Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (RadEsel, Sharima003, amseld, 5 unsichtbar), 404 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98341 Themen
1546563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Themenoptionen
#818163 - 13.04.12 14:40 Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren?
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem einen Comus Flaschenhalter für PET-Flaschen und folgendes Problem:
Beim Radeln lockert sich die Klemmung, d.h. bei Radeln wandert die Klemmschelle langsam nach oben.
Außerdem schlägt die Klemmschelle bei (kleinen) Hubeln/Löchern auf der Straße gegen den Rahmen.
Gegen das Schlagen/Klackern habe ich bereits zwei Schichten transparente Schutzfolie auf den Rahmen geklebt.

Jetzt will ich das Wandern der Klemmschelle nach oben verhindern und dachte an folgende Lösung:
Auf die transparten Schutzfolie klebe ich doppelseitiges Klebeband und darauf ein Stück dünnes Moosgummi.
Die Klemmschelle drückt bzw. quetscht das Moosgummi und kann dadurch nicht nach oben wandern.

Was haltet ihr von der Idee? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#818165 - 13.04.12 14:45 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Meinst du mit Klemmschelle dieses Stück was man verkantet bzw. löst um die Höhe einzustellen? Das hat sich bei mir nach über 3 Jahren noch nie selbstständig gelöst. Wirklich richtig befestigt oder evtl. schon defekt?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#818167 - 13.04.12 14:55 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Hi Tom,
ich moppel ja immer alles doppelt fest Klick schmunzel
Nachteil: beim Fahren bekomme ich die Flasche nicht raus.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#818169 - 13.04.12 14:58 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: DebrisFlow]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja, ich meine genau dieses Stück Stück was man verkantet bzw. löst um die Höhe einzustellen.

Ich kann mir nicht erklären was ich da hätte anders machen sollen.
Einen Defekt kann ich auch nicht erkennen:
Ich stelle die Höhe entsprechend ein und ziehe/schiebe die Klemmschelle nach unten bis es nicht weiter geht.
Und beim Radeln wandert eben dieses Stück durch Magie nach oben ;-)

Gruß,
Tom
#818170 - 13.04.12 14:59 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
radler4711
abwesend abwesend
nimm eine Schlauchschelle - hält bombenfest

http://www.chemnitzer-teichfisch-center.de/catalog/images/Schlauchschelle1.jpg

Bitte keine fremden Bilder einstellen, das sollte jemand mit fast 1.000 Beiträge langsam wissen. Siehe auch hier.

Rainer

Geändert von Uli (13.04.12 15:09)
Änderungsgrund: Bild in Link geändert
#818174 - 13.04.12 15:02 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Mh, seltsam, habe 2 Stück davon in Gebrauch, wenn ich dieses Stück verkante ist und bleibt es auch fest. Ist es denn bei dir richtig fest wenn du es nach unten geschoben hast.
Viele Grüße,
Andy
#818175 - 13.04.12 15:03 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: radler4711]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Schau dir erstmal die Konstruktion genau an, dieses Teil dürfte da wohl nicht helfen.
Viele Grüße,
Andy
#818176 - 13.04.12 15:04 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich hab den gleichen...war ein Tip von Andy.
Bei mir ist das Ding so fest das ich es nur mit Gewalt lösen kann.
Mach mal ne Anfrage bei LuckyBike und sag denen du hast Probleme mit dem Teil...wenn der Ton stimmt kriegste nen neuen.... grins

Und gegen das schlagen gegen den Rahmen helfen 2 dünne Unterlegscheiben zwischen Flaschenhalter und Rahmen...hab ich auch so.

Geändert von DrKimble (13.04.12 15:06)
#818177 - 13.04.12 15:07 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: radler4711]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: radler4711
nimm eine Schlauchschelle - hält bombenfest
...

Meinst du zwei KLEINE Schlauchschelle jeweils um ein Rohr des verchromten Gestänges vom Flaschhalter?
Das wären dann wahrscheinlich Spezial-Schlauchschellen, weil der Rohrdurchmesser vom verchromten Gestänge sehr klein ist.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (13.04.12 15:10)
#818183 - 13.04.12 15:27 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tom,

das fast alleinige Alleinstellungsmerkmal des von dir verlinkten Flaschenhaltes ist ja, das die Schrauben zur Rahmenbefestigung sehr weit unten sind, wie auch bei diesem . Im unteren Bereich sind sie identisch. Ich habe auf den Rosehalter umgestellt, da ist kein bewegliches Teil dran, wenn er korrekt gefertigt ist.

