Hi Norbert!
Ich selber nehme in Deutschland den Falk-Straßenatlas von Deutschland 1:150.000, den es mit Ringbindung in jedem Buchladen oder größeren Tankstellen für recht kleines Geld (15 Eu oder so) gibt. Manchmal findet man ihn auch vom letzten Jahr für 5 Eu. Entweder man entfernt die benötigten Seiten aus dem Atlas, so dass sie in die Lenkertasche passen oder nimmt Kopien mit. Darin steht jede Milchkanne drin verzeichnet, kann sich also auch kleine Straßen auswählen. Ich selber fahre, wenn ich Überlandstrecken zurücklege, bevorzugt Straße, also die von untergeordneter Bedeutung mit wenig Verkehr, aber mit vorhandener Beschilderung. Flußradwege und/oder Bikeline etc. nehme ich nur, wenn ich gezielt eine solche Tour fahre. Zu oft habe ich schon probiert, solchen Radwegen zu folgen und bin irgendwo in Wohngebieten oder auf Feldwegen rausgekommen. Wenn ich voran kommen will, bleibe ich selber daher lieber in der "Zivilisation".
Darüber hinaus nutze ich den Atlas gleichermaßen beim Autofahren, wenn mal Stau ist und ich mir eine Umleitung suche, die nicht von den Navis der anderen Verkehrsteilnehmer angezeigt wird.
Du siehst schon jetzt, dass jeder, der hier schreibt, andere Schwerpunkte setzt. Daher ist der Einwand durchaus berechtigt, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern nur auf den Einzelnen zugeschnitten.
Gruß
Bernie