Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, iassu, 1 unsichtbar), 23 Gäste und 1474 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 65
veloträumer 44
Lionne 44
Rennrädle 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#765089 - 20.10.11 14:24 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: JensD]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Da ich kein Plan habe, wie man solch ein "Ding" herstellt(aber trotzdem interessiert bin), hier mal die Frage:
Kann man den Lader(oder vergleichbares) irgendwo käuflich erwerben?
Nach oben   Versenden Drucken
#765113 - 20.10.11 15:35 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: skämt åsido !]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Eine Liste von vergleichbaren Geräten mit Links zu den jeweiligen Herstellern gibts im Radreise-Wiki.
Nach oben   Versenden Drucken
#765114 - 20.10.11 15:36 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: skämt åsido !]
jaysung
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
ja, Patrick hat fertige Lader im Angebot:
http://hagemann-bikeparts.de/
Grüße
Jeronimo
Nach oben   Versenden Drucken
#765172 - 20.10.11 18:21 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: skämt åsido !]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wie ja Jeronimo schon verlinkt hat- der Patrick (hauptsächlich im Velomobilforum/Liegeradforum unterwegs) wird eine Variante des Forumsladers in Einzelteilen (z.B. Rohplatine), als Bausatz und auf Wunsch auch aufgebaut liefern- ich bin ja aus Mangel an Freizeit nie soweit gekommen. Dieser Lader basiert auf einem noch nicht veröffentlichten Prototyp von mir (2 automatische Schaltstufen, analog angesteuert), ergänzt durch eine Unterspannungsabschaltung von Patrick und manchen Detailänderungen für eine bessere Herstellbarkeit in Kleinserie (SMD-Einsatz). Dieser Lader sollte eigentlich seeehr ähnliche Leistungsdaten wie der in der Fahrradzukunft vorgestellte haben- evt. auch einen Tick besser. Das kann ich vermutlich bald genauer sagen- wenn ein Testaufbau von Patrick mal bei mir ankommt.
Die bisher bei mir lieferbaren Platinen werde ich auch weiterhin herstellen. Weiterhin plane ich eine Platine mit automatischer Umschaltung, aber ohne Unterspannungsabschaltung (im Grunde der alte Lader- aber mit automatischer Umschaltung der beiden Stufen) sowie eine Zusatzplatine für den alten Lader um eine automatische Umschaltung an den bisherigen 12V-Ladern nachzurüsten- falls das jemand möchte.
Meine Platinen werden weiterhin zu Hause hergestellte Bastlerware in THT sein (also Bauteile durch Bohrlöcher stecken und auf Unterseite anlöten), erstmal bis auf weiteres bei mir keine SMD-Technik.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#765192 - 20.10.11 19:54 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: skämt åsido !]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Joking apart !
Da ich kein Plan habe, wie man solch ein "Ding" herstellt(aber trotzdem interessiert bin), hier mal die Frage:
Kann man den Lader(oder vergleichbares) irgendwo käuflich erwerben?
Meine ernstgemeinte Empfehlung auf Deine Frage: Besorg Dir ein ZZing. Der hat alles was der Forumslader auch hat, der Kauf spart Dir zudem gegenüber dem Forumslader Geld, Zeit + Nerven. Und den Zzing kriegst Du in sechs verschiedenen Farben.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (20.10.11 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#765240 - 20.10.11 22:00 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: jaysung]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: jaysung

Wodurch genau werden die 0.5A als Stromstärkengrenze des Dynamos wohl festgelegt? Oder 0.9A am Lader?

