Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Falk, MichiV, silbermöwe, thomas-b, 8 unsichtbar), 563 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#784144 - 01.01.12 13:34 EASY ROHLER X
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und daher erstmal die besten Neujahrsgrüsse an alle und ein Gutes, erfolgreiches und allem aber Gesundes 2012.

Seit dem 23.12.2011 habe ich mein Easy Rohler X in weiss/blau. ( Es gab hier ja schon mal einen kurzen Thread darüber ). Wobei ein wenig der Eindruck entstand, dass man das Rad hauptsächlich zum 'posen' benutzen kann. Kurz zu meiner Historie. Ich habe seit 1994 ein Mittendorf-Reiserad gefahren ( Ja - der bei dem Herr Pallesen seine ersten Schritte gelernt hat ). Seit 2008 fahre ich Off-Rohler und habe mir das Mittendorf im Sommer 2011 komplett neu aufbauen lassen.
Hauptsächlich XTR und mit schmalen 32er Reifen. Leider habe die Rechnung ohne den Wirt, bzw. den absolut bequemen Eigenschaften eines neuen Rades gemacht. Da das Mittendorf mit der 'Gripschift ' Schaltung ausgerüstet war- komme ich mit der, bestimmt sehr guten, XTR Schaltung überhaupt nicht zurecht. Und der Rückschritt von Rohloff zu Kettenschaltung ist eigentlich kurz vor der Unterrohrschaltung zum Stillstand gekommen. Lange Rede - kurzer Sinn - Es musste ein neues Fahrrad her. Zumal ich nach einer kurzen Probefahrt mit dem VSF 1000 festgestellt habe, dass die Reifen an meinem Rad definitiv breiter als 32 sein müssen.

Beim Fahrradhändler meines Vertauens habe ich das ER X zur Probefahrt bestellt - bin am 22.12. bei ziemlichen Regen das Rad Probe gefahren und ich muss sagen die Sonne ist aufgegangen. Und das Rad war einen Tag später meins. Nach etwas über 100 km muss ich konstatieren - es ist das mit Abstand beste Rad, dass ich je unter meinen 4 Buchstaben hatte. Die Verarbeitung, Laufkultur und natürlich auch das Aussehen sind allererste Sahne. Obwohl ich meine bisherige Affinität zu zurückhaltenden Rädern - die techn. TOP sind, aber nicht sofort als 'klauenswert' auffallen mit diesem Rad verlassen habe, muss ich sagen - das ist es allemal Wert. Und ein weiterer wichtiger Punkt wurde quasi so nebenbei erschlagen. Man hat ja oft nach einem Kauf das Gefühl - es könnte noch etwas besseres geben. Hier fallen mir nur zwei Räder ein -
1. das Moots Commuter (Titan )
2. ein Tourenrad von Ben Serotta (Titan )

Aber es gibt zwei Gründe die weitere Überlegungen dazu sofort ad absurdum führen:
1. Ca. doppelt so teuer - wenn nicht noch mehr.
2. Viel wichtiger - ich könnte keine Probefahrt vorher machen. Un das würde ich nach dem sehr kostspieligen Mittendorf Umbau nicht noch einmal machen. Generell stehe ich mittlerweile Massrahmen äussert skeptisch gegenüber.

Werde bei Interesse gerne über meine weiteren Erfahrungen mit dem ER X berichten.

Grüsse
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#784157 - 01.01.12 14:24 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
wqwq
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hmmm, ich überlege gerade was an diesen Rad einen VK. von min. 3.850 € rechtfertigt. Mal von deinen Fahrgefühl für dieses Rad abgesehen. Was wohl auch jeder für sich alleine anders bewertet. Ich erwarte wenn es mal in diese Preisklasse geht ein Rad zu erhalten was auch als „Reiserad“ ausgestattet ist. Und das sehe ich an diesen Rad leider nicht. Lowrider etc. Fehlanzeige, den Sattel und die Stütze würde ich mir jedenfalls auf lange Strecken auch nicht an tun. Und ohne hier eine Diskussion über Alu oder Stahlrahmen zu entfachen, was trägt der Alu Rahmen und die Alu Gabel. Auch nicht ganz so unwichtig, kann man leider auch nirgends auf der Herstellerseite nachlesen.
Trotzdem wünsche ich dir mit den Rad eine Pannen freie und allzeit gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#784163 - 01.01.12 14:47 Re: EASY ROHLER X [Re: wqwq]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo wqwq, ( weiss leider Deinen Namen nicht )

