Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#767428 - 28.10.11 17:10 TGV Frankfurt am Main - Marseille
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
TGV von Frankfurt am Main nach Marseille

Jetzt auch im Spiegel, einige Meldungen dazu habe ich schon gelesen, aber nicht, ob das ein TGV mit Fahrradplätzen ist. Wäre ja fast Weihnachten! Blöderweise glaube ich nicht an den Weihnachstmann traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#767453 - 28.10.11 18:08 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
und der Weihnachtshase wird den Platz auch nicht bringen. Falträder könnte klappen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#767558 - 29.10.11 05:35 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo Holger,

mein Glauben an den Weihnachtsmann ist zwar eher beschränkt, aber ich mal davon aus, das es Fahrradstellplätze gibt. Nur bei 4 Plätzen pro Zug und vermutlich 3 Zügen pro Tag ab Ffm dürfte das in der Saison ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
Ich schätze mal, das die auch mittelfristig nur ab Straßburg in ordentlichen Taktfrequenzen fahren. Aber das wäre ja auch schon ein Fortschritt.

vg

Edwni
Nach oben   Versenden Drucken
#767559 - 29.10.11 05:48 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: edwin]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Na, das wäre immerhin mal etwas. Wenn man weiß, wann man fährt, kann man ja rechtzeitig buchen. Immerhin wäre endlich eine umsteigefreie Verbindung von der Heimat in die Provence.

Es fährt allerdings in der Tat nur ein Zug durchgehend pro Tag, in Frankfurt ist die Abfahrt kurz nach 14 Uhr. Egal, ein Anfang ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#767635 - 29.10.11 11:35 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Ich weiß nicht, ob das viel weiterhilft, aber hier gibts einige Wagenpläne von TGV's.
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#767650 - 29.10.11 14:24 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: Holger
TGV von Frankfurt am Main nach Marseille

Jetzt auch im Spiegel, einige Meldungen dazu habe ich schon gelesen, aber nicht, ob das ein TGV mit Fahrradplätzen ist. Wäre ja fast Weihnachten! Blöderweise glaube ich nicht an den Weihnachstmann traurig


Soweit ich informiert bin fährt dieser TGV mit einem TGV-Doppelstockzug. In diesem könen keine Fahrräder mitgenommen werden. In der Reiseauskunft der DB steht auch nichts von Fahrradmitnahme dabei.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #768527 - 02.11.11 06:45 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
aber hier gibts einige Wagenpläne von TGV's.

Die Grundrisse mit den Puffern sind ja richtig drollig. Hat der Zeichner die Jakobsdrehgstelle echt nicht mitbekommen? Ich hätte noch eine Dampflokomotive dazugemalt...

@MME, TGV Duplex im deutschen Netz unter 15kV? Das muss neu sein, auch wenn die Maschinen ziemlich freizügig getauscht werden können (mal von den ehemals orangenen TGV PSE abgesehen).
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (02.11.11 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#768603 - 02.11.11 10:21 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: MME]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Soweit ich informiert bin fährt dieser TGV mit einem TGV-Doppelstockzug.

So steht es jedenfalls mehrfach im verlinkten und anderen Berichten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#768662 - 02.11.11 11:51 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich hab mal die Fahrplanauskunft für Mitte Dezember bemüht, also nach der Fahrplanumstellung. Ein direkter TGV Frankfurt-Marseille scheint zur Zeit nicht vorgesehen, aber das klingt ja im Spiegel-Artikel schon an.

Es gibt hingegen zusätzliche Direktzüge zwischen Straßburg und Paris. Zur Zeit gibt es da einen pro Tag (mit Fahrradmitnahme) morgens um 8:30, der 6:30h braucht. Ab Mitte Dezember gibt es drei Direktzüge, von denen aber nur der erste Fahrräder mitnimmt, und zwar morgens kurz nach 6:00. Der ist dann eine Stunde schneller.

Fazit: Eine deutliche Verbesserung sieht anders aus. Laut dieser Information der SNCF sollen die neuen Züge (also alle?) mit Fahrradabteil ausgestattet sein. Vielleicht bringt die ja der Weihnachtsmann.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#768664 - 02.11.11 11:54 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: StefanS
Ich hab mal die Fahrplanauskunft für Mitte Dezember bemüht, also nach der Fahrplanumstellung. Ein direkter TGV Frankfurt-Marseille scheint zur Zeit nicht vorgesehen, aber das klingt ja im Spiegel-Artikel schon an.[…]

Habe in einer anderen Quelle etwas von März 2012 gelesen, die finde ich aber gerade nicht.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#768812 - 02.11.11 18:07 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Holger
Habe in einer anderen Quelle etwas von März 2012 gelesen, die finde ich aber gerade nicht.

