Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, jmages, Hardy_FRI, BvH, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#798338 - 07.02.12 09:25 Standlichtproblem Toplight LineTec
Baroudeur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Kollegen,

eine Frage an die Elektronikverständigen: Dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die Standlichtfunktion am o. g. Rücklicht nicht mehr funktioniert. Sobald ich anhalte, geht es sofort aus. Kann das an der Kälte liegen? Der Edelux leuchtet allerdings wie gewohnt weiter nach. Ich sollte noch erwähnen, dass es sich nicht mehr um ein Rücklicht aus der seinerzeit schadhaften Erstserie handelt, sondern aus der modifizierten Folgeserie.

Für Infos bin ich dankbar.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#798350 - 07.02.12 10:11 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Meins funktioniert auch bei Kälte.

Es gibt ja einen Schalter, um den Kondensator zu entladen. Vielleicht hängt der irgendwie, ist eingefroren und bildet eine Spannungsbrücke.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#798355 - 07.02.12 10:17 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Mein Toplight leuchtet auch bei den Frosttemperaturen der letzten Tage einwandfrei (nach), inklusive der heftigen 40 Kelvin Temperaturdifferenz (draußen/Büro). Keine Probleme zu vermelden. Also an der Kälte sollte es nicht liegen.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#798370 - 07.02.12 11:17 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
AndreasSchuette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo,

Ich hatte letztens genau das gleiche Problem. Ich hatte dann das Rücklicht eingeschickt und ein neues bekommen. Ngeblich war der Kondensator hinüber. Trotzdem guter Service. ie schon geschrieben wurde, würde ich erstmal den Taster prüfen, vielleicht hängt der ja. Wenn nicht - ab damit zum Händler oder besser zum Hersteller. Sollte es nicht der Taster sein, ist IMHO der Kondensator die wahrscheinlichste Ursache.


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#798377 - 07.02.12 11:49 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

da ist definitiv etwas defekt. Ich hatte den Fall unabhängig voneinander zweimal: Das erste Rücklicht hielt nur zwei Wochen durch, stammte aber noch aus der ersten Serie (erkennbar daran, daß der Schriftzug mittig angeordnet war, bei der zweiten Serie ist er nach rechts gerückt), die schaltungstechnisch nicht ausgereift war und deshalb den Goldcap sterben ließ.
Das zweite Rücklicht (bereits aus der 2. Serie) ist mit den vom Themenersteller geschilderten Symptomen nach ca. 150 Betriebsstunden ausgefallen, ebenfalls mit defektem Kondensator. Den Grund für den Ausfall nannte man mir seitens Bumm nicht, ich bekam jedoch als Garantieleistung ein neues.

Beide Rücklichter fuhr ich an verschiedenen Lichtanlagen und Rädern, in beiden Fällen handelte es sich jedoch um einen korrekten Anschluß mit Bumm-Cyos und Shimano 3N72 bzw. 2N71.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß der Vorgänger des Toplight-Line plus das bessere Rücklicht war - elektronisch wie mechanisch. Ein weiteres Linetec-Rücklicht werde ich nicht mehr kaufen, aber auch Philips hat zwischenzeitlich ein ähnliches auf den Markt gebracht - vielleicht eine Alternative.

Grüße Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#798381 - 07.02.12 11:55 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Funzel öffnen und den Kondensator etwas aufladen hilft da oft. Falls man das Standlicht nicht unbedingt will kann man den Kondensator mit einem Seitenschneider rausschneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#798382 - 07.02.12 11:59 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: mgabri]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ich bezweifle, daß Aufladen hilft. Die verwendeten Goldcaps haben eine Spannungsfestigkeit von max. 5,5V; wird diese überschritten (und ich vermute, daß dies passiert ist), verliert der Kondensator irreversibel Kapazität - sprich: stirbt.

Das Rücklicht ist verklebt, kann man es trotzedem öffnen, ohne es zu zerstören?

LG Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798387 - 07.02.12 12:05 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: E94158
Das Rücklicht ist verklebt, kann man es trotzedem öffnen, ohne es zu zerstören?

