hallo,
ich möchte mir ein neues (oder auch gebrauchtes) Reise-, Alltagsrad kaufen.
Meine bisherigen Touren habe ich mit einem GIANT-Alu-Cross-Rad, das mit Anbauteilen (Schutzblech, Gepäckträger, Lowrider) ausgestattet wurde, bestritten.
So soll das Rad genutzt werden:
Alltag
Einkäufe
Kneipe / Eisdiele
Besuche bei Freunden
von Strasse a nach Strasse b
...
Tagestouren
ohne- oder mit leichtem Gepäck
Transport im Zug
Transport im Auto
Reise
Jahresurlaub 1-4Wochen
Kurzurlaub verl. WE - 1 Woche
evtl. mit Zelt oder Hotel-, Pensionsunterkünfte
Transport im Zug
Transport im Flugzeug
Vision: mehrere Monate mit dem Fahrrad durch Europa
Ich versuche Wege mit gut befahrbarer Oberfläche zu nutzen.
Tagespensum liegt so zwischen 30 und 150km.
Ich bevorzuge Länder mit niedriger Kriminalitätsrate und ärztlicher Infrastruktur.
Jahresfahrleistung: 1000 - 5000 km wenn die Vision umgesetzt wird vielleicht auch 10000km.
So - nun habe ich hier im Forum (bis jetzt passiv) schon einige Anregungen erhalten.
Die "reinen" Reiseräder Koga-World-Traveller, Patria Ranger, Guyliome...
haben für mich die Nachteile: hohes gewicht (transport), hoher preis(magenverstimmung; weil man vor lauter angst, es könnte geklaut werden, das eis zu schnell runterschlingt), im Fall von Patria und Guyliome - das dünne Händlernetz.
Außerdem bin ich ja kein richtiger WorldTraveller und denke: 'die sind für meine zwecke etwas oversized'.
Was mir schon besser gefällt: Koga-Traveller (hab ich beim händler gesehen, is' richtig schön aber auch nicht leicht) Stevens Souvereign (viel-leicht zu leicht und ab 2003 leider mit alu-gabel, wie lässt sich denn ein laufrad mit magura ausbauen?)
Die engere Wahl: Villiger Silvretta, Diamant Montezuma
Hier bin ich mir nun nicht sicher, ob die Ausstattung mit Deore-Komponenten für meine Nutzungsabsichten passt?
Sind das die alltagstauglichen Reiseräder, die ich suche?
Zum Silvretta gab es ja schon einen Thread mit Meinungen. Was sagt Ihr zum Montezuma? Gibt es AlternativVorschläge?
http://www.diamant-rad.de/p2003/pdiamant/spz-montez_27g(he).htmgrüße sof