Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, Thors1en, Rolly54, Sharima003, 6 unsichtbar), 533 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#81392 - 01.04.04 16:44 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad?
LaHood
Nicht registriert
Hallo liebe Radler,

ich möchte mich auf den kommenden Sommer, und auf jede Menge Fahrradtouren vorbereiten und suche zur Zeit ein Trekkingrad. Ich habe mir heute einige Fahrradmanufakturräder angeschaut, da ein Freund von mir schon mehrere Jahre ein T-400 fährt und damit sehr zufrieden ist.
Nun sind mir einige Räder von VST dort ins Auge gefallen, diese haben aber alle,im Gegensatz zum T-400 28 Zoll Laufräder. Nun bin ich unschlüssig ob das eventuell auf Touren nachteilig sein könnte. Ebenfalls fiel mir auf das die Modelle mit Magurabremsen so schmale Gabeln haben das nur 37 Reifen drauf passen. Ich würde allerdings lieber 47 draufhaben um eine grössere Pufferzone zu haben. Was sind denn diesbezüglich eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81398 - 01.04.04 17:10 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81406 - 01.04.04 18:02 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ]
LaHood
Nicht registriert
Hallo Eva,

danke erstmal für deine Antwort. Ich fahre halt seid Jahren MTB und da gibt es nur 26 Zoll Räder. Ich bin mir halt nicht sicher ob ein 37er Laufrad mit 28 Zoll, bei vollgepackten Gepäck auch wirklich stabil genug ist wenn man mal abseits der Strasse fahren möchte. Mit einem 26 Zoll durch die Natur zu fahren kann ich mir noch vorstellen, vor allem wenn breitere Puschen drauf sind, aber das mit einem 28er und maximal 37er Breite, da habe ich halt keine Erfahrungswerte, es kommt mir halt optisch nur ein wenig zu leicht vor. zwinker

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81408 - 01.04.04 18:09 [Re: ex-2881]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81414 - 01.04.04 19:13 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich bin mir halt nicht sicher ob ein 37er Laufrad mit 28 Zoll, bei vollgepackten Gepäck auch wirklich stabil genug ist wenn man mal abseits der Strasse fahren möchte

Meiner Erfahrung nach kein Problem, sofern Du nicht tatsächlich durch's Gelände pflügst. Hier im Forum wird es bestimmt einige Reise-Radler bzw.- Räder mit noch schmaleren Reifen geben.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#81415 - 01.04.04 19:13 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Eva,

hmm mit dem Investieren Wollen ist das so eine Sache. Ich bin ursprünglich von 700 Euronen ausgegangen (soviel hatte damals wohl das T-400 gekostet) Aber mittlerweilen bin ich so bei 1400 gelandet. Wenn ich könnte wie ich wollte würden es auch locker 2000 werden, aber ich brauche noch etwas Geld für ein paar andere Investitionen zwinker

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81417 - 01.04.04 19:16 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ex-2881]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Ulli,

ich habe glaube ich bei einem VELOTRAUM Prospekt etwas gelesen was meine Zweifel widerspiegelt. Dort stand etwas von abseits der Strasse, man fährt im Regen, die Strasse ist aufgeweicht, naja und dann bergab und das mit 37 Reifen, ich weiß ja nicht.

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81418 - 01.04.04 19:17 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Uli]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Klar gibt es die.

Ich bin bekennender 28-622er Reifen fahrender Reiseradler und möchte keine breiteren Reifen fahren. Ich fahre allerdings meist auf Straßen, aber auch auf Feldwegen komme ich mit den Reifen klar.

