Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, motion, Wolkenradler, 6 unsichtbar), 584 Gäste und 703 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#803351 - 24.02.12 21:37 Ortlieb Backroller Steckverschluss
TW.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,
mir sind an meinen Backrollern in den letzten kalten Wochen zt Die Stecker an den Steckverschlüssen abgebrochen. Soweit nicht so schlimm da die Taschen aus dem letzten Millennium stammen irgendwann Anfang-Mitte der Neunziger. Vom Ortlieb Service wollte ich mir neue Stecker ein-nähen lassen. Auf Nachfragen bestünde jetzt auch die Möglichkeit auf das neue Stecker Modell umzurüsten. Die Dame vom Service sagt das Orlieb vom Hersteller die Garantie hat das diese nicht zerbrechen. Hat jemand schlechte Erfahrung mit den neueren Steckern ab Baujahr 98 mit dem T-Förmigen gemacht? Oder sind die wirklich so unkapputbar zwinker wie die berühmten Cola Flaschen?
Danke schon mal
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#803361 - 24.02.12 22:25 Re: Ortlieb Backroller Steckverschluss [Re: TW.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thomas,

wenn Du die neuen Stecker einnähen lässt, musst Du auch die Trageriemen umrüsten lassen. Ob sich das lohnt musst Du selbst beurteilen. Ich würde lediglich den defekten Stecker austauschen (lassen). Soweit ich weiß, gibt es auch welche, die man ohne Näharbeiten selbst austauschen kann. Ich selbst hatte bisher zwei gebrochene Stecker, die ich selbst ausgetauscht habe. Ich weiß allerdings nicht, ob es das alte oder das neuere Modell war.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#803363 - 24.02.12 22:32 Re: Ortlieb Backroller Steckverschluss [Re: TW.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
an meinen ähnlich alten Taschen habe ich einfach Stecker montiert, die man ohne Nähen ganz einfach montieren kann durch ein geschlitztes Gehäuse.
link
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#803376 - 25.02.12 06:26 Re: Ortlieb Backroller Steckverschluss [Re: TW.]
TW.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo euch beiden
Danke für die Antworten.
Die Notstecker zum Einschlaufen kenne ich. Ich hab solche schon selbst mal an einem Rucksack verbaut, aber nach dem Urlaub habe ich dann doch wieder ordentliche einnähen lassen.
Da Stecker mit ein nähen bei Ortlieb gerade mal 4 €das Stück kostet seh ich auch keinen Grund es erst mal mit den geschlitzten Dingern zu versuchen.
Nach ca. 15 Jahren mal knapp über 20 € in die Taschen zu investieren ist finde ich vertretbar. Auch wenn die Taschen noch Spannhaken haben und farblich nicht mehr zum Rad passen haben sie bei nahezu täglichen Gebrauch der rechten noch kein Loch oder so.

Mir geht es eigentlich nur um die Info ob es sich lohnt auf das neue Steckermodell umzustellen?
Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#803377 - 25.02.12 06:44 Re: Ortlieb Backroller Steckverschluss [Re: TW.]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

wenn ich das so lese, scheint es mir, dass die Ortlieb-Kulanz etwas nachgelassen hat.

Vor einigen Jahren waren bei einem meiner - auch schon so um die 15 Jahre alten - Backroller so ein Kunststoffding mit Kerben drin abgerissen, dass man verwendet, um die Verschlussrolle zu fixieren (ohje, wie soll ich das Teil sonst anschaulich beschreiben - ich hoffe es kommt raus, was ich meine).
Ich bin dann zu einem Outdoor Laden in der Nähe, die auch Ortliebs verkaufen und die haben das eingeschickt. Ich hatte mich natürlich seelisch darauf vorbereitet, für die Reparatur etwas zu bezahlen und war ausgesprochen angenehm überrascht, dass ich 0,0 zahlen musste - noch nicht mal Porto.
Ich finde natürlich den von Dir genannten Preis voll vertretbar und würde dies auch gar nicht schreiben, wenn ich es nicht schon wie oben beschrieben erlebt hätte.
Ich habe gar nichts gegen Ortlieb und bin auch nach wie vor sehr angetan von den Produkten, aber das obige wollte ich dann doch mal loswerden.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#803381 - 25.02.12 07:33 Re: Ortlieb Backroller Steckverschluss [Re: TW.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
4€ inklusive Versand und nähen ist wirklich geschenkt, hätte ich nicht gedacht.
Die Spannhaken finde ich übrigens besser als die aktuellen Haken. Die aktuellen springen nämlich auf Pisten immer raus und bleiben dann draußen, die Spannhaken sind flexibler und besser.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de