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#776865 - 05.12.11 18:15
das beste für 2500 €
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Hallo liebe Fahrradgemeinde, ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem Reiserad, muss sagen ich hätte nicht damit gerechnet das es so eine grosse Vielfalt gibt. ein paar Worte zu Mir: Ich bin seit gut fünf Jahren mit einem umgebauten Hardtail unterwegs (Tubus Gepäckträger, selfmade Taschenhalter vorn, Schutzbleche, VRO Vorbau, Nabendynamo). Ich lege ca. 3000km auf Touren zurück, und ca. 2000km mit dem Weg zur arbeit. Der weg zu Arbeit ist ausschliesslich auf Asphalt, im Urlaub bin ich auf jedem Untergrund unterwegs. (Donauradweg, Rennsteig, Schwarzwald...) Ein neues Rad soll her weil mir das alte zu sehr improvisiert ist und mir zum 2. mal das Gewinde des Gepäckträger ausgerissen ist . Gefallen würde mir: http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad/http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/expedition/9892/51264/Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten oder kennt noch ein paar andere Modelle. Preislimit liegt bei ca. 2500€ Gruß Christian aus Stuttgart
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Geändert von Corny83 (05.12.11 18:16) |
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#776869 - 05.12.11 18:32
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Hallo Christian,
ich bin auch eben dran und somit tief im Thema drin:
Bei all den Nachforschungen würde ich 2 Dinge nochmals überdenken:
Wirklich ein Excentertretlager? Davon wurde mir von mehreren abgeraten, vorallem weil es genug andere Möglichkeiten mit verstellbaren Ausfallenden für ne Rohloff.
Angeschweißter Gepäckträger: sollte der doch mal schwächeln bzw. kaputt gehen, hast du bzw. Dein Rahmen verloren. Dann wird es schwierig einen Standardgepäckträger anzumontieren.
Ich werde mir voraussichtlich ein Hardo Wagner in 2 Wochen bestellen. Ist preislich nur knapp über Deinem Limit aber mit echt hochwertigen Komponenten. Termin ist schon vereinbart.
Rennrädle
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#776872 - 05.12.11 18:40
Re: das beste für 2500 €
[Re: Rennrädle]
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Was spricht den gegen ein Exenter Tretlager?
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#776875 - 05.12.11 18:42
Re: das beste für 2500 €
[Re: Rennrädle]
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Der TT Träger ist aus VA, wenn der schwächelt, kaputtgeht, dann der Rest des Rahmens uU auch, je nach Vorfall. Im Übrigen kann das ein Rahmenbauer paparieren, ohne das ganze Rad zu beerdigen. Vorteil am festen Träger: keine Gewinde- und Schellen- und Anpassungsprobleme. Finde ich klasse.
Mir wär aber das TT schlicht zu kurz, auch ein Argument gegen das Panamerikana seinerzeit für mich. Und mir würde der betont klassische, fast Retrostil, der sicherlich viele drauf abfahren läßt, nicht so gefallen. Da fände ich das Giant attraktiver, evtl auch insgesamt seitensteifer. Die Upsidedowngabel am TT hat glaube ich einen durchwachsenen Ruf.
Am Giant finde ich den vorderen Träger spannend, bzw wie der befestigt iat; auf dem Bild ist irgendein Befestigungspunkt nicht sichtbar, den es aber geben muß außer den zwei Schellen. Ob die Suntourgabel was taugt außer dem zu erwartenden Gewicht, ist mir unbekannt. Die Kettenspannerlösung wäre mir deutlich am sympatischsten vor verstellbaren Ausfallenden und Excenter.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (05.12.11 18:45) |
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#776877 - 05.12.11 18:44
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Was spricht den gegen ein Exenter Tretlager? Nichts, wenn es gut gemacht ist, bis auf das sich der Abstand Sattel beim Verstellen ändert. Falk wir das sicher noch erklären. Gruß Thomas
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#776878 - 05.12.11 18:45
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Es ist an der exponiertesten Stelle des Rades, sprich da wo der meiste Dreck und das Salz hinkommen. Durch die zusätzliche Technik (verdrehen des Excenters) gibt es noch mehr Angriffspunkte, dass etwas "fressen" kann. Zudem braucht man auf Reisen ein Spezialwerkzeug,das vermutlich unterwegs nirgends zu finden ist, d.h.man nuss es selber mitnehmen.
Sollte es auf einer Tour daran Probleme geben, kann man kein Standard einbauen.
Gruß Renata
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#776880 - 05.12.11 18:48
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Hi,
du gehst zu pauschal an die Sache ran. Mein Tipp: Blättere mal hier ausgiebig im Forum, auch unter Unsere Räder, um Deinen Horizont zu erweitern. Falls Du Dich für ein Komplettrad ohne Selbstaufbau entscheiden solltest, gibt es eine Fülle guter Anbieter, auf deren Websites Du Dich zusätzlich informieren kannst: Nur so zum Beispiel Rotor, Velotraum, Norwid u.a.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#776884 - 05.12.11 18:54
Re: das beste für 2500 €
[Re: Rennrädle]
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Zudem braucht man auf Reisen ein Spezialwerkzeug,das vermutlich unterwegs nirgends zu finden ist, d.h.man nuss es selber mitnehmen. Sollte es auf einer Tour daran Probleme geben, kann man kein Standard einbauen. Gruß Renata Seit wann ist ein Inbus ein Spezialwerkzeug?
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#776886 - 05.12.11 19:01
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Hallo Christian, Ich fahre seit 10 Monaten (4000 km) ein Silkroad mit Rohloff und bin zufrieden. Es ist sehr agil und auch bei Geschwindigkeiten bergab über 70 Km/h hat sich die Konstruktion mit integrierten Gepäckträger bewährt. Bei einer Größe von 174 cm fahre ich das Silkroad in M wobei ich gern mal eins in L ausprobieren würde. Ich hab hinten noch ein fettes ABUS Rahmenschloss drann und bei Schuhgröße 43 gehts grad so. Mit den Backroller ebenfalls. Federgabel hab ich nicht und vermisse sie auch nicht. Mit Alfine (Berge) würde ich gar nicht erst anfangen also bliebe bei Deinem Budget die Kettenschaltung übrig. Einen Vergleich zum GIANT habe ich nicht.
MfG FIPS
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Geändert von Putzteufel (05.12.11 19:06) |
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#776887 - 05.12.11 19:02
Re: das beste für 2500 €
[Re: -Tobias-]
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Wenn ich das Bild desTretlagers bei Silkroad anschaue, ist daran eine kleine Bohrung zu sehen. Ich gehe davon aus, dass gegenüber noch eine zweite ist und diese für die Verstellung des Excenters notwendig sind.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Dann nehme ich das Argument zurück...
Rennrädle
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#776888 - 05.12.11 19:04
Re: das beste für 2500 €
[Re: -Tobias-]
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Hab das Giant vor einigen Tagen gesehen - m.M.n. heillos verbaut... .
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#776890 - 05.12.11 19:08
Re: das beste für 2500 €
[Re: Laiseka]
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was meinst du mit heillos verbaut?
Rennrädle
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#776893 - 05.12.11 19:14
Re: das beste für 2500 €
[Re: Rennrädle]
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Wenn ich das Bild desTretlagers bei Silkroad anschaue, ist daran eine kleine Bohrung zu sehen. Ich gehe davon aus, dass gegenüber noch eine zweite ist und diese für die Verstellung des Excenters notwendig sind. Rennrädle Hallo, Die Klemmung des Excenters beim Silkroad erfolgt mit einem 6er Inbus zweimal unterhalb des Tretlagers und macht sich leicht. Mfg FIPS
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#776909 - 05.12.11 19:49
Re: das beste für 2500 €
[Re: Putzteufel]
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Wenn ich das Bild desTretlagers bei Silkroad anschaue, ist daran eine kleine Bohrung zu sehen. Ich gehe davon aus, dass gegenüber noch eine zweite ist und diese für die Verstellung des Excenters notwendig sind. Rennrädle Hallo, Die Klemmung des Excenters beim Silkroad erfolgt mit einem 6er Inbus zweimal unterhalb des Tretlagers und macht sich leicht. Mfg FIPS Und diese kleine Bohrung ist dafür da um dort z.B. einen kleinen Inbus reinzustecken um diesen als Hebel zum Drehen des Exzenters verwenden zu können.