Wenn Du Dir allerdings wirklich tiefe Pisten oder Schotterstrecken mit Gepäck antun willst, brauchst Du wohl doch 559er Reifen.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81425 - 01.04.04 19:24 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ex-2881]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Kann mich nur (etwas drastischer) wiederholen: Blödsinn! Dem Irrtum, dass die Reifenbreite bei nasser Oberfläche einen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Rades, bin ich früher auch aufgesessen. Breitere Reifen haben einen Vorteil auf groben Schotter u.Ä., sonst eher nicht. Warum wohl fahren auch Crossradler schmale Reifen? Weitaus wichtiger für die Haftung ist das Profil.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#81467 - 02.04.04 07:19 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Ich kann mich da nur Uli und Thomas S anschliessen: Fuer moeglichst nur-Strasse und moeglichst nicht so viel Gepaeck fahre auch ich ein Randonneur-Reiserad mit Rennlenker und Reifen in 32-622 oder 28-622 und Rennrad-Laufraedern mit 32 Loch, und wenn Du auch Acker fahren willst, rate ich Dir zum 50-559 MTB-basiertem Rad, so wie ich es z.B. an meinen Stadtfahrraedern habe. cool
NB: Trekkingraeder sind eigentlich per Definitionem immer 28 Zoll (also 622) und IMHO nix als ein fauler Kompromiss. Ich hab keins und will keins! bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#81471 - 02.04.04 07:43 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Darf man zu diesem Thema auch auf die Suchfunktion verweisen? Die dürfte doch zu diesem Thema inzwischen eine mehr als abendfüllende Lektüre liefern.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#81472 - 02.04.04 07:52 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
TiVo
Nicht registriert
Solange Du nicht durch tiefen Matsch willst ist 37er 28" Reifen gar kein Problem.

Das Geheimnis ist ein anderes:
ordentliche Felge und Nabe
sehr gute Speichen und

ERSTKLASSIG eingespeicht.

Ich fahre Mavic T520 mit DT Competition 2.0-1.8 und Campa Naben 36 Loch.

EIn Satz, der vollkommen auusreichend ist, solange man nicht auf Weltumradlung gehen will. Da dürften es dickere Felgenflanken sein. Für Europa und alle "Nicht-Peter-Smolkas" ist dies ein sehr guter LRS.

Das ganze muss nur SEHR gut eingespeicht sein. Das ist die Stelle an der nicht gespart werden sollte.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#81474 - 02.04.04 07:54 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Ich finde es ist keine Philosophie, mit Gepäck sollte etwas Komfort vorhanden sein und da zählen breite Reifen.
Auch ist die Auswahl bei Reifen mit 26 Zoll am Größten!
Abseits befestigter Straßen muß man auch nicht mit schmalen Reifen herumeiern.
Im Ausland gibt es 26Zoll Reifen immer, 28Zoll kann in Asien schwierig werden.
Außerdem gibt es qualitativ bessere 26Zoll Felgen und durch die kleineren Laufräder werden diese auch wieder stabiler.
Also laß den Unsinn mit 28Zoll, es sei denn du willst möglichst schnell schöne Landschaft durchqueren, dann sind die schmalen und größeren Laufräder im Vorteil---doch nur dann!
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#81477 - 02.04.04 08:15 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: merlintandem]
LaHood
Nicht registriert
Erstmal danke für die bereits vielen Antworten zu meiner Frage. Bei der Suche habe ich bisher nichts gefunden, das liegt aber sicher daran das ich mir nicht sicher bin welche Stichwörter ich da passend zu eingebe das ich meine gewünschte Diskussion finde. zwinker

Ich habe mir gestern abend von VELOTRAUM 2 Prospekte ausgedruckt wo ihre Philosophie beschrieben wird in diesem Einsatzbereich. Ob Trekking nun wirklich immer zwangsläufig 28 Zoll bedeutet kann ich nicht beurteilen, frage mich aber dann in welche Kategorie dann die KOGA World Traveller fallen, oder warum VELOTRAUM dann bei ihren Modellen auch immer wieder auf die 26 Zoll Radgrösse zu sprechen kommen.
Die behaupten:
26 Zoll =
* Hohe Stabilität bei geringerem Gewicht gegenüber 28 Zoll
* Speichen sind dichter gewebt
* Speichen stehen flacher
Insgesamt sollen sich durch die Laufradunterschiede eine Stabilitätszunahme von 30% ergeben, und das bei geringerem Gewicht.

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81483 - 02.04.04 09:30 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
26 Zoll =
* Hohe Stabilität bei geringerem Gewicht gegenüber 28 Zoll
* Speichen sind dichter gewebt
* Speichen stehen flacher
Insgesamt sollen sich durch die Laufradunterschiede eine Stabilitätszunahme von 30% ergeben, und das bei geringerem Gewicht.


Stimmt, das ist die Theorie. Die Frage ist aber, ob du 1. diesen Stabilitätsgewinn brauchst und 2. ob du ihn in die Praxis umsetzen kannst.

Zu 1. würde ich meinen du brauchst ihn auf jeden Fall, wenn du ein Tandem mit Campinggepäck fährst, vielleicht wenn du ein Solo mit Campinggepäck fährst fährst und über 100 Kilo wiegst, ansonsten eher nicht.

