Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (chrisli, iassu, speichenheld, dmuell, 9 unsichtbar), 541 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#82315 - 07.04.04 09:43 Ledersattel - Brooks oder Lepper?
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jungs,

Ich will für mein Radl einen richtigen Ledersattel zulegen, da ich mit den bisherigen Kunstoff/Gel-Sätteln nur Ärger hatte. Ausserdem waren sie schnell durchgesessen und verschlissen, ich musste etwa alle 10.000 km einen neuen kaufen. Jetzt habe ich nach Durchforstung der Sattel-Threads gesehen, dass manche von euch eingefleischte Fans von Brooks-Sätteln sind und dass solche Sättel auch sehr langlebig sind. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lepper und Brooks? Zwar tendiere ich eher zu Brooks, aber welches reisetaugliche Modell könnt ihr mir empfehlen? Es sei zu berücksichtigen, dass ich bisher nach längerer Fahrt auf den bisherigen Sättel oft ein Taubheitsgefühl im Genitalbereich bekommen hatte.

Gruss Alex

Kilometerstand 40.358 km
Nach oben   Versenden Drucken
#82316 - 07.04.04 09:48 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Brooks ist meist handelsüblicher;-)
Ansonsten zur Problemlösung - schau mal, ob der Sattel vielleicht ein Tick nach vorn geneigt werden kann. Empfiehlt sich bei Ledersätteln ohnehin, da die Oberkante nur ohne Last so gerade ist.
Gruß Jan13, dem ein Brooks Flyer nach 18000km zerbrach (kriegt man das Untergestell eigentlich auch einzeln?)
Nach oben   Versenden Drucken
#82319 - 07.04.04 09:59 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82320 - 07.04.04 10:06 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

meine rein subjektive Erfahrung:

Brooks ist etwas teurer als Lepper aber besser verarbeitet und haltbarer als Lepper. Zudem soll es bei Brooks zu allen Sätteln Ersatzteile geben, bei Lepper ist bei Defekt Totalaustausch fällig - das hab ich auch gemacht, als bei meinem Lepper die vordere Feder gerissen ist und mir einen Brooks gekauft.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#82323 - 07.04.04 10:11 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
kriegt man das Untergestell eigentlich auch einzeln?

Frag nach, bei meiner letzten recherche bekamst du alles außer den Lederdecken...
Leider war diese bei mir eingerissen.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#82327 - 07.04.04 10:27 [Re: Radlfreak]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (07.04.04 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#82347 - 07.04.04 11:50 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Radlfreak

Ich habe einen Lepper. Weiss jetzt den Namen nicht, auf alle Faelle habe ich auf eine Federung verzichtet, da ich schon eine kleine Sattelstuetzenfederung habe. Bin jetzt schon 8500km in Afrika damit unterwegs und nur gerade 2 Tage tat mir der Hintern wirklich weh. Das war dann das Zeichen, dass ich meinen Lepper wohl wieder etwas straffer anziehen sollte und dann wars auch wieder gut. Wenn das, was die Leute ueber die Ersatzteilbeschaffung schreiben aber zutrifft, wuerde ich Dir wohl doch auch einen Brooks empfehlen. Kommt wohl aufs selbe draufan. Meinen Lepper fahre ich nun insgesamt schon 15000km ohne Probleme.

Gruss aus Ghana
Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#82355 - 07.04.04 12:33 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Michi]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Michi,

Nachdem die Ersatzteifrage geklärt ist, bleibe ich bei einem Brooks. Ich finde, dass ein Ledersattel eine sehr bequeme Angelegenheit ist, das habe ich letzten August an der Velocipediade 2003 in Pirna festgestellt, als ich eine längere Ausfahrt auf einem über 100 Jahre alten Halbrenner - und ebenso alten Ledersattel (hält immