Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, Tauchervater, reisefux, Danny953, 1 unsichtbar), 534 Gäste und 1279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#79097 - 20.03.04 20:48 venedig - mailand (radweg am po ? )
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

wir wollen im august von salzburg über großglockner und dolomiten nach venedig.
da ´ne freundin wahrscheinlich ihr au_pair jahr in mailand verbringen wird, wollen wir von venedig aus noch nach mailand. aus etlichen forumsbeiträgen konnte ich schon herauslesen, dass die poebend ziemlich öde ist (industrie?) und im august bestimmt auch drückende hitze - von manchen wurde eine nachtfahrt empfohlen !?
wie sieht´s aus - gibt es am po entlang sowas wie einen flussradweg??? ...weil ansonsten führen ja nur "große" strassen von venedig nach mailand, oder ?! wer kann tipps geben?

danke euch!

gruß martin
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79101 - 20.03.04 21:11 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Bin letztes Jahr die Strecke genau andersherum gefahren, von öder Poebene eigentlich keine Spur. Zwischen Venedig und Gardasee gibt es einen beliebten ausgearbeiteten Streckenvorschlag über Padua, Vicenza, Verona , meistens abseits vielbefahrener Straßen. Das lombardische Teilstück dann nach eigener Routenplanung nicht auf direktem Weg, sondern vom Gardasee via Brescia, Bergamo zum Comer See nach Mailand.
Von den Alpen bis zum Meer landschaftlich alles dabei, obendrein "kulturhistorisch wertvoll".
Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#79104 - 20.03.04 21:19 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: Markus L]
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo markus,

kannst du mir quellen oder ähnliches nennen, wo ich die "beliebten" ausgearbeiteten streckenführung finden kann ?
ausserdem interessiert es mich noch, ob das gelände meißt flach ist und wieviel km es ungefähr sind - wir wollen nämlich möglichst schnell "rüber" kommen nach mailand.

danke dir!

gruß martin
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79165 - 21.03.04 02:39 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Ich muss zugeben, dass meine letzte radelnde Durchquerung der Poebene schon zehn Jahre her ist. Oede, lieber nachts fahren, etc, das ist Dir ja schon bekannt, wie Du schreibst.
Die Gegend ist an sich sowas von flach, das ist ja genau auch die Entsprechung von 'oede' ... zwinker Es gibt aber eben weil es ueberall flach ist, auch einiges an Nebenstrassen. Die grobe Entfernung wird Dir der Routenplaner sagen koennen, ich bin jetzt auf 270 kilometer gekommen. Ueber Nebenstrassen also wohl etwas mehr, Groessenordnung an die 300 wuerde ich mal schaetzen.
Wenn Ihr schnell sein wollt, dann fahrt sehr frueh los, fahrt auch abends laenger, pausieren koennt Ihr am nachmittag, da ist es dann u.U. zu heiss zum Fahren. Somit sollte es in zwei Etappen zu schaffen sein zwinker Klar, wer gut trainiert ist und vor einer naechtlichen Weiterfahrt nicht zurueckschreckt, kann's auch ohne Biwak probieren .. zwinker schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#79192 - 21.03.04 09:39 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: ]
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hi wolfi,