Sattel -ist ja so eine Sache. Habe am 13.12 ein Seminar bei Juliane Neuss besucht und dabei wurde auch mein Sattel (waehrend des pedalierens ) mit der ' Gebiomized ' Satteldecke
durchleuchtet. War sehr aufschlussreich. Leider hat mein geliebter Brooks Swift keine guten Werte gehabt. ( Wurde auch entsprechend am Bildschirm dargestellt). Ob der Sattel noch getauscht wird, ist noch nicht entschieden. Momentan fahre ich einen Selle Italia Gel Flow. Den finde ich bislang super gut. Was Alu oder Stahl anbelangt, habe ich feststellen müssen, das die Wahl der Reifengrösse
(Ballonreifen) offenbar sehr viel entscheidender ist für das Komfortempfinden. Den Unterschied kann ich zwischen dem Mittendorf/Stahl und dem Idworx/Alu klar erkennen. Und was die Verarbeitung anbelangt - ist das Idworx vielen Rädern ueberlegen. Ich habe neben dem VSF 1000 noch die Möglichkeit gehabt ein Contoura Pollino zu fahren und alleine bei der Zugführung trennen die beiden schon Welten vom Idworx. Und dabei handelt es sich auch nicht gerade um Schnäppchenbikes.
Vielen Dank fuer Deine guten Wünsche

Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#784169 - 01.01.12 15:11 Re: EASY ROHLER X [Re: wqwq]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
.

Geändert von Van_der_Graaf (01.01.12 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#784644 - 02.01.12 20:21 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: visselcyclist
Hallo,

...
Man hat ja oft nach einem Kauf das Gefühl - es könnte noch etwas besseres geben. Hier fallen mir nur zwei Räder ein -
1. das Moots Commuter (Titan )
2. ein Tourenrad von Ben Serotta (Titan )

...

Werde bei Interesse gerne über meine weiteren Erfahrungen mit dem ER X berichten.

Grüsse
Ralf



Hallo Ralf,

a.) du hast bei deiner Aufzählung den Easy TiRohler vergessen!

b.) freue mich schon auf weitere Berichte über deine Erfahrungen mit deinem ER-X
Nach oben   Versenden Drucken
#784646 - 02.01.12 20:30 Re: EASY ROHLER X [Re: wqwq]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: wqwq

Hmmm, ich überlege gerade was an diesen Rad einen VK. von min. 3.850 € rechtfertigt...
was trägt der Alu Rahmen und die Alu Gabel. Auch nicht ganz so unwichtig, kann man leider auch nirgends auf der Herstellerseite nachlesen...


Hallo wqwq,

naja, ich sag mal so:

- für knapp 4000 Euro kann man zumindest radfahren
- für 3600 Euro hat man nur Zubehör

Zulässiges Gesamtgewicht bei dem Rad ist 175 kg.

Geändert von Hohemark (02.01.12 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#784707 - 03.01.12 05:34 Re: EASY ROHLER X [Re: Hohemark]
Stuehli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Hohemark
In Antwort auf: wqwq

Hmmm, ich überlege gerade was an diesen Rad einen VK. von min. 3.850 € rechtfertigt...
was trägt der Alu Rahmen und die Alu Gabel. Auch nicht ganz so unwichtig, kann man leider auch nirgends auf der Herstellerseite nachlesen...


Hallo wqwq,

naja, ich sag mal so:

- für knapp 4000 Euro kann man zumindest radfahren
- für 3600 Euro hat man nur Zubehör

Zulässiges Gesamtgewicht bei dem Rad ist 175 kg.


Was willst Du damit aussagen? Verstehe Dich nicht...

Gruß und danke
Nach oben   Versenden Drucken
#784711 - 03.01.12 06:58 Re: EASY ROHLER X [Re: Hohemark]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Uli,

ja, da hast du natuerlich recht, zumal die Titan Rahmen von Idworx ja jetzt von den Lynskey Leuten hergestellt werden. Und das ist auch fuer mich einer der Hauptpunkte. Die Verarbeitungsqualität des ER X ist im direkten Vergleich zu den fast gleichteuren Mitbewerbern schon sehr hoch ( Z.Bsp. Velotraum oder T.T.) Und T.T. ist ja mehr oder weniger ein Produkt von F. Wiesmann und der hat ja bekanntlich lange Zeit bei Ben Serotta in den USA zugebracht. Also dann gleich das Original...

Falls mal die Gelegenheit besteht, schau dir nur mal die Zugverlegung an. Wirklich bis ins Detail perfekt. Das hat mich vor zwei Jahren mal davon abgehalten mir ein Tout Terrain zuzulegen.

Ich berichte weiter sehr gerne.

