29507 Mitglieder
98442 Themen
1548095 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#761314 - 05.10.11 15:35
Frage zu Smartphones
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
obwohl ich ja das TwoNav Sportiva zum Navigieren habe, muss ich ja zugeben, dass ich so langsam Interesse an (outdoorfähigen) Smartphones (z.B. Motorala Defy(+) mit TwoNav) entwickle. Faszinierend ist ja dabei der Gedanke, Handy, Digitalkamera und Navi (und einiges mehr) in einem Gerät zu haben (dann auch nur ein Ladegerät). Da ich viel Mountainbike fahre (mit Rucksack), ist Gewicht Sparen auch nicht unwichtig für mich. Auch braucht man eigentlich nicht mehr nach Internetcafés Ausschau zu halten.
Was ich mir aber in der Praxis nicht so recht vorstellen kann: Wie nutzt Ihr das Smartphone als Kamera bzw. Handy unterwegs, wenn es doch am Lenker befestigt ist? Jedesmal abmontieren? Ist das praktikabel? Entsteht dadurch nicht zuviel Verschleiß an der Halterung? Ich bin es gewöhnt, die Digicam (und evtl. das Handy) in der Trikottasche aufzubewahren.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
|
|
|
Drucken
|
|
#761324 - 05.10.11 16:28
Re: Frage zu Smartphones
[Re: KartenFreak]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Gedanke, Handy, Digitalkamera und Navi (und einiges mehr) in einem Gerät zu haben meine Meinung 1. Ist das weder Fisch noch Fleisch 2. Haben mein Smartphone + div. Mobiltelefone den Outdooreinsatz (d.h. Transport in der Packtasche um berufl. erreichbar zu sein) nicht überlebt Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#761339 - 05.10.11 18:41
|
Mitglied
abwesend
|
Wer Wert auf halbwegs ansehnliche Bilder legt, fotografiert nicht mit einem Smartphone. Das sieht einfach nur grottig aus. Obwohl digitale Kompaktknipsen deutlich schlechtere Bilder machen als digitale Spiegelreflexkameras, sind die Aufnahmen noch um Längen besser als mit dem Handy. Es lohnt sich m.E. schon, eine kleine Knipse extra ins Trikot zu stecken. Beim Navigieren bin ich allerdings der Meinung, dass ein Smartphone ein reines Nagivationsgerät weitgehend ersetzen kann (zumindest beim Radfahren, wo es auf Höhenlinien nicht so ankommt. Beim Wandern mag das anders sein).
|
|
Drucken
|
|
#761340 - 05.10.11 18:47
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Helmut, mit den gleichen Überlegungen habe ich mir ein Motorola Defy zugelegt und es dieses Jahr zum ersten Mal auf eine Tour mitgenommen.
Meine bisherigen Erfahrungen sind:
Handy: brauche ich bei Radfahren nicht, tagsüber ist das Gerät im Flugmodus, das spart Akku-Laufzeit und Kosten, wenn man im Ausland ist. Am Abend schaue ich dann, ob mich jemand angerufen hat, was zum Glück höchst selten vorkommt. Wenn ich nicht telefoniere, aber unterwegs so ca. 20 Fotos mache, habe ich am Abend so 80 % Akkuleistung, die ich am nächsten Morgen während der Morgentoilette auf dem CP wieder auf 100 % bringen kann.
Kamera: Währen der ersten 10 Tage meiner Tour hatte ich praktisch nur schönes Wetter und mit meinen Fotos war ich zufrieden, bin aber kein Profi und habe nur Knipse-Ansprüche. Nach einem Tag im Dauerregen (Defy war in meiner Gürteltasche und diese in einer -nicht wasserdichten- Lenkertasche), also nicht ins Wasser gefallen o.ä. waren alle Bilder verschwommen und unscharf. Ob sich Feuchtigkeit auf die Linse niedergeschlagen hat, weiß ich nicht genau, sollte ja eigentlich nicht sein, ist aber meine Vermutung. Nach dem Ende meiner Tour wurde , da noch in der Garantiezeit das Defy repariert. Was konkret gemacht wurde und was die Ursache des Fehlers war, wurde mir nicht mitgeteilt. Als ich das Handy wieder hatte, habe ich auf einer Wochenendtour getestet, ob die Bilder jetzt besser sind. So schlecht wie vorher waren sie nicht mehr, aber zum Vergleich hatte ich dieselben Motive mit meiner Digiknipse (dem billigsten Gerät, was es hier gibt) fotografiert und die Bilder der Digiknipse waren definitiv besser, bei gleicher eingestellter Auflösung. Früher hatte ich keine Vergleiche angestellt, ob nun das Defy nach der Reparatur nicht mehr so gut fotografiert oder eine Digitalkamera einfach besser ist, kann ich nicht sagen. Im Rahmen der Reparatur wurde auch eine neue Sotware aufgespielt, die eine Breitbild-Option beinhaltet.
