUR)


Würde ich mir beim derzeitigen Dollarkurs unbedingt überlegen. Santana hat zwar einen gewissen Dünkel, taugt aber definitiv. Unseres hat inzwischen über 25.000 km nahezu klaglos weggesteckt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#76108 - 03.03.04 10:16 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Vielleicht sind bei Santana die ganzen Tandems besser als diverse (von Santana dick beworbene) Einzelteile.... bäh
Ich kauf denen keinen Hosenknopf mehr ab!

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#76197 - 03.03.04 22:20 Re: Tandem Firma Rose [Re: Jörg OS]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bevor mir als Frühaufsteher (heute 3:45 Uhr ) die Augen ganz zufallen, noch schnell dies:
@ Jörg: Im Katalog konnte ich keine Maße finden. Wie wären die denn? Vom Bild her kommt mir das Oberrohr aber auch recht lang vor.-Mit Trek Rädern habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ich müsste nur einen Händler finden, der ein Tandem im Laden stehen hat. Aber das lässt sich ja rausbekommen.

@ Martina: wenn unübliche Oberrohrlänge heißt, das sie sehr groß ist, würde dies meine Frau mit 1Meter 60 Größe und die eher aufrechte Sitzposition bevorzugend wohl auch gewaltig stören! Daßdie Rahmen für 2 Laufradgrößen herhalten sollen, war mir gar nicht aufgefallen.Mal hören, was Rose dazu sagt.
CMT ? Das klingt nach Tandem Messe !?? Das wäre natürlich eine Reise wert ; denn wer kauft ohne Probefahrt ein Rad ? Und wie gesagt, hier in der Nähe führen die Händler Tandems scheinbar nur Alibi halber...
Mit dem Santana werde ich mich noch eingehender beschäftigen (mit den anderen natürlich auch). Da kommen dann bestimmt noch Fragen. zwinker

@irg : erzähl bitte, was war denn so schlecht ?

Bis denn,
Ciao...Martell (ein Auge ist schon zu schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#76210 - 04.03.04 06:51 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martell,

Zitat:

@ Jörg: Im Katalog konnte ich keine Maße finden. Wie wären die denn? Vom Bild her kommt mir das Oberrohr aber auch recht lang vor.


Aus der Tandemmailingliste: "Also: vorderes Oberrohr: 59 cm, hinten 66 cm" . Gemessen von jemandem der ein Rose-Tandem hat.

Ob das für euch zu kurz, passend oder zu lang ist kann dir allerdings niemand verraten. Wenne es zu kurz ist, oder mit der Zeit wird (anderes Sitzposition) läßt sich das nicht ändern.

Also für meinen Geschmack vorne deutlich zu lang und hinten zu kurz. Unser fast 10 Jahre altes Trek hat z.B. Vorne 56 cm und Hinten 69 cm. jeweils waagerecht gemessen.

Heute "üblich" sind wohl hinten 70 cm oder etwas mehr.

Zitat:

-Mit Trek Rädern habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ich müsste nur einen Händler finden, der ein Tandem im Laden stehen hat. Aber das lässt sich ja rausbekommen.


Schau doch mal auf tandem-fahren.de unter Händler nach. Köln ist doch nicht alzu weit weg von Bonn. (Zwar kein Trek, aber eine Tandemauswahl)

Und dann ist am 26.06.04 eine Tandemmesse in Waltrop, auf dem Firmengelände von Hase-Spezialräder. Da waren in den letzten Jahren immer mehr Tandems als auf den grossen Fahradmessen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#76211 - 04.03.04 07:20 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich empfehle das tandem von stevens, fahre es selber, hatte es auch schon auf tour mit haenger dabei und hat immer riesen spass gemacht. am meisten setze ich es im gelaende ein und da haelt es problemlos stand!

gruesse aus sumatra
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#76213 - 04.03.04 07:28 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Anonym
Nicht registriert
kommt darauf an was du damit anstellen willst, für die Runde um den Kirchturm sollte es ausreichen. Was ist, wenn ihr nicht für´s Tandemfahren geeignet seid?
www.zweipluszwei.com hat auch welche, z.Z. sogar eines auf der Sonderangebotsseite
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#76214 - 04.03.04 07:33 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hi Martell,

Zitat:
@ Martina: wenn unübliche Oberrohrlänge heißt, das sie sehr groß ist, würde dies meine Frau mit 1Meter 60 Größe und die eher aufrechte Sitzposition bevorzugend wohl auch gewaltig stören!


