Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Deul, macbookmatthes, extraherb, 5 unsichtbar), 567 Gäste und 844 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#77115 - 10.03.04 08:12 Transport Fotoapparat
hdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Huhu!
Das Christkind hat eine Nikon F80 (analoge SLR) gebracht und nun ist die Frage, wie soll sie transportiert werden auf der Fahrradtour?
Bisher hat die Minolta 3xi (auch analoge SLR) alle Buckel in der Lenkertasche auf die zusammengefaltete Regenhose gelegt, überstanden.
Aber die Nikon erscheint mir etwas filigraner. Jedenfalls kann sie viel mehr :-)
Reicht meine Regenhosenpolsterung? Wie macht ihr das?
Achja, mein Rad ist nicht gefedert und die Reifen sind meist bis zum Anschlag gefüllt (6+ bar).

Hansemann
Nach oben   Versenden Drucken
#77137 - 10.03.04 09:18 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
Flying Dutchman
Nicht registriert
Hallo,

Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Von Ortlieb und sicher auch von einigen anderen Herstellern gibt es Fotoeinsätze für die Lenkertasche. Vielleicht ist da einer dabei, der auch in deine Lenkertasche paßt.

2. Kleine Fototasche (sog. Zoomtasche für Kamera mit einem Objektiv) in die Lenkertasche legen.

3. eine Hüftfototasche ( die größte Auswahl gibt es wohl bei Lowe Pro ) am Körper tragen.

Für glatte Straßen und Wege sollte der Schutz von 1 + 2 ausreichen, die Aufhängung der Lenkertasche dämpft ja auch etwas, wenn du oft über schlechte Wege, Kopfsteinplaster oder Offroad unterwegs bist, würde ich 3 ausprobieren, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit, wie sich soeine Tasche trägt, für die Kamera dürfte das aber der beste Schutz vor Erschütterungen sein.

Grüß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#77236 - 10.03.04 17:06 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Mit der Nikon F80 habe ich zwar keine Erfahrung, aber meine (FE2, F3) Nikon-Bodies sind sehr robust und haben schlimme Mißhandlungen überlebt. Den Belichtungsmesser der F3 hat allerdings ein mächtiger Schwall Salzwasser gekillt ...

Foto-Einsätze für Lenkertaschen sind nur ein paar Millimeter stark, dürften also nicht viel mehr polstern als eine Regenhose. Allerdings schützen sie die Kamera davor, in einer evt. nur halb vollen Tasche herumzuhopsen. Meinen benutze ich nicht mehr.
SLRs nehme ich unterwegs nicht mit, meine Sucherkameras stecke ich in eine Hüfttasche, die ich während der meisten Zeit in der Lenkertasche transportiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#77245 - 10.03.04 18:22 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
dittie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo

Meine 8 Jahre alte Videocamera hat schon alle möglichen Schotterpisten und Stürze überlebt. Ich habe meine Ortlieb Lenkertasche mit 2 cm dicken Schaumgummi ausgepostert.
Kostet fast nichts und erfüllt seinen Zweck.
Nach oben   Versenden Drucken
#77247 - 10.03.04 18:35 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Bisher hat die Minolta 3xi (auch analoge SLR) alle Buckel in der Lenkertasche auf die zusammengefaltete Regenhose gelegt, überstanden.
[...]Reicht meine Regenhosenpolsterung? Wie macht ihr das?

Deine "Regenhosenpolsterung" hört sich interessant an, aber was machst du bei Regen???
Als Polsterung müsste das allerdings gut reichen - solange es eben nicht regnet... schmunzel

Ich selbst nehme nicht mehr so gerne die schwere SLR in der Lenkertasche mit, seit mir auf dem Gotthard-Kopfsteinpflaster die Halterung der Lenkertasche abgebrochen ist. böse
(Das war aber auch ein altes, billiges Teil - die Tasche, nicht die Kamera)
Nach oben   Versenden Drucken
#77253 - 10.03.04 18:58 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
Detlef
Nicht registriert
Moin,

ich benutze auch die F80. Ich habe sie eigentlich immer in der Lenkertasche. Die Tasche habe ich aber am Boden mit einer ca. 50mm dicken Akustikmatte (Schaumstoff mit Pyramidenstruktur) ausgekleidet. Am Liegerad (Fully) habe ich die F80 im Front-Roller. Bislang habe ich die Kamera ca. 5.000km ohne Schaden gequält.
Nach oben   Versenden Drucken
#77254 - 10.03.04 19:07 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Hallo,
vielleicht bin ich wieder ein Ketzer, aber meinen Practica B-Gehäusen und auch den Objektiven haben z.B. Finnische Waschbrettpisten schon sehr zugesetzt. Für Fahrten auf Nichtasfalt solltest Du doch mal über eine Federgabel nachdenken, nur keine Rock Shox Metro, die ist definitiv Mist. Seit dem Federgabeleinbau sehen die Kameras die Werkstatt deutlich seltener. Ich benutze eine Vaude-Lenkertasche mit Ortliebfotoeinsatz, die Trennwände sind leicht angepaßt. Die Schläge vom Hinterrad lassen sich aber auch so nicht ganz eliminieren. Die Kamera soll jedenfalls saugend reinpassen und nicht in der Gegens hin- und herspringen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#77260 - 10.03.04 19:21 Re: Transport Fotoapparat [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn es richtig ruppig, nass und staubig wird, dann trage ich meine Kamera am Körper. Dafür benutze ich die Ortlieb Tasche Aqua Zoom mit dem Rückentragegurt: Aqua Zoom Ein Nachteil hat die Tasche aber. Manchmal ist es etwas fummelig die Kamera auszupacken. Dafür ist das gute und nicht ganz billge Stück optimal geschützt schmunzel Für meine anstehende vierwöchige und ungefederte Islandreise, werde ich meine Kamera ausschließlich so transportieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#77261 - 10.03.04 19:21 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Hansemann,

ich habe für meine Ortlieb-Lenkertasche selbst einen Fotoeinsatz gebastelt. Ich habe mehrere Blöcke Schaumstoff (Dicke 4- 5 cm) auf passende Größe zurechtgeschnitten und damit die Lenkertasche komplett ausgekleidet. In den Schaumstoff habe ich nun genau für meine Canon EOS passende Lücken geschnitten und auch noch Platz für Zusatzobjektive gefunden. Da wackelt nichts mehr und die Kamera hat auch schon den Absturz der Lenkertasche während der Fahrt überlebt.