Zu 2. kann ich ich mich nur TiVo anschließen: der mit Abstand größte Stabilitätsfaktor für ein Laufrad ist gute handwerkliche Arbeit, gefolgt von einer ordentlichen Felge.

Martina mit 26-Zoll-Reisetandem
Nach oben   Versenden Drucken
#81493 - 02.04.04 10:41 [Re: merlintandem]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81501 - 02.04.04 11:26 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ]
LaHood
Nicht registriert
so schön ich das T-900 auch finde, ich glaube ich habe mich in das WANDERERw 4 verguckt ; (und das hat 26 Zoll)
Die VELOTRAUM finde ich auch schön, allerdings meinte der Verkäufer, das bei denen die Rahmengeometrie eher sportlich sei und man diese nicht gut mit einem Multipositionslenker fahren könnte. Jetzt heisst es Euros umdrehen

LG
LaHood
Nach oben   Versenden Drucken
#81534 - 02.04.04 15:11 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wobei bitte zu berücksichtigen ist, dass es dem Frager nicht um den Komfort, sondern um Stabilität und im folgenden um Fahrsicherheit ging. Wenn Komfort das Kriterium ist, gebe ich dir recht.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#100592 - 09.07.04 12:19 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ]
Macke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Schwarzradlerin,

beim Stöbern im Forum bin ich auf deine Aussage

In Antwort auf: Schwarzradlerin

Das Thema Stabilitaet spielt beim Raddurchmesser eigentlich nicht die Rolle, jedenfalls nicht beweisbar, ist also nur eine Werbeaussage.


gestossen.

Meines Wissens ist die Stabilität eines 26''-Rades immer höher als die eines 28''-Rades.

Wie in einem Haus so kann man auch beim Fahrrad sagen: Grössere Spannweiten und grössere Knicklängen erfordern auch grössere Bauteilabmessungen, um die gleiche Tragkraftfähigkeit zu bekommen.
Vieleicht aber gibt es ja gegenteilige Aussagen aus Untersuchungen für Räder und vieleicht lässt sich auch die Statik eines Hauses (damit kenne ich mich recht gut aus) nicht so einfach auf ein bewegendes Rad sich übertragen, so dass ich mit meiner Behauptung falsch liege.
Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... verwirrt verwirrt

Hintergrund meines Beitrages ist, dass ich eben aus Stabilitätsgründen mir demnächst ein 26''-Rad (Patria/Terra) holen will. grins grins
Laut Aussage von Velotraum soll ein 26''-Rad bis zu 30% tragfähiger sein als ein 28''-Rad.

viele Güsse

Macke
Nach oben   Versenden Drucken
#100632 - 09.07.04 14:33 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: ex-2881]
Anonym
Nicht registriert
Ich war im letzten Jahr 3 Monate mit vollem Gepäck (also mit Zelt etc) in Neuseeland unterwegs. Dort ist es hügelig, die Wege reichen von asphaltiert bis Matschgrube mit großen Steinen. Ich habe mit meinem 28" Rad nie Probleme bezüglich Stabilität oder sonstigem gehabt, trotz einiger extremster Wege.

Es ist wohl mehr eine Geschmackssache, aber oftmals überwiegt auf Touren doch der Strassenanteil und dann sollten 28" im Vorteil sein.

Gruss
Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#100677 - 09.07.04 18:14 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du schon seit Jahren 559er Laufräder benutzt, dann bleib doch bei dieser Größe, dann kannst Du, falls nötig, mal quertauschen und die Teilvielfalt hält sich in Grenzen. Außerdem, die Angaben in Zoll waren ursprünglich mal Laufkreisdurchmesser (miß mal die Laufräder mit einem richtigen Zoll-Stock), die i.d.R. dickeren 559er (ex 26'') erreichen im Laufkreisdurchmesser fast die (dünneren) 622er (ex 28'').
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#100687 - 09.07.04 18:39 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Macke]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,

