Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#807192 - 09.03.12 16:19 Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle

Nach dem mein letztes Veloprojekt gestohlen wurde, bin auf der Suche nach einem schönen, klassisch elegantem und hochwertigem Herren Alltagsfahrrad (XT), dass auch für Trekkingtouren in Europa genutzt werden kann.

"Optisch" stehe ich auf stählernen Diamantrahmen mit gradem Oberrohr und 28 Zoll Laufändern, die aus Konfortgründen auf 2 Zoll breiten Reifen rollen sollten.
Des Weiteren sollte das Rad eine 27/30 Kettenschaltung haben, vollwertige Schutzbleche, Gepäckträger, hochwertige Lichtanlage mit NaDy und für 160 Kg gewischt ausgelegt sein (ich 100 Kg, 2 M gross).
Das Gesamtgewischt des Fahrrads stelle ich mir so bei ca. 13 Kg vor.

Gefallen tut mir zB folgende Ränder, die aber nicht ganz in meine Spezifikationen passen:
http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/5th-avenue
zu schmale Reifen

oder

http://www.pashley.co.uk/products/guvnor.html
Zu wenige Gänge, kein Schutzblech

ich wär auch bereit mir ein Fahrrad auf Mass fertigen zu lassen, wenn ich einen deutlichen Mehrwert sehen würde. So gefällt mir zB sehr gut www.wiesmann-bikes.de

Welche Hersteller und Modelle könnt ihr mir empfehlen?
:-)

Geändert von velo 68 (09.03.12 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#807211 - 09.03.12 18:14 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
wwbernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: velo 68
Hallo alle
(.....)
Welche Hersteller und Modelle könnt ihr mir empfehlen?
:-)


Guylaine stellt Stahlrahmen in klassischer Optik her. Ich warte gerade selbst auf ein Guylaine, das ich mit XT-Komponenten konfiguriert habe. Zum zul. Gesamtgewicht kann ich nichts sagen, aber Guylaine-Website bestimmt.

Gruß,

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#807214 - 09.03.12 18:24 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich glaube nicht, dass sich 13 Kilo bei deinen Anforderungen realisieren lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#807220 - 09.03.12 18:52 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo velo 68,

das 5th Avenue von tout terrain sieht schon super aus, bloß hat es halt 35 mm breite Reifen. Tout terain schreibt, dass es derselbe Rahmen wie beim Silkroad-Reiserads sei. Dieses Rad hat jedoch 26 Zoll-Räder und sie geben eine maximale Reifenbreite von 60 mm an. D.h. von der Breite her könnte man das 5th Avenue auch auf den 28 Zoll-Felgen mit breiteren Reifen ausrüsten. Nur vom Raddurchmesser her wird's mit den Schutzblechen dann nicht mehr gehen.

Müssen's denn unbedingt 28 Zoll sein, bzw. gibt es überhaupt 50 mm Schlappen mit 28 Zoll?

Ich nehme mal an, dass die Räder des Silkroads mit ihren 26 Zoll und den 50 mm breiten Reifen einen ähnlichen Durchmesser haben, wie die Räder des 5th Avenue mit 28 Zoll und den 35 mm Reifen. Sprich der Abstand hinten zwischen Reifen und der Rahmenstrebe, wo das Schutzblech angebaut wird und auch der Abstand zwischen Reifen und Tretlager wird bei beiden Rädern ungefähr gleich sein.

Meine Erfahrung ist die, dass man immer gar nicht glaubt um wieviel der Raddurchmesser steigt, wenn man breitere Schlappen drauf macht. Ich fahre ein Riese&Müller Delite silver mit Schutzblechen (Hat 26 Zoll Felgen). Der Rahmen ist auch für ca. 35 mm Reifen ausgelegt. Ich bin zeitweise auch schon 50er Schwalbe Racing Ralph damit gefahren. Von der Breite her passen die Reifen locker in den Rahmen, aber der gewachsene Durchmesser der Räder bereitete Probleme.

Was ich damit sagen will ist, dass es bei der Kombination 28 Zoll Räder mit Reifen >= 50 mm schwierig wird bei den Serienrädern fündig zu werden.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Geändert von wro (09.03.12 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#807226 - 09.03.12 19:14 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo,

ich hätte ein wenig Angst, dass mir das nächste gute Stück auch geklaut würde. Deshalb würde ich Alltags- und Tourenrad anschaffen. Wenn Du nicht in bergigen Gefilden wohnst, kannst Du vielleicht auf eine Gangschaltung verzichten und hast so beim Alltagsrad schön Gewicht und Geld gespart. Ein altes abgespecktes Diamantsportrad könnte ich mir dafür gut vorstellen.

