Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (veloträumer, Deul, s´peterle, drachensystem, tobigo, KaRPe, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 1337 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#81321 - 01.04.04 10:09 Sockel Magura Felgenbremse
Adler
Nicht registriert
hallo,

nachdem ich mir einen rahmen auf maß anfertigen lasse u. für mich entweder eine magura felgenbremse, oder die shimano deore in frage kommen stellt sich mir folgende frage:
ist der sockel der magura am rahmen gleich wie der v. v-brakes (z.b. deore) u. gibt es keinerlei probleme falls ich später wechseln möchte?

vielen dank schon mal im voraus
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#81322 - 01.04.04 10:15 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Bei dem von dir angesprochenen Sockel handelt es sich um den sogenannten Cantisockel, den es also seit den Cantileverbremsen gibt. Alle folgenden Felgenbremssystem also V-Brake und MAgura Öldruck sind kompatibel zu diesem Sockel. Also da brauchste dir keine Gedanken zu machen!

Gruß Ice
Nach oben   Versenden Drucken
#81325 - 01.04.04 10:20 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Berliner]
Adler
Nicht registriert
sehr gut!

danke für die rasche antwort
Nach oben   Versenden Drucken
#81329 - 01.04.04 10:33 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81352 - 01.04.04 12:49 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Adler]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

es soll auch spezielle bremssockel für die Maguras geben. aber die sind nicht nötig; die Magura felgenbremsen passen wie schon geschrieben problemlos auf die canti-sockel.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#81362 - 01.04.04 13:49 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Adler]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Zitat:
hallo,

nachdem ich mir einen rahmen auf maß anfertigen lasse u. für mich entweder eine magura felgenbremse, oder die shimano deore in frage kommen stellt sich mir folgende frage:
ist der sockel der magura am rahmen gleich wie der v. v-brakes (z.b. deore) u. gibt es keinerlei probleme falls ich später wechseln möchte?

vielen dank schon mal im voraus
schmunzel


Hallo,

wie Wilu schon geschrieben hat, gibt es spezielle Anlötteile für Maguras. Die haben den Vorteil, daß man keine Evolution-Adapter mehr für die Montage braucht. Allerdings dürfte dann keine V-Brake mehr passen.

Aber mal ehrlich: Wer will das schon? Wer einmal Magura gefahren ist, wechselt in der Regel nicht mehr auf V-Brakes.

Wenn Du also eine Maßanfertigung bekommst, solltest Du auch die speziellen Anlötteile nehmen. Es sei denn, Du willst auf große Welttour und möchtest für alle Fälle die Option auf Cantis oder V-Brake offen halten.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81397 - 01.04.04 17:06 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Adler]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Zu dem sog. FirmTech-Sockel schreibt Velotraum nachstehendes, welches ich voll unterstützen kann:

FIRM-tech – die neue Legende?

In den letzten Tagen erreichten uns unzählige Anfragen zur Exotenbremse Magura FIRM-tech, die in der neuen »aktiv Radfahren« als herausragend dargestellt wurde. »Gibt es das bei velotraum auch...?«, lautete die Frage.

Vor gut eineinhalb Jahren haben wir uns sehr gründlich überlegt, ob wir diese Bremse einführen sollen.
Nachfolgend skizzieren wir die Gründe, warum wir uns dagegen entschieden haben.

1.
»Einmal FIRM-tech, immer FIRM-tech«. Keine andere Bremse passt auf die speziellen Sockel, die für diese Bremse notwendig sind. Für uns ein absolutes K.O.-Kriterium, nicht nur für Fernreisende.

2.
Geringere Bremsleistung. Die HSS 33 und die FIRM-tech sind von den Zylindern her baugleich. Das bedeutet, sie bringen theoretisch den gleichen Anpressdruck auf die Felge. Durch den fehlenden Brakebooster bei der FIRM-tech flexen jedoch die Gabelscheiden und Sitzstreben stärker und diese Verformung reduziert den Anpressdruck auf die Felge und somit die Bremsleistung sowie die Dosierbarkeit.
HS 33-Fahrer können dies mal im Eigenversuch nachvollziehen: Einfach den Brakebooster aushängen und staunen wie stark die Hydraulik die Gabel und die Sitzstreben auseinanderdrückt...

3.
Unverhältnismäßig hohe Mehrkosten beim Rahmen, keine Auswahl bei Federgabeln. Die FIRM-tech-Sockel müssen vom Rahmenbauer extrem genau positioniert werden. Selbst Rahmenbauikonen wie Hodaka (velotraum-Tandem, Renn- und MTB-Rahmen) kalkulieren hier eine Fehlerquote von bis zu 20 Prozent ein, die sich wiederum im Rahmenpreis niederschlagen muss.

Warum hat dann Magura diese Bremse im Angebot?
Die FIRM-tech wurde für das reinrassige Race-MTB entwickelt, mit dem Ziel, leichter als die HS 33 zu sein und mehr Reifendurchlauf, für fette Reifen und eine Portion Schlamm, zu schaffen. Merkmale, die für ein Trekkingrad, zumal mit Schutzblechen, nicht an oberster Stelle stehen.

Warum nun ein überaus profilierter, erfahrener und engagierter Fachjournalist (einer der wenigen, der unser Fahrradkonzept verstanden hat) die FIRM-tech so überragend empfindet, läßt sich mit dem Zusammenspiel besonders günstiger Rahmenbedingungen erklären: Es gibt Felgen-Bremsgummi-Kombinationen (Reibpartner), die die ersten 200 Kilometer dermaßen zupacken, daß man zur felsenfesten Überzeugung kommen kann, eine andere, sprich bessere/verbesserte Bremse zu haben.


Grüße aus dem Siegerland
Nach oben   Versenden Drucken
#81400 - 01.04.04 17:43 [Re: Mike12]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81434 - 01.04.04 20:19 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich meinte nicht die neuen Firm-Tech-Sockel, sondern die alten Anlötteile. Ich habe gerade auf der Magura-Seite nachgeschaut und sie auf der Seite Ersatzteile bis 2003 unter dem Jahr 1997 gefunden. Kann sein, daß es die gar nicht mehr gibt. Aber ein guter Rahmenbauer müßte sie wohl noch auftreiben können, bzw. hat sie sogar vorrätig.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81480 - 02.04.04 08:58 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Warum empfiehlst du diesen Spezialkram? Die Nachteile sind die selben wie bei Firmtech, und zusätzlich ist das Zeugs schwer erhältlich.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#81506 - 02.04.04 12:09 Re: Sockel Magura Felgenbremse [Re: Thomas S]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Aber mal ehrlich: Wer will das schon? Wer einmal Magura gefahren ist, wechselt in der Regel nicht mehr auf V-Brakes.

Wenn Du also eine Maßanfertigung bekommst, solltest Du auch die speziellen Anlötteile nehmen. Es sei denn, Du willst auf große Welttour und möchtest für alle Fälle die Option auf Cantis oder V-Brake offen halten.

Thomas


hallo,

danke mal für die vielen antworten!

ja ich will mir auf jeden fall alle optionen offen halten, weil 1.) wer weiß vielleicht gehe ich ja auf welttour grins u. 2.) ich bin noch nie magura gefahren u. möchte mich deshalb nicht sofort drauf festelegen. 3.) wenns sowieso auf den standardsockel mit selber leistung draufgeht, warum nicht den? der andere hat dann so wie ich das sehe keinen vorteil...

gruß
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de