Eine richtige Radhose moechte ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich hier auch oefters mal wandern gehe und eine Hose fuer alles Suche.
Wie immer ist es so, dass es die eierlegende Wollmilchsau selten gibt, vor allem nicht wenn es ewig halten soll.
Meine persönliche erfahrung ist, die dünnen Outdoorhosen halten ziemlich lang. Meine erste, eine der Karstadt Eigenmarke "active" hab ich immer noch. Der Stoff war (und ist es immer noch) gut, allerdings war das Nähgarn von Anfang an minderwertig, d.h. ich mußte gelegentlich mal Nähte flicken. war aber halb so wild. Die andere Hose ist von Tagoss (Larca Eigenmarke), ist nach vielen tausend km auch noch gut, daher kann man von der dicke des Materials nicht auf die Haltbarkeit schließen. Beide haben so um die 30€ gekostet.
Eine dünne Hose ist allerdings unkomfortabler beim Radeln als eine dickere und scheuert mehr. Auch hab ich die Hosen mal in den Tropen beim Jungletrekking angehabt - naja - das Gewebe ist sehr wasserfreundlich, d.h. wenn man oben stark schwitzt läuft der Schweiß unten in die Schuhe. Ich zieh auf längeren Strecken daher was "Dickeres" an - entweder Cargoshorts aus dem US-Shop ("Military Surplus" auf engl.) bzw. eine dünne Trekkinghose und ne Radhose drunter. Kannst dich auch mal in Läden umgucken wo sie Arbeitskleidung verkaufen, die ist auch aus irgend nem Nylon oder Nylon Mischgewebe, sieht mittlerweile meist schon akzeptabel aus und ist billiger als das Zeug aus den Outdoorboutiqen.