Das kommt darauf an, was man in dem Zusammenhang unter zerstören versteht.
Ich hab das defekte Bumm'sche Produkt an der Verklebung mit einer Minitrennscheibe am Proxxon (so wie Dremel) "geöffnet".
Zum wieder verschließen kann man die Trennscheibe dann aber nicht nehmen.

Eventuell macht es Sinn keine Rücklichter von B&M, oder aber keine Rücklichter, die man nicht mehr wirklich öffnen kann, zu kaufen. Oder man setzt halt auf Batterietechnik und umgeht so die Bumm'sche elektronische Versagenstechnik.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#798392 - 07.02.12 12:16 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: mgabri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mgabri
Funzel öffnen und den Kondensator etwas aufladen hilft da oft.

Na ja,

Gewährleistung, Garantie und Kulanz dürftest du damit auch final zerstört haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#798396 - 07.02.12 12:21 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: mgabri
Funzel öffnen und den Kondensator etwas aufladen hilft da oft.

Gewährleistung, Garantie und Kulanz dürftest du damit auch final zerstört haben.

Michael geht vielleicht von Funzeln aus, die, so wie früher mal allg. üblich, zerstörungsfrei zu öffnen sind.

Nach den von mir inzwischen gesammelten Erfahrugnen, ist das zerstörungsfreie Öffnen, für mich ein Kaufkriterium.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#798420 - 07.02.12 13:06 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Och, ich weiß nicht. Ich besitze ja auch so ein Teil und solange ich auf deren Kulanz rechnen kann, kaufe ich die Sachen auch weiterhin. Ich dremel ja auch mal gerne ein bißchen, aber dabei... - na, lieber nicht. schmunzel

Mein senso multi hatte auch schon mal ein Schalterproblem. War zwar lästig, das Ding abzubauen und zum Händler zu fahren, aber nach einer Woche hatte ich ein neues Rücklicht.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798422 - 07.02.12 13:10 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: windundwetter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: windundwetter
Och, ich weiß nicht. Ich besitze ja auch so ein Teil und solange ich auf deren Kulanz rechnen kann, kaufe ich die Sachen auch weiterhin.

Dazu nur eine Frage, die man sich vielleicht zuerst einmal selber stellen sollte:
Was nützt einem die beste Kulanz, wenn man ohne Licht "in der Pampa" steht und man nicht einmal den Hauch einer Chance hat, das Lämple zu öffnen, um vielleicht den Fehler selber zu beheben, damit man dann mit Licht weiterfahren kann?

Es sei denn die Kulanz geht soweit, dass sie auf Anruf direkt per Superextremexpress (Helicopter, Flugzeug, Rennwagen, Rakete?) einen Mitarbeiter mit Austauschware in die Nacht hinaus jagen ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798424 - 07.02.12 13:16 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das ist zugegebenermassen ein gutes Gegenargument. Meine Antwort lautet: Doppelt hält besser - ich hab 2 Rücklichter.

Nämlich dieses geniale Lämpchen hier noch: Positionslampe

Das ist dann noch ein Vielfaches heller als das Toplight und hilft hoffentlich auch gegen die ganzen nachtblinden, besoffenen/drogenkranken und SMS-tippenden Autofahrer.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798426 - 07.02.12 13:19 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: JaH
Was nützt einem die beste Kulanz, wenn man ohne Licht "in der Pampa" steht und man nicht einmal den Hauch einer Chance hat, das Lämple zu öffnen, um vielleicht den Fehler selber zu beheben, damit man dann mit Licht weiterfahren kann?

Deine Frage lässt mich vermuten, dass du in deinem jugendlichen Alter die Tiefen der früheren Glühleuchten nicht mehre erlebt hast.
Die konnte man nicht nur, nein man musste sie andauernd öffnen weil
- die Birnchen durch waren oder
- die Kontakte verbogen oder korridiert waren.
Wenn man Pech hatte, hatte sich der Glühfaden des Ersatzbirnchens bis dahin auch schon verabschiedet.