ich glaube nicht, dass man Häuser und Laufräder so einfach vergleichen kann.
Längere Speichen können doch durch die groessere Elastizität grössere Lasten tragen, deshalb u.a. ja auch das Kreuzen der Speichen bei Einbau. Deshalb gibt ja auch Leute die die Felgen mit 4 fach gekreuzten Speichen einspeichen.
26 Zoll Laufräder haben auch keinen viel kleineren Durchmesser als 28 Zoll Laufräder (siehe Velotraum mit 28 Zoll Laufrädern und Scheibenbremsen).
Vielleicht hat die Tatsache, dass bei 26 Zoll Laufrädern meist stabilere MTB Felgen und nicht filigranere RR Felgen benutzt werden ein viel größeren Einfluss auf die Stabilität als die Laufradgroesse.
Es könnte auch an der meist voluminöseren Bereifung der 26 Zoll Laufräder liegen.
Die letzten beiden Faktoren sind aber von der Laufradgroesse unabhängig, d.h. du kannst ja auch ein 28 Zoll Laufrad mit dicken Reifen und stabiler Felge bauen.

Gruss
Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
#100699 - 09.07.04 19:31 Felgenziffern [Re: Falk]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: falk

Wenn Du schon seit Jahren 559er Laufräder benutzt, dann bleib doch bei dieser Größe, dann kannst Du, falls nötig, mal quertauschen und die Teilvielfalt hält sich in Grenzen. Außerdem, die Angaben in Zoll waren ursprünglich mal Laufkreisdurchmesser (miß mal die Laufräder mit einem richtigen Zoll-Stock), die i.d.R. dickeren 559er (ex 26'') erreichen im Laufkreisdurchmesser fast die (dünneren) 622er (ex 28'').


Was geben die Zahlen wie 559 und 622 überhaupt an? Den Außendurchmesser der Felge?
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#100707 - 09.07.04 20:05 Re: Felgenziffern [Re: schneemann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das ist der Reifensitzdurchmesser bzw. Reifeninnendurchmesser, der einzige Wert (neben der Breite), der für das Zusammenpassen von Reifen und Felge aussagefähig ist.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#100763 - 10.07.04 06:23 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: kwesi]
Macke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
hallo kwesi,

mit anderen Worten: du kennst auch keine genaueren Untersuchungen, oder?
Wenn ich ein 26''-Rad mit einem 28''-Rad vergleiche, dann gehe ich natürlich davon aus, dass alle anderen Bestandteile (Speichen, Felge, Mantel, usw.) gleich sind. Sonst hinkt ja der Vergleich. Dass die Stabilität auch von anderen Faktoren abhängt ist mir auch klar.
Deine Aussage
In Antwort auf: kwesi

Längere Speichen können doch durch die groessere Elastizität grössere Lasten tragen, deshalb u.a. ja auch das Kreuzen der Speichen bei Einbau.

ist allerdings nicht korrekt.

1. Elastizität ist eine Materialeigenschaft und unabhängig von der Geometrie zu betrachten. Längere Speichen gleichen Materials sind deswegen nicht elastischer nur weil sie länger sind.
2. Eine grössere Elastizität bedeutet nicht, dass ein Material grundsätzlicher auch auch belastbarer ist. Die Belastbarkeit eines Materials hängt von seiner Zug- und Druckfestigkeit.

Das hiesse sonst ja, dass je grösser die Speiche ist, umso dünner kann ich sie ausführen, da sie ja elstischer und somit grössere Lasten tragen kann. Du merkst selbst, dass kann nicht sein.
Durch das Kreuzen der Speichen wird die Last, die auf die einzelne Speiche wirkt, auf die anderen Speichen verteilt, was natürlich ein Stabilitätszuwachs bedeutet. Und je mehr Speichen zum verteilen da sind, umso besser (genau genommen wird die Knicklänge der betrachteten Speiche durch jedes Kreuzen in Richtung der kreuzenden Speiche verkürzt)

Mir geht es auch eigentlich darum, ob die 30%-Aussage von Velotraum in dieser Höhe auch richtig ist? 30 % mehr Belastbarkeit finde ich enorm erstaunt erstaunt
Warum sollte ich mir dann ein 28''-Rad holen verwirrt verwirrt
Ich habe nämlich immer wieder Probleme mit Achten im Hinterrad. Ich fahre ein bisschen ruppig und wiege auch 92 kg. Mit einem 26''-Rad werde ich hoffentlich weniger Probleme damit haben. Bei 30% mehr Belastbarkeit !!!

viele Grüsse

Macke
Nach oben   Versenden Drucken
#100765 - 10.07.04 06:53 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich rate Dir zu 26. Es ist wohl doch so, das 28er Nicht ganz so stabil sind (sonst gäbe es ja auch 28er Mauntainbikes, denke ich) In Amerika sind 28er wohl sehr unbekannt (die haben 27 engl Zoll die noch größer sind, laut Aussage eines Bekannten). 26er bekommt man denke ich am häufigsten. Ich bin damit immer einen sehr dicken Reifen hinten gefahren (1,95) und vorne etwas schmäler. Beide mit 5 bar aufgepumpt. In Frankreich habe ich auf einem gleichen Streckenabschnitt 2 Radler mit 28er immer wieder getroffen die öfters mal eine Platten hatten, ich nicht.

