Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (nuredo, 1 unsichtbar), 506 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#77015 - 09.03.04 17:06 unrunder Mantel (nicht Felge)
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!

habe ja mir ein MTB zusammengebaut. Alles funktioniert bestens, nur dass der Mantel am Hinterrad unrund ist (es ist nicht die Felge). Komischerweise aber nicht seit Beginn, sondern erst nach gut einer Woche. Es ist ein Conti und ist in einem Bereich ca. 5mm flacher und auch in diesem Bereich schmaler. Man spürt es sehr deutlich beim radeln.

Woher kommt das und was kann ich tun? Luft ablassen und den Mantel walken und neu aufpumpen?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#77034 - 09.03.04 18:48 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Rennrädle]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo renata,

Zitat:
Hallo!

habe ja mir ein MTB zusammengebaut. Alles funktioniert bestens, nur dass der Mantel am Hinterrad unrund ist (es ist nicht die Felge). Komischerweise aber nicht seit Beginn, sondern erst nach gut einer Woche. Es ist ein Conti und ist in einem Bereich ca. 5mm flacher und auch in diesem Bereich schmaler. Man spürt es sehr deutlich beim radeln.


Ich vermute mal das der Reifen nicht richtig gleichmäßig in der Felge sitzt. Eigentlich sind die Maße nach ETRO genormt, aber wenn beides an der Tolleranzgrenze ist kommt es wohl zu solch einem Verhalten.

Ich habe das Problem kronisch mit einer Alesa X-Plorer Felge.

Zitat:

Woher kommt das und was kann ich tun? Luft ablassen und den Mantel walken und neu aufpumpen?

Gruß Renata


Ja der Weg ist gut. Hilfreich ist auch etwas Talkum zwischen Felge und Reifen.

Wenn du einen anderen Reifen zur Hand hast probier den mal aus, dann weist du schonmal ob es eher an der Felge oder am Reifen liegt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#77036 - 09.03.04 18:51 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Rennrädle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Conti

aber doch nicht etwa ein "Town & Country" ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#77041 - 09.03.04 19:30 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: schorsch-adel]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Zitat:
aber doch nicht etwa ein "Town & Country" ?

kann ich momentan nicht sagen. Das Rad ist in der Garage und da ist es grad saukalt... wirr Er ist recht breit und grobstollig. Warum: ist an dem town&country was besonderes?
Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#77045 - 09.03.04 19:37 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Jörg OS]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Ja der Weg ist gut. Hilfreich ist auch etwas Talkum zwischen Felge und Reifen.

bitte nicht - das führt zu reidfenwandern und ventilabriß. lieber spüli.

hatte das problem bisher noch mit schwalbe marathons. lösung: gut druck drauf geben (7 bis 8 bar), dann "springt" die reifenkante von selbst richtig in die felge. andere ursache könnt ich mir nicht vorstellen (vorausgesetzt der reifen ist i. o.).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#77064 - 09.03.04 21:04 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: bigfoot]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Was haltet Ihr denn davon, den Reifen bei wenig Druck (0,5 bar) rundum sauber abzudrücken durch Druck auf das Laufrad und drehen?
Hat bei mir noch jeden Mantel sauber auf der Felge sitzen lassen.. grins

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#77067 - 09.03.04 21:20 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Jan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
den Reifen bei wenig Druck (0,5 bar) rundum sauber abzudrücken durch Druck auf das Laufrad und drehen?

Das ist in der Tat die konservative, sichere Methode. Prilwasser ist aber auch nicht schlecht...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#77068 - 09.03.04 21:25 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Rennrädle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474

Hallo Renata,
Zitat:
ist an dem town&country was besonderes?

muß nicht sein, aber meine Tochter hatte mit dem das gleiche Problem. Er war einfach miserabel gearbeitet, da half keines der bekannten Gegenmittel.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#77070 - 09.03.04 21:32 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Rennrädle]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Renata!

Mein erster und definitiv auch letzter Conti (Top Touring 2000 26") hatte nach ca. 100km auch einen "Seitenschlag". Als ich es beim Fahren bemerkte (Fahrgefühl wie bei einem Achter) gab es auch ein paar Km später schon einen Schlag und der Reifen riss an der Seite ca. 10cm auf. Der Reifen war richtig montiert und an falsch eingestellten Bremsen (behauptete damals der Bicycles-Kundendienst per Ferndiagnose) lag es nicht. Es lag wohl ein Materialfehler vor, denn ich bekam den Reifen nach dem Einsenden sofort kostenlos umgetauscht (dann in einen Schwalbe Marathon zwinker )

Hier wurde im Forum auch schon mal von Problemen mit Conti Reifen berichtet.

Gruß, Gomer

Geändert von Gomer (09.03.04 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#77074 - 09.03.04 21:56 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Prilwasser ist aber auch nicht schlecht...


