Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, 1 unsichtbar), 533 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#768564 - 02.11.11 08:58 Anreise Südpolen/Krakau
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Evtl will ich im nächsten Jahr mal Krakau erleben. Müsste nicht unbedingt da Rad dabei haben (man wird ja zeitweilig bespaßt), aber es wäre schon angenehmer für die Mobilität. Leider ist die Bahn in Polen am Südrand kaum nutzbar (die Auskunft zeigt mir nichts an) und den Umweg über Berlin möchte ich auch nicht fahren, zumal der EC von Berlin nach Krakau keine Räder mitnimmt.
Eine Mögichkeit wäre über Prag und von da mit Nachtzug EC403 bis Krakau, der hat lt DB-Auskunft eine bis Bohumin (Grenze CZ/PL) reservierungspflichtige Radmitnahme, ob der Gepäckwagen dann weiter dran bleibt, ist mir noch nicht klar, zumal der Zug da übeer 2 Stunden steht.
Wie kann man den Radstellplatz (und Liegewagen) in CZ reservieren (ich hab keine Kreditkarte)?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#768856 - 02.11.11 19:29 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Gerhard K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hast du schon darüber nachgedacht in Krakow ein Fahrrad auszuleihen? Es gibt mit Sicherheit die passenden Anbieter. Vor 7 Jahren habe ich das gemacht. Es erspart dir die Tortur mit der Eisenbahn. Die Adresse des damaligen Anbieters könnte ich dir schicken.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#768921 - 03.11.11 03:22 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast Du mal an die Eilzüge von Dresden nach Breslau gedacht? Ganz sicher sind die Fahrpläne im nächsten Jahr noch nicht, aber derzeit gibt es eine Verbindung 13.32 ab Dresden, 16.47 an Wroclaw Glowny, 17.01 ab und 21.44 an Krakow Glowny. Der Fahrradtransport ist bei PKP PR im Allgemeinen unproblematisch (auch, wenn das bei Hafas nicht steht).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769003 - 03.11.11 11:58 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der EC "Wawel", der über CB nach Krakow fährt, hat noch bis vor einiger Zeit Fahrräder befördert. Vermutlich ist es dort auch noch irgendwie möglich mitzukommen. Jedenfalls hinter der polnischen Grenze.

:job

Geändert von Job (03.11.11 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#769006 - 03.11.11 12:05 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kauf Dir ein kleines Faltrad und fahr mit dem Wawel. die Fahrräder vor Ort waren eher zweifelhafter Art. Die Stadt ist aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und begehbar.
Den Umweg über CZ find ich ziemlich unnütz.
Von Halle nach CB kommt man ja auch recht fix.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#799815 - 12.02.12 19:55 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Job]
Schönwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hmm also wenn ich mir das so anhöre frage ich mich wieso Bahn?
Es gibt soo vieleBusunternhmen die ab Halle nach Krakau dich befördern. Ein Faltraad zur Stadterkundung reicht dir aus, aber du kannst auch vor Ort dir mitlerweile anständige Räder leihen. Mach dich einfach im internett schlau.Krakaus Homepage hilft dir weiter.
Edelweiss R3 mit 50er BigApple
Nach oben   Versenden Drucken
#799819 - 12.02.12 19:58 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Schönwetterfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bist Du schon mal längere Zeit in so einem Bus gefahren? Dagegen ist selbst die Holzklasse in einer polnischen Bummelbahn komfortabel.
Mir musst Du übrigens nix erzählen, ich war bereits in Krakau.
Und ich bin direkt von Dresden aus gefahren und nicht über Halle.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#799866 - 12.02.12 23:32 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Unter dem angegebenen Link zeigt sich ein günstiges, vielversprechendes Angebot.

