Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (silbermöwe, DerlePimpf, Markenbutter, nuredo), 251 Gäste und 1163 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544481 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 64
iassu 64
Lionne 63
Falk 61
Themenoptionen
#799809 - 12.02.12 19:40 Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.939
Hallo,

wir wollen voraussichtlich im September von Pamplona nach Santiage de Compostelle radeln.

D.h. Flug von Frankdurt nach Pamplona
Rückflug von Sant.d.C.

Hat jemand Erfahrung mit Iberia Fluglinien? Wie war es? Alles ok? Wurde das Rad in Madrid automatisch umgeladen?
In den Bedingungen steht "Karton" - hat es das Rad auch ohne Karton schon gemacht?

Alle Flüge gehen ausschließlich über Madrid.

Air Berlin wäre auch eine Möglichkeit. Hat aber nur Flüge nach Bilbao (uber Mallorca) und ist deutlich tuerer.

Danke für Eure Tips

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#799824 - 12.02.12 20:21 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.264
Das wird dir nicht wirklich helfen: Vor gut 10 Jahren Stuttgart-Almeria und retour mit Iberia. Jeweils keine Probleme, Rad unverpackt. Letztlich hängt es immer vom Bodenpersonal ab, dass nicht notwengerweise von der Fluglinie sein muss (und welches auch nicht einheitlich handelt) - von den Packern mal ganz zu schweigen.

Eine Alternativen gibt es immer mit Ryanair über London Stansted, was aber 2 Flüge sind und immer Gefahr läuft, wegen der Ryanair-typischen Nebenkosten auch teuer zu werden. So käme man etwa nach Biarritz oder Lourdes und Santiago. Noch eine Variante wäre Flug nach Paris (mit welcher Airline auch immer) und mit Nachtzug oder TGV an die Biskaya bzw. an den Rand der Pyrenäen. Eine Rückflugoption wäre schließlich noch Porto - da müsste auch Air Berlin fliegen bzw. Tuifly - mit denen bin auch auch mal Stuttgart-Porto geflogen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#799827 - 12.02.12 20:33 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.843
Hallo,

In Santiago kannst Du dir das Rad bei el velocipedo verpacken lassen. die besorgen auch ein Großraumtaxi.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#799840 - 12.02.12 20:51 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Vor 4 / 5 Jahren war "mit ohne Karton" auch kein Problem, allerdings nur DUS-MAD direkt, ohne Umsteigen.

Gruß,
Beate

Geändert von Beate67 (12.02.12 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#799843 - 12.02.12 20:55 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.252
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo Renata,

In Antwort auf: Rennrädle

Hat jemand Erfahrung mit Iberia Fluglinien? Wie war es?


Iberia ist preiswert, deshalb sind wir oft (nach Lateinamerika via Madrid) mit dieser Airline geflogen (Allerdings ohne Räder).

Der Service, wenn was schiefläuft, war regelmässig unterstes Niveau. Z.B. bei verpassten Anschlüssen (... 36h mit Säugling in SanJosé gestrandet schmunzel...), verlorenem Gepäck ("neinnein, wir sind ein Iberia-VERKAUFS-Büro, mit Gepäckproblemen haben wir nix zu tun") etc. In solchen Situationen sollte man sich auf Stress einstellen und dementsprechend vorsichtig sein (z.B. Rückflüge grosszügig buchen, frühzeitig anfangen zu nerven und auf Umbuchung bestehen etc.).

Meine Liebste würde den Carrier nie wieder nehmen, ich aus sportlichen Erwägungen schon noch zwinker (nein, bin kein Schwabe grins) .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#799879 - 13.02.12 04:54 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Moin Rennrädle!
In Santiago muss das Fahrrad in einem recht kleinem Fahrradkarton eingepackt sein, damit es gescannt werden kann. Anders geht es nicht. Also Vorderrad ausbauen; Pedalen ab , Sattel ab usw.
Fahrradkartons gab es zwar am Flughafen; aber besser gleich wie oben beschrieben, im Fahrradgeschäft einpacken lassen.
Es grüßt Willi
Meine Radtour nach Santiago:
www.willi44.de/santiago.htm

Wieso fliegst Du nicht mit Airberlin von Santiago DC zurück nach Deutschland? Einmal umsteigen in Spanien; das Fahrrad wird dadurch gleich mitdurchgeschleust; Du brauchst es nicht beim Zwischenstop vom Band nehmen.
Flüge gibt es auf jeden Fall, habe ich eben noch mal überprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#799960 - 13.02.12 13:16 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Der Service ist eine Katastrophe: sofern überhaupt vorhanden, dann unfreundlich-ignorant. Wenn es sinnvolle Alternativen gibt, sollte man sich diese Gesellschaft nicht freiwillig antun. Ich hatte aber noch nie ein Rad dabei, wenn ich mit denen fliegen musste (war wohl auch besser so).