Alle anderen Funktionen waren durch die Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt. Der transport in der Lenkertasche hat dem Defy nichts ausgemacht, auch mein vorheriges Handy hat das ohne Probleme überstanden.
Navi: Ich hatte mir zwar Osmand und Orux-Karten auf das Defy gespielt, aber mit meinem Garmin-Nüvi bin ich besser vertraut, habe es auf der Tour nicht als Navi genutzt. Außerdem hatte ich noch keine Halterung. Zu Navigation und Routing htte ich mein Nüvi 200 benutzt. Bei der letzten Tagestor habe ich meine Strecke am Defy mit Orux-maps aufgezeichnet, das klappte gut. Es gab zwar einen Tipp, dass man auch mit dem Nüvi 200 die Tour aufzeichnen kann, aber das habe ich nicht hingekriegt. Leider kann ich nicht sagen, ob die aufgezeichneten Höhenmeter stimmen können, es erschien mir zu viel. Da die gefahrenen Wege bei gpsies nicht eingezeichnet sind, kann ich das auch nicht vergleichen. Ich habe versucht den Weg unter gpsies einigermaßen nachzuzeichnen und bekomme dort einen niedrigeren Wert als mit dem Defy. Wahrend der Tour hatte ich das Defy an meinem Ladegerät (eta so eins, wie der Minimallader). Als ich auf Asphalt gefahren bin und effektiv laden konnte, hat sich der Ladezustand erhöht, trotz eingeschaltetem GPS und Handyempfang, allerdings bei ausgeschaltetem Display.
Vor meiner Sommertoure hatte ich mir die Karten meiner geplanten Strecke als jpg-Bild gespeichert, z.B. vom cycloatlas.cz in der Auflösung, in der man die Radwege erkennen kann. Das hat sich für mich sehr gut bewährt, diese Karten haben Papierkarten gut ersetzt und durch das einfache Vergrößern und Verschieben der Kartenansicht war das für mich sehr nützlich. Diese Möglichkeit werde ich auch im nächste Jahr wieder nutzen.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die OSM-Karten (z.B. Radfahrerkarte, Velomap) so zu nutzen, wie ich das beim Nüvi 200 gewohnt bin, (ohne allzugroßen Aufwand, was Hilfsprogramme u.ä. betrifft), wäre das gut. damit habe ich mich aber noch nicht genug beschäftigt. Allerding weiß ich auch noch nicht, ob ich dann immer das Handy abnehmen möchte, wenn ich fotografieren möchte.
Radio/MP3-Player. Da habe ich keine hohen Ansprüche an Lautstärke und Tonqualität, nutze diese Funktion auch nur selten. Fuktionierte unproblematisch.
Fazit: Nächstes Jahr nehme ich die Digiknipse mit auf Tour, auch wenn ich dafür extra Akkus brauche, Auch mein Nüvi 200 kommt wieder mit, das kann ich genausogut am Minimallader betreiben, wie das Defy.
Meine Hoffnung, mit nur einem elektonischen "Kütyü" auszukommen, ist erst einmal verflossen. Aber das kann bei anderen ganz andes aussehen, die sich mit dem Thema Handy als Navigationsgerät schon intensiver auseinandergestzt haben. Vielleicht haben andere ganz andere Erfahrungen und gute Tipps.
VG aus Budapest Martin
|
|
Drucken
|
|
#761354 - 05.10.11 19:44
|
Mitglied
abwesend
|
Die TwoNav-Software läuft nicht nur auf den eigenen GPS-Geräten (mit Windows CE=Windows Mobile 5/6), sondern auch auf Smartphone/PDA mit Windows Mobile 6.x, Android, iPhone, Windows-PC... Zu prüfen wäre vorab, ob die von Dir gewünschte Version auch den gleichen Funktionsumfang hat. Bei anderen GPS-Programmen haben die Android-Varianten zum Teil andere oder weniger Funktionen. Die TwoNav-Windows Mobile-Variante läuft auf meinem HTC Touch Pro 2 recht ordentlich und scheint, abgesehen von minimalen Kleinigkeiten, auch alle Funktionen anzubieten. Probleme mit der Outdoortauglichkeit hatte ich bisher nie, da ich ein wasserdichtes Zusatzgehäuse am Lenker verwende (Navicase bike ext von Kuhnelektronik mit Cateye-Halterung - Eigenbau). Mechanische und elektronische Ausfälle gab es bisher nicht.
Als Kameraersatz taugt ein Smartphone nur bei sehr, sehr niedrigen Ansprüchen an die Bildqualität. Ich verwende immer eine andere Kamera. Alle anderen Funktionen nutze ich dagegen häufig und gerne: Telefon, SMS, Notizen, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Wörterbuch, unterschiedliche GPS-Programme, Internet über WLAN, Wetterradar...