Von Dresden aus bist Du mit der Bahn einen ganzen Tag zum zentral gelegenen Bahnhof Krakow Glowny unterwegs. Ich liebe Bummelfahrten mit dem Zug. Nach Krakau nehme ich aber einen Flieger von Germanwings, und lasse das Rad zuhause. Ich war schon oft in Krakau, nur das erste Mal vor 10 Jahren mit dem Rad. Es gibt einen guten, zentral gelegenen Campingplatz dort. Der Flughafen Krakau liegt am Stadtrand. In Deinem Einzugsbereich hat Germanwings Abflughäfen. Hin- und Rückflug kosten etwa 200 Euro bei Vorbuchung, die Fahrt mit dem Bus ins Zentrum einen Euro. Taxi solltest Du keines nehmen; sie sind teuer. Busverbindungen sind gut, zuverlässig und billig. "Tyskie" ist ein gutes Bier. Außerhalb von Anlauflokalen für Touristen kostet eine Halbe 1 Euro. Man kann dort mit weniger Geld zum Leben auskommen als in Halle.

In diesem Forum ist eine Frau aus Krakau Mitglied. Ihr Benutzername ist von einer Blume genommen. Sie ist hilfsbereit. Ich war schon häufig in Krakau. Ich kenne ein solides, preisgünstiges, zentral gelegenes Hotel zu 20 Euro für eine Person. Billiger bekommst Du es nur in Absteigen. Ich kann Dir gegebenenfalls dessen Email für eine rechtzeitige Voranmeldung zukommen lassen. Die Kontaktnahme läuft sehr zuverlässig.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (12.02.12 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#799872 - 13.02.12 00:10 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hier ist noch ein Link zu einem Beitrag des "Sonnenbluemchen" aus Krakau.

Krakau - Radtransport im ÖPNV (Länder)
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#799916 - 13.02.12 09:02 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab mal die Webseite von Flughafen L gecheckt, eine Verbindung nach Krakow gibts (derzeit) nicht, der Sommerflugplan kommt wohl erst im März. Bei German Wings wird mir zwar ein Flug mit Umsteigen angeboten, aber nicht zu meinem Terminen, scheidet damit aus.
Bahnfahren finde ich ia nicht so schlimm, wenn man einen Sitzplatz hat und das Reiseklima einigermaßen erträglich ist. Allerding so eine lange Busfahrt muss nicht sein. Ich hab auch noch nichts gefundenüber eine Busverbidung von Halle (nicht das Tennis-Halle in Westfalen!) nach Krakow.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#799934 - 13.02.12 10:55 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Ich habe nur angedeutet, wie ich nach Krakau komme. Genauer gesagt nehme ich einem preisgünstigen Direktflug der Germanwings von Stuttgart aus. Für Dich ist der Zug über Wroclaw die gute Wahl. Die Deutsche Bahn hat Sparangebote Leipzig-Krakau im Vorverkauf zu 39 Euro. Ein verbilligende Lösung wäre es auch, mit einem grenzübergreifenden Billigticket der DB über die Grenze zu fahren, und dann für die polnische Strecke eine Fahrkarte in Polen zu kaufen. Die Polnische Bahn "PKP" bietet ein Wochenend-Ticket und ein Touristen-Ticket. So kommst Du für 25 Euro nach Krakau.

Ich empfehle Dir, das Rad zu Hause zu lassen. Es wäre in Krakau nur eine Belastung. Das Öffentliche Verkehrsnetz in Krakau ist dicht. Bus und Tram fahren zuverlässig und billig bis in die späte Nacht. Die Uralt-Trams bieten ein nostalgisches Fahrerlebnis. Dafür kaufe ich mir an einem Kiosk, wie er an jeder Haltestelle steht, ein Bündel Fahrkarten. Die passende Fahrkarte muss nach dem Einsteigen am Automaten entwertet werden. Ein Betrügertrick ist es, sich gegenüber Touristen, die diese Regelung nicht beachten, als städtischer Kontrolleur auszugeben, und ihnen ein Bußgeld abzunehmen. Wenn Du die üblichen Sicherheitsvorkehrungen beachtest, und Dir die alleinreisende Touristin nicht ankennen lässt, bist Du in Krakau sicherer als an Leipziger Brennpunkten.