Sonst hat es 'geholfen' bei deinem Halter den oberen Bügel verspannt einzusetzen. Ihn also ganz Raus nehmen und die Streben (gegeneinander) zu verbiegen. Dann ist die Wanderung deutlich geringer.

Gruß
Thomas
#818243 - 13.04.12 19:49 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: thomas-b]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Tja, mir ist nun inzwischen schon der dritte PET-Halter von Rose an der gleichen Stelle gebrochen, die sind zwar kulant und ersetzen aber hab jetzt genug davon. Der hier besprochene dagegen hält super, da die Streben aus Stahl sind. Kann mir wie gesagt auch nicht erklären wie es da Bewegung geben kann.
Viele Grüße,
Andy
#818309 - 13.04.12 20:53 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: DebrisFlow]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Andy,
ich fahre die 1,5l PET-Flaschen vom ALDI mit dem Comus Flaschenhalter.
Dazu muß das Gestänge vom Flaschenhalter weit "rausgezogen" werden, d.h.
es gibt da relativ wenig "Überschneidung" zwischen Gestänge und Rohr.

Vielleicht spielt dieser Umstand eine Rolle?

Welche Flaschen fährst du normalerweise im Flaschenhalter?

Gruß,
Tom
#818336 - 13.04.12 21:20 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Nutze alles querbeet, auch die von Aldi. Ziehe aber das Gestänge (ist doch aus Alu nicht Stahl, sorry) nicht soweit raus damit ich mehr Spannung auf dem Gummi hab. Nichtsdestotrotz muss ich ganz schön zugreifen um die Klemme lösen zu können.
Viele Grüße,
Andy
#820674 - 20.04.12 22:01 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: DebrisFlow]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe mit die Sache nochmal genauer angeschaut und der Sachverhalt ist folgendermassen:
Ich klemme das silberne Gestänge mit der Klemmschelle in einer bestimmten Position.
Während der Fahrt wandert dann das silberne Gestänge MIT der Klemmschelle nach oben,
es ist also nicht alleine die Klemmschelle die nach oben wandert.

Vieleicht werde ich mal das silberne Gestänge mit Montagepaste zwecks Reibungserhöhung einsetzen.

Gruß,
Tom
#820728 - 21.04.12 08:23 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Oder die Klemmung mit etwas Klebeband am Halter fixieren. Das mache ich, ist auch eine gute Sicherung gegen Verlust bei Transporten vor allem im Flugzeug.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (21.04.12 08:23)
#820755 - 21.04.12 10:17 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: ro-77654]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Lässt sich da nicht mit einem zusätzlichen Kabelbinder oder den Klettbandverschlussstreifen machen? So sichere ich verschiedene verlustgefährdete Teile (Luftpunpe, Schloss, Wasserflasche) für unterwegs.
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Geändert von lytze (21.04.12 10:17)
#820772 - 21.04.12 11:45 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: lytze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Klebenband hat im Vergleich zu Kabelbinder den Vorteil, dass das Klemmelement absolut spielfrei fixierst ist - außerdem leichter und billiger (1 Cent?).
Sieht allerdings nicht hübsch aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#821240 - 23.04.12 00:04 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: ro-77654]
faltblitz
abwesend abwesend
In Antwort auf: robert-77654
Oder die Klemmung mit etwas Klebeband am Halter fixieren. Das mache ich, ist auch eine gute Sicherung gegen Verlust bei Transporten vor allem im Flugzeug.

Ich habe das genauso gemacht - ursprünglich auch, um die Teile vor Verlust im Flugzeug zu sichern. Seit dem (mehrere Jahre) habe ich das Panzerband dran gelassen...

Hier steht schon was dazu.

Christoph
#929907 - 17.04.13 18:32 Re: Klemmung Comus Flaschenhalter fixieren? [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich bin noch einen Nachtrag schuldig:
Das Problem mit dem "Wandern des silberne Gestänges MIT der Klemmschelle nach oben" hat sich erledigt.

Meine Erklärung:
Etwa zeitgleich nachdem ich letztes Jahr beide Laufräder ( von veltec auf whizz-wheels) gewechselt habe,
ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten, d.h. vielleicht hat die geänderte Eigenfrequenz eine Rolle gespielt?

Dieser Erklärungsversuch erhebt allerdings keinen Anspruch auf Korrektheit.
Außer den Laufräder hatte ich nichts an dem Rad geändert.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (17.04.13 18:37)

www.bikefreaks.de