Na gut, warten wir also auf den Osterhasen grins

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#776791 - 05.12.11 13:05 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StefanS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In wenigen Tagen (11.12.2011) soll die feierliche Inbetriebnahme sein. Außer dem bereits zuvor verlinkten schwammigen Hinweis zur Fahrradmitnahmemöglichkeit (... espace vélo à bord... ) gibts nach wie vor nichts Handfestes zu finden.

Oder hat jemand von Euch schon konkretere Informationen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#776800 - 05.12.11 14:47 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: BeBor]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
In wenigen Tagen (11.12.2011) soll die feierliche Inbetriebnahme sein.

verwirrt
Auf der Website der Bahn steht, dass der Zug ab dem 23.3.2012 fährt.
http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/zuege/tgv-marseille.shtml
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#776801 - 05.12.11 14:49 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: BeBor]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Auf nochmaliges Suchen nur ein Schreiben verschiedener Assoziationen an die SNCF, in der sie den Einsatz von Zügen ohne Fahrradabteil auf der neuen Linie beklagen. Wie gesagt, laut Online-Fahrplan wird es täglich einen direkten Zug von Straßburg nach Marseille mit Fahrradmitnahme geben, um 6 Uhr 11.

Auch von Paris sieht es Richtung Lyon/Marseille nicht viel besser aus. Ausflüge Richtung Alpen/Zentralmassif sind auch für mich weiterhin ein Problem.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#776802 - 05.12.11 14:56 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Uli]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Uli
Zitat:
In wenigen Tagen (11.12.2011) soll die feierliche Inbetriebnahme sein.

verwirrt

Kein Grund zur Verwirrung. Die LGV Rhin-Rhône mit direkten Zügen von Straßburg nach Marseille wird am 11. Dezember aufgenommen, die Direktverbindung von Frankfurt nach Marseille erst am 23. März. Laut der von Dir verlinkten Mitteilung handelt es sich um einen Zug pro Tag, um Punkt 14 Uhr.

Interessanterweise kennt die französische Fahrplanauskunft diesen Zug noch nicht, die DB-Auskunft hingegen schon. Aber "natürlich" ist er ohne Fahrradmitnahme.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#776830 - 05.12.11 16:58 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: StefanS
Die LTGV Rhin-Rhône mit direkten Zügen von Straßburg nach Marseille wird am 11. Dezember aufgenommen, die Direktverbindung von Frankfurt nach Marseille erst am 23. März. Laut der von Dir verlinkten Mitteilung handelt es sich um einen Zug pro Tag, um Punkt 14 Uhr.

Interessanterweise kennt die französische Fahrplanauskunft diesen Zug noch nicht, die DB-Auskunft hingegen schon. Aber "natürlich" ist er ohne Fahrradmitnahme.

Das französische System spuckt keine Verbindungen aus, die mehr als drei Monate im voraus liegen. Der durchgehende TGV von Strasbourg nach Marseille ist für den 11. Dezember allerdings auch im französischen System drin (sowohl DB als auch SNCF), er fährt aber um 16.16 ab Strasbourg, was auch genau der Abfahrt entspricht, die der TGV hat, wenn er dann später im Jahr um 14:00 h ab Frankfurt fährt (siehe Zwischenhalte einblenden).

Richtig ist allerdings auch, dass einige Züge der SNCF selbst nicht drei Monate vorher erscheinen. Mit einigen Nachtzügen gab es das Problem, dass sie erst einen Monat (vier Wochen) vorher erschienen und buchbar waren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#777903 - 08.12.11 20:43 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Frankfurt nicht, aber Freiburg

Schaut mel hier, das habe ich eben beim Reisebüro Gleisnost gefunden, bin ganz elektrisiert von der Nachricht. Das ergibt für 2012 ganz neue Perspektiven. lach

http://www.gleisnost.de/2011/12/vom-elsa...tgv-rhin-rhone/


Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier.

Geändert von Uli (09.12.11 08:16)
Änderungsgrund: Fremder Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#778025 - 09.12.11 11:37 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ergänzung: Es gibt noch einen TGV mit Fahrradmitnahme von Straßburg nach Montpellier. Also auch das Rhônetal runter, ist je nach Ziel vielleicht eine Alternative. Hält in Lyon, Valence und Nîmes. Abfahrt in Straßburg 13:14, Ankunft in Montpellier 18:56. Von Lyon hat man guten Anschluss mit TER nach Marseille, Ankunft 20:54.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#778027 - 09.12.11 11:55 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Wenn die Neubaustrecke fertig ist, hoffe ich mal, dass das Buchungswirrwarr mit den Nachtzügen von Strasborg nach Süden auch endlich vorbei ist. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#778086 - 09.12.11 15:20 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: veloträumer
Wenn die Neubaustrecke fertig ist, hoffe ich mal, dass das Buchungswirrwarr mit den Nachtzügen von Strasborg nach Süden auch endlich vorbei ist.