Fazit: damals stand man häufig lichtlos in der Pampa, heute ist das bei den zuverlässigen, verschweißten und daher wasserdichten LED-Rückleuchten Gott sei Dank kaum noch der Fall.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798429 - 07.02.12 13:24 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Stephan, es ist mir zwar beinah schon peinlich, aber um der Kürze und Sachlichkeit wegen, verweise ich einfach mal auf den Ausgangspunkt dieses kleinen Nebenstranges -> Stephan's Beitrag.

Ich möchte nun nicht weiter stören bei Deinem Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart ("Apfel und Birnen").
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798442 - 07.02.12 14:07 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: StephanBehrendt]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JaH
Was nützt einem die beste Kulanz, wenn man ohne Licht "in der Pampa" steht und man nicht einmal den Hauch einer Chance hat, das Lämple zu öffnen, um vielleicht den Fehler selber zu beheben, damit man dann mit Licht weiterfahren kann?

Deine Frage lässt mich vermuten, dass du in deinem jugendlichen Alter die Tiefen der früheren Glühleuchten nicht mehre erlebt hast.
Die konnte man nicht nur, nein man musste sie andauernd öffnen weil
- die Birnchen durch waren oder
- die Kontakte verbogen oder korridiert waren.
Wenn man Pech hatte, hatte sich der Glühfaden des Ersatzbirnchens bis dahin auch schon verabschiedet.

Fazit: damals stand man häufig lichtlos in der Pampa, heute ist das bei den zuverlässigen, verschweißten und daher wasserdichten LED-Rückleuchten Gott sei Dank kaum noch der Fall.


Wer ist "man"?
Glühlampen wechseln ging für mich schnell und problemlos. Die Kontakte hatte ich genau 1x nachgebogen und leicht eingefettet. Danach hatte ich nie wieder Kontaktprobleme. Wasser stand nie in den alten Latüchten. (Die Gehäuse waren zwar nicht wasserdicht, aber an der Unterseite gab es ja extra Belüftungs-/Ablauflöcher.)
Und zumindest bei mir funktionierten die "Ersatzbirnchen" immer.

Die neuere Technik ist zwar "wartungsfrei" allerdings auch nicht/kaum mehr selbst instandsetzbar bei Ausfall. Aber anscheinend werden die technischen Möglichkeiten nicht immer in Richtung "Zuverlässigkeit" und "Dauerhaltbarkeit" genutzt.

Was ich nämlich richtig blöd finde:
Beleuchtung defekt - Einsendung an Hersteller - Anerkennung Garantiefall oder Kulanz - repariertes oder Austauschteil zurück.

In der Zwischenzeit keine Beleuchtung, "Leihbeleuchtung" vom Händler oder gar zusätzlich gekauftes Ersatzgerät.

Alles wesentlich aufwendiger, als gleich ein richtig ausgereiftes Produkt zu verbauen.

Und mal ganz im Ernst: So preiswert sind die genannten Beleuchtungseinrichtungen nun auch wieder nicht, dass sie billig gemacht sein sollten.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#798449 - 07.02.12 14:54 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wie andere schon geschrieben haben, ist das ein regelmäßig auftretendes Problem bei den Lichtern. Ich habe insgesamt dreimal austauschen müssen (einmal war prophylaktisch, weil Vorseriengerät), was unproblematisch aber nervig war. In einem Fall konnte ich das defekte Rücklicht behalten und habe es geöffnet. Einfach vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher aufhebeln. Es offenbarte sich dann gleich, was das Problem ist: Der Goldcap ist nicht verlötet oder verklebt, sondern wird nur vom Gehäuse mehr schlecht als recht am Platz gehalten. Und kann sich dann eben auch losrütteln, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führt.

So sieht das ganze von innen aus: Photos

Ich habe den Goldcap dann mit dem Kontakt verlötet und das Gehäuse mit Gorilla Glue wieder verschlossen. Ob das dauerhaft hilft, weiß ich nicht, da ich nun ja ein Rücklicht zu viel habe. Eventuell sehen die aktuellen Rücklichter anders aus -- die jetzt montierten halten jedenfalls schon seit einer ganzen Weile.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#798626 - 08.02.12 07:52 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: vgXhc]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: vgXhc
sondern wird nur vom Gehäuse mehr schlecht als recht am Platz gehalten. Und kann sich dann eben auch losrütteln, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führt.

