Nachdem die
Mittelfrankentour 2 und die
Mittelfrankentour 3 ja schon etliche Zeit her sind, ist es nun ja wohl notwendig, eine Mittelfrankentour 4 zu machen.
Wir haben bisher den direkten Süden, den Westen und den etwas entfernteren Norden Mittelfrankens kennengelernt. Für diese Tour denke ich an den etwas tieferen Süden.
Ich bin in diese Route letztes Jahr "hineingestolpert", als ich nach einer Route suchte, um am Ende im weithin bekannten Wettelsheimer Keller zu landen.
Bis dahin hatte ich vieles erlebt, was einen Touristen wie mich glücklich machen kann: einen großen See, einen großen Überblick in ein Naturschutzgebiet, einen Besuch bei der glücklichen Maria in ihrer Wallfahrtskirche, später noch eine weitere ganz außergewöhnliche andere Kirche, eine Strecke entlang des Limes und vieles mehr.
Nach der Umrundung des Hesselberges und der mittäglichen Einkehr liegt dann ganz in der Nähe das Römerkastell von Ruffenhofen. Die alten Mauern im Erdreich sind durch Pflanzungen markiert. Wir können römisches Leben auf den alten Kastellwegen nachvollziehen, sehen von den Römern mitgebrachte Pflanzen und Bäume. Von oberhalb des maßstabsgerecht angelegten Modells haben wir einen wunderbaren Blick über die gesamte Anlage, das Wörnitztal und über den Verlauf des Limes.
Es folgt eine Rollstrecke entlang der Wörnitz. Danach überqueren wir den Hahnenkamm. Zur Belohnung gibt’s danach eine lange Abfahrtsstrecke in einem kleinen Tal entlang eines kleinen Baches bis nach Wettelsheim.
Dort erfüllt sich dann das Ziel der Tour, die Einkehr im Wettelsheimer Keller! Das ist fränkische Biergartenkultur "at it's best"!
Kellergebrautes Bier, direkt ausgeschenkt. Letztes Jahr kostete eine Maß von diesem Göttertrank 3,50€! Gutes fränkisches Bierkelleressen zu fränkisch freundlichen Preisen.
Die Strecke ist knapp 100 km lang, die Höhenmeter halten sich mit 7/km in Grenzen.
Hat jemand Lust, mitzukommen?
Für mich ist leider am Samstag, der 12. Mai die einzige Terminmöglichkeit.
Wir würden uns dann am Nürnberger Hbf treffen. Die Tour beginnt in Gunzenhausen, wo auswärtige gut dazustoßen können. Zurück fahren wir dann von Treuchlingen, das ein großer Knotenbahnhof ist und die Abreise in alle Richtungen bietet.
Sigi