Mit Glück findest Du außerhalb des Zentrums die letzte Konditorei Krakaus, in der es Kuchen noch zum Kilopreis gibt. In Krakau wirst Du den ganzen Tag über keinem Deutschen begegnen. Polnisches Bier ist so gut wie das deutsche.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (13.02.12 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#799938 - 13.02.12 11:22 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die "direkte" Verbindung nach Krakow geht nur mit S und RE in Deutschland, also gibts darür keinen Sparpreis (zumindest was mir bekannt ist). Ich hatte auch schon an die Variante mit Länderticket bis Görlitz gedacht, dann evtl noch kurzes Anschlussticket. Aber der Zug fährt von Dresden bis Wroclaw, ich müsste also im Zug nachlösen, wenn ich nicht in Zgorzelec 4 Std. warten will. Da weiß ich nicht wie die polnischen Zugschaffner reagieren. Polnisch kann ich auch kaum, außer uwaga, ... Ich hab allerdings geplant, einen Kurzkurs Polnisch an der VHS zu belegen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#800066 - 13.02.12 20:02 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Ich bin 2007 über Dresden-Görlitz-Breslau bis Krakau per Bahn gefahren. Damals gab es eine durchgehende Verbindung von Görlitz bis Krakau mit der polnischen Bahn. Aber da der Zug in DD verspätet abfuhr, verpasste ich die Bahn von Görlitz nach Krakau und musste somit in Breslau zwischenübernachten, was aber mit Zelt kein großes Problem war.
Bahnfahren ist in Polen sehr günstig aber die Züge waren 2007 noch alte Wagen aus den 70er bis 80er Jahren. Für mich war es aber ausreichend.
Wenn ein Zug von DD bis Breslau durchfährt, musst du meines Wissens nur einmal, d.h. in DD bezahlen.
Die Verständigung ist kein großen Problem. Ein paar Brocken Deutsch können viele Polen und polnisch ist auch nicht so schwer zu lernen. Ich hatte einen kleinen Sprachführer dabei und kam ganz gut zurecht.
Wenn es dich interessiert, hier ist ein Bericht meiner Tour mit der Bahn-Anreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#800116 - 13.02.12 23:39 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: sebael]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Der Völlständigkeit halber:
Aus dem Norden war es der Zug von Lübeck nach Stettin. Von dort nach Warschau-Cental und von dort dann weiter nach Zakopane. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr der Zug durch Krakau. oder war es Breslau?

Es ist außerdem billiger mit der DB bis an die Grenze zu fahren und dort in den nächten PKP-Zug zu steigen, als einen grenzüberschreitenen Zug zu benutzen. Heißt: Die zwei Züge quer durch Polen waren zusammen billiger als der eine DB Zug zwinker. Bei PKP war Fahrradmitnahme absolout problemlos.

Geändert von Dennis B (13.02.12 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#800121 - 14.02.12 00:12 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die "direkte" Verbindung nach Krakow geht nur mit S und RE in Deutschland, also gibts darür keinen Sparpreis (zumindest was mir bekannt ist)

Gibt es für die Relation überhaupt Sparpreise? Wenn ja, dann sollte die Nutzung eines Zuges unter der Tarifklasse dessen, für den die Fajhrkarte ausgestellt ist, kein Problem sein. Im Regionalverkehr gibt es doch keine Zugbindung. Eine Probeanfrage ergibt bei direkter Verbindung mit dem Regionalverkehr »unbekannter Auslandstarif« und bei Fahrten über Berlin und fallweise sogar Warschau (einmal mit dem Petersdom um die katholische Welt) Normalpreise um 88€ und bei einer Verbindung zusätzlich Sparpreise ab 34€ – nur eben ohne Fahrradtransport. Versuch es doch mal in einer ruhigen Minute auf dem Hauptbahnhof. Wenn es nur Mondpreise oder gar keine durchgehenden Fahrkarten geben sollte, dann kannst Du nach der Grenze im Zug ohne Aufpreis nachlösen. Eine Lösung für die Eilzüge Dresden–Breslau muss es geben. Nur, bedenke die Preisdegression. Stückeln kann verdammt teuer werden.
Rein vom Netz her ist Halle–Brerlin–Krakau Schwachsinn und Halle–Berlin–Warschau–Krakau absoluter Schwachsinn. Europäische Eisenbahnauslandstarife sind allerdings schon verdammt lange ein einziger Schwachsinnshaufen. Ohne dieses freundliche Geschenk hätten auch die Billigfluggesellschaften kaum ein Bein auf die Erde gekriegt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#800128 - 14.02.12 05:12 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Ich sehe, Du hast schon ausgiebig recherchiert.