...

Ich habe den Goldcap dann mit dem Kontakt verlötet ...


Ist ja ein starkes Stück - ist der Cap tatsächlich nur von einer Klammer gehalten und ist nicht einmal mit punktverschweißten Anschlußfahnen ausgerüstet? böse Naja, Rüttelbewegungen sind Fahrrädern schließlich fremd, sind ja heutzutage alle luftgefedert... teuflisch

Nachlöten könnte (!) eine Lösung sein, wenn die Metallegierung des Kondensators sich löten läßt - bei manchen Goldcaps habe ich die Erfahrung gemacht, daß dies nicht möglich ist. Wie auch immer: Dabei muß man sehr vorsichtig und zügig arbeiten, da die Kondensatoren Hitze nicht mögen. Bedeutet: Mit hoher (!) Temperatur und sehr schnell arbeiten. Eine Alternative bei abgelaufener Garantie wäre auch, einen neuen Kondensator mit Lötfahnen zu bestellen und einzubauen. Ist zwar aufwendig, aber man dürfte dann die Gewißheit eines halbwegs zuverlässig arbeitenden Rücklichtes haben. Und wenn das Ding schon mal offen ist, würde ich es dann auch gleich mit Zweikomponentenkleber wasserdicht versiegeln.Den Schalter brauche ich nicht unbedingt.

LG Klaus

Geändert von E94158 (08.02.12 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#798810 - 08.02.12 17:33 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: E94158]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hm, jetzt wo du es sagst, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den Goldcap tatsaechlich verloetet habe. Ist schon ein Weilchen her und wenn es eine kompliziertere Aktion gewesen waere, wuerde ich mich vermutlich besser daran erinnern.

Schoenen Gruss,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#798937 - 09.02.12 08:22 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: vgXhc]
Baroudeur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Danke euch für Infos!
Bevor ich den Löstkolben bemühe, teste ich aber zunächst einmal die Kulanz von B&M, ob sie mir auch ohne Kaufbeleg helfen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Laut.

Soweit, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#798978 - 09.02.12 09:55 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: Baroudeur]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ich habe das Selectra Rücklicht. Bei mir trat das Problem nach ca. 1 1/2 Jahren auf. Busch und Müller tauschte mir das Rücklicht anstandslos aus, was wirklich ein toller Service ist (das Rücklicht war an meinem Komplettrad verbaut). Beim neuen Rücklicht trat das Problem nun nach einem Jahr auf. Vielleicht würde Busch und Müller das Licht wieder tauschen. Allerdings finde ich schade, dass das kein Einzelfall zu sein scheint. Ich bin kein Techniker, aber kann man so ein Licht nicht weniger anfällig bauen?
Ständiges Umtauschen entlastet zwar mein Portmonee, aber nicht die Umwelt :-(
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798981 - 09.02.12 10:04 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: plun3]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: plun3
Busch und Müller tauschte mir das Rücklicht anstandslos aus, was wirklich ein toller Service ist


Ich bin kein Techniker, aber kann man so ein Licht nicht weniger anfällig bauen?

Ich werd nie verstehen, wie man "Billigentwicklung" und "Billigbau" zuerst beklatschen und dann solch eine (berechtigte) Frage hinterschieben kann.

Bumm tut sich leicht den billig entwickelten Krams zu tauschen, weil er eben auch genauso billig gebaut wird und es für die PR besser kommt, einfach zu tauschen und den Bonus "die sind ja so kulant" einzuheimsen, als dass sie etwas mehr Geld in solidere Entwicklung und Ausfertigung stecken.

So bleibt Bumm immer positiv und v.a. werbekostenfrei im Gespräch mit dem Tenor "ich mache positive Erfahrungen mit Denen".
Produkte die erheblich ausfallsicherer wären, müssten hingegen wohl mit deutlichem Mehraufwand, der dann aber auch selber bezahlt werden müsste, beworben werden. Auf die Art wird die Werbung in den vielen Blogs und Foren halt für lau gemacht und zudem können sie sich das Geld für tatsächlich gute Produkte, wo nicht nur gutes Licht heraus kommt, sondern das Licht auch "zeitlebens" zuverlässig heraus kommt, sparen.

