Betreffend miljøbensin:
Miljøbenzin bedeutet Umweltbenzin. Ich schätze es wird für benzinbetriebene Kettensägen, Rasenmäher etc benutzt (auch wegen der Gebindegrösse). Man bekommt auch soetwas in DK. Solch ein Benzin hat andere Additive damit es für den Mensch nicht so schädlich ist - aber dass das Miljøbenzin völlig jungfräuliches Waschbenzin ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Lucas
Ich denke, Du hast Recht. Ein Beispiel ist das Miljøbenzin von Aspen, welches auch als Alkylatbenzin bezeichnet wird. Zu diesem
Alkylatbenzin werden neben Butan und Pentan, die keine Probleme machen sollten (so wie Heptan), auch Paraffine zugemischt. Diese könnten evtl. schon kritischer sein, obwohl ich zunächst von einer guten Verbrennung ausgehen würde. Bedenklicher ist, dass auch Additive Bestandteil des Alkylatbenzins sind, die natürlich ähnlich wie beim Autobenzin zum Verstopfen des Brenners führen können (nicht müssen).
Wenn ich nichts anderes finde, werde ich das Umweltbenzin nehmen. Zumindest sollte ich meine Gesundheit dadurch etwas schonen.