So bleibt Dir als letzter Rettungsanker nur noch ein Sparangebot der DB zu 39 Euro, buchbar online im Vorverkauf - ohne Radmitnahme. In der Auflistung von derzeit buchbaren Fahrten für Mitte Mai habe ich für Abfahrt um 8 Uhr vormittags an einem Tag zwei Sparangebote gesehen, sowohl ab Halle a. d. Saale, als auch ab Leipzig. Wenn allerdings Fahrradmitnahme gewählt war, wurde keine Spartarif-Fahrt angeboten. In Krakau wirst Du Dich ohne Rad sowieso besser fühlen - im Nachtleben des Kazimierz-Viertels. Wenn Du bei der Bahn sparst, kannst Du Dir ein seriös ausgehandeltes Taxi für die Nacht leisten.

Dein Link "Krakau erleben" lässt mich vermuten, Du brauchst eine Fahrt für Anfang Juli. Der Vorverkauf dafür ist erst ab Anfang April möglich, frühestens 92 Tage im Voraus. Sparangebote werden erst von da an aufgeführt. Um zu sagen, es gibt kein Sparangebot für Juli, ist es noch zu früh.

Ich habe mir früher insbesondere für Tschechien, Polen und Italien Bahnkarten für Auslandsstrecken immer an einem ausländischen Bahnhof gekauft, auch wenn das wie auf dem Brenner mit Unannehmlichkeiten verbunden war. Der Aufschlag, den die DB für Auslandsstrecken in Rechnung stellt, ist horrend. Jetzt habe ich eine Rentner-BahnCard mit "Rail Plus". Damit ist der Aufschlag für kürzere Auslands-Strecken unerheblich geworden.

Radler sind in Krakau noch nicht ganz ausgestorben. Ich habe vor vielen Jahren bei meiner Fahrt durch Polen mit Rad dieses auf dem Zeltplatz von Krakau stehen lassen, und bin mit Bus und Tram gefahren. Das belastete die Reisekasse nicht sonderlich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800236 - 14.02.12 14:59 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: falk
[zitat]
Gibt es für die Relation überhaupt Sparpreise? Wenn ja, dann sollte die Nutzung eines Zuges unter der Tarifklasse dessen, für den die Fajhrkarte ausgestellt ist, kein Problem sein. Im Regionalverkehr gibt es doch keine Zugbindung.


So hatte ich das auch gedacht, bis mir auf meiner letzten Fahrt der DB-Schaffner etwas anderes erklärte.
Ich hatte einen Sparpreis (Ungarn Spezial, von Budapest nach Leipzig)) und mir Plätze reservieren lassen. Da war dann nicht nur der Liegewageplatz von Bp nach Dresden dabei, sondern auch ein Sitzplatz von Dresden nach Lpz. in einem IC.
Als ich dann von Dresden nach Leipzig in einem RE fuhr (fuhr ab Dresden eine 1/2 Stunde früher als der IC und kam einige Minuten eher in Lpz an), belehrte mich der Schaffner, dass er mir jetzt eigentlich ein Strafgeld auferlegen müsste, denn es gelte für mich die Zugbindung. Und außerdem würde ich ja nun einen nicht genutzten Platz im IC den anderen Kunden wegnehmen.
Es sei denn, es steht auf der Fahrkarte direkt ein Vermerk Regionalverkehr, so etwas gäbe es auch. Dämlich ist nur, wenn ich eine Reservierung von Bp. nach DD haben möchte, bekomme ich auch automatisch eine Anschlussreservierung für Dresden-Leipzig- vielleicht hätte ich irgendetwas wegklicken müssen.
Aber wenn man halt nur ein-zwei Mal pro Jahr auf der Seite der DB unterwegs ist, kan man so etwas schon mal übersehen.