Ich gratulatiere! Du bist ein vorbildlicher externer freier Bumm-Mitarbeiter.
Edit: Den letzten Satz nehme ich zurück. Letztlich funktionieren wir alle in solch einer Weise.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (09.02.12 10:13)
Änderungsgrund: Überarbeitung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798988 - 09.02.12 10:18 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: JaH

Ich werd nie verstehen, wie man "Billigentwicklung" und "Billigbau" zuerst beklatscht und dann solch eine (berechtigte) Frage hinterschieben kann.

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht richtig gelesen. Ich habe den Service der Firma gelobt, nicht das Produkt.
Interessant ist auch die Frage, bei wie vielen Lichtern dieser Fehler auftritt? Kritik über ein Produkt verbreitet sich schnell. Es würde hier ja auch keiner einen Thread aufmachen und sagen "Übrigens: Mein Rücklicht ist toll, es hat keine Standlichtfunktionsfehler". Häufig sind solche Ausfälle im Promillebereich.

Deine Behauptung gegenüber dem Unternehmen ist schwierig, bauen sie doch auch sehr haltbare und zuverlässige Produkte (mit meiner Cyo und der Ixon habe ich keine Probleme). Auch habe ich noch nichts über Defekte beim E-Werk gelesen.
Entgegen deiner Meinung kann es auch gut sein, dass ein Unternehmen einfach nur freundlich ist und ein Produkt tauscht, damit es unnötigen Diskussionen aus dem Weg geht. Vielleicht hat Busch und Müller auch noch nicht den richtigen Weg beim Verbau der Kondensatoren im Rücklicht gefunden?!

Interessant wäre auch zu wissen, welches Rücklicht du verwendest? Du scheinst dich mit der Thematik ja schon länger zu beschäftigen. Ich gebe gerne mehr Geld für Qualität aus.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798989 - 09.02.12 10:19 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: JaH

Ich gratulatiere! Du bist ein vorbildlicher externer freier Bumm-Mitarbeiter.
Edit: Den letzten Satz nehme ich zurück. Letztlich funktionieren wir alle in solch einer Weise.

Ich nehme es dir nicht böse schmunzel
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798991 - 09.02.12 10:22 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn man sich solche Konstruktionen anschaut, sind da manchmal Kleinigkeiten, die anders zu machen am Preis fast nix ändern würden, aber eine ganze Reihe von Ausfällen ausschließen würden. Ich glaube nicht, daß es bewußtes Marketing ist, hier auf kulant zu machen. Wenn man mal "planned obsolescence" ausschließt, ist das sicher ein reines betriebswirtschaftliches Rechenbeispiel, wie oft man durch eine kontruktive Schwachstelle ein Produkt wegen Ausfall zurückbekommt und einfach tauscht, und ab wann es sich rechnet, die Konstruktion an der Stelle zu ändern (trotz ggf. neuer Werkzeugkosten usw.).

lG Matthias

PS.: klar, am billigsten wäre gewesen, es gleich anders zu machen. Die reinen Fertigungskosten mit Änderung vielleicht nicht mal höher, aber nachträglich z.B. eine Spritzgußform ändern oder gar neu machen, das tut richtig weh.

Geändert von MatthiasM (09.02.12 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798998 - 09.02.12 10:30 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM
PS.: klar, am billigsten wäre gewesen, es gleich anders zu machen. Die reinen Fertigungskosten mit Änderung vielleicht nicht mal höher, aber nachträglich z.B. eine Spritzgußform ändern oder gar neu machen, das tut richtig weh.

Wenn da jedesmal "das Rad" komplett neu erfunden würde, okay. Aber die Firma baut doch nicht erst seit nem Jahr derartiges.

Ich unterstelle eine Absicht, es sei denn Du wüsstest einen wirklich guten Grund, der es der Firma unmöglich macht aus Fehlern allg. wie spezieller Art, die alle bereits hinlänglich bekannt sind, oder beim betrachten einer Konstruktion (auf dem Bildschirm/Papier) direkt ins Auge STECHEN müssen, zu lernen.

