Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (3 unsichtbar), 669 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98614 Themen
1550767 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 69
BaB 50
Lionne 43
iassu 41
Rennrädle 41
Themenoptionen
#791784 - 20.01.12 16:24 Steuersatzersatz
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe gestern beim Einstellen meiner Bremsen bemerkt, dass mein Steuersatz hinüber ist: Wenn man den Lenker im Reparaturständer hin- und herbewegt, fühlt man in der Mittelstellung ein leichtes Einrasten. Beim Fahren habe ich noch keine Probleme bemerkt, aber dieses Einrasten wird ja immer als Symptom eines defekten Steuersatzes benannt. Nun meine Fragen: spricht etwas dagegen, das Austauschen des Steuersatzes noch etwas hinauszuschieben? Dies wäre eine gute Gelegenheit, mein Cross-Check auf Scheibenbremsen umzustellen, aber dafür habe ich noch nicht alle Komponenten zusammen.

Welchen Steuersatz würdet ihr empfehlen? Der jetzige ist ein Ritchey Comp, der knapp 15Mm gehalten hat. Das lag aber wohl auch daran, dass ich eine Zeitlang mit einem zu locker eingestellten Steuersatz unterwegs war.

Danke schon mal und schönen Gruß,
Harald.

Edit: Ups, sollte wohl noch erwähnen: es ist ein gewindeloser Steuersatz in 1 1/8 Zoll.

Geändert von vgXhc (20.01.12 16:27)
Änderungsgrund: Maße
Nach oben   Versenden Drucken
#791788 - 20.01.12 16:31 Re: Steuersatzersatz [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Dreh doch mal das untere Lager um den halben Rollenabstand weiter. So groß, dass Du dann wieder in die Raststellung kommst, sind die Lenkeinschläge bei einem Balancefahrzeug nur sehr selten. Damit kommst Du noch eine ganze Weile weiter.
Hat Dein Steuersatz aber geschlossene Lager, dann tausch das Obere mit dem Unteren. Die Lager sollte es zwar als Ersatzteil geben, aber da tut sich der Handel gerne schwer.
#791793 - 20.01.12 16:36 Re: Steuersatzersatz [Re: Falk]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
Ah, wunderbar. Werde ich am Wochenende mal probieren. Danke!

Harald.
#791794 - 20.01.12 16:37 Re: Steuersatzersatz [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
im Logic Comp sind Cartridge-Lager verbaut.

:job
#791797 - 20.01.12 16:46 Re: Steuersatzersatz [Re: Job]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
Ebenfalls danke. Von Ritchey selbst gibt es zwar keine Ersatzteile, aber im Katalog eines amerikanischen Großhändlers habe ich No-Name "Aheadset Semi-Cartridge Bearing 1 1/8" gefunden. Mal schauen, ob mir die jemand bestellen kann und ob die Abmessungen hinhauen.

Gruß,
Harald.
#791798 - 20.01.12 16:49 Re: Steuersatzersatz [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
guck mal was auf den cartridges drauf steht. Meist ist da eine Größenbezeichnung drauf.innendurchmesser und der winkel in dem der konus angeordnet ist.

:job
#793604 - 24.01.12 20:15 Re: Steuersatzersatz [Re: Job]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
So, gestern kam ich nun dazu, den Steuersatz zu warten. Auf den Cartridges stand leider nichts. Der Außendurchmesser ist 37.6 oder 37.7mm, was nicht zu den diversen Abmessungen passt, die sich im Internet finden. Vorläufig habe ich die beiden Lager wie von Falk empfohlen einfach vertauscht, wodurch erst mal eine Weile lang Ruhe sein sollte. Wenn das zweite Lager dann auch schlappmacht, schaue ich mich noch mal nach Ersatz für die Cartridges um oder tausche im Notfall den ganzen Steuersatz.

Schönen Gruß,
Harald.
#793789 - 25.01.12 10:04 Re: Steuersatzersatz [Re: vgXhc]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Warum kaufst Du nicht einen kompletten Ritchey Comp Steuersatz und benutzt erstmal nur die Lager? Der sollte leichter zu beschaffen sein und kostet wahrscheinlich kaum mehr Geld als die einzelnen Lager.

Gruß
Stephan
#794005 - 25.01.12 19:25 Re: Steuersatzersatz [Re: stephanh]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Austauschlager eines Fremdanbieters würde ich nicht bestellen; bei vielen Steuersätzen handelt es sich nicht um Standartlager, sondern um Sondermaße. Das Risiko etwas falsches zu bekommen ist also hoch. Der Preis eines neuen Ritchey Comp ist m.M.n. nicht so hoch, als dass sich der ganze Aufwand (suchen, bestellen, montieren, ggf. wieder demontieren und wieder neu kaufen...) lohnt. Lieber einen neuen baugleichen Ritchey ordern und wie schon vorgeschlagen nur die Lagereinheiten tauschen. So entfällt das Aus- und Einpressen der Lagerschalen und des Gabelkonus.

www.bikefreaks.de