Beim Transport in der Trikottasche wird das Mobilgerät zwar weniger durch Vibrationen belastet, dafür mehr durch Feuchtigkeit (Schweiß in Dampfform). Salzhaltiger Dampf ist Gift für die Elektronik. Selbst wenn das Gehäuse wasserdicht gestaltet ist. Eine komplett gedichtete Hülle wäre nützlich (u.a. bei Ortlieb, Kuhnelektronik,
|
Geändert von Freundlich (05.10.11 19:45) |
|
Drucken
|
|
#761355 - 05.10.11 19:50
[Re: Vorwärts]
|
Mitglied
abwesend
|
Wer Wert auf halbwegs ansehnliche Bilder legt, fotografiert nicht mit einem Smartphone. Ich schon. Bis auf die hohe Auslöseverzögerung kann die 3MP Kamera in meinem Smartphone bei guten Lichtverhältnissen mit einer 8MP Digitalknipse von Canon gut mithalten und erlaubt Ausdrucke in Din-A-Größe. Das ganze bei rd. 140 g und absolut flach. Beim Navigieren bin ich allerdings der Meinung, dass ein Smartphone ein reines Nagivationsgerät weitgehend ersetzen kann (zumindest beim Radfahren, wo es auf Höhenlinien nicht so ankommt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei uns in der Nähe gehts es manchmal nicht nur vorwärts, sondern auch aufwärts. Gerade deshalb ist das DEM der Garmin-Topos und die Möglichkeit, bei der Routenplanung das Höhenprofil zu sehen, für mich das entscheidende Kaufargument für ein dediziertes Navi. VG Jens
|
Geändert von johwin (05.10.11 19:51) |
|
Drucken
|
|
#761356 - 05.10.11 20:14
[Re: JvB]
|
Mitglied
abwesend
|
Touren plane ich auf Gpsies.com bzw schau mir da die Touren an. Zum Tracken benutze ich SportsTracker, war bei meinem 0815 Nokia 5230 Handy dabei, wenn i mi net mehr auskenn nutzt ich kurz die Navifunktion um einen Überblick zu erhalten. Aber wirklich navigieren tu i mit dem Handy net. Hab das mal im Auto gemacht, nach ner Stunde war der Akku leer ....
|
|
Drucken
|
|
#761358 - 05.10.11 20:26
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hatte zwar bisher erst ein Smartphone (HTC Desire) und eines das vielleicht vor 6 Jahren als solches galt, aber beide waren weder für das eine noch für das andere zu gebrauchen. Zum HTC Desire: war vor eineinhalb Jahren wohl mal sowas wie die Referenz in Sachen Smartphones, aber es taugte nicht als ordentliche Kamera, die GPS Funktion war auch nur mäßig und zum Telefonieren reicht auch ein altes Nokia, dass dann wenigstens auch mal 'ne Woche ohne Saft kann. Smartphones müssen alle 1-2 Tage ans Netz...alle 5 Stunden, wenn du damit navigierst. Lass es lieber sein. Es gibt mittlerweile so gute kleine Digicams, dass es kaum Sinn macht sich mit den Kameras der Smartphones abzugeben. 7megapixel sind nicht gleich 7 megapixel! Bezüglich Navis habe ich keine Erfahrung, aber da haben hier ja auch schon einige zu berichtet.
|
|
Drucken
|
|
#761359 - 05.10.11 20:28
[Re: Yasec69]
|
Mitglied
abwesend
|
+1 Internetzugriff vorausgesetzt, für die Planung zuhause, ist GPSIES in der Tat ein, zudem kostenfreies, Top-Produkt! Hinzu kommt noch die Möglichkeit, die Touren mit anderen zu teilen...
|
|
Drucken
|
|
#761375 - 05.10.11 22:16
|
Mitglied
abwesend
|
Wie nutzt Ihr das Smartphone als Kamera bzw. Handy unterwegs, wenn es doch am Lenker befestigt ist? Kamera und Lenkerhalter schließt sich aus. Fon im Lenkerhalter geht mit Freisprecher oder Headset.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#761377 - 05.10.11 23:17
[Re: JvB]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei uns in der Nähe gehts es manchmal nicht nur vorwärts, sondern auch aufwärts. Gerade deshalb ist das DEM der Garmin-Topos und die Möglichkeit, bei der Routenplanung das Höhenprofil zu sehen, für mich das entscheidende Kaufargument für ein dediziertes Navi. Höhenmodelle, Höhenprofile, Höhenmeter, Routenplanung am Mobilgerät - all das ist kein Alleinstellungsmerkmal von speziellen GPS-Geräten und auch nicht von Garmin. Unter anderem mit TwoNav-Software funktioniert das auch auf dem Smartphone im Rahmen der verfügbaren und frei zugänglichen Höhendaten (90 m Raster).
|
|
Drucken
|
|
#761449 - 06.10.11 10:08
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich habe dieses Jahr auf meiner Fahrradreise (3. Wochen durch Süddeutschland und Österreich) erstmalig ein Android Smartphone (Dell Streak 5) ergänzend zu meinem CompeGPS TwoNav Sportiva dabei gehabt. Zur Navigation (leicht abnehmbar am Lenker montiert) habe ich mein Sportiva benutzt. Das Smartphone (in der Lenkertasche) habe ich aber für folgendes super brauchen können:
- Zusätzliche Navigation in Ortschaften zum Finden spezifischer Ziele: Unterkünfte, Restaurants, POIs etc. (Software: OSMAnd mit Offline Maps) - Finden von Reiseinformationen aus dem Internet: Öffentliche Verkehrsmittel, Wettervorhersage, Regenalarm usw. - Nutzen von Online-Tourenportalen: GPSies , Radreise-Wiki - Nicht genutzt zum Fotografieren, da Qualität bei dem Dell zu schlecht !!!