Lediglich vorletztes Jahr habe ich ebenfalls durch den Lenkertaschenverlust während einer schnellen Abfahrt mein Tamron-Objektiv gekillt. Das liegt aber weniger an der schlechten Dämpfung sondern daran, daß der erste Lenkertaschenhalter von Ortlieb nicht so das Gelbe vom Ei war. Die Kamera selbst ist nach wie vor ohne Schäden geblieben.

Der Nachteil an dieser Lösung ist, daß für andere Gegenstände wenig Platz in der Lenkertasche bleibt.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#77262 - 10.03.04 19:23 Re: Transport Fotoapparat [Re: Falk]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Vielleicht liegt das am Typ Praktica. Meine Praktica MTL 5B hat schon fast alles überlebt, inklusive Ost-Europäische Schotterpisten. Meine reist meistens mit in der Lowridertasche. Unten die Handtücher und anderes weiches. Dann oben die Fototasche mit darin meine MTL und die Objektive. Nie kaputt gegangen, und das schon seit '90.
In der Lenkertasche reist meine Canonet mit, direkt griffbereit, niks ausgepolstert.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#77323 - 11.03.04 08:28 Re: Transport Fotoapparat [Re: Martin_L]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Den Belichtungsmesser der F3 hat allerdings ein mächtiger Schwall Salzwasser gekillt ...


Hilfe-wie denn?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#77333 - 11.03.04 09:05 Re: Transport Fotoapparat [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Tja, ich würde mal sagen, Korrosion der Kontakte. . Korrekt gesagt, hat es nicht den Belichtungsmesser erwischt, sondern die Blendenwertübertragung. Ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde die eingestellte Blende über eine Art runden Schieberegler (???) übertragen, der im Bajonettanschlusss steckt. Den hat es zerfressen. Das kommt davon, wenn man unbedingt IN der Brandung fotografiern muss ...

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#77357 - 11.03.04 12:03 Re: Transport Fotoapparat [Re: hdi]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
ohne jetzt alles zu lesen:
ich habe meine pentax mz 6 inc. 28-200mm objektiv in die tlz1 tasche von lowe pro verfrachtet, das ganze passt stehend wie angegossen in die 8l ortlieb lenkertasche. auf die art kommst du gut dran, und meine hat Afrika und australien so gut überstanden...
ein gewisses restrisiko bleibt allerdings...aber wofür hat man denn garantie grins
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#77370 - 11.03.04 13:01 Re: Transport Fotoapparat [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Oha-eigentlich ist das ein relativ dickes Teil. Aber wenn man die F3 badet...
Gruß Jan13- auch F3-Eigner
Nach oben   Versenden Drucken
#77427 - 11.03.04 17:20 Re: Transport Fotoapparat [Re: Anonym]
nordicbikefan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich habe in meine Ortlieb Lenkertasche 2dicke Schwämme reingelegt und für das Objektiv ein Loch ausgeschnitten und um die seitlichen Schläge auf den Fotoapperat zu verhindern habe ich eine alte Isomatte zerschnitten um die Ränder gelegt. Außerdem noch ein Teil in den Deckel gelegt.
Die Schwämme habe ich mal in Baumarkt gekauft.Die Isomatte war mal im Angebot bei ein Billigladen (Plus oder so):
Das wäre eine billige Veriante zu der von Orlieb angebotenen Fotoapperat-Auskleidung. Ich bin damit ganz gut gefahren. Auch bei Touren auf Schotterstrecken durch Island.Meine Minolta Spiegelreflexkamera ist nach 9 Touren noch ganz.

Gruß vom Nordicbikefan
Nach oben   Versenden Drucken
#77497 - 12.03.04 07:04 Re: Transport Fotoapparat [Re: Pumi]
hdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Zitat:
Deine "Regenhosenpolsterung" hört sich interessant an, aber was machst du bei Regen???


Hi!

Wenn ich meine Radtour mache, regnet es nicht zwinker
So richtig derbe naß bin ich ohne Quatsch bisher nur einmal geworden. Natürlich in Deutschland traurig , an der Nordsee.
Aber sonst haben wir immer überraschendes Glück mit dem Wetter: bei 30 Grad im Sognefjord gebadet, bei 28 Grad (!) am Slea Head in Irland. Hitzewelle in Nordspanien im Mai, sehr heiß in der Bretagne.
In diesem Jahr überlegen wir, nach Schweden, vielleicht noch nach Finnland zu fahren. Wenn ihr also noch eine Wettergarantie braucht, fahrt einfach dahin, wo wir hinfahren! Und immer schön in unserer Nähe aufhalten. zwinker Mitte Mai geht's los...


Und vielen Dank nochmal für die Kameratransporttipps.
Ich werde wohl die Tasche noch etwas mehr auspolstern, dann wird's schon klappen.

Hansi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de