Von Deinen Gewichtsvorstellungen beim Treckingrad wirst Du dich sicher verabschieden. Ich halte 15kg für schwierig. Bei 160 kg Systemgewicht und der erforderlichen Größe würde ich ein solides vollausgestattetes Rad sogar auf ca. 18kg schätzen. Bei Deiner Größe würde ich auch 28" - Räder wählen, weil die Auswahl an so großen 26" - Rahmen sehr überschaubar ist und so ein Riese auf so nem kleinen Rad irgendwie putzig wirkt. 37-er Reifen sind eindeutig zu schmal. Auch Reifen haben Gewichtsgrenzen. Mancher Hersteller verkauft spezielle Reifen für Tandems. Da würde ich mal gucken. Ich halte es für schwierig, ein Rad mit allen Komponenten für 160kg - Belastung zu bekommen. Günstig wird es schon mal gar nicht. Ich würde schon wegen dem Gewicht mal Kontakt zu diesem Wiessmann oder einem vergleichbaren Hersteller aufnehmen.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (09.03.12 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#807233 - 09.03.12 19:37 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo,

das Tout Terrain Amber Road ist für dicke Reifen konzipiert.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#807235 - 09.03.12 19:59 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
[ ... ]"Optisch" stehe ich auf stählernen Diamantrahmen mit gradem Oberrohr und 28 Zoll Laufändern, die aus Konfortgründen auf 2 Zoll breiten Reifen rollen sollten.
Des Weiteren sollte das Rad eine 27/30 Kettenschaltung haben, vollwertige Schutzbleche, Gepäckträger, hochwertige Lichtanlage mit NaDy und für 160 Kg gewischt ausgelegt sein (ich 100 Kg, 2 M gross).
Das Gesamtgewischt des Fahrrads stelle ich mir so bei ca. 13 Kg vor.
[ ... ]

Ich hatte bis vor zwei Jahren ein Patria Falcon, das ich als Alltagsrad ausgerüstet hatte (gleicher Rahmen wie Trondheim), das bis auf die Reifenbreite exakt deinen obigen Vorgaben entsprach (ich hatte 37mm-Reifen drauf). Ich bin auch 2 m groß, daher hatte ich einen 62er Diamantrahmen. Das Fahrrad hat in der o.g. Ausstattung gut 18 kg gewogen. Und dabei bewirbt Patria das Rad mit einem "leichten und hochwertigen Rohrsatz". An die geforderten 13 kg wirst Du also mit einem Stahlrahmen und der Ausstattung bei weitem nicht herankommen. Mit einem Alurahmen und leichteren Anbauteilen (z.B. Gepäckträger nicht für Schwerlastbetrieb, sondern nur für Alltagsgepäck) wirst Du vielleicht in Richtung 16 oder 15 kg kommen, auf weniger solltest Du dir aber keine Hoffnungen machen. Wenn Du unbedingt einen Stahlrahmen haben willst, wirst Du mit dem Mehrgewicht leben müssen.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#807289 - 09.03.12 23:35 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle und schonmal danke für die Antworten bisher

hier ein paar Antworten bzw Gedanken meinerseits:

Ich wohne bzw fahre in der Schweiz Rad, da Richtbleien Nabenschaltung leider nicht und Rohloff ist mir hier eine Spur zu schwehr

Das Zielgewicht des Velos hab ich vom 5th Avenue abgeleitet,Maass mit 13 Kg angegeben wird.
Ich wäre aber bereit bis ca.15 Kg rauf zu gehen.

Das Tragegewicht von 160 Kg wird bei den meisten Tout Terrain Velos so angegeben.
Da ich 100 Kg wiege und ich ggf. noch 40 Last mitschleppen möchte, ohne dass das Rad dadurch Schaden nimmt, wäre ich bereit auf 150 oder 140 Kg Gesammtgewicht runter zu gehen.
Tiefer sollte es aber nicht gehen.

Velo 68
Nach oben   Versenden Drucken
#807290 - 09.03.12 23:45 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: Velo 68]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Also ich denke das es kein Serienrad gibt welches alle deine Anforderungen abdeckt. Selbst mit einem mit Maßrahmen zusammengestelltem Rad wird die Gewichtsvorgabe mit Stahlrahmen schwierig oder extrem teuer.

Das tout terrain Amber Road entspricht schonmal der Reifen und Zuladungsvorgabe.

Bei der Reifenbreite kann ich den Hype um die Balloonbikes nicht ganz nachvollziehen, ich bin die Entwicklung andersherum durchlaufen und fahre lieber etwas schmalere Reifen. Damit die breiteren Reifen mehr Komfort bieten muß der Luftdruck soweit reduziert werden das der Rollwiderstand für mich inakzeptabel wird. Durch das höhere Gewicht wird die Beschleunigung spürbar schlechter.

Wenn genug Platz in der Garage ist würde ich auch für mehrere Räder plädieren. schmunzel

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#807291 - 09.03.12 23:48 Re: Welches hochwertige Alltags & Trekkingfahrrad [Re: MikeBike]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: MikeBike
Hallo,

das Tout Terrain Amber Road ist für dicke Reifen konzipiert.

Mike


ja, richtig, das hatte ich übersehen!
Es gib dieses mit Kettenschaltung 27s Silver, erstaunlicherweise aber nicht in XT, detail!

Allerdings hat das Amber ein deutlich geneigteres Obererroh, als das 5th Avenue.
Grade das Wagrechte Oberrohr finde ich aber so elegant!
Ob Tout Terrain wohl auch spezialanfertigungen bzw Nicht imKatalog aufgeführte Kombinationeen auf Anfrge baut?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de