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#776920 - 05.12.11 20:20
Re: das beste für 2500 €
[Re: Laiseka]
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Hab das Giant vor einigen Tagen gesehen - m.M.n. heillos verbaut... . Das Teil habe ich vor einigen Wochen hier im Fahrradladen gesehen. Ist eher sowas, wie der Allrad-Toyota mit Kuhfänger, Seilwinde und 400 PS. Für die stilechte Anreise der Zahnarztgattin zum Bräunungsstudio. Ganz subjektiv empfunden, ohne Argumentationskrampf. Konnte ich mich nicht gegen wehren. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Geändert von BeBor (05.12.11 20:21) |
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#776942 - 05.12.11 21:17
Re: das beste für 2500 €
[Re: Laiseka]
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Stimmt, sieht aus wie ein SUV für die Stadt.....
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#776946 - 05.12.11 21:23
Re: das beste für 2500 €
[Re: hjeuck]
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naja, Sports Utility Vehicle ist ja nun auch ganz stimmig für das Teil oder? Liebernen modernen look als son musealer touch, da frage ich mich immer, ob man da nur im Gehrock oder in der Krachledernen aufsitzen darf und ob gleich Queen Victoria im Achtspänner um die Ecke gelärmt kommt
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#776949 - 05.12.11 21:28
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Du hast ja relativ klare Vorstellungen von Deinem Rad. Ich würde Dir empfehlen einen Händler in Deiner Nähe aufzusuchen. Schildere ihm Deine Vorstellungen und lass Dir einen Preis sagen. Durch die vollständige Verwirklichung Deiner Wünsche wird es wahrscheinlich nicht teurer als die vorgestellten Modefahrräder. Du musst nichts mehr weg- oder anschrauben. Dein Preisrahmen gibt das auf jeden Fall her. Trenne Dich von der Vorstellung, eine herausragende Preis/Leistung erreichen zu müssen. Damit kannste zwar schön prahlen, aber am Rad zählt der Gebrauchswert.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, auf die Federgabel zu verzichten. Die Lowriderkonstruktionen sind in meinen Augen alle fürchterlich. Das Gewicht, der Preis und auch der Wartungsaufwand werden geringer. Das von dir geschilderte Streckenprofil ist ohne Federgabel wahrscheinlich besser zu bewältigen. Falls es doch eine sein soll, würde ich gezielt nach guten Gabeln fragen. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Beim Kauf vom Händler um die Ecke hast Du in aller Regel einen guten Service und Du sprichst mit jemandem der Dein Rad kennt. Außerdem kommst Du auch mal dran, wenn der Laden eigentlich keine Reparaturen annimmt. Wegen dem Diebstahlrisiko würde ich gedeckte Farben und ein unscheinbares Äußeres empfehlen.
Gruß Peter
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#776950 - 05.12.11 21:32
Re: das beste für 2500 €
[Re: iassu]
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jetzt bin ich echt verblüfft. Das Rad ist zwar potthässlich, aber musealer touch?? Suse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#776951 - 05.12.11 21:33
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Paßt das wirklich zu deinem Preislimit?
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Off-topic
#776952 - 05.12.11 21:33
Re: das beste für 2500 €
[Re: SuseAnne]
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zufällig meinte ich damit ja das andere....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#776953 - 05.12.11 21:34
Re: das beste für 2500 €
[Re: iassu]
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Beruhigt.
Danke, Nacht,
Suse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#776956 - 05.12.11 21:41
Re: das beste für 2500 €
[Re: iassu]
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Ich verstehe die SUV-Nörgelei hier auch nicht. Ist wahrscheinlich ein Fall von "kommt vom falschen Hersteller, also kann's nix taugen". Ich finde, die Austattung des Giant sieht stimmig aus (Ausnahmen: der alberne Triathlon-Flaschenhalter und der überflüssige Kettenblattschützer). Ob der vordere Gepäckträger was taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Was kostet das gute Stück denn?
Gruß, Harald.