Zusammenfassend kurz meine Erfahrungen: Im Vergleich zu meinem Sportiva schneidet das Dell Streak nicht schlecht ab. Dennoch ergeben sich Mängel insbes. bei der Nutzung am Fahrrad: nicht optimales Display bei Sonnenlicht, kapazitives Touchscreen bedingt Fehleingaben, nicht wasserdicht, nicht robust genug, Akkulaufzeit nicht optimal und Software insgesamt noch nicht ganz ausgereift für Outdoor-Bedingungen und Bedienung beim Fahren.
Dennoch: Ein modernes Smartphone dabei zu haben ist m.E. schon toll, weil man unterwegs damit die Möglichkeit hat, Reiseinformationen und beispielsweise GPS-Tracks aktuell abzurufen und natürlich unser tolles Wiki zu lesen.
Also m.E. sind Smartphones eine interessante und vor allen Dingen eine zukunftsträchtige Perspektive, denn folgendes zeichnet sich ab.
- Hardwarepreise für Smartphone werden weiter sinken (50 und 400 Euro) - Location based services werden weiter zunehmen und die Attraktivität der Nutzung steigern - Geeignetes (online und offline ) Kartenmaterial (Vektor, Raster) wird preiswert oder frei zur Verfügung stehen - Routing – bisher für Fahrzeuge und Fußgänger – wird auch für Fahrrad breit bereitstehen - Outdoor-Fähigkeiten für die Smartphone-Hardware wird verbessert (helle OLED-Display, Schutz IP6/7)
In einigen Jahren werden reine Outdoor-Navis Nischenprodukte sein, vielleicht sogar - bis auf Spezialfälle - vom Markt fast verschwinden
Gruß Dieter
|
Geändert von dmuell (06.10.11 10:09) |
|
Drucken
|
|
#761495 - 06.10.11 12:18
|
Mitglied
abwesend
|
Im allgemeinen ist es doch ein Wunsch, ein Gerät für alles zu haben. Nur ist mein Fazit in diesen Fall “Galaxy S” es kann zwar alles aber nicht richtig gut. Zum Fotografieren habe ich eine Camera dabei zum Navigieren ein Garmin. Zum telefonieren und surfen nutze ich es dafür regelmäßig und das funktioniert super. Vermissen möchte ich es nicht mehr zu schnell gewöhnt man sich daran unterwegs Infos abzurufen und der Spaß Faktor ist auch nicht zu unterschätzen, und darum geht es doch eigentlich. Gruß Rudy
|
|
|
Drucken
|
|
#761570 - 06.10.11 17:12
[Re: Bikerrudy]
|
Mitglied
abwesend
|
Im allgemeinen ist es doch ein Wunsch, ein Gerät für alles zu haben. Nur ist mein Fazit in diesen Fall “Galaxy S” es kann zwar alles aber nicht richtig gut. Genau das gleiche kann ich von meinen Nokia N 900 schreiben. Entgegen den zum Teil recht guten Testberichten genügt die Kamera nicht einmal meinen bescheidenen Ansprüchen und wenn ich richtig navigieren muss (zB Adresssuche im Ausland oder Track-nachfahren bei den Brevets) nehme ich erst das Gamin Colorado mit - das ist auch wasserdicht und hat eine Radhalterung, sodass ich das Gerät immer im Blickfeld habe. Immerhin ist das N 900 aber für Telefon + Musik + Internet unterwegs schon eine Lösung - der ipod (samt Ladegerät) bleibt daher schon zu Hause. gute Fahrt wünscht Gerold
|
|
Drucken
|
|
#761672 - 06.10.11 21:40
[Re: dmuell]
|
Mitglied
abwesend
|
Outdoortaugliche Smartphones/PDA sind schon lange Realität in der alten Windows-Mobile-Welt. Allerdings nicht bei der preisgünstigen Massenware, sondern im Profibereich: Bereits seit Jahren bewährt: RPDA N560 von Andres Industries.Relativ neu und technisch aktuell: Getac MH-132 Sehr viel teurer und für Privatanwender wohl nicht zu bekommen: Psion EP-10 Außerdem gibt und gab es noch eine Reihe ähnlicher Geräte, die aber nicht in Europa vertrieben wurden.