Hallo jaysung,
der Dynamo hat Permanentmagnete, die eine bestimmte magnetische Feldstärke (H) erzeugen
und Spulen mit einer Windungszahl n. Der Strom berechnet sich dann zu
I = H/n
steigt also mit der Feldstärke und fällt mit der Windungszahl.
Es spielt keine Geige, ob der Strom bei Null, 6, 12 oder noch ein paar Volt mehr abgenommen wird. Die Spannung steigt dagegen mit der Windungszahl und mit der Geschwindigkeit, mit der sich die magnetische Induktion (B) ändert. Die Induktion hängt von der Feldstärke der Magnete (H) und dem Werkstoff der Eisenkerne, genauer, deren magnetischer Feldkonstante (µ) der Spulen ab:
B = µ * H
Wie kann die Induktion sich ändern? H und µ sind doch konstant? Sie ändert sich *innerhalb* der Spulen, weil die Magnete nacheinander an den Spulen vorbeigeführt werden. Je schneller man fährt, um so schneller ändert sich die Induktion, und um so höher wird die Spannung (U):
U = -n * d(phi)/dt
lies: "U = -n mal d phi nach d t"
Watten datten all wedder:
phi: magnetischer Fluss; ganz einfach Induktion mal Spulenquerschnitt
d phi nach d t: die Änderung vom magnetischen Fluss bezogen auf die Zeit
einfacher: hohes Tempo -> schnellerer "Vorbeiflug" der Magnete an den Spulen -> schnellere Änderung des magnetischen Flusses in den Spulen -> höhere Spannung
Außerdem: mehr Windungen (n) = mehr Spannung,
aber auch: mehr Windungen (n in der ersten Formel) => weniger Strom!

Begrenzt ist am Ende der Strom. Die Spannung und damit die Leistung wächst mit der Geschwindigkeit. Wo diese Grenze liegt, ist vom Aufbau des Dynamos abhängig.

...wieso hat der Dynamo dann angeblich 6 Volt? Weil der Strom auf gut 500mA begrenzt ist und Fahrrad-Glühlampen vorn 2,4W, hinten 0,6W = 3W insgesamt haben.
6V * 500mA = 3W
Der Dynamo ist so ausgelegt, dass solche Lampen schon bei mäßigem Tempo mit ausreichend Strom versorgt werden, aber bei höherem Tempo nicht durchbrennen - der Strom kann nicht weiter steigen. Brennt allerdings die Schweinwerferlampe durch, fließen die ganzen 500mA durch das Rücklicht - es brennt auch durch.

Beim Forumslader dagegen wird mit Ausgangsspannungen bei ca. 12..16V gearbeitet, so dass selbst ohne den Kondensator-Trick schon 6-8W Leistung aus dem Dynamo entnommen werden können. Man fährt einfach so schnell, dass der Dynamo die Spannung liefern kann, oder man schaltet auf die langsame Stufe - die mit der Spannungsverdopplung.

Soweit alles unklar? zwinker

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#765243 - 20.10.11 22:10 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: JensD]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Jens,

das Zeitproblem kenn ich sattsamst... Projekt: Forumslader mit Mikrocontroller, 3-4 Stufen, automatische Adaption, Ladesteuerung nach Delta-U-Verfahren, LEDs zur Ladekontrolle. Die Weichware dafür steht schon teilweise, aber zum Bauen komme ich dieses Jahr so wenig wie zum Radfahren traurig
Immerhin ist mein neues Camping-Gerät für den 12V-Betrieb fertig geworden: 2 MOS-Schaltregler (LM2675) für Telefon/USB und die Luxeon-LEDs fürs Zelt, einstellbare Helligkeit, LED-Anzeige der Spannung mit LM3914. Bei Interesse kann ich ja mal einen Schaltplan zeichnen und ein paar Fotos davon machen.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#765269 - 21.10.11 06:41 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: hyggelig]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Joking apart !
Da ich kein Plan habe, wie man solch ein "Ding" herstellt(aber trotzdem interessiert bin), hier mal die Frage:
Kann man den Lader(oder vergleichbares) irgendwo käuflich erwerben?
Meine ernstgemeinte Empfehlung auf Deine Frage: Besorg Dir ein ZZing. Der hat alles was der Forumslader auch hat, der Kauf spart Dir zudem gegenüber dem Forumslader Geld, Zeit + Nerven. Und den Zzing kriegst Du in sechs verschiedenen Farben.

Wenn Dir dessen Strommenge reicht und Du keine Verwendung für 12V hast, ja.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#765271 - 21.10.11 06:48 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: elwoodianer]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ja, mach das doch, das würde mich auch interessieren.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#765374 - 21.10.11 13:56 Re: Erklärt mir den Forumslader [Re: hyggelig]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ok - danke für die Tips/Links.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de