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#776959 - 05.12.11 21:46
Re: das beste für 2500 €
[Re: vgXhc]
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Was kostet das gute Stück denn? Soviel. Den Frontlader kann man nur beladen und auf der Fahrt beurteilen. Ich habe mit Gepäck vorne sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein bißchen skeptisch bin ich wie gesagt nur bei der Gabel. Seltsamerweise finde ich auf der SR SUntour Seite keine Doppelbrückengabeln und eine Raidon LO schon garnicht als DB Version. Ich befürchte, die Gabel wiegt allein schon weit über 2 kg.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (05.12.11 21:55) |
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#776962 - 05.12.11 21:52
Re: das beste für 2500 €
[Re: Rennrädle]
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Es ist an der exponiertesten Stelle des Rades, sprich da wo der meiste Dreck und das Salz hinkommen. Durch die zusätzliche Technik (verdrehen des Excenters) gibt es noch mehr Angriffspunkte, dass etwas "fressen" kann. Zudem braucht man auf Reisen ein Spezialwerkzeug,das vermutlich unterwegs nirgends zu finden ist, d.h.man nuss es selber mitnehmen.
Sollte es auf einer Tour daran Probleme geben, kann man kein Standard einbauen. Ein Excenter ist so popelig einfach, das kann man kaum als Technik bezeichnen. Spezialwerkzeug braucht man auch nicht, sondern lediglich einen Sechskantschlüssel, wie er überall erhältlich ist. Ein geschlitzer Excenter kann auch nicht festrosten, wie soll das gehen? Man kann ihn immer rausklopfen. Das der Excenter selbst zerstört wird ist so wahrscheinlich wie ein Rahmenbruch, wahrscheinlich sogar unwahrscheinlicher.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#776963 - 05.12.11 21:52
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Beides brauchbare Räder, mach eine Probefahrt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#776966 - 05.12.11 21:54
Re: das beste für 2500 €
[Re: Corny83]
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Also, wenn ich mir das Silkroad so anschaue, bezweifle ich, dass man damit glücklich werden kann. Bei dem Rad stimmt doch was nicht. Die Kettenstrebenlänge wird, je nach Größe, mit 43,5 bis 45 cm angegeben. Der Sattel schwebt aber mit seinem hinteren Ende über den Ausfallenden, wie beim Rennrad. Der Allerwerteste des Fahres "hängt" somit in Fahrposition noch hinter dem R-Getriebe. Und das bei einem Sitzrohrwinkel von 72 bis 74 Grad. Der Steuerrohrwinkel wird mit 70 bis 72 Grad angegeben, sieht aber aus wie bei einem Chopper. Irgendwie passt das doch nicht zusammen. Ich denke, dass man da einen Rahmen, der ursprünglich für eine Starrgabel konstruiert war, vorne angehoben und eine Federgabel untergepfriemelt hat.
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#776970 - 05.12.11 22:05
Re: das beste für 2500 €
[Re: vgXhc]
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Ich finde ja diese Schutzbügel drollig: beim Kettenspanner (wie einstmals beim Kettenwechsel üblich, nur weniger nützlich), Beim Vorderträger ums Licht rum und, was alles toppt bei den Bremshebeln! Dazu diese beiden Munitionskästen(?) an den Gepäckträgerseiten. Das verströmt schon eine gewisse Reisepanzer Aesthetik. Das Ganze in Camouflage Anstrich wäre noch passender.
Eigentlich wird da schon ziemlich viel geboten fürs Geld. Nicht mein Ding, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"...
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#776972 - 05.12.11 22:10
Re: das beste für 2500 €
[Re: iassu]
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slowbeat
Nicht registriert
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suntour baut u.a. auch für bionicon die gabeln, die haben also sehr wohl doppelbrückengabeln im produktionssortiment.
ich vermute, daß die giantgabel oem-ware ist die man einzeln nicht von suntour bekommt.
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#776973 - 05.12.11 22:11
Re: das beste für 2500 €
[Re: jörn w.]
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Ich denke, dass man da einen Rahmen, der ursprünglich für eine Starrgabel konstruiert war, vorne angehoben und eine Federgabel untergepfriemelt hat.
Ja. Alle mir bekannten Silkroad sind mit einer Starrgabel ausgestattet. Andre
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