|
|
Drucken
|
|
#761720 - 07.10.11 07:42
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
abwesend
|
Outdoortaugliche Smartphones/PDA sind schon lange Realität ... Nicht wirklich, weil zu teuer auch einige zu unhandlich und im Grunde technisch überholt. Für Unternehmensanwendungen mag das im speziellen Fall keine Rolle spielen. Für Reiseradler gelten andere Erfordernisse. Ich kenne zumindest niemanden, der jemals in Erwägung gezogen hätte so ein Gerät zu erwerben. Moderne Smartphones (iPhone, Android, Windows Phone u.a.) hingegen sind Konsumerprodukte, die immer preisgünstiger werden und den Alltag begleiten. Da ist der Schritt zum Outdoor-Smartphone nicht mehr weit, weil technisch machbar. Ich wette: Wenn Garmin so ein Gerät auf den Markt bringen würde, würden viele ihr altes Garmin in die Tonne schmeißen - eher heute als morgen.
|
|
Drucken
|
|
#761940 - 07.10.11 20:01
[Re: dmuell]
|
Mitglied
abwesend
|
Die von Dir bevorzugten "modernen" Geräte sind den "veralteten" ähnlicher, als Du glaubst. Der technische Entwicklungstrend läuft bei Smartphones eher entgegen den Bedürfnissen einer Radreise: 1 GHz-Doppelkern-CPU, große Displays, extrem feine Displayauflösungen und ungenaue, kapazitive Touchscreens sind für GPS-Kartensoftware ohne Wert, kosten aber viel Energie. Kleine, flache Gehäuse erlauben nur schwache Akkukapazitäten. Geräte mit fest eingebautem Lithiumakku sind aus meiner Sicht für Outdoorgebrauch nicht praxistauglich (iPhone). Windows Phone 7-Geräte entfallen bereits deshalb, weil keine externen Speicherkarten unterstützt werden, Multitasking u.a. Grundfunktionen nicht oder mangelhaft implementiert sind und die Gesamtkonzeption auf andere Zielgruppen orientiert. Android könnte in Zukunft am besten funktionieren, ist aber eine Baustelle. Da bleibe ich solange lieber beim bewährten Windows Mobile 6.5.-Smartphone.
Garmin ist bereits beim Versuch, ein eigenes GPS-Smartphone zu verkaufen, kläglich gescheitert. Es sieht nicht so aus, als würde ein neuer Anlauf erfolgen. Wozu auch, wenn am Ende ein gleichartiges Gerät zu höherem Preis mit abgeschlossenen Funktionen herauskommt. Ein gut funktionierendes, eigenes Smartphone-Betriebssystem wird man sich nicht leisten können. Daran sind schon größere Unternehmen mehr oder weniger gescheitert (Samsung Bada, diverse Nokias...). Es fehlen wirkliche technische Neuheiten: tageslichttaugliche Displays mit geringem Energiebedarf, sparsame Plattformen ("Langläufer"), gut getestete und gepflegte Betriebssysteme und Anwendungssoftware...
|
|
Drucken
|
|
#761944 - 07.10.11 20:13
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
abwesend
|
Die von Dir bevorzugten "modernen" Geräte sind den "veralteten" ähnlicher, als Du glaubst. Na ja, ähnlich sind sie schon. Ich nutze aber die neuen Android-Geräte trotzdem gerne, auch wenn sie die von dir richtig beschriebenen Nachteile haben.
|
|
Drucken
|
|
#762799 - 11.10.11 18:08
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Helmut,
ich nutze mein Smartphone Samsung Galaxy in Verbindung mit dem konstenlosen Android-App "GPSSend", der wiederum auf die kostenlosen OSM-Europakarten von "mapsforge" offline zugreift. Als Halterung verwende ich ein Produkt von hama, das ich bei Conrad erworben und auf dem Vorbau montiert habe. Das Herausnehmen und Einlegen des Handys ist verschleißfrei und dauert 1 Sekunde, da nur links und rechts eingeklemmt. Für Energie sorgen Zusatzakkus, die es für dieses Handy für weniger als 8 Euro bei ebay gibt.
Ich bin mit diesem Gesamtpaket sehr, sehr zufrieden, zumal der Entwickler von GPSSend auch kostenlos eine Echtzeitverfolgung unter "Freunden" anbietet, was wir familiär oft und gerne nutzen.
Aufgezeichnete Strecken lassen sich in Google Earth mit Höhendaten anzeigen. In gpsies.com lassen sich Strecken vorzeichnen und in GPSSend dann zum Abfahren anzeigen.
Müsste ich mir heute ein neues Handy zulegen, dann wäre es wohl das Motorola Defy plus oder das neue Samsung Galaxy Xcover, die beide regenfest sind.
Beste Grüße
|
|
|
Drucken
|
|
#784197 - 01.01.12 17:25
Ich und mein Smartphones
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Was ich mir aber in der Praxis nicht so recht vorstellen kann: Wie nutzt Ihr das Smartphone als Kamera bzw. Handy unterwegs, wenn es doch am Lenker befestigt ist? Jedesmal abmontieren? Ist das praktikabel? Entsteht dadurch nicht zuviel Verschleiß an der Halterung?
Hallo! So, da kann ich mal was zu sagen: ich habe ein Motorola Defy (ohne plus) und nutze es zwecks Navi, mobiles Telefon, mobile Musik, mobiles Internet. Ich habe mich für das Defy entschieden, da es spritzwassergeschützt ist (IP65), einen vergleichsweise großen Akku hat und nicht arg so teuer war. Zum Navigieren nutze ich das Programm "Locus" mit den openMTBmaps und je nachdem wo ich lang will einen entsprechenden gps-Track, den nette Radler von ihren Touren anbieten. - "Locus" gefällt mir so gut, dass ich mir die Version "Locus pro" für etwa fünf Euro gekauft habe. Muss man aber nicht! Nachteile gibts aber natürlich auch: - Energieverbrauch bewegt sich so um 15% Akkuleistung pro Stunde (Display an, gps an) - Display könnte gerade bei starkem Sonnenschein heller sein - Die Kamera ist eher eine Knipse, Qualität so naja, Zoom/Focus schlecht Als Halterung habe ich über ebay bei einem Ami eine maßgeschneiderte Lenkerhalterung bestellt. Um die Kombi noch robuster zu machen habe ich mir noch eine Otterbox ums Telefon gegönnt. Der Stromverbrauch ist auch blöde, ich nutze zusätzlich ein E-Werk zum Laden eines Pufferakkus. Mit diesem Akku kann ich dann in Pausen oder über Nacht das Telefon laden. Den Telefonakku zu wechseln stelle ich mir gerade im Regen oder bei Kälte schwierig vor. Für mich stellt mein Smartphone am Fahrrad einen echten Gewinn dar. Gerade bei Dunkelheit kann ich nun durch die NAcht fliegen ohne dauernd auf Karten oder Straßenschilder leuchten oder Passanten zu finden zu müssen, die mir mal den Weg weisen können. Grüße Frank.
|
|
Drucken
|
|
#784638 - 02.01.12 20:04
Re: Ich und mein Smartphones
[Re: Frank 0815]
|
Mitglied
abwesend
|
Der Stromverbrauch ist auch blöde, ich nutze zusätzlich ein E-Werk zum Laden eines Pufferakkus. Mit diesem Akku kann ich dann in Pausen oder über Nacht das Telefon laden. Den Telefonakku zu wechseln stelle ich mir gerade im Regen oder bei Kälte schwierig vor.
Ich habe das gleiche Handy. Es gibt dafür einen erheblich größeren Akku im Zubehörhandel. Dann hast du 2400 statt 1450 mAh. Den Akkuwechsel empfinde ich als sehr einfach, da sich die Gehäuseklappe relativ einfach entriegeln lässt. Rolf
|
|
Drucken
|
|
#786402 - 07.01.12 19:04
[Re: rolf7977]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Rolf,
kannst Du mal die genaue Bezeichnung des 2400mA-Akkus nennen und/oder einen Link?
Danke!
Michael
|
|
Drucken
|
|
#786461 - 07.01.12 21:09
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe das gleiche Handy. Es gibt dafür einen erheblich größeren Akku im Zubehörhandel. Dann hast du 2400 statt 1450 mAh. Den Akkuwechsel empfinde ich als sehr einfach, da sich die Gehäuseklappe relativ einfach entriegeln lässt.Rolf Na ja, Das Smartfon wird dadurch schon etwas dicker und passt vermutlich nicht mehr in vorhandene Halterungen oder Taschen.
|
|
Drucken
|
|
#787782 - 11.01.12 13:13
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
|
Das Smartfon wird dadurch schon etwas dicker und passt vermutlich nicht mehr in vorhandene Halterungen oder Taschen.
Ich würde sogar sagen: Das passt ganz bestimmt nicht mehr in meine Halterung. schade, das wär's gewesen... Gibt's irgendwo auch eine Fahrradtaugliche Halterung, die das Defy mit dem Monsterakku aufnimmt ? Momentan hab ich aber auch so keine Probleme ( jedenfalls tagsüber ohne Licht am Rad ), weil mein Defy dann vom NaDy über den Forumslader versorgt wird. Das klappt sehr gut, das Defy zieht aber mit Navi und Musik an alles was der Forumslader an 5V hergibt: 1A.
|
Geändert von joerg046 (11.01.12 13:14) |
|
Drucken
|
|
#788026 - 11.01.12 23:34
[Re: joerg046]
|
Mitglied
abwesend
|
Das Smartfon wird dadurch schon etwas dicker und passt vermutlich nicht mehr in vorhandene Halterungen oder Taschen.
