29524 Mitglieder
98483 Themen
1548701 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#788736 - 13.01.12 15:09
Fahrradverpackung British Airways
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, Ein ständiges Thema, ich weiß. Trotzdem brauche ich Hilfe.
Ich fliege in 10 Tagen mit BA von Düsseldorf nach Australien. Als Verpackung wird ein Koffer oder eine anerkannte Fahrradtasche erwartet. Die einzige Tasche, die ich ausfindig machen kann, in die ein ganzes Rad passt und nicht nur ein demontiertes ist die Tranzbag.
Ich habe vor einigen Wochen angefragt, ob ich improvisieren könne. Die Antwort war, daß alles was ordentlich verpackt sei auch transportiert werde.
Heute habe ich nochmal angerufen, um zu fragen, ob meine Vorstellung o.k. sei (zugeklebte Fahrradgearage) und die Antwort war, daß ich eine offizielle Fahrradtasche benötige.
Wer hat Erfahrung mit BA? Wer weiß andere große Taschen, die kurzfristig zu bekommen sind? Wer hat evtl eine Tranzbag zum verkaufen?
Gruß Sonja
|
|
Drucken
|
|
#788839 - 13.01.12 18:51
Re: Fahrradverpackung British Airways
[Re: sola]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
wen hast du angerufen? Entscheider ist immer ein bestimmter Mitarbeiter, der am Abflugtag Dienst beim Check-In hat, habe jetzt vergessen (vlt. weiß das hier jemand), wie der sich offiziell nennt. Versuche, das herauszufinden und kontaktiere den. Die Auskünfte aus den Hotlines o.ä. sind teilweise widersprüchlich, weil die MA damit oft überfordert sind und dann Rücksprache nehmen und du weißt dann nicht, mit wem.
Ein normaler Radkarton müsste aber auch reichen (habe mir gerade die Seite angesehen), dann musst du halt einige Teile demontieren (Pedale und Lenker) - bewährt hat sich bei mir der Karton von Rose (damals ca. 30 Euro).
MfG Juergen
|
Geändert von JuergenS (13.01.12 19:03) |
|
Drucken
|
|
#788879 - 13.01.12 19:27
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
B&W Bike Bag hat bei mir gute Dienste geleistet.
Gruß Stefan
|
|
Drucken
|
|
#788916 - 13.01.12 20:01
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe vor einigen Wochen angefragt, ob ich improvisieren könne. Die Antwort war, daß alles was ordentlich verpackt sei auch transportiert werde.
Heute habe ich nochmal angerufen, um zu fragen, ob meine Vorstellung o.k. sei (zugeklebte Fahrradgearage) und die Antwort war, daß ich eine offizielle Fahrradtasche benötige.
Wer hat Erfahrung mit BA? Wer weiß andere große Taschen, die kurzfristig zu bekommen sind? Wer hat evtl eine Tranzbag zum verkaufen?
Ich würde einen Radkarton nehmen. Gibt's beim freundlichen Radhändler oft umsonst. Laß dir die Plastikabstandshalter für Gabel und Hinterbau mitgeben. Dann noch 1 Rolle Klebeband und etwas Luftpolsterfolie. Entweder daheim verpacken oder rechtzeitig am Flughafen sein. Der einzige Vorteil einer Tasche ist eventuell, daß sie leichte rist und dir ggf. Gebühren für Übergepäck spart. Beim Check-In bist du überpünklich da, freundlich, aber bestimmt. Dann klappt das schon.
|
|
|
Drucken
|
|
#788925 - 13.01.12 20:11
[Re: JuergenS]
|
Mitglied
abwesend
|
PS: ich meinte jetzt nicht die MA am Check-In, sondern den Verantwortlichen von BA vor Ort am Abflugtag...
|
Geändert von JuergenS (13.01.12 20:11) |
|
Drucken
|
|
#789036 - 13.01.12 23:01
|
Mitglied
abwesend
|
und die Antwort war, daß ich eine offizielle Fahrradtasche benötige. Was auch immer das nun wieder sein soll. Offizielle Fahrradtasche ... tse, wer kommt nur immer wieder auf solchen Blödsinn? Pack das Rad halt in nen Karton und schreib drauf "Fahrradtransportkarton, zertifiziert nach ISO BA 0311" und wer es nicht glaubt, soll mal das Gegenteil beweisen. Oder wie war das mit dem Käufer im Supermarkt? "Wie? Sie haben noch nie einen 30 DM Schein gesehen? Wie können Sie dann behaupten, dass dieser falsch sei!" oder ..
