Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 301 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29474 Mitglieder
98306 Themen
1545892 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
Lionne 48
veloträumer 41
irg 33
Martina 29
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#806348 - 06.03.12 18:00 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: uwe EF]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo Uwe,
bitte klicke bei dem Beitrag, auf den du antworten willst, auf den "Antwort"-Button und nicht beim neuesten Beitrag.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#806410 - 06.03.12 20:47 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Wendekreis]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wendekreis
Gut ist der Camping mitten in Straubing,

Sepp
der war gut, den haben wir auch schon mal eingeplant gehabt zum nächtigen.
Problem nur, das Wasser stand bei den Wohnwagen bis zum Fenster zwinkerund sonst sah man nichts außer Wasser.
Ok ist schon ein paar Jährchen her.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
#806426 - 06.03.12 21:08 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uki53]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Liebe Ulrike, vielen Dank für den SUPERTip mit dem Fahrradzug zurück, dass werd ich recherchieren..möchte auf dem Rückweg von Wien eh weiter nach Stuttgart per Zug zum meiner Tochter und meinem kleinen Enkelsohn und erst Ende Juni nach Berlin-- könnt glatt die Uhr um 3 Monate vordrehen:-)
liebe Grüße
Diana
#806431 - 06.03.12 21:13 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: uwe EF]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: uwe b.
Hi Diana,
Du kannst ja auch die Spree entlang in Richtung Spreewald fahren und da `ne Runde im wunderschönen Spreewald machen, ohne Vorbuchen usw. und Du sparst die nervige Anreise an die Donau,
habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. :-)
Grüße uwe b

Hallo Uwe!
Spreewald kenn ich schon ein bisschen. Danke für den Tip, hab eh noch was für das WE um den 1. Mai gesucht.
Herzliche Grüße
Diana
#806441 - 06.03.12 21:39 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: trike-biker]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Deine Hochwasserwarnung hat mich gerade noch rechtzeitig vor Abfahrt erreicht. Ich habe den Platz einem hochwassererprobten Kanufahrer vorgeschlagen. Das Hochwasser kommt fast alle Jahre im Winter:
http://www.wochenblatt.de/Hochwasser%20Straubing./

Der Platz gehört der Stadt, und liegt in der Stadt nahe der Donau. Ich kam bis jetzt im Sommer mehr als zehnmal trockenen Fußes davon. Die nächste Ausweichmöglichkeit bietet sich in Deggendorf. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann fahr zum Camping "Drei Flüsse" vor Passau. Der liegt auf einer Anhöhe, 50 m über ND.
Gruß Sepp
#806446 - 06.03.12 21:50 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uli]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Du hast absolut recht - meine Erinnerung hat mir da einen Streich gespielt, vermutlich ließ mir die Begeisterung über den nicht stattfindenden Regen, in den ich mich eigentlich mutig stürzen wollte, die Zeit nur so verfliegen, ich hab tatsächlich erst hinter Schlögen( Tip des Fährmannes) auf die rechte Seite gewechselt und fand es da superschön. Wie es links aus sah, weiß ich demzufolge nicht, aber laut Karte ging es noch ein ganzes Stück entlang der Straße weiter.
Zumindest gefühlt bin ich - trotz mehrmaliger Seitenwechsel - insgesamt mehr rechts gefahren, muß ich beim nächsten Mal vielleicht absichtlich anders machen, um beide Seiten zu kennen...
liebe Grüße
Ulrike
#806583 - 07.03.12 11:16 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uki53]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uki53
... ich hab tatsächlich erst hinter Schlögen( Tip des Fährmannes) auf die rechte Seite gewechselt und fand es da superschön. Wie es links aus sah, weiß ich demzufolge nicht, aber laut Karte ging es noch ein ganzes Stück entlang der Straße weiter.
Zumindest gefühlt bin ich - trotz mehrmaliger Seitenwechsel - insgesamt mehr rechts gefahren, muß ich beim nächsten Mal vielleicht absichtlich anders machen, um beide Seiten zu kennen...

Kein Wunder, dass dir der Fährmann diesen heißen Tipp zum Übersetzen gab. Nach den Schlögener Fähren endet der Radweg nämlich an Wald und Felswand. Was du allerdings mit der in den Sommermonaten verkehrenden Längsfähre (bis Grafenau, kurz vor Obermühl) überbrücken könntest. Wenn du danach weiter auf der linken Flussseite bleiben möchtest, bist du bei Neuhaus ein weiteres Mal auf eine Längsfähre angewiesen, so du dein Rad nicht über einen engen und steilen Steig tragen willst.