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#799995 - 13.02.12 16:24 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Ich bin vor vier Jahren mit Iberia von Santiago nach Frankfurt geflogen (Direktverbindung). Das Rad musste verpackt sein, den Karton gab es, soweit ich mich erinnere, kostenlos am Flughafen. Dort gab es außerdem eine Werkzeugecke, um Pedale etc. abzuschrauben. Bei der Buchung im Iberia-Büro wenige Tage vorher gab es zudem Rabatt für den vorgezeigten Credencial.
Schöne Tour!
Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#800004 - 13.02.12 16:50 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wir (= 9 MTB-er) sind im September 2011 von München, Frankfurt und Düsseldorf über Madrid nach Almeria geflogen; zurück von Granada über Madrid nach München, Frankfurt und Düsseldorf. Am Flughafen in Granada mußten wir die Räder in Kartons - welche am Flughafen erhältlich sind - verpacken. Die Räder wurden in Madrid umgeladen, auf dem Flug nach Almeria gab es jedoch eine Überraschung: 5 Personen/Räder auf der 1. Maschine, weitere 4. Personen/Räder auf einer weiteren Maschine. Dabei wurden Räder von Personen der 2. Maschine in die 1. Maschine geladen, und umgedreht. War für uns kein Problem, dürfte aber nicht passieren (Gepäck darf nur an Bord einer Maschine, wenn der Reisende an Bord ist).


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#800042 - 13.02.12 19:13 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: veloträumer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.225
Unterwegs in Schweiz

Eine Erfahrung von vor gut 10 Jahren kann ich auch beisteuern.
Nach Spanien bin ich mit Iberia geflogen (4 h verlängerter Zwischenaufenthalt in Barcelona wegen Triebwerksschaden inkl), das Rad kam mit.
Da ich eine Weile unten war, habe ich dann erst von Spanien aus den Rückflug buchen wollen.
Leider hat mir Iberia keinen Rückflug mehr anbieten können, bei dem ich das Rad wieder zurück hätte nehmen können, ich habe es in verschiedenen Reisebüros versucht.
Am Ende bin ich mit dem Bus gefahren, war auch eine neue Erfahrung, die 36 h nach Hause.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (13.02.12 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#800043 - 13.02.12 19:14 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Rennrädle,
meine Erfahrungen & weiter Tips aus dem Jahre 2005 findest du hier: mit Iberia von Santiago nach Madrid

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#800059 - 13.02.12 19:56 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.939
Vielen dank für Eure Tips und auch Links z.B. für das Rad verpacken.

Iberia hört sich doch etwas durchwachsen an.

Air Berlin ist um einiges teurer. Sicher, ob man nun über MAdrid fliegt, oder über Mallorca(Air Berlin) ist fast auch egal.

Mal schauen. Wir werden es uns nochmals überlegen.
Air Berlin fliegt nach Bilbao nur am Sonntag, da sind halt 2 Urlaubstage schon wieder weg.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#800065 - 13.02.12 20:02 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
Zitat:
Iberia hört sich doch etwas durchwachsen an.


Mir hat mein Reisebüro für meinen demnächst(hoffentlich) bevorstehenden Peru Flug von Iberia dringend abgeraten.
Mit Iberia hätten die in letzter Zeit fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#882799 - 19.11.12 10:16 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: TomTomMann]
Bikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: TomTomMann
Hallo Rennrädle,
meine Erfahrungen & weiter Tips aus dem Jahre 2005 findest du hier: mit Iberia von Santiago nach Madrid
Gruß,
Tom


Hallo TomTomMann, danke für den Tipp schmunzel Gruß Bikker
Nach oben   Versenden Drucken
#883434 - 21.11.12 08:01 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich bin in den letzten drei Jahren je einmal mit Iberia nach Spanien geflogen. Von München aus. Einmal nach Pamplona, einmal nach Sevilla und einmal nach Malaga. Jedesmal mit einmal umsteigen (in Madrid oder in Barcelona).

Die Mitnahme des Fahrrads war auf den Hinflügen ab München kaum ein Problem: Großer Radkarton. Fertig.

Die Rückflüge (zweimal ab Santiago) allerdings ging so: Vorderrad ausbauen und an den Rahmen heften mit Kabelbindern. Das ganze in Noppenfolie eingewickelt, die ich in einem kleinen Chinaladen in Santiago gekauft hab. Rückflug ab Malaga: Da musste ein Karton sein.

Problematisch war immer das Anmelden der FAhrradmitnahme: Ging nur über die Internetseite bei Iberia. Anrufe waren zwecklos, die waren hilflos.
Nach oben   Versenden Drucken
#883501 - 21.11.12 10:58 Re: Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.486
Hi Renata,

meiner Meinung ändert sich sich alles 6 Monate. Daher kann man die Erfahrung vergessen. 2 Beiträge sind von einem Jahr, wie aus meinem Eingangspost ersichtlich sind nur die bedingt tauglich.

Gruß
Thomas

PS: Dein Vorteil kannst Dir selbst ein Schloß verpassen grins
PPS: Vor 8 Jahren war alles super mit Iberia (siehe aber Eingangssatz)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de