Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, Lemmymobil, Lampang, 7 unsichtbar), 411 Gäste und 777 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98720 Themen
1552398 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2121 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 39
Holger 39
Juergen 35
BaB 33
Rennrädle 31
Themenoptionen
#807597 - 11.03.12 13:20 Ruruferradweg
GertrudS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

wir möchten im August zu viert die Rur entlang fahren.
Wie kommen wir mit dem Zug möglichst nahe an die Rurquelle? Die Vennbahn gibt es ja leider nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit von z.B. Aachen nach Belgien ins Quellgebiet?
Wir sind nicht sehr sportlich und wollen nur wenig Steigungen bewältigen müssen. Es soll ehr eine Genußtour werden.
Wer kennt preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten?

Gruß Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#807629 - 11.03.12 15:09 Re: Ruruferradweg [Re: GertrudS]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Gertrud,

mit dem Zug gibt es keine Möglichkeit, steigungsarm zur Quelle zu kommen. Die nächsten Bahnhöfe liegen in Eupen (knapp 20 km, 400 Höhenmeter und von Aachen nur Umsteigen erreichbar), Verviers (knapp über 20 km, 500 Höhenmeter) oder auf deutscher Seite in Aachen (40 km) oder Kall (ca. 50 km), in beiden Fällen mit mindestens zwei nennenswerten Steigungen).

Wikipedia und Bikeline verweisen daher auf die Firma "Fahrrad Events Eifel", die würden allerdings 110 Euro für 4 Personen + Räder nehmen.

Viele Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#807631 - 11.03.12 15:18 Re: Ruruferradweg [Re: GertrudS]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Gertud,

wenn du ein wenig Zeit dafür hättest, suche ich dir den schönsten Weg nach "oben" raus.

Es gibt/gab auch einen Fahrradbus nach Röttgen.

Ich bin diesen Weg schon ein paarmal gefahren, ein wenig bergig aber schön.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#807735 - 11.03.12 20:10 Re: Ruruferradweg [Re: GertrudS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.543
Hallo Gertrud!
Das die Vennbahn mittlerweile zum größten Teil - und bis Ende 2012 komplett - zu einer Radroute bzw. einem Bahntrassenradweg ausgebaut ist, ist dir bekannt?
Dort hat es nur sehr zahme Steigungen (von den noch zu fahrenden Umleitungen mal abgesehen).

Eone Möglichkeit wäre, die Vennbahn von Aachen Hbf bis nach Walheim zu fahren, dann entweder die Straße bis Roetgen oder (je nach Ausbauzustand) die Vennbahn bis Roetgen.
Der folgende Teil bis Lammersdorf ist ja bereits fertiggestellt.
Ab Lammersdorf entweder die Straße bis Monschau, oder ab Roetgen über nette Wege zur Wesertalsperre, bis dann kurz Sourbrodt das Quellgebiet der Rur erreicht ist. Der Anstieg von der Talsperre ist aber nicht ohne! Aber auch für nicht ganz so fitte Leute, mit ein bissl Geduld, noch zu schaffen.
Ca. 2km vor der N676 (noch vor dem Ortseingang von Sourbrodt) gehts dann links ab wieder abwärts nach Kalterherberg und Monschau.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#807763 - 11.03.12 21:32 Re: Ruruferradweg [Re: GertrudS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.944
Wie erwähnt kommt man zur Rurquelle mit der Bahn nicht hin. Man muss bis dort ein ganzes Stück mit dem Rad fahren und das teilw. recht gut bergan. Auch im weiteren Verlauf bis zum Ende des Rursees beim Heimbach gibt es auf dem Radweg einige Steigungen, meist kurz, aber oft steil. Ab Heimbach ist es dann weitgehend flach, bis Düren finde ich die Strecke aber meist wenig erbaulich. Schönere Alternativen in der nördl. Eifel sind m.E. die Radwege entlang von Erft und Ahr. Die Anreise mit der Bahn dahin ist auch deutlich einfacher, Blankenheim-Wald und Nettersheim liegen in der Nähe und werden stündlich angefahren. Noch eine Empfehlung: Wochenenden meiden, dann ist da viel los, insb. sind an Rur, Erft und Ahr sehr viele Spaziergänger unterwegs.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#807861 - 12.03.12 09:33 Re: Ruruferradweg [Re: GertrudS]
Alemannia65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Gertrud,

als eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit kann ich die Jugendherberge in Nideggen nennen. Liegt nicht weit entfernt vom Ruruferradweg, ihr müsst von Brück die Landstraße L11 nehmen. Einziger Nachteil: es geht bergauf, ich schätze mal 150 hm, lohnt sich allein schon wegen der Burg!

Viele Grüße

Matthias

(der übrigens die Strecke von Heimbach nach Düren sehr gerne fährt)
Nach oben   Versenden Drucken
#808307 - 13.03.12 15:22 Re: Ruruferradweg [Re: Alemannia65]
GertrudS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

ich möchte mich nur kurz bei allen für die Infos bedanken.

Gruß Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de