ja, flach kann man in den fall schon mit öde verbinden, wenn man vorher durch die dolomiten gekommen ist zwinker
aber ist in der poebene nicht auch viel industrie, oder gibt es auch landschftlich reizvolles "tieflands zwinker "-abschnitte an der strecke über verona ?
mit 300km in 2 tagen hab ich ungefähr auch geplant - kann mir jemand´´ne karte empfehlen, wo ich auch nebenstrassen finden kann !?
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79201 - 21.03.04 10:22 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
wolfi
Nicht registriert
Eine kurze Recherche ergab, dass es zum einen die Generalkarte wohl auch von Deiner Zielregion gibt, zum anderen aber auch Michelin-Karten in Massstab 1:400.000.
Von der ersteren wirst Du mehrere Blaetter brauchen, letztere koennte auch reichen - zumindest fuer Schweiz und Irland fand ich 400.000er Michelin-Karten ausreichend.
Ich war selbst 1987 und 1994 in der Poebene unterwegs, Info von damals ist also quasi wertlos. Ich glaube, ich hatte die Reisekarte 1:500.000 oder 1:750.000 aus den 70er Jahren dabei, die hatte ich meinen Eltern gezwickt zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
#79214 - 21.03.04 11:53 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Martin,
Zwischen Gardasee und Venedig gibt es die Strecke aus dem Bikeline Radatlas, Verlag Esterbauer, der auch ich größtenteils gefolgt bin. Diese Strecke wird auch von einem Österreichischen Pauschalreiseveranstalter (Eurovelo?) genutzt, diese haben die auch unterwegs mit roten "E"s markiert. Von Peschiera del Garda bis San Bonifacio überwiegend flache bis leicht hügelige Streckenführung, danach bis Vicenza landschaftlich sehr reizvolles Bergstück, ab Vicenza dann flach bis nach Venedig. Wie schon erwähnt, überwiegend Radwege, Feldwege, Nebenstraßen mit wenig Verkehr.
Dies konnte ich in dem ersten Teilstück Lombardei leider nicht immer verwirklichen. Von Mailand aus durch den Nordpark aus der Stadt hinaus, von da aus leider über Fernverkehrsstraße (Da Sonntag, wenig Verkehr) Richtung Como. Als irgendwann die Straßenschilder grün wurden (entspricht blau in D), hab ich dann doch kehrt gemacht, und wurde durch eine landschaftlich sehr reizvolle, allerdings mit zahlreichen Höhenmetern gespickte Voralpenlandschaft auf Nebenstraßen entschädigt.
Zum Comer See dann bergab.
Von Como nach Bergamo durch eben diese Hügellandschaft weiter, zwischendurch ebene Abschnitte, leider teilweise auf vielbefahrenen Straßen, Ab Bergamo über Brescia durch meist sanftgewellte Landschaft zum Gardasee.
Natürlich darf man nicht vergessen, daß die Lombardei zu den am dichtesten besiedelten und am höchsten industrialisierten Gegenden Europas gehört, mit überwiegend mittelständisch geprägter Industrie, deshalb auch entsprechend wirtschaftsstark.
Vielleicht gerade deshalb ist die Region touristisch noch nicht dermaßen entdeckt, und bietet dem Radtouristen auf seinem Weg noch viel Neues.
Zur km-Frage: Also ich bin insgesamt inklusive einiger kleiner Abstecher, Besichtigungen und "Stadtrundfahrten" runde 600 km geradelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#79299 - 21.03.04 18:25 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,
Vor einigen Jahren sind wir diese Strecke im Juni gefahren. Ab Venedig fuhren wir fast eben über Lughetto-Monselice-Este-Legnano-St.Pietro-Mantua-Cremona-Piacenca und Lodi nach Mailand. Auf verkehrsarmen Nebenstrecken mit einer normalen Straßenkarte fanden wir uns gut zurecht. Landschaftlich nicht sehr reizvoll aber abwechslungsreich durch die verschiedenen interessanten Städte die an der Strecke liegen. Die 380 km legten wir in 3 Tagen zurück. Es war aber nicht einfach, einen Durchschlupf für Radfahrer durch den geschlossenen Autobahnring um Mailand zu finden.

Grüße aus dem Süden
Nach oben   Versenden Drucken
#79560 - 22.03.04 20:45 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Nach oben   Versenden Drucken
#79573 - 22.03.04 21:57 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: Franco]
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

danke für die infos - scheint also einen radweg am po zu geben, wie ich auf den pages von franco sehen konnte - aber leider kann ich dort nix genaueres in erfahrung bringen, da ich der italienischen sprache nicht mächtig bin peinlich wirr verwirrt

ist jemand schon direkt am po entlang gefahren oder kann mir zu dieser strecke was sagen ???
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79739 - 23.03.04 20:37 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
ich kenne den Radweg persönlich nicht; die Seite bahauptet er sei exklusiv für Radverkehr,mit Ausnahme von kurzen Strecken die mit PKW mitgeteilt sind.
Ferrara lohnt sich einen Umweg (übrigens ist sie vielleicht die einzige italienische Stadt wo die Bevolkerung eine Vorliebe für Fahrräder gegen Autos zeigt)
Nach oben   Versenden Drucken
#79743 - 23.03.04 21:17 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: Franco]
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo franco,

danke für die neuen infos. auf der hompage von dir, sehe ich auf den kartenabschnitten den po bis kurz nach ferrara.
weißt du, ob der po_radweg bis mailand weitergeht???
wenn dies der fall wäre, würden wir vielleicht über die 2 inselnvor venedig nach chioggia fahren, dann schnell noch die paar km bis zum Po und dann am Po entlang richtig in die pedale treten.
also wenn du noch was weißt - poste es bitte schmunzel
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79998 - 25.03.04 07:00 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Zitat:
hallo franco,

danke für die neuen infos. auf der hompage von dir, sehe ich auf den kartenabschnitten den po bis kurz nach ferrara.
Nein,die ist keine Homepage von mir

Zitat:
weißt du, ob der po_radweg bis mailand weitergeht???
Weiß nicht genau,aber mit großer Wahrscheinlichkeit endet der Radweg in der Provinz von Ferrara. Trotzdem sollte eine Reise nach Mailand entlang des Po möglich - über Nahverkehrwege am Damm - ohne oft und schwer von Motorverkehr belästigt zu werden. Das ist was ich vom Lesen des zweiten Link meiner Liste herausgeholt habe.

Ich habe durch e-mail dem Verfasser der Seite die detailierte Karten der Reise erfordert...ich melde mich wieder an,wenn ich sie bekomme

ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#80594 - 28.03.04 09:06 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: Franco]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
leider wurde mein e-mail vom Mail Server zurückgesendet traurig

vielleicht kannst du mehr Auskünfte von den Turistämtern der Provinzen kriegen. Hier sind ein Paar e-mail Addresse:
bruno.bedani@provincia.pc.it (Piacenza) turismo@comune.parma.it

wenn du mir den Text sendest werde ich ihn auf Italienisch übersetzen
Nach oben   Versenden Drucken
#86240 - 28.04.04 05:55 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: Markus L]
Anonym
Nicht registriert
hallo markus,

da ich demnächst die tour vom gardasee nach venedig machen will würde mich die wegbeschreibung schon interessieren!
mfg rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#86241 - 28.04.04 06:02 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: Markus L]
Anonym
Nicht registriert
hallo markus,
hat sich erledigt nachdem ich weitergeblättert habe!
danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#86725 - 30.04.04 09:41 Re: venedig - mailand (radweg am po ? ) [Re: martinkl]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Martin,

bin dort 2002 geradelt.
Die Po-Ebene ist wahrlich unintressant. Entweder Du radelst "tagelang" durch Maisfelder oder auf dem Damm des Flusses, der total eingekeilt in Form eines Kanals durch die Landschaft über den Maisfeldern oder an Industriegebieten vorbei verläuft.
Ausgenommen das Podelta. Das ist total intressant und schön.

Fahre weiter im Norden, abseits desTals. Falls Du Zeit hast auf kleinen ruhigen Straßen zu fahren, finden sich weiter abseits des Tals jede Menge ruhige Strassen.

Ein paar Zeilen über die Reise findest Du hier:
http://arur.de/alpen2002.0.html

Der Verlauf der von Dir genannten Strecke:
"salzburg über großglockner und dolomiten"
würde mich intressieren. Hast Du dazu eine Route (Karte) mit einzelnen Etappenabschnitten?

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de