Nur mal so am Rande : Weiss eigentlich jemand aus dem Forum, warum Holger Koch, Kaufungen schon seid längerer Zeit nur noch auf Norwid verweist ???

Vielan Dank fuer eine Antwort -falls bekannt.
Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#784912 - 03.01.12 15:48 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Glückwunsch! Du wirst damit sicherlich viel Freude haben. Für mich ist das ER das beste Rad. Welche wesentlichen Vorteile siehst Du eigentlich beim ER-X im Vergleich zum ER (ohne X)?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#784935 - 03.01.12 17:09 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Ralf,

zu allererst einmal auch Dir ein gesundes und unfallfreies Jahr 2012!
Dann natürlich noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Glückwunsch zum ER-X - wobei auch ich gerne den Unterschied zum ER wüsste zwinker.

In meiner Familie sind inzwischen 4 IDWORX Räder am Laufen: 1 x ER, 1 x EE (Easy Eight), 1 x ER-L (Lady) und einmal MR. Zur Qualität äußere ich mich jetzt mal nichts, denn das habe ich schon oft genug getan - außerdem, sonst hätten wir nicht deren vier in der Garage.

Du wirst hier viele finden, die einen Betrag > 3 K€ für ein Rad auszugeben nicht verstehen. Vermutlich sind die aber alle noch kein IDWORX selber gefahren. Und außer Kettenspannen und Luft in die Reifen pumpen gibt es bei diesen Rädern auch nichts mehr zu tun.
Glücklicherweise habe ich noch seit September 2011 ein Velomobil der Marke Borealis, sonst käme ich mit dem Basteln am Rad richtiggehend aus der Übung grins.

Allzeit gute Fahrt!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#784961 - 03.01.12 17:56 Re: EASY ROHLER X [Re: spiesheimer]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: spiesheimer
In meiner Familie sind inzwischen 4 IDWORX Räder am Laufen: 1 x ER, 1 x EE (Easy Eight), 1 x ER-L (Lady) und einmal MR.


Hallo Ralf,

als Großabnehmer solltest Du jetzt aber einen beachtlichen Preisnachlaß erhalten schmunzel
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#784964 - 03.01.12 18:05 Re: EASY ROHLER X [Re: EasyRohlerRadler]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Reiner,

nee, nur mein ER und mein MR sind vom gleichen Händler - und da zu einem guten Preis!
Das EE habe ich mit ca. 50% Rabatt wegen Aufgabe des IDWORX-Vertrages eines Händlers über Ebay gekauft. Das ER-L ebenfalls über Ebay, allerdings mir "nur" ca. 30% Nachlass (Vorführrad), ebenfalls über einen Händler. Auf diese Weise habe ich für meine Familie sehr gute Räder zu einem akzeptablen Preis erhalten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#784977 - 03.01.12 18:31 Re: EASY ROHLER X [Re: Stuehli]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Stuehli
In Antwort auf: Hohemark
In Antwort auf: wqwq

Hmmm, ich überlege gerade was an diesen Rad einen VK. von min. 3.850 € rechtfertigt...
was trägt der Alu Rahmen und die Alu Gabel. Auch nicht ganz so unwichtig, kann man leider auch nirgends auf der Herstellerseite nachlesen...


Hallo wqwq,

naja, ich sag mal so:

- für knapp 4000 Euro kann man zumindest radfahren
- für 3600 Euro hat man nur Zubehör

Zulässiges Gesamtgewicht bei dem Rad ist 175 kg.


Was willst Du damit aussagen? Verstehe Dich nicht...

Gruß und danke


lies diesen thread von wqwq:

Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?! (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#785036 - 03.01.12 21:00 Re: EASY ROHLER X [Re: spiesheimer]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: spiesheimer


...
Glückwunsch zum ER-X - wobei auch ich gerne den Unterschied zum ER wüsste
...


Hallo Ralf,

ist deine Frage als Idworx-Großfuhrparks-Bezitzer ernst gemeint? schmunzel Ich gehe jetzt mal davon aus.

Also aus meiner Sicht ist der Unterschied:

a.) Das ER-X hat das sogenannte Optik-Tuning-Paket. Das heißt Rohloff, SON und Edelux sind statt schwarz in blau eloxiert.

b.) Das EBB-long-life ist bei ER-X Serie (ER als Option)

c.) Bei ER-X sind statt der Supreme-Reifen die Dureme verbaut (gleiche größe, gröberes Profil)

d.) Rahmenfarbe bei ER-X weiß oder schwarz glänzend. Bei ER schwarz glänzend oder schwarz matt.

e.) Preis: das ER-X ist um 160 Euro teurer.