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#789119 - 14.01.12 10:28
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Da ich im Oktober mit BA von Frankfurt (!) nach USA und im Dezember zurück geflogen bin, hier die fundierte Auskunft:
Hin bin ich ohne Karton geflogen (Pedale abgeschraubt, Lenker quer, überall dick Luftpolsterfolie und Kartonteile). Der fehlende Karton (nicht Koffer!) wurde bemängelt. Ich musste einen Wisch unterschreiben, dass BA deshalb keine Haftung für Schäden übernimmt. Zurück: Wieder überall dick Luftpolsterfolie und außerdem Heizungsrohr-Isolierschaumröhren am Rahmen. Das ging bei der Abfertigung locker durch, den Wisch musste ich nicht unterschreiben (allerdings wurde das Rad beschädigt....)
Wenn es Dir möglich ist, solltest Du einen Karton nehmen. Falls Du mit dem Zug zum Flughafen fährst, eventuell zu einem quadratmetergroßen Viereck falten und dort verpacken. Ich würdedas Rad zusätzlich mit Luftpolsterfolie und Heizungsisolierrohren schjützen sowie nochmal eine Lage Karton an beiden Seiten der Laufträger befestigen.
Du kennst das BA-Konzept? Fahrrad im Freigepäck gratis. Freigepäck 23 Kilo, danach Zuschläge. Ich hatte eine Ortlieb und einen Sack am Rad, das ging innerhalb der Freigrenze durch. Eine Ortlieb als Handgepäck.
Die Chance auf Beschädigungen steigt mit der Zahl der Flugzeugwechsel. Die Chance, dass Dein Rad nicht zusammen mit Dir ankommt, steigt mitder Kürze der Umstiegszeit und der Größe des Flughafens.... Falls das geschieht, soltest Du für Australien am Flughafen eine Lieferadresse fürs Rad parat haben. Dann wird es per Kurier gebracht. Meins kam auf dem Rückweg nicht mit, wurde mir drei Tage späte per Kurier gebracht.
PS: Was ist eine zugeklebte Fahrradgarage?
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
Drucken
|
|
#789298 - 14.01.12 20:05
[Re: ro-77654]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich habe inzwischen bei einer englischen Firma eine tranzbag ausfindig gemacht und bestellt. Ich hoffe sie kommt noch rechtzeitig. Leider stand keine Größenangabe dabei, so daß ich nicht weiß ob ich das Rad ganz oder nur teildemontiert reinbekomme. Parallel werde ich einen Karton mitnehmen und am Abflugschalter fragen was ich nun nehmen soll. Der Karton wäre mir lieber. Die Auskunft bei noch einer Anfrage bei BA zum Thema Karton war, daß er früher erlaubt war, heute aber nicht mehr ist. Ihres Wissens nach würde er aber trotzdem mitgenommen, worauf sie mir aber keine Garantie geben könne.
Eine Fahrradgarage ist eine Hülle, die man übers Rad zieht um es im Garten vor Regen zu schützen. Die Schutzwirkung im Flieger dürfte gegen null gehen aber mehr erwarte ich von einer Tasche auch nicht.
Sonja
|
|
Drucken
|
|
#789334 - 14.01.12 21:50
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Wäre http://www.roseversand.de/artikel/rose-fahrradgarage---rundum---297385/aid:297387 billiger gewesen. Viele Grüße Stephan
|
|
Drucken
|
|
#789338 - 14.01.12 22:01
|
Mitglied
abwesend
|
... Eine Fahrradgarage ist eine Hülle, die man übers Rad zieht um es im Garten vor Regen zu schützen. Die Schutzwirkung im Flieger dürfte gegen null gehen aber mehr erwarte ich von einer Tasche auch nicht. ... Der Fluggesellschaft geht es nicht um den Schutz Deines Rades, sondern um den Schutz des anderen Gepäcks vor Deinem Rad. Ich würde für den Hinflug einen Fahrradkarton vom Händler nehmen und für den Rückflug ein Provisorium aus Pappestücken und Klebeband zusammenbasteln. Gruß Dietmar
|
|
Drucken
|
|
|