Ich würde sogar sagen: Das passt ganz bestimmt nicht mehr in meine Halterung. schade, das wär's gewesen... Gibt's irgendwo auch eine Fahrradtaugliche Halterung, die das Defy mit dem Monsterakku aufnimmt ? Momentan hab ich aber auch so keine Probleme ( jedenfalls tagsüber ohne Licht am Rad ), weil mein Defy dann vom NaDy über den Forumslader versorgt wird. Das klappt sehr gut, das Defy zieht aber mit Navi und Musik an alles was der Forumslader an 5V hergibt: 1A. Vielleicht läuft das neue kleine Defy mit seinem recht großen Akku ja etwas länger?
|
|
|
Drucken
|
|
#788030 - 11.01.12 23:37
[Re: windundwetter]
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht läuft das neue kleine Defy mit seinem recht großen Akku ja etwas länger? Ein kleinerer Bildschirm bei größerem Akku lassen es zumindest vermuten.
|
|
Drucken
|
|
#788069 - 12.01.12 07:48
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht läuft das neue kleine Defy mit seinem recht großen Akku ja etwas länger? Ein kleinerer Bildschirm bei größerem Akku lassen es zumindest vermuten. Soo viel mehr Akku hat's aber auch nicht und das was wirklich Strom zieht ist das GPS. Ausserdem finde Ich einen größeren Bildschirm fürs Navigieren praktischer. Evtl. finde ich ja noch einen Halter für das große Defy mit Monsterakku
|
|
|
Drucken
|
|
#788079 - 12.01.12 08:07
|
Mitglied
abwesend
|
frag doch mal bei Bikertech. der bastelt die Halter ja quasi in Handarbeit. Daher dürfte eine Anpassung an den dicken Akku machbar sein. Ansonsten einfach einen Zusatzakku anschließen.
:job
|
|
Drucken
|
|
#788087 - 12.01.12 08:18
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Soo viel mehr Akku hat's aber auch nicht und das was wirklich Strom zieht ist das GPS. Ausserdem finde Ich einen größeren Bildschirm fürs Navigieren praktischer. Man kann auch auf den Bildschirm verzichten und nach Ansage fahren. Das mache ich zumindest. Ich habe hier mal zwei Systeme verglichen. Link entferntQuintessenz ist, ob es ein Programm gibt, dass vernünftig ansagt und mit dem es sich bequem planen lässt? Viele Grüße Stephan
|
|
Drucken
|
|
#788151 - 12.01.12 10:54
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht läuft das neue kleine Defy mit seinem recht großen Akku ja etwas länger? Ein kleinerer Bildschirm bei größerem Akku lassen es zumindest vermuten. Soo viel mehr Akku hat's aber auch nicht und das was wirklich Strom zieht ist das GPS. Ausserdem finde Ich einen größeren Bildschirm fürs Navigieren praktischer. Evtl. finde ich ja noch einen Halter für das große Defy mit Monsterakku Hmm, es scheint auch arg beschnitten worden sein. Prozessor nur noch 600 mhz statt 1000 beim defy+. Zusammen mit dem kleineren Bildschimr und dem doch verhältnismäßig großen Akku ergibt sich dann wohl eine lange Laufdauer. Allerdings werden komplexere Anwendungen nicht unbedingt Spass machen, vermute ich. Da das Gerät selbst kaum kleiner ist als das defy+, spricht eigentlich wenig dafür. Also besser den Halter modifizieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#788155 - 12.01.12 11:05
|
Mitglied
abwesend
|
Evtl. finde ich ja noch einen Halter für das große Defy mit Monsterakku Gestern habe ich auf einer Messe in Düsseldorf (hat eigentlich nichts mit Rädern zu tun) einen Fahrradhalter gesehen, auf dem Smartphones mit einem großflächigem Klettverschluss festgemacht werden. Das Ding war ziemlich sauber gemacht. Einziger Nachteil: Auf die Geräterückseite (Akku) des Smartphones muss man das Klett-Gegenstück mehr oder weniger fest aufkleben. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#788344 - 12.01.12 19:12
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde sogar sagen: Das passt ganz bestimmt nicht mehr in meine Halterung.
schade, das wär's gewesen... Gibt's irgendwo auch eine Fahrradtaugliche Halterung, die das Defy mit dem Monsterakku aufnimmt ?
Wir haben irgendeine billige Halterung (ich glaube von COMUS/ZEG). Handy passt, wackelt nicht und fällt auch nicht runter. Rolf
|
|
Drucken
|
|
#788375 - 12.01.12 20:33
|
Mitglied
abwesend
|
Wir haben irgendeine billige Halterung (ich glaube von COMUS/ZEG). Handy passt, wackelt nicht und fällt auch nicht runter.Rolf Auch HR Richter führt verschiedene Universalhalterungen - mittlerweile auch bei Elektromärkten erhältlich.
|
|
Drucken
|
|
#788515 - 13.01.12 08:04
|
Mitglied
abwesend
|
Wir haben irgendeine billige Halterung (ich glaube von COMUS/ZEG). Handy passt, wackelt nicht und fällt auch nicht runter.Rolf Auch HR Richter führt verschiedene Universalhalterungen - mittlerweile auch bei Elektromärkten erhältlich. Also aus den Universalhalterungen ist mir das Handy schon ein paar mal rausgefallen, aus der passgenauen Plastikschale auf den letzten 7000 km erst einmal ( unmarkierte Teerkante hochgefahren in USA mit ca. 50 km/h ), aber da flog noch mehr vom Rad Deshalb möchte ich lieber eine passgenaue Halterung, wie ich sie jetzt auch habe.