Hans
#834788 - 08.06.12 20:26 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

lach Nun ist es endlich so weit:-))) Dank der vielen Tips und meiner Vorbereitungen geht es morgen nun endlich los. 8.37 Uhr geht mein Zug in Richtung Passau zwinker Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen gut. Radtaschen sind gepackt, Fahrrad gut in Schuss und das Deutschlandshirt obenauf (Fußball EM) - morgen in Passau gegen Portugal genießen. Sonntag gehts dann gemütlich los. Herzliche Grüße an alle schmunzel
#841881 - 04.07.12 08:34 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Gomolf
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Kambodscha

Wir wünschen eine gute und sichere Reise auf dieser schönen Strecke!

LG, Michael und Sybille

Geändert von Gomolf (04.07.12 08:35)
#845456 - 15.07.12 16:45 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Meine Radreise Passau- Wien war wunderschön. Danke für die vielen Tips und Wünsche auf meiner Reise. Es hat wunderbar geklappt. Das Wetter war bis auf 11/2 Tage fantastisch. Ich habe sehr nette Leute getroffen und gute Übernachtungen gewählt. Von Stau auf dem Radweg hab ich gar nichts gemerkt. Manche Tage waren es nicht mehr als 10-20 Radler, denen ich begegnet bin. Vielleicht lag es an dem Monat-- im Juni waren in Deutschland und Österreich noch keine Ferien, vielleicht auch an der EM-- Wer weiß schmunzel Ich war sehr begeistert von der Strecke und von der Staßenbeschaffenheit--- SUPER. Bin auf beiden Seiten der Donau gefahren, je nach dem was ich sehen wollte. Herzliche Grüße an Alle hier im Forum. Nächstes Jahr vielleicht am Rhein oder an der Mosel? Mal sehen.. Liebe Grüße Diana
#845532 - 15.07.12 19:24 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Diana,

danke für die Rückmeldung. Ich freu mich, dass offenbar alles so gut geklappt hat.

Hans
#845862 - 16.07.12 19:32 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Diana,

dann möchte ich Dich auch als Berliner hier im Forum begrüßen. Möglicherweise hast Du ja schon gesehen, dass die "Berliner Forumsradler" recht aktiv sind.
Vielleicht hast Du ja Lust, mal mitzuradeln. Die nächste Gelegenheit wäre am kommenden Sonnabend bei einer Radtour um die Müritz:

Rund um die Müritz am 21.07.2012 (Treffpunkt)

Wenn Du Fragen hast, einfach stellen, ggf auch als PN.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
#972719 - 08.09.13 12:57 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Stefan aus B]
vierjahreszeit
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
mit meiner Frau habe ich die Radtour von Passau nach Wien beendet. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen mich auf die Tour vorzubereiten. Besonders habe ich auf die "richtige Fluß-Fahrseite" geachtet. Wir sind beide über 60 Jahre alt, und aus diesem Grund haben wir auf eine ruhige Verkehrsführung geachtet. Diese haben wir vor allem auf der südlichen Donauseite gefunden.
Sicher hat man von der nördlichen Seite einen schönen Ausblick auf die südliche Landschaft mit ihren Burgen. Versuchshalber sind wir ab Melk auf der nördlichen Seite gefahren. Der Verkehrslärm an der stark befahrenen Straße hab uns jedoch veranlasst, ab Spitz mit Hilfe der Autofähre die Flußseite zu wechseln. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind im September so ausreichend, dass bei 2 Personen keine Voranmeldung erforderlich ist. Somit kann man sich tagsüber mit viel Muse den Sehenswürdigkeiten widmen. Der Aufenthalt in Wien war sehr kurzweilig und mit Hilfe der "Wienkarte" auch preisgünstig. Wir zahlten im Tourotel für 2 Ü/F 178 EUR, wobei in diesem Preis die Kosten von 2x 19,90 EUR für die "Wienkarte" enthalten war. Diese beinhaltet u.a. kostenlose Benutzung des Wiener Nahverkehrs für insgesamt 4 Tage. Die Zimmerqualität und der Service waren einwandfrei. Ein Problem war die Bahnrückfahrt. 2mal Umsteigen bis Passau, dort Schienenersatzverkehr bis Plattling sorgten für eine Gesamtfahrzeit von ca. 8 Stunden. Beim nächsten Mal werden wir nach München über Salzburg fahren. Ansonsten hat uns die Radtour, vor allem auch wegen dem schönen Wetter, so gut gefallen, dass wir diese bei Gelegenheit gerne wiederholen, wobei wir dann die Sehenswürdigkeiten abseits des Radweges und die noch nicht gesehenen von Wien besonders berücksichtigen werden. Vielen Dank für Eure Informationen und weiterhin viel "Radl-Spaß".
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de