Beim Rangieren im Zug, Treppenhaus etc. sind 26 etwas kürzer in der Gesamtlänge. Das ist ein weiterer Vorteil (im Grunde reicht ja auch 20 Zoll d.h. Moulton, das ist richtig geil, aber das war ja nicht Deine Frage)
Kleinere Räder: weniger Beschleunigungsarbeit beim Anfahren, weniger ungefederte Massen beim Fully, bessere Möglichkeit stabile Gepäckträger zu konstruieren, da die Räder nicht im Weg sind. Ausserdem habe ich zwecks Systemreinheit alles 28-mässige verkauft, da ich die Reifen erfahrungsgemäss zwischen den Rädern doch hin und wieder tausche (Stollenreifen, Slicks, Marathons etc.). Bei zwei verschl. Größen brauch ich dann alles doppelt und das möchte ich nicht.
Gute Fahrt
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#301887 - 07.01.07 12:41 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: LaHood]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ich habe mir nun die beiden Therads Re: Vorteile 28 Zoll? und Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? , durch gelesen, eben weil ich ein neues Reise, Radoneur Trekking oder wie auch immer Rad kaufen möchte, ich sag mal besser ein Rad für Strasse und Feldwege zu gleichen Teilen gefahren mit Gepäck mit ca 7000 km/ Jahr.
Ich bin bislang immer 28 Zoll gefahren, daher die suche nach Info
Und ich muss sagen mir brummt die Birne, so richtig auf den Punkt gekommen bin ich aber nicht.

Es liegt glaube ich einfach daran
.
Nix genaues weiß man net und jeder kann nur subjektiv etwas berichten oder sich was zusammen reimen wie die Dinge so sein könnten.
Immerhin guten Anstößen doch leider fehlt der finale Test.


Ich versuche mal zusammen zu fassen wie meine Situation ist und was dazu bei mir ankam:

Zu Speichenbrüchen
Mit dem wie ich fahre hält ein Laufrad hinten 5000 km dann gehst schon mal los mit Speichenbrüchen. Erst mal eine dann immer öfter. Ist so seit 60 000 km
Also ok scheint mit 26 Zoll besser zu werden.
Von daher ein Thema und kleinre Räder sollten bei sonst konstanten Faktoren stabiler sein, schon alleine wegen dem kleineren Hebel

Zu holper Wegen.
Mehr und mehr fahre ich holper Wege aber auch Straße. Trend ca. 70/30
Was mir nicht ganz eingeht ist das 26 Zoll da besser sein sollen, gibt es doch für 28 Zoll auch breite Reifen und rollt ein großes Rad erstmal besser über ein Steinchen
Und warum fahren die Cross Renner 28 Zoll !!! ?
Warum kommen die Amies dann mit 26 Zoll aus den Bergen???
Oder ist alles eine Frage der Rahmengeometrie und der Rest Historie?

Verfügbarkeit Asien
Wird wohl so sein, ist für mich aber kein Thema

Rollwiederstand
das einzig greifbare was ich fand ist ein test der Fa. Schwalbe Demnach seine 26 u 28 Zoll ca. gleich.

Luftwiderstand durch höhere Drehzahl 26 Zoll hm da kann was dran sein


Gesamtwiederstand

Warum fahren die Triathleten den 26Zoll ???
Die Rennradscene 28 Zoll ???
Diese Frage scheint mir die Wiederstandfrage auf den Punkt zu bringen.

Es gibt also offenbar ein paar andere Punkte als 26 oder 28 Zoll die da mitspielen
Wer weiß welche?

Zumindest scheint das 26 er kein Killerkriterium fürs schnelle rollen auf der Strasse zu sein.


Verschleiß Reifen etc.
26 dreht / km mehr = mehr Verschleiß, dürfte so ein, denke entsprechend Umfang ca 10 % mehr


Frage nach unabhänggigen Tests
Gibt es denn einen independ lab test (nicht von einem Reifen oder Rahmenhersteller) der vor allem mit dem Punkt Gesamtwiederstand auf Asphalt mal Klarheit bringt?

