29477 Mitglieder
98342 Themen
1546569 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#773252 - 21.11.11 11:19
Re: Quelle XT 8fach Kassette ...
[Re: ]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Kann man, aber ich WILL es eben nicht. Ich WILL indexiert fahren, weil ich keinen Bock hab die Gänge dauernd zu suchen bis es nicht mehr rappelt. Und ich WILL kein 9fach fahren an dem Radl.
Und ich WILL eine 8-fach XT Kassette haben.
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
|
Drucken
|
|
#773256 - 21.11.11 11:31
[Re: superaxel]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
ok, dann wird es schwierig.
hilft es dir, wenn ich dir verspreche, daß du auch 8fach keine gänge suchen mußt? so fahr ich grad mein stadtrad weil die 8erkassette dabei war. es gibt nur "gang drin".
am tourenrad hab ich ne ähnliche kombination mit neunerkassette und auch da war nie was mit suchen. es gibt nur gang drin.
du weißt wie die übliche händlerantwort ist bei fragen nach nicht mehr orderbaren teilen ist: ebay. aber schau auch im bikemarkt und klassikerbereich des ibc.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773304 - 21.11.11 16:36
|
Mitglied
abwesend
|
ich schalt mit pauls thumbies ganz entspannt mit daumen und zeigefinger.
Woher hast du die? Wie maßhaltig sind die verbaut? ...?
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
|
Drucken
|
|
#773345 - 21.11.11 19:59
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Ich hab meine Daumies schon nur mit Friktion gefahren, mir gefällts einfach nicht. Ich hab mich an das schnelle Schalten gewöhnt und habe die Klickzahl schon verinnerlicht ;-)
Danke aber für die vielen guten Tips!
Ich muss eben weiter suchen ...
Axel
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773374 - 21.11.11 22:33
[Re: kona]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
was meinst du mit maßhaltig verbaut? die teile sind erstklassig gearbeitet und funktionieren mit den dura ace hebeln perfekt. schön dezent wie ich finde fügen sie sich ins gesammtbild ein.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773377 - 21.11.11 22:39
|
Mitglied
abwesend
|
du könntest sie auch unter dem Lenker montieren. Damit wird die Ergonomie noch besser, wie ich finde. Weiß latürnich nicht, ob das die Halter ermöglichen.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773378 - 21.11.11 22:40
|
Mitglied
abwesend
|
Wer hat dir denn den Sattel so ÜBEL geschlitzt? die Welt ist schlecht!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773387 - 22.11.11 06:02
|
Mitglied
abwesend
|
was meinst du mit maßhaltig verbaut? Ich habe noch Schaltsockel liegen, auf die die Schalthebel minimalst nicht paßten. Ungefähr 1/10 mm Materialabtrag und Entgratung brachten dann Abhilfe. die teile sind erstklassig gearbeitet und funktionieren mit den dura ace hebeln perfekt. Kennst du eine Bezugsquelle in DE? Ich will eigentlich auch weiterhin bei Rennlenker bleiben, aber bei Rahmen ohne Rahmenschalthebelsockel relativ einfach Rahmenschalthebel nutzen können. Lenkerendschalthebel sind mir bei Transport oder Sturz etwas gefährdet angebaut. (Rahmenschalthebel habe ich ja noch einige. )
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773439 - 22.11.11 09:51
[Re: kona]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
rennlenker und rahmenschalter? bestell dir bei herrn kelly ein päärchen take off. sinnvoller kann man rennlenker und rahmenschalter nicht kombinieren. die adapter von paul sind aber wie schon geschrieben auch jeden cent wert. es gibt sie in diversen webshops und bei rabbitcycles gibts auch nen nachbau der dafür genau das selbe kostet. den gibts glaub ich aber nur im mtb-maß. irgendwo hab ich auch mal thumbieadapter gesehen die eine klappbare schelle (hinged clamp) hatten.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773441 - 22.11.11 09:59
|
Mitglied
abwesend
|
Als begeisterter Nutzer der take-offs stimme ich der Empfehlung vollends zu
|
|
Drucken
|
|
#773455 - 22.11.11 11:50
|
Mitglied
abwesend
|
Hat das von euch eigentlich mal jemand ausprobiert, ob man mit dem Lenkerendschalthebel der fürs Schaltwerk ist vernünftig auch einen MTB Umwerfer Schalten kann? Ich würde gern vorn und hinten mit der Rechten Hand schalten und mit den Thumbieadapter könnte man das eventuell ja Realisieren.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
|
Drucken
|
|
#773467 - 22.11.11 12:48
[Re: Tanbei]
|
Mitglied
abwesend
|
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber warum soll das nicht gehen? Der Schaltweg dürfte reichen und man muß den Schalthebel nur noch auf Friktion stellen. Denn müsste das funktionieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#773473 - 22.11.11 13:03
[Re: Thomas S]
|
Mitglied
abwesend
|
Wen man die Schalthebel auf Friktion stellt geht es sicherlich, aber ich möchte das mit Rasterung Fahren. Eventuell zieht der Hebel vom Schaltwerk ja auch nicht so viel Schaltseil durch. Ich weiß auch nicht ob die Feder vom Umwerfer nicht so viel Kraft hat das die Schalthebel die Schaltstufe halten können.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#773490 - 22.11.11 14:24
|
Mitglied
abwesend
|
rennlenker und rahmenschalter? bestell dir bei herrn kelly ein päärchen take off. sinnvoller kann man rennlenker und rahmenschalter nicht kombinieren. OK. Ich hatte irgendwann mal im Internet Adapter gesehen, die es für Shimano oder Campagnolo gab. Beide Schaltsockel sind ja nicht kompatibel miteinander. irgendwo hab ich auch mal thumbieadapter gesehen die eine klappbare schelle (hinged clamp) hatten. Vor Jahren habe ich so etwas mal gesehen. Evtl. ein Eigenbau?