Ne, bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte sehr rasch Schwachstellen gefunden. Und ich bin kein Fachidiot für sowas. Die Spezialisten sollten also genauso in der Lage sein, die Schwachstellen zu erkennen und zwar bevor die Formen für die Produktion in Auftrag gegeben werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799005 - 09.02.12 10:45 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: JaH
[zitat=MatthiasM]
Ne, bislang habe ich bei jedem ihrer Produkte sehr rasch Schwachstellen gefunden. Und ich bin kein Fachidiot für sowas. Die Spezialisten sollten also genauso in der Lage sein, die Schwachstellen zu erkennen und zwar bevor die Formen für die Produktion in Auftrag gegeben werden.

Du unterstellst Busch und Müller damit ja gewollte Obsoleszenz. Hast du dafür Beispiele? Ein Foto der Elektronik mit Erklärung? Ich kenne mich mit elektronischen Bauteilen nicht so gut aus. Das würde mich in der tat mal interessieren.

PS: Wer sich darüber mal genau informieren möchte, kann das in der Reportage "Kaufen für die Müllhalde" von ARTE gut machen:
http://ecosia.org/search.php?q=kaufen für die müllhalde
#plun3

Geändert von plun3 (09.02.12 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799008 - 09.02.12 10:50 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: plun3]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die Probleme bei B&M sind meist mechanischer Art und damit recht simpel. Außer damals, als deren LED-Rücklicht einen für SON-Nadys unzureichenden Überspannungsschutz hatte, weshalb mir 2x das Rücklicht durchbrannte, als ich am Scheinwerfer nen Wackelkontakt hatte.
Kleine und fast immer lächerlich kleinpreisige Ursache und große Wirkung = kein Licht mehr.

Ich unterstelle, dass dort keine Vollidioten arbeiten und wenn man dann sieht, wie wenig ganz offenbar versucht wird Schwachstellen zu vermeiden bzw. weniger schwach zu machen, dann schlußfolgere ich für mich, dass das gewollt ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799010 - 09.02.12 10:51 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: plun3]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Geplante Obsoleszenz vielleicht nicht gerade (ich kenne die Dokumentation, und ich bin heilfroh, beruflich langlebige Industrieelektronik machen zu dürfen). Eher kleine Details, wo man genau sieht, daß die irgendwann zwischen Kaffee und Feierabend nebenbei entworfen und dann von niemand anderem mehr angeschaut wurden und so in die Serie gegangen sind.
Beispiel wäre eben dieser Gold-Cap, der offensichtlich, so wie ich die Fotos interpretiere, mechanisch nicht so befestigt ist, daß er sich nicht losrütteln kann. Planned Obsolescence wäre anders, da muß man ziemlich viel nachdenken, um sicherzustellen, daß die Teile unverdächtig sterben (nicht viel zu früh - Garantie, Gewährleistung. nicht so früh, daß ein signifikanter Kundenanteil auf Kulanz hofft, sondern erst so spät, daß ohne viel Nachdenken einfach neu (und idealerweise aus demselben Haus) gekauft wird. Wenn sich der Kunde zu sehr ärgert, wechselt er schon mal die Marke, und das dürfte im Sinne von "planned Obsolescence" nicht unbedingt gewünscht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#799015 - 09.02.12 11:18 Re: Standlichtproblem Toplight LineTec [Re: JaH]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: JaH
... Nach den von mir inzwischen gesammelten Erfahrugnen, ist das zerstörungsfreie Öffnen, für mich ein Kaufkriterium.

Nehme ich nicht so wichtig. Ich brauche die Rückleuchte nur einmal im Jahr. Da ist sie meist schon kaputt, und verlängert die Reihe der demontierten Rücklichter in meinem Lager. Auch nachdem ich bereit war, mehr Geld für ein Rücklicht auszugeben, wurden die Erfahrungen nicht besser.

Die schludrige Bauweise bei Rücklichtern ist auch mir ein Ärgernis. Bräuchte nicht einmal "HighTech" zu sein. China kann dafür nicht haftbar gemacht werden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de