Mein Feeling ist:
Die Lage ist für uns Laien unklar.
Alleine schon deshlab weil von Rad zu Rad sich immer eine Vielzahl von Parametern ämdert ist keine Aussage möglich.
Ich denke es gibt ein paar Insidertechniker die dies genau aufdröseln könnten – warum die Triathonsscene auf 26 Zoll die Crosscene auf 28 Zoll setzt.

Vielleicht sind´s nicht mal technische Gründe oder iregendwelche aus dem Gesamtkonzept oder hiosorische oder es ist egal.
Nur ob solch wichtige Fakten hier jemand offenlegt?

Mein vorläufiges Fazit:
Die Unterschiede sind offenbar sehr gering und werden so vermute ich von notwendigen Rahmengeometrien und notwendigen Reifenbreiten für perfekte Straße oder perfekte Geändetauglichkeit verwischt.
Was mich am meisten enstpannt ist, dass Triatloner 26 und Crosser 28 Zoll fahren zwinker

Bernhard
Testingenieur (Nicht für Fahrräder)

PS Ich würde mich über Links zu entsprechenden Tests sehr freuen, Danke im Voraus.

Sollte ich mir ein 26 Zoller kaufen werde ich von meinen subjektiven Feelings schmunzel berichten

Geändert von Durness (07.01.07 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#301893 - 07.01.07 13:05 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Durness]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
Meine Erfahrungswerte:

2 Reisen mit 28" Rädern absolviert (Rumänien und Frankreich&Italien (Alpen)).
1 Reise mit 26" Rädern absolviert (Finnland, Norwegen, Schweden, .... Österreich)

26" Räder sind meines Erachtens nach von Vorteil, wenn du Gepäcktaschen hast, sprich viel Gewicht am Hinterrad aufliegt. Ich habe das Gefühl, dass sich diese beim Wiegetritt nicht so stark verwinden, wie 28" Laufräder.

Der Schwerpunkt liegt bei 26" Laufrädern auch anders als bei 28" - ich denke, da kommt so ein ähnliches Prinzip wie beim Elchtest des Mercedes-Autos zu tragen, sprich das ganze wird sehr weich, unruhig, schwabbelig zu fahren.

Ich werde wohl nur noch mit 26" Laufrädern fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#301895 - 07.01.07 13:10 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Durness]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Durness

Mein vorläufiges Fazit:
Die Unterschiede sind offenbar sehr gering und werden so vermute ich von notwendigen Rahmengeometrien und notwendigen Reifenbreiten für perfekte Straße oder perfekte Geändetauglichkeit verwischt.

Auch wenn der Thread schon älter und nicht mehr so aktuell ist, hat sich am Sachverhalt wenig geändert. Du hast es allerdings ganz gut zusammengefasst. Ich fahre ja schon länger nur noch 26". Dies war aber eher eine zufällige Entscheidung, denn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für meine gaanz frischen teuren DMs boot eben das MTB als vorjahresmodell in einem Kahrlsruher Radladen. Sonst würd ich jetzt evtl 28" fahren. Seltsamerweise fahren alle anderen aus meiner Familie jetzt auch 26", aber sicher aus komplett unterschiedlichen Gründen. Ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
Kat ist vor 2 Jahren auf 26" und MTB-Rahmen umgestiegen. Seit dem steht ihr 28"-Kettler fast unbenutzt im Keller, obwohl es bis auf die Rohloff-Nabe ähnlich ausgestattet ist und auch ihre Sitzposition sich nicht unterscheidet.
Ihre Begründung:
"Ich fühle mich einfach wohler!"
taugt dann aber leider auch nicht als Kriterium.

listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
#301903 - 07.01.07 13:29 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Durness]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
@ Bernhard
Hallo,
ich finde das der Aspekt FEELING eine größere Rolle spielt als man glaubt oder wahrhaben will. Gerade war mein sonst immer genutztes 26er defekt und ich bin mal wieder 28er gefahren... habe jeden Tag auf den Postmann gewartet und ein Innenlager nach dem Spätdienst (also so ca.23.45Uhr) noch eingebaut. Ich fahre auf dem 26er breiter/bequemere Reifen etc. es fühlt sich einfach robuster an.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de