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa |
Geändert von kona (22.11.11 14:26) Änderungsgrund: Tastenkasper |
|
Drucken
|
|
#773492 - 22.11.11 14:37
|
Mitglied
abwesend
|
Wen man die Schalthebel auf Friktion stellt geht es sicherlich, aber ich möchte das mit Rasterung Fahren. Eventuell zieht der Hebel vom Schaltwerk ja auch nicht so viel Schaltseil durch. Ich weiß auch nicht ob die Feder vom Umwerfer nicht so viel Kraft hat das die Schalthebel die Schaltstufe halten können.
Das geht nicht. Auch der normale linke Hebel für den Umwerfer ist bei Lenkerendschalthebeln und Rahmenschalthebeln nur per Fritkion schaltbar, den kann man überhaupt nicht umstellen.
|
|
|
Drucken
|
|
#773497 - 22.11.11 14:52
[Re: Mirko-DE]
|
Mitglied
abwesend
|
Das geht nicht. Auch der normale linke Hebel für den Umwerfer ist bei Lenkerendschalthebeln und Rahmenschalthebeln nur per Fritkion schaltbar, den kann man überhaupt nicht umstellen. Deswegen soll ja der Rechte Hebel den Umwerfer Schalten, weil der ja eine Rasterung hat.
|
|
Drucken
|
|
#773518 - 22.11.11 16:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hast Du schon einmal Lenkerendschalter in der Hand gehabt? Der Verstellweg bei rechtem und linkem Schalthebel ist gleich und damit auch der Weg des Schaltseils. Und warum sollte der rechte Schalthebel in Friktion-Stellung weniger Reibungskraft haben als die linken Schalthebel? Die Shimanos halten auch einen Umwerfer. Bei den alten Suntour- Endschaltern war das noch etwas anders. Da haben die linken irgendwann die Reibungskraft wahrscheinlich aufgrund von Verschleiß nicht mehr aufgebracht.
|
|
|
Drucken
|
|
#773534 - 22.11.11 17:48
[Re: Thomas S]
|
Mitglied
abwesend
|
Hast Du schon einmal Lenkerendschalter in der Hand gehabt? Der Verstellweg bei rechtem und linkem Schalthebel ist gleich und damit auch der Weg des Schaltseils. Und warum sollte der rechte Schalthebel in Friktion-Stellung weniger Reibungskraft haben als die linken Schalthebel? Die Shimanos halten auch einen Umwerfer. Bei den alten Suntour- Endschaltern war das noch etwas anders. Da haben die linken irgendwann die Reibungskraft wahrscheinlich aufgrund von Verschleiß nicht mehr aufgebracht.
Das ist zwar richtig, aber wenn ich ihn richtig verstanden hab will er mit einem rechten Schalthebel den Umwerfer indiziert schalten oder? Das geht natürlich nicht wegen den unterschiedlichen Seilzugwegen.
|
|
|
Drucken
|
|
#773548 - 22.11.11 18:48
[Re: Mirko-DE]
|
Mitglied
abwesend
|
Genau ich möchte mit dem rechten Schalthebel indiziert den Umwerfer schalten.
Und ja, ich besitze 9 fach Lenkerendschalter von DURA ACE.
|
|
Drucken
|
|
#773681 - 23.11.11 12:53
[Re: Joachim143]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe gerade von Bike Components eine SRAM 8f Kassette bekommen, die für Alu Freilaufkörper geeignet sein könnte. Ich müsste aber erst noch zu Hause nachgucken. Die Wahrheit hat falsch entschieden. Die Kassette ist nur zusammengenietet. Sorry
|
Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
|
Drucken
|
|
#777671 - 07.12.11 22:43
[Re: Sickgirl]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Boh ... der Preis ist indiskutabel. Vorstellungen hat der Mensch ...
Danke fürs finden!
Axel
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#777717 - 08.12.11 09:00
|
Mitglied
abwesend
|
Boh ... der Preis ist indiskutabel. Vorstellungen hat der Mensch ...
Wie viel kostet ein neuer Freilauf?
|
|
|
Drucken
|
|
#777801 - 08.12.11 14:19
|
Mitglied
abwesend
|
Boh ... der Preis ist indiskutabel. Vorstellungen hat der Mensch Grob 50% überm damaligen Preis für etwa sehr Gesuchtes (zumindest von dir) erscheinen mir ganz im Rahmen. Ich würd mir zwar nie einen antiken Schrank kaufen, aber hier glaube ich wirklich an die Funktion von Angebot und Nachfrage. Wenn du auf einer einsamen Wanderung durch die hintersten Gefilde des Rotterdamer Hafens in einem vergessenen Container eine verschweißte Originallieferung von 20 000 XT 8fach Kassetten findest, und sich das rumspricht, dürfte der Preis weltweit leicht sinken....insofern hat der Mensch ganz sinnige Vorstellungen.
|
|
Drucken
|
|
#777876 - 08.12.11 19:40
[Re: iassu]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Na logo ... aber soviel bin ich grad nicht bereit auf den Tisch zu legen. Die Dinger lagen bei ca 55 € Strassenpreis... nen 10er mehr OK, aber dann muss ich noch weiter suchen, evtl. passen SRAM Kassetten. Mal sehen!
Axel
|
|
Drucken
|
|
#777944 - 08.12.11 23:35
|
Mitglied
abwesend
|
55 € Strassenpreis... nen 10er mehr OK Ich sehe da 60.- plus Versand 3,90. Passt doch, oder verstehe ich was falsch? Grüße zaher
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#778048 - 09.12.11 12:53
|
Mitglied
abwesend