Kostenlos überlassene Reifenmontierpaste vom Autohändler seines Vertrauens - setzt natürlich voraus, daß man kein absoluter
Anti A utoFan ist grins , d.h. sein Auto ab und zu bewegt und auch mal in die Werkstatt schafft - wurde mir ganz am Anfang meiner Forumskarriere hier empfohlen. listig
Und daraus habe ich gelernt und bin voll damit zufrieden.
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (09.03.04 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#77243 - 10.03.04 18:16 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: bigfoot]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Zitat:
Zitat:
Ja der Weg ist gut. Hilfreich ist auch etwas Talkum zwischen Felge und Reifen.

bitte nicht - das führt zu reidfenwandern und ventilabriß. lieber spüli.
[\Zitat]

Dran gedacht hatte ich auch, gehört habe ich davon auch schon. Nur wanderte danach weder mein Reifen noch ist mir das Ventil abgerissen.

Hängt sicherlich auch vom Einsatzzweck ab.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#77244 - 10.03.04 18:18 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: rolf d.]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!

Erst mal danke für die Tips. Der Reifen ist ein "Conti Escape". Habe heute mal versucht, Luft abzulassen und den Reifen in Position zu walken. Habe den Eindruck, daß die Mantelkante an dieser Stelle tiefer in der Felde liegt. Muss wohl am Wochenende das Rad mal rein holen und den Mantel abziehen oder mit dem vorderen tauschen.

Im Gelände merkt man die Unwucht wegen dem unruhigen Weg nicht, aber wehe ich fahre auf Asphalt. Ich komme mir vor als wenn ich auf einem federnden Fully sitze... wirr

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#77281 - 10.03.04 20:26 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Jan]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Was haltet Ihr denn davon, den Reifen bei wenig Druck (0,5 bar) rundum sauber abzudrücken durch Druck auf das Laufrad und drehen?
Hat bei mir noch jeden Mantel sauber auf der Felge sitzen lassen.. grins

Jan

hat bei meinen marathons nie richtig funktioniert.

@ tangelo: das problem ist weniger die unwucht, sondern die potentiell durchgescheuerte flanke - da kannst im günstigsten fall nur den reifen wegschmeißen.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#77293 - 10.03.04 21:16 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: bigfoot]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Stefan,
Was meinst du mit potentiell durchgescheuerter Flanke? Der Mantel war unbenutzt und ist gerade mal 10 Tage drauf. Kilometerleistung vielleicht 30km - wenns hoch kommt.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#77311 - 11.03.04 07:37 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Rennrädle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Habe den Eindruck, daß die Mantelkante an dieser Stelle tiefer in der Felde liegt

Luft teilweise ablassen und dann den Mantel an dieser Stelle rausziehen. Die gewagte Methode ist, das Ding an der besagten stelle in den Schraubstock zu spannen, dann muß der Reifen allerdings knallvoll aufgepumpt sein.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#77322 - 11.03.04 08:27 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: bigfoot]
Anonym
Nicht registriert
Jipp- bei auch nie (26x1,75). Die Drähte sind einfach zu stramm. Mit Fitwasser und Luft (viel Luft aus der Handpumpe) gings aber bislang immer. Gleichzeitig hat man eine Felgenprüfung ;-)
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#77459 - 11.03.04 20:47 Re: unrunder Mantel (nicht Felge) [Re: Rennrädle]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Hallo Stefan,
Was meinst du mit potentiell durchgescheuerter Flanke? Der Mantel war unbenutzt und ist gerade mal 10 Tage drauf. Kilometerleistung vielleicht 30km - wenns hoch kommt.

Gruß Renata

hi renata,

wenn der reifen zu tief im felgenbett liegt, stützt er sich mit der (dafür nicht vorgesehen) seitenwand auf der felge ab. diese reißt dann früher oder später ein, ist bei 30km aber normalerweise noch unbedenklich.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#77689 - 13.03.04 15:28 Re: unrunder Mantel oder doch Felge? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!

Habe jetzt echt ein Problem: Nachdem Eure Tips nicht gefruchtet haben, habe ich heute den Mantel zuerst mal um 180 ° versetzt und welch Überraschung, die "Mulde" ist nicht mitgewandert. Felge nochmals genauestens angeschaut: Es ist direkt der Bereich an der Felgennaht. Aber komischerweise hat die Felge keine Unwucht, ist an dieser Stelle auch nicht schmaler oder breiter und auch die Tiefe ist überall gleich (Toleranz ca. 0,3mm).
Dann habe ich den vorderen Schlauch und Mantel von dem Laufrad, das in Ordnung ist, nach hinten montiert und die Mulde ist weiterhin da. Also muß es doch die Felge sein, obwohl man ihr wirklich rein gar nichts ansieht. wirr wirr

Ich glaube ich muß mal Rose kontaktieren...

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de