Wie Jörg schon sagte, ist die hintere Oberrohrlänge eher ungewöhnlich klein. Damit ist es natürlich leichter, einen stabilen Rahmen zu bauen, aber sonst hat es nur Nachteile.
Seltsamerweise spielt bei der benötigten Oberrohrlänge nämlich nicht nur die absolute Größe des Stokers eine Rolle, sondern auch das Größenverhältnis von Captain und Stoker zueinander. Mein Mann und ich mit ca. 5 cm Größenunterschied passen auf fast jedes Tandem. Das liegt daran, dass unsere Sättel nahezu auf gleicher Höhe sind und unsere Rücken parallel verlaufen. Ist aber der Captain 20 cm größer als der Stoker, kommt erstens der Captainsattel weiter nach hinten und verkürzt dadurch das hintere Oberrohr und zweitens befindet sich der Hintern des Captains ungefähr auf Nasenhöhe des Stokers. Wenn dann nicht genug Platz da ist, gibts schnell mal einen Nasenstüber. Fazit: unbedingt probefahren.


Zitat:

CMT ? Das klingt nach Tandem Messe !?? Das wäre natürlich eine Reise wert ; denn wer kauft ohne Probefahrt ein Rad ?


Nein das ist die CaravanMotorTouristik, also eigentlich eine Reisemesse, da gehn wir uns immer Anregungen für den Urlaub holen. Da gibts aber seit einigen Jahren eine Sonderausstellung 'Radreisen' und im Rahmen dieser Ausstellung hatte velotraum sein Tandem am Stand. ich glaub aber nicht, dass man es da probefahren konnte (habe nicht gefragt)

Zitat:

Mit dem Santana werde ich mich noch eingehender beschäftigen (mit den anderen natürlich auch). Da kommen dann bestimmt noch Fragen.


Leider wohnst du nicht bei uns in der Nähe, sonst könnte ich dir eine Probefahrt anbieten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#76269 - 04.03.04 17:12 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Martell!
Kann dir da auch noch einen Tandem + Radhändler in Velbert empfehlen, er führt u.a. Trek, Schauff (auf Anfrage), Pedalpower, Santana (z.Z. sogar ein ein Titan - Renntandem da), wie auch noch ein paar Firmen.
Auch ungewöhnliche Problemstellungen sind für ihn kein Thema!
Er fährt selber mehrere Tandems (MTB + Renntandem), ausserdem ist er auch auf der Waltroper Messe (wieder) vertreten.
Adresse gibts auf Anfrage!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#76324 - 05.03.04 07:54 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
wo ich gerade in einer anderen Nachricht den Namen Schauff gelesen habe, hier in Remagen im Fabrikshop kann man sich auch Tandems mieten. Wenns also mal eine ausführliche Probe z.B. übers Wochenende werden soll, wäre das die Gelegenheit. Ist ja nicht so weit weg von Dir. Sonderlich kompetent sind die Leute in dem Laden allerdings leider nicht.
Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#76444 - 05.03.04 21:30 Re: Tandem Firma Rose [Re: Jörg OS]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo, ich sehe, ich werde bestens mit Infos versorgt. Danke!

@Jörg
Zitat:
Schau doch mal auf tandem-fahren.de unter Händler nach. Köln ist doch nicht alzu weit weg von Bonn. (Zwar kein Trek, aber eine Tandemauswahl)

Und dann ist am 26.06.04 eine Tandemmesse in Waltrop, auf dem Firmengelände von Hase-Spezialräder. Da waren in den letzten Jahren immer mehr Tandems als auf den grossen Fahradmessen.


Prima, bin in der Liste fündig geworden. Man muss halt nur richtig gucken peinlich .Merci!
Die Tandem Messe wäre wohl genau das Richtige.Aber genau zu der Zeit werde ich hoffentlich "meine" Alpenpässe gen Nizza bezwingen.

@ Benni:das Stevens wurde schon häufiger genannt, kommt mit auf die Liste !

@ Martina :? Mist, irgendwie klappts jetzt mit dem Zitieren nicht mehr, ohne alles neu schreiben zu müssen.Na ja,... Die 20 cm Größenunterschied wären gegeben. Wir werden aufpassen schmunzel
Stuttgart ist wirklich nicht gerade um die Ecke. Aber wir sind öfter mal in Germersheim (auf der Spezi solls übrigens auch Tandems geben); aber sollten wir mal weiter südlich kommen, fänd ich einen Meinungsaustausch schon toll.

@ cyclist :Tandem -Händler in Velbert mit der Auswahl :das ist es! Zumal wir häufiger nach Essen fahren. Wäre prima, wenn du die Adresse auf der Bonner Radreisemesse mit dabei hättest ! Bis dann!

@ Wanderdüne: wie Anonym schon sagte, vielleicht sind wir fürs Tandem fahren "nicht geeignet ". Das Teil für ein Wochenende zu leihen wäre wohl vernünftig .