Anmerkung: Bin schon mehrere Male auf diese Weise gefahren, bisher hatte keiner etwas gesagt, geschweige denn gemeckert.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800243 - 14.02.12 15:15 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: martinbp]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: martinbp
Als ich dann von Dresden nach Leipzig in einem RE fuhr (fuhr ab Dresden eine 1/2 Stunde früher als der IC und kam einige Minuten eher in Lpz an), belehrte mich der Schaffner, dass er mir jetzt eigentlich ein Strafgeld auferlegen müsste, denn es gelte für mich die Zugbindung.

Du hattest seither Glück. Nahverkehrszüge dürfen nur auf den Streckenabschitten verwendet werden, die so auf der Fahrkarte ausgewiesen sind. Dort gilt allerdings auch keine Zugbindung: wenn Du also ein Stück mit dem RE fahren musst, weil es so auf Deiner Karte steht, dann kannst Du da (und nur da!) auch einen Zug früher/später nehmen.

In Antwort auf: martinbp
Dämlich ist nur, wenn ich eine Reservierung von Bp. nach DD haben möchte, bekomme ich auch automatisch eine Anschlussreservierung für Dresden-Leipzig- vielleicht hätte ich irgendetwas wegklicken müssen.

Das ist ärgerlich, aber Politik der Bahn. Schließlich will sie Ihre teuren Platzkarten verkaufen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#800406 - 15.02.12 00:48 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ganz klar ist mir Deine Werbung für die Fahrradnichtmitnahme nicht. Ich habe bisher noch keine Gegend erlebt, wo ich das Fahrrad nicht einsetzen konnte. Nichtmal auf Stromboli war es eine Last – und wenn man in Neapel klarkommt, dann auch in Krakau.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#800409 - 15.02.12 01:14 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
"jutta" will Krakau erleben, wie sie sagt. Ich vermute auch bei Nacht. Was wird sie erleben, wenn sie an einer Disco im Kazimierz mit dem Rad vorfährt? Wie kommt sie nachhause?

Wer passt auf ihr Rad auf, wenn sie in der Marienkirche ein Gebet spricht?
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (15.02.12 01:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#800410 - 15.02.12 01:31 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Was ich mitten in der Nacht, noch sagen will, ohne Häme und Stirnlampe:
Ich bin auf dem Rad zwar nicht so schnell wie Du, aber unter gewissen Voraussetzungen schneller als die Bahn.

Die Donaumonarchen ließen in Tschechien die Haupt-Eisenbahnlinien vorwiegend in Nord-Süd-Richtung anlegen - wegen der wirtschaftlichen Erschließung, für Warentransporte ins "Felix Austria". Und so liegen die Schienen meist auch heute noch. Bestimmte West-Ost-Verbindungen schaffe ich in Tschechien auf dem Rad schneller als mit dem Rad im Zug.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (15.02.12 01:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#800428 - 15.02.12 07:59 Re: Anreise Südpolen/Krakau [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das Nachtleben will ich nicht unbedingt erleben. Aus dem Discoalter bin ich eigentlich raus. Vielleicht mal ein Theater (Sommerpause?) oder andere Veranstaltung, aber das nicht täglich. Und wenn ic irgendwo reingehe (und mich von meinem Rad trennen muss :)), dann werde ich es mit einem Schloss sichern, möglichst anschließen, so wie ich es hier auch mache. Diebe gibts überall, ich denke, dass da "mitten" in Polen wohl kaum mehr oder weniger als hier sind. Die höhere Kriminalitätsrate an der deutschen Ostgrenze (und entlang der A2) ist wohl dem geschadet, dass die Gangster das Wohlstandsgefälle nutzen wollen und da schnell hinkommen wollen und noch schneller wieder weg
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de