Wieso?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#778355 - 10.12.11 21:23 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Weil die Nachtzüge ans Mittelmeer (Nizza, Cerbère/Port Bou) zu wesentlichen Reisezeiten nicht innerhalb 3-Monatsfrist buchbar waren und nicht im System auftauchten. Nachträglich fuhren einige oder auch alle (?) Züge aber doch - meistens offenbar erst vier Wochen vorher buchbar. Für eine Reiseplanung völlig unbrauchbar - allein wenn die Reise schon länger dauert als die Buchungsphase (bzw. Fahrbestätigung feststeht). Die offizielle Begründung war, dass wegen Baustellen auf der Strecke die Züge nicht fahren können bzw. nicht ausreichend früh feststand, ob die Züge fahren können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#778566 - 11.12.11 21:37 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich fürchte allerdings, dass man die Nachtzüge von Straßburg zum Mittelmeer ganz einstellt. Dass damit die, die von etwas weiter her kommen, ganz ausgesperrt werden, wenn sie nicht wie 1860 eine Zwischenübernchtung in Kauf nehmen, scheint den aktuellen Eisenbahnverantwortlichen ziemlich egal zu sein. Verbindungen von früh um fünf oder sechs bis spätabends werden kaum Freunde finden, dann kann man auch fliegen.
Man sollte wirklich Personal beschäftigen, das sich mit seinem Fachgebiet auch auskennt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#778949 - 12.12.11 21:49 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Holger]
Stefan Boehm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Einige TGVs haben Fahrradplätze, sind eher Aufhängevorrichtungen, geht aber hervorragend.
Marseille -> Straßbourg geht mit Rad, in dem Saß ich schon mit Rad. Allerdings außerhalb der Saison (am 1. Januar...) da hatt ich das Radabteil dann für mich :-D
Ob das der gleiche Zug ist der von Freiburg durchgehend fährt und demnächst wohl von FFM weiß ich nicht.
Bei den Auskunftssystemen der Bahnen muss man auch aufpassen. In Marsaille meinte die Dame am Schalter Basel -> Freiburg ICE Fahrradmitnahme möglich. Nach dreimaligem Rückfragen hat Sie mir das Buchungssystem gezeigt. ICE Mit Fahrrdasymbol... Der Schaffner in Basel wollte mich dann aber nicht reinlassen...

Grüße, Stefan
Mit dem Rad um die Welt: http://showmetheworld.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#793246 - 23.01.12 20:54 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: StefanS]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Ich plane eine Rundtour in Südfrankreich im Frühjahr und habe ein wenig recherchiert: Züge mit Fahrradmitnahme
von Mulhouse nach Marseille um 7:07 mit Halt in Lyon und Aix-en-Provence, zurück Marseille nach Mulhouse 15:14. Kein Halt in Avignon und Valence
und Mulhouse nach Montpellier 14:07 mit Halt in Lyon, Valence und Nimes, kein Halt in Avignon, zurück gibt es offenbar keinen durchgehenden Zug mit Radmitnahme.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe. Gibt es Informationen über Nachtzüge, ab Strasbourg, Mulhouse oder Basel? Kein Interesse über Paris zu fahren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#793254 - 23.01.12 21:07 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Oktoberkind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Oktoberkind
Gibt es Informationen über Nachtzüge, ab Strasbourg, Mulhouse oder Basel? Kein Interesse über Paris zu fahren.

Normalerweise fährt immer ein Nachtzug von Strasbourg via Mulhouse nach Avignon/Marseille/Nice (auch umgekehrt). Infos auf der SNCF-Seite, per Suchfunktion im Forum usw. Bin ich auch schon gefahren - allerdings vor 30 Jahren. Die Zeiten scheinen aber immer noch die selben zu sein. "Keine Lust über Paris zu fahren" ist beim französischen Bahnsystem ein schlechter Ratgeber, manchmal ist der Umweg schneller und gar günstiger. Man muss halt alles studieren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#793312 - 23.01.12 22:25 Re: TGV Frankfurt am Main - Marseille [Re: Oktoberkind]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Das Problem mit den Nachtzügen scheint zu sein, dass die Termine dafür vom Schienennetzbetreiber (RFF) erst recht kurzfristig freigegeben werden. D.h. Du wirst jetzt in der Online-Fahrplanauskunft noch keine Nachtzüge für März sehen. Hier ist eine kürzlich dazu angestoßene Diskussion aus dem SNCF-Forum.

Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de