Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, Gudereit, Falk, chrisli, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#77138 - 10.03.04 09:23 Kinder und Gepäcktransport
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Im letzten Jahr hab ich mit meinem Sohn ein paar Tagestouren gemacht, er sass dabei im Anhänger.
Eine Schwierigkeit war allerdings das er dann irgendwann nicht mehr im Hänger sitzen wollte und dann geht es halt erstmal für zwei Stunden nicht weiter.

Nun haben wir eine Fahrradsitz, da klappt es prima und er fährt immer gerne darauf.

Der Haken an der Sache ist nur das damit die Zuladekapazität am Rad stark eingeschränkt ist. Hinten gehen keine Taschen mehr dran und am Lowrider bekommt man auch nicht genug Gepäck für eine längere Tour befestigt.

Hab schon gedacht, wenn es irgendwie eine lowriderähnliche Halterung für hinten gäbe könnte man vielleicht trotz Sitz viel mitnehmen.

Gibt`s irgendwelche Tipps/Erfahrungen wie man den Lastentransport am besten managed?
Nach oben   Versenden Drucken
#77150 - 10.03.04 10:03 Re: Kinder und Gepäcktransport [Re: Aragorn]
Anonym
Nicht registriert
kommt auf das Alter deines Sohnes an.

Hinten Taschen tief wie Lowrider das geht nicht, weil die dann hinter der Achse sitzen müssten wg. der Fersenfreiheit. Du würdest sonst mit den Füßen dran hängenbleiben.
Beladene Taschen hinter der Achse würden dein Fahrrad unfahrbar machen.

Am besten sind bei kleinen Kindern Anhänger, da zahlt sich Qualität (Federung) wegen des Komforts für den Kleinen aus. Gegen Langeweile Teddy und anderes Spielzeug mitnehmen.

Bei nicht mehr ganz so kleinen Kindern Anhängefahrräder (Rans trailer) wie z.B. Burley Piccolo oder eine Verbindungsstange zum Kinderfahrrad ("Trail Gator" gibts z.B. bei www.roseversand.de)
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#77176 - 10.03.04 10:50 Re: Kinder und Gepäcktransport [Re: Anonym]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Zitat:
Beladene Taschen hinter der Achse würden dein Fahrrad unfahrbar machen.

Das wäre halt die Idee gewesen :-/

Anhänger am besten ist nicht unbedingt die Meinung meines Sohnes.
Kommt halt drauf an. Zum Essen,Schlafen,Lesen/bei schlechtem Wetter ist der Anhänger wirklich besser
(sicherer ja sowieso) und dann sitzt er auch gerne drin.
Wenn er eher nicht hungrig/müde ist - also eher in der aktiven phase - sitzt er bedeutend lieber hinter mir.

Die theoretischen Werte (Anhänger am besten) decken sich nur zum Teil mit den Erfahrungen. Es gab auch immer Situationen wo er partou nicht mehr einsteigen wollte.
Mit dem Kindersitz klappt es hingegen immer.

Deshalb scheint mir -je nach Situation- eine Kombination sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#78601 - 18.03.04 00:37 Re: Kinder und Gepäcktransport [Re: Aragorn]
klip
Nicht registriert
Warum packst Du das Gepäck nicht in den Anhänger ?

Karen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de