Der Unterschied hält sich also in Grenzen. In erster Linie Optik (weißer Rahmen, blaue Eloxalfarbe). Ist also reine Geschmackssache. Gleiche Reifen und EBB-LL sind bei beiden möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#785103 - 04.01.12 07:04 Re: EASY ROHLER X [Re: Hohemark]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Uli,

danke für die Info schmunzel.

Seit IDWORX so viele unterschiedliche Modelle hat, verliere ich so langsam den Überblick. Ach wie war das doch zu Anfang noch einfach, jetzt unterscheiden sich die Modellnamen schon nur noch durch Optik.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#785143 - 04.01.12 10:10 Re: EASY ROHLER X [Re: spiesheimer]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Ralf ,

Uli hat schon Recht, Hauptunterschied ist wirklich die Optik. Und des soll ja sogar eine elimitierte Auflage sein. Wobei es mir schnuppe ist ob 250 oder 2500 Weiss/blaue ER X durch die Gegend fahren - so würden halt noch mehr in den Genuss kommen. Wir haben noch ein weiteres Idworx OR als Reiserad fuer meine Lebensgefährtin. Mein OR konnte ich sehr gut in Zahlung geben. Zwei Idworx zusammen mit dem Mittendorf waere im Moment zuviel. Zumal ich die Raeder nicht unbedingt durch ein Gelaende scheuche, fuer die die OR gemacht sind. Im übrigen bin ich extrem zufrieden mit dem Dureme. Haben fuer mich sehr gute Rolleigenschaften. Heisst laufen weich und leicht. Das geht zwar meistens mit höherem Verschleiss einher, aber da ist mir der tägliche Komfort wichtiger als noch die letzen 1000 km aus dem Reifen rausgequetscht zu haben. Und das von mir als totaler Conti Fan....
Dazu noch eine Frage - hast du auf einem Eurer Räder Winter Tires ?? Wenn ja - wie fühlen die sich an ?

Und zur Verarbeitung hat du dass Entscheidende ja schon gesagt.

Gruss und natürlich weiterhin viel Spass mit den Idworx
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#785178 - 04.01.12 11:41 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: visselcyclist

Dazu noch eine Frage - hast du auf einem Eurer Räder Winter Tires ?? Wenn ja - wie fühlen die sich an ?


Hallo Ralf,

ja, für des ER von mir habe ich mir ein Vorderrad mit SON gekauft und hier einen Marathon Winter aufgezogen. Bei Eis wechsle ich ganz einfach und schnell das VR und bin recht gut gerüstet.

Danke und auch Euch viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit den tollen Rädern!

Viele Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#786174 - 06.01.12 21:57 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Ralf!
Holger Koch baut keine Rahmen mehr. Er hat verschiedene andere Projekte in der Radbranche u.a. eine Internetseite zum organisiertem Radreisen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe schließt er aber nicht aus mal wieder anzufangen.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#786209 - 07.01.12 07:36 Re: EASY ROHLER X [Re: azzuro]
visselcyclist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich hatte vor Jahren mal mit H. Koch zu tun und fand ihn sehr kompetent, was das Wissen ueber Rahmenbau und (wichtiger !) gleichzeitig ueber Ergonomie anbelangt. Das ist in meinen Augen übrigens auch der Schwachpunkt der Massrahmen-Herstellung mit sogenannten Velocheckern. Denn normalerweise benötigt man jemanden von aussen, der das hoffentlich vorhandene Wohlgefühl auf dem V-Checker nach objektiven Kriterien betrachtet. Und dieses Wissen ist leider nicht sehr ausgepägt bei vielen Rad-Händlern. ( Manchmal ist es sehr aufschlussreich mit seinem Rad zu einem anderen Händler zu gehen und die Einstellungen überprüfen zu lassen ). Das nicht jeder eine Vermessung wie beim Kauf eines B. Serotta Rades durchführen kann ( min. 2, 5 Std. )ist klar,aber manchmal ist es schon recht dürftig. Und für mich am negativsten sind die Body-Scanning-Vermessungen. Und offensichtlich erwiesenermassen.
Danke nochmal und Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#786615 - 08.01.12 11:45 Re: EASY ROHLER X [Re: visselcyclist]
minibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 199
Hey,
gratuliere zum wunderschönen ER X.
Ich bin ein einfaches ER zur Probe gefahren und kann dir nur zustimmen.
Das Easy Rohler ist perfekt!

Leider ist es für mich mit 3850€ z.Zt. unerschwinglich.
Auch wenn es jemand ganz in meiner Nähe für 2990€ anbietet.

Idworx ER X im Revier

Geändert von minibiker (08.01.12 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de