Du kommst doch auch zur Messe Bonn. Da würde ich dich gern mal über Eifeltouren befragen. Ich hab jetzt erst deinen threat über die Tagestouren gelesen.

Merci an alle !
Ciao....Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#76775 - 08.03.04 08:07 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
Mitja
Nicht registriert
Hallo,

Bin gantz zufelig na dieses Forum gelanden.
Bifor 4 Jahre habe ich bei der Ciclib.de ein Tandem gekauft fir 2000 DM, (ein Kinesis Rahmen mit LX und Magura HS33 bremsen) Wahr mit Tochter in Scotland und Irland unterwegs (cc.3000 km) und bin mit der Bike sehr zufrieden; wurde noch eimal kaufen!

Gruss aus Slowenien
Mitja
Nach oben   Versenden Drucken
#76794 - 08.03.04 09:55 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Wenn du öfters Richtung Essen fährst, wäre eventuell auch noch:
Bike'n Service in Velbert (Nähe Bochum) interessant - sehr netter Laden - das letzte Mal, als ich da war, hatten die mind. 5 fahrbereite Tandems im Laden stehen.
Ausserdem fährt der Besitzer selber Tandem.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#76856 - 08.03.04 16:38 Re: Tandem Firma Rose [Re: monika]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Monika!
Der Inhaber ist ein guter + alter Bekannter aus unserer Bochumer velosophischen Szene zwinker , kann deine Aussage also nur bestätigen!
Die genaue Adresse hab ich Martell gestern übrigens schon persönlich gegeben... grins (auf dem Treffen der radreisenden Vampire in Bonn grins )
Zitat:
Ausserdem fährt der Besitzer selber Tandem.

Und nicht nur eins... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#76895 - 08.03.04 21:05 Re: Tandem Firma Rose [Re: monika]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Monika,
der gute Ruf dieses Radladens geht ja scheints bis weit in den Süden schmunzel ! Wie Cyclist mir gestern bestätigte, ist der Inhaber ein echter Tandem fan, der selber etliche (waren es 8 ? ) Tandems fährt. Ausserdem ist er wohl bereit, schnell Räder / Rahmen anliefern zu lassen und für Probefahrten herzurichten .
Klingt also wirklich gut und wir werden mit Sicherheit hinfahren. Auf der Bonner Radreisemesse gestern haben wir mit verschiedenen "Besatzungen " ein 2 plus 2 Tandem gefahren:und das hat wirklich Lust auf mehr gebracht zwinker .

@ cyclist : ist der Messestress jetzt vorbei, oder warten schon die nächsten "Wissbegierigen" ?

Ciao... Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#76919 - 09.03.04 06:43 Re: Tandem Firma Rose [Re: monika]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo,
weiß der Himmel, warum ich immer wieder Göttingen nach Heidelberg verlege. Und das, obwohl ich letztes Jahr noch auf dem Weg in die Lüneburger Heide durch Göttingen durchgeradelt bin peinlich
Aber das ändert natürlich nichts an der Empfehlung des Radladens !
Ciao.. .Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#77050 - 09.03.04 19:50 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Martell!
Zitat:
der selber etliche (waren es 8 ? )

Na, ganz so viele sinds z.Z. nicht, m.W. z.Z. "nur" 2 o. 3... zwinker
Das mit den vielen Tandems ist noch ein anderer Bochumer Tandemradler + Freak... zwinker

Zitat:
@ cyclist : ist der Messestress jetzt vorbei, oder warten schon die nächsten "Wissbegierigen" ?

Jau, bis auf weiteres gibts erstmal keine MESSEtermine, aber jetzt fängt ja solangsam auch die ADFC Sasion an, wo es auch wieder ein paar Infostände hat...
In 2 W. ist dann auch wieder das ADFC - Forum in Oberwesel...
Also an Langeweile mangelt es bestimmt nicht, dafür aber an Zeit zum radfahren... schmunzel wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (09.03.04 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#77580 - 12.03.04 15:02 Re: Tandem Firma Rose [Re: Martell]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Das Rose Tandem basiert auf dem "schlechtesten" Rahmen von JD Bicycles China, sie bauen einen besseren Rahmen für Schauff, Stevens, CicliB und andere. Du solltest wirklich mal die Unterschiede erfahren und hier nicht nur schlaue Empfehlungen einholen. Ich empfehle Dir daher unsere Tandemmesse in Waltrop am 26.6.2004 bei www.hasebikes.com oder eine Probefahrt bei Bike und Service . Ich könnte Dir zum Beispiel für 350Euro in Silber so einen Jd Tandemrahmen in Größe 20/18Zoll verkaufen oder ein Santana Fusion in schwarz mit Scheibenbremse und S&S Kupplungen für 3800Euro neuwertig.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de