Hallo,
Frage 1: Zum Wetter: In der ersten Woche fast ständig bedeckter Himmel bei 25° C,aber kein Regen. In der Zweiten Woche meist sonnig mit Werten bis 38° C und am Abreisetag in Taipeh morgens ein wenig leichter Regen. Glück hatte ich auch mit dem Wind: fast ständig Rückenwind.
Frage 2: Zu den Kameras: Ich hätte tausend solcher Bilder machen können. Das Bild in der Galerie ist vor einer Polizeistation fotografiert, die übrigens meistens als Raststation für Radler dienen, mit Sitzmöglichkeiten, Radabstellanlagen, Wasserstellen und Luftpumpe.
Die U-Bahn, die Bahnhöfe und die Städte werden flächendeckend überwacht. Ich denke, dass beide von dir genannten Gründe für die Überwachung zutreffen.
Die Folgen davon sind nicht zu verachten: alles ist sehr sauber. Auf Bahnhöfen nicht ein Schnipsel Papier, obwohl man Papierkörbe suchen muss, keine Graffitti und ein Empfinden von Sicherheit. Habe es auch erlebt, dass wirklich überwacht wird. Im Bahnhof sitzt ein Beamter vor den Monitoren.
Es ist auch alles sehr genau geregelt: Verspätungen schon von einer Minute werden am Bahnsteig angezeigt. Es gibt extra einen Schalter, wo man sich die Verspätungen attestieren lassen kann. Da könnte sich unsere DB mal ein Beispiel nehmen.
Meine Fahrradkarte bekam ich immer erst, wenn Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten wurde, Auf den Rolltreppen stehen alle rechts, links bleibt eine Gasse, für diejenigen, die schnell "überholen" wollen und man findet dann z. B. Schilder, die besagen, dass man sich beim Rolltreppenfahren gefälligst festzuhalten hat.
Das sind einige wenige Beispiele dazu.
Gruß Hildegard