|
|
|
Drucken
|
|
#788551 - 13.01.12 09:02
|
Mitglied
abwesend
|
Also aus den Universalhalterungen ist mir das Handy schon ein paar mal rausgefallen, aus der passgenauen Plastikschale auf den letzten 7000 km erst einmal ( unmarkierte Teerkante hochgefahren in USA mit ca. 50 km/h ), Auch dort sichere ich das Fon zusätzlich mit einer Gummischlaufe. Richter hat aber dafür eine Lösung .
|
|
Drucken
|
|
#788656 - 13.01.12 12:06
|
Mitglied
abwesend
|
Auch dort sichere ich das Fon zusätzlich mit einer Gummischlaufe. Richter hat aber dafür eine Lösung . Ein Gummi für 10 €, auch nicht schlecht Aber die Idee ist gut, man kann den Gummi ja auch aus einem defekten Fahrradschlauch schneiden, das kost gar nix und man kann noch einen als Ersatz mitnehmen
|
|
|
Drucken
|
|
#788699 - 13.01.12 13:44
|
Mitglied
abwesend
|
Wie nutzt Ihr das Smartphone als Kamera bzw. Handy unterwegs, wenn es doch am Lenker befestigt ist?
Aus der Halterung raus geht schnell, aber nicht beim fahren. > anhalten. Wenn man eine Stromversorgung angesteckt hat, dauert's länger. Aber: wer will schon wirklich mit einer Kamera ohne anständige Optik photographieren ? Das Niveau eines Defy liegt da ungefähr bei einer recht billigen Digiknipse um ca 50€. Hier mein Photoalbum von meiner letzten Tour mit Velomobil: ROAM aufgenommen mit einem Defy
|
|
|
Drucken
|
|
#788990 - 13.01.12 21:23
|
Mitglied
abwesend
|
Da muss ich Dir leider recht geben. Die DEFY-Kamera ist ein reines Schönwettergerät. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, geht die Bildqualität rapide runter. Es gibt zwar ein Blitzlicht, aber das ist nur zur Zierde des Gehäuses.
Rolf
|
|
Drucken
|
|
#789110 - 14.01.12 09:56
|
Mitglied
abwesend
|
Es gibt zwar ein Blitzlicht, aber das ist nur zur Zierde des Gehäuses.
Das ist eine unverschämte Lüge Ich benutze die BlitzLED immer als Zeltleuchte Zum Photographieren ist die LED glaub ich auch gar nicht entwickelt worden...
|
|
|
Drucken
|
|
#789337 - 14.01.12 22:00
|
Mitglied
abwesend
|
Zum Photographieren ist die LED glaub ich auch gar nicht entwickelt worden...
Und warum glimmt sie immer kurz auf, wenn ich bei diffusen Lichtverhältnissen den Kameraauslöser betätige? Also doch ein Blitzlichtsimulator. Rolf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#789363 - 14.01.12 23:27
|
Mitglied
abwesend
|
Ich benutze die BlitzLED immer als Zeltleuchte Könntest du mir mal verraten, wie man die LED einschaltet, ohne zu fotografieren? Ich kenne mich mit meinem Defy noch nicht sehr gut aus. Gruß Helmut
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#789402 - 15.01.12 08:03
[Re: HelmutHB]
|
Mitglied
abwesend
|
dazu kannst du dir sicher 25 kostenlose apps aus dem app-market herunterladen.
:job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#789440 - 15.01.12 10:18
|
Mitglied
abwesend
|
das App funktioniert beim Defy.... Klick hier..
|
Geändert von DrKimble (15.01.12 10:20) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#789568 - 15.01.12 17:28
|
Mitglied
abwesend
|
Könntest du mir mal verraten, wie man die LED einschaltet, ohne zu fotografieren? Ich kenne mich mit meinem Defy noch nicht sehr gut aus. Mit meinem Defy benutze ich Taschenlampe - Tiny Flash. Bei dieser App finde ich gut, dass ich sie auch als "Widget" nutzen kann, d.h. ein tippen auf das Symbol reicht zum ein- und ausschalten der Taschenlampe, ohne erst die eigentliche App öffnen zu müssen.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#789570 - 15.01.12 17:34
[Re: gaudimax]
|
Mitglied
abwesend
|
Danke, genau die habe ich auch geladen und es funktioniert sehr gut. Gruß Helmut
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#789582 - 15.01.12 17:59
[Re: gaudimax]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Berechtigungen, die dieses Programm haben möchte, sind eine Frechheit! Würde ich schon aus Datenschutzgründen niemals installieren.
|
|
Drucken
|
|
|