Hi Brit,
ja, Kuba hat mir sehr gut gefallen.
Am 15.02. bin ich in Havanna gelandet und mit dem Taxi zu der Casa gefahren, die ich hier von Deutschland aus gebucht hatte. Dort habe ich das Fahrrad fertig gemacht, den Karton konnte ich dort lassen.
Am 16.02. startete ich dann Richtung Las Terrazas. Dort kam ich leider nicht an, weil mich die Dunkelheit überraschte. Ich übernachtete in einer Casa für Kubaner, die ich in Cayajabos fand.
Am nächsten Tag fuhr ich dann nach Las Terrazas weiter. Mittags brach ich auf, um meine Fahrt Richtung Soroa fortzusetzen. Ich kam jedoch nicht weit. Wegen starker Kopfschmerzen, Übelkeit und Magen-/Darmproblemen blieb ich dort für zwei Nächte. In der ersten Nacht hatte ich Fieber und Durchfall.
Ich konnte dann aber meine Fahrt fortsetzen und fuhr weiter nach Soroa, von dort nach San Diego de los Banos. Von dort fuhr ich dann nach Vinales, zwei Tage später nach Pinar del Rio.
In Pinar nahm ich einen Bus und fuhr über Havanna nach Jagüey Grande. Von dort fuhr ich dann bis Playa Larga und am nächsten Tag weiter nach Playa Giron. Dann ging es weiter nach Cienfuegos. Dort blieb ich zwei Nächte und unternahm einen Tagesausflug ins Naturschutzgebiet El Nicho. Ein Traum, dort unter den Wasserfällen in den Terrassen zu baden. Es waren kaum Touristen dort.
Von Cienfuegos fuhr ich weiter nach Trinidad, wo ich wiederum zwei Nächte verbrachte, um dann weiter nach Sancti Spiritus zu fahren. Mir, wie Dir auch, hat dieses Städtchen auch sehr gut gefallen.
Ich hatte vor, in Sancti Spiritus den Nachtbus zu nehmen, um in Rtg. Santiago zu fahren. Der Bus war jedoch voll, sodass ich erst am nächsten Tag den Bus am Nachmittag nehmen konnte.
Ursprünglich hatte ich vor, von dort bis Santiago zu fahren, entschloss mich jedoch,
in Bayamo auszusteigen. Dort kam ich kurz nach Mitternacht an. Da ich wegen der Erkrankung und der nicht geplanten Übernachtung in Sancti Spiritus hinter meinem Streckenplan zurück war, startete ich in der Nacht mit der Fahrt nach Manzanillo, wo ich im Morgengrauen ankam. Ich fuhr dann weiter nach Pilon. Mit 170 Kilometern war es meine längste Tagesetappe auf der Reise.
Von Pilon fuhr ich dann bis zum Campissimo La Mula, wo ich der einzige Gast war. Die Übernachtung war jedoch daran geknüpft, dass ich bei einem Amigo ein Essen bestellte.
Die Unterkunft ist ja wirklich grenzwertig. Gegenüber meiner war die Hütte der Security, wo dann in der Nacht etwa 10 Kubaner Party feierten. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich mich sehr unwohl fühlte. Es ist aber Gott sei Dank nichts passiert und ich bin unmittelbar bei Einsetzendem Tageslicht weitergefahren.
Für die nächste Nacht habe ich mich dann in Chivirico in die Hotelanlage "Brisas" All inclusive eingemietet, als Belohnung sozusagen für die beiden vorangegangen Strecken / Unterkünfte.
Von dort bin ich dann weiter nach Santiago, wo ich am nächsten Tag den Bus nach Baracoa bestieg. Hier blieb ich drei Nächte. Von Baracoa aus bestieg ich den Tafelberg, am nächsten Tag machte ich einen Ausflug zum Yumuri Canyon und verbrachte dort den Tag mit Essen im Canyon; ein einmaliges Erlebnis.
Wie Du auch bin ich dann mit dem Rad zurück nach Santiago gefahren.
Von Baracoa aus startete ich mit Ziel Campissimo Yacabo. Als ich dort ankam, sagte man mir, dass der Campissimo von Einheimischen komplett belegt war. Deshalb entschloss ich mich, bis Guantanamo weiterzufahren. Es war meine zweitlängste Strecke, knapp über 150 Kilometer. In Guantanamo kam ich in der Dunkelheit an, fand aber noch eine Casa.
Am nächsten Tag fuhr ich dann weiter nach Santiago und verbrachte dort eine Nacht. Am nächsten Tag fuhr ich hoch zum La Gran Piedra, der Hammer. Über zwei Stunden brauchte ich für die 14 Kilometer bis zu dem Parkplatz. Nun waren es noch knapp 460 Stufen auf den Felsen, es war aber ebenfalls einmalig.
Mit dem Nachtbus fuhr ich dann zurück nach Havanna, wo ich noch 2 Nächte verbrachte.
In den vier Wochen hatte ich zwei Mal eine halbe Stunde Regen, ansonsten Temperaturen zwischen 27 und 36 Grad.
Leider hat mich der Alltag schon fast wieder.
Ich werde jetzt nach und nach meine Fotos und Videos sichten um zumindest auf diese Weise noch wieder dort zu sein.
So, hoffe, dass ich Dich umfassend auf den Stand gebracht habe. Dank auch nochmal an Dich für Deine Unterstützung.
Hast Du von Deiner Reise irgendwo Fotos veröffentlicht oder einen Reisebericht gefertigt?
Wünsche Dir noch ein nettes WE, Temperaturen sind ja nahe denen aus Kuba
LG Theo