Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, qrt, Bafomed, Tauchervater, 7 unsichtbar), 499 Gäste und 1426 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #809787 - 18.03.12 15:41 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Häwelmann
Sehr praktisch auch zur Hundeabwehr in Rumänien und sonstwo - überhaupt zur Selbstverteidigung. Es gibt auch Teleskopschlagstöcke. Ob man die zum Ständer umbauen könnte ?

Oder einfach eine Kalaschnikow, die muss man nicht erst zusammenstecken und ist sehr gut zur Selbstverteidiung. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#809795 - 18.03.12 16:14 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312

Ein Fahrradhändler schrieb mir einmal, dass er selbst nie auf die Idee kommen würde sein Reiserad mit Hinterbauständer zu versehen. Dennoch bleibe der Kunde König und er sage es mir noch mal, dass diese Platte bis zu einem Gesamtgewicht von 27kg zugelassen sei. Das entspräche bei einem Fahrradgewicht von 13 kg einer Zuladung von 14 kg. verärgert

lach Gibt es hier im Forum jemanden, der eine rahmenschonende Aufnahme für den Pletscher Multi entwickeln kann?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #809798 - 18.03.12 16:21 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: HyS]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Sehr gute Idee !

Nur taugt sie leider nix - ich glaub die Dinger sind einfach zu kurz...


Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809819 - 18.03.12 17:25 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: HyS]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

http://www.brucklacher.eu/product_info.p...l&XTCsid=o9

Da gibt es Stöcke mit 66cm Länge. Sie ließen sich mit dem oberen Ende am Sitzrohr befestigen und ähnlich einer Luftpumpe im eingefahrenen Zustand dort arretieren. Zu Stützzwecken schwenkt man den Stock raus und bringt das Teleskop auf volle Länge - sollte funktionieren...

Warum eigentlich nicht ? Weiß jemand, ob es etwas gibt in dieser Art ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809826 - 18.03.12 17:36 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Häwelmann
Da gibt es Stöcke mit 66cm Länge.
Warum eigentlich nicht ? Weiß jemand, ob es etwas gibt in dieser Art ?

Klar.
Der gemeine Inder stellt mit einem Stab gerne sein Rad ab. Ein leichter Bambusstock sollte auch funzen. Ansonsten kauf dir einen dreiteiligen Wanderstock.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#809827 - 18.03.12 17:40 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Auberginer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Auberginer
Garnichts.
Tja, genau den hab ich gemeint, wäre von der Statik das einfachste für Dreipunktstand mit beliebigem Systemgewicht.

Also genau das Prinzip, aber am oberen Punkt fest am Rad, irgendwie solide zum Ausklappen oder als Teleskopstab ohne Gefummel "Klick" ausgefahren und abgestellt. Eingefahren parallel zum Sitzrohr angelegt mit einer Halterung etc.

Bastler und Konstrukteure an die Arbeit! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#809833 - 18.03.12 17:47 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: StephanBehrendt]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Ja, Bambus ist schön leicht und sehr stabil. Ich glaub ich hab sogar noch nen alten Schistock aus Bambus zum Ausprobieren. Stabil wären auch zwei Stöcke, die man am oberen Ende mit Schnur verbindet, so wie es die Zimmerleute tun beim Maibaumsetzen.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809834 - 18.03.12 17:52 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Häwelmann
Stabil wären auch zwei Stöcke, die man am oberen Ende mit Schnur verbindet, so wie es die Zimmerleute tun beim Maibaumsetzen.

Das wäre auch die einzige Möglichkeit, wie ein Vor- oder Zurückrollen des Rades und damit das Umfallen desjenigen verhindert werden könnte!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#809835 - 18.03.12 17:57 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: der tourist]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der zuvor verlinkte Click-Stand verläßt sich darauf, daß der Radler mit einem Gummibändsel am Bremsgriff seiner Wahl sozusagen "Parkbremse" zieht. Sollte standfest genug sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#809843 - 18.03.12 18:20 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: der tourist]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Die Einzige nicht

-spontan fällt mir einmal eine schnurtechnische Lösung ein, bei der im unteren Bereich des Stockes eine Schnur befestigt wird. Sie wird, beispielsweise mit einem Karabiner, an der Kettenstrebe angehängt und verhindert somit wirkungsvoll, analog dem Funktionsprinzip einer Hinterbaustütze, daß das Radel nach vorne abhaut.

-als zweites (und schon eleganter)schwebt mir die Arretierung mindestens einer Bremse vor (spart beim Sekundenstopp gleich noch das Abschließen des kostbaren und schwer bepackten Reisevehikels). Wenn es eine intelligente, für Außenstehende nicht unmittelbar nachvollziehbare Dauerverriegelung der Bremsen gäbe, dann würde das einfachgestütze (mit nur EINEM Stock) sich auch nicht mehr vom Fleck bewegen, oder ?


Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809848 - 18.03.12 18:23 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: LahmeGazelle]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: LahmeGazelle
Bin irgendwann und -wo auf diese Ständerlösung gestoßen.
Was haltet Ihr davon ?

Gruß Gerhard
gibts auch billiger
Nach oben   Versenden Drucken
#809867 - 18.03.12 19:09 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: kona]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Deul
Das ist ziemliches Blech.


Meinst du jetzt die Qualität der meisten Seitenständer, oder meine Aussagen?
...
Sicher ist aber, dass viele Leute einfache Seitenstützen an ihren Rädern haben, diese aber oft über die Herstellerangaben hinaus belastet werden. In dem Fall sind aber nicht die Stützen "Müll". Sondern die Teilewahl war verkehrt. Und das hat mit "Schönreden" ja wohl nichts zu tun.



???
den Hebiemüll kann man auch mit <20kg schrotten. Und DAS sollten Ständer (und "Reise?"-Rad) schon verkraften


Man kann alles schrotten.
Und der Hebieständer, den ich mal am Rad hatte, war längenverstellbar. Dadurch ließ sich das Rad etwas günstiger abstellen.

Das half aber nix, da das Ding einfach zu wenig weit ausschwenkte. Ich habe das Teil sogar mit einem angelöteten Röhrchen verlängert (50x622er Reifen) - nix. Das Röhrchen knickt weg und die windige Blechkonstruktion des Halters verbiegt. Und das Rad fällt leicht um.

Mit Pletscher (sogar billiger) kein Problem.
In Antwort auf: kona

Für viel Gepäck war das Ding aber weder geeignet, noch vom Hersteller her zugelassen.


Wie - der Hebiemüll ist NICHT EINMAL für <20kg zugelassen? Interessant, kann mich nicht erinnern, dass das auf der Packung stand. Hätte die Fehlkonstruktion sonst nie gekauft.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#809868 - 18.03.12 19:10 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: der tourist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Häwelmann
Stabil wären auch zwei Stöcke, die man am oberen Ende mit Schnur verbindet, so wie es die Zimmerleute tun beim Maibaumsetzen.

Das wäre auch die einzige Möglichkeit, wie ein Vor- oder Zurückrollen des Rades und damit das Umfallen desjenigen verhindert werden könnte!Sigi

Nö,

der Inder ist erfinderisch und steckt den Stock durch die Speichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#809908 - 18.03.12 20:16 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: panta-rhei]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: panta-rhei

Wie - der Hebiemüll ist NICHT EINMAL für <20kg zugelassen? Interessant, kann mich nicht erinnern, dass das auf der Packung stand. Hätte die Fehlkonstruktion sonst nie gekauft.


Bei den Hinterbauständern habe ich auf die Schnelle Angaben von 10-25kg gefunden. Mit Einschränkung auf gleichmäßige Beladung:
http://www.hebie.de/fileadmin/user_upload/pdf/typenliste_staender.pdf

Hättest du auch selber finden können. zwinker
Aber klar: Erst Teile kaufen, ohne sich um die herstellerseitigen Angaben zu kümmern. Diese dann außerhalb der herstellerseitigen Spezifikationen benutzen, um bei Bauteilversagen schön laut über den "Müll" zu meckern. cool

Übrigens: Als ich vor einiger Zeit mal einen Hebie-Seitenständer kaufte, waren die Gewichtsangaben auch auf der Verpackung angegeben.
Wenn ich nicht irre, dann lag da auch so ein kleiner Zettel mit dabei, der die Informationen auch enthielt.
(Das Gewichtssymbol mit der 25kg-Angabe hatte ich so interpretiert, das damit nicht das Gewicht des Ständers gemeint ist.) schmunzel

PS. Ich habe auch schon so manchen Fehlkauf getätigt und auch schon Teile geschrottet. Ich bin dann aber auch in der Lage, den Fehler ab und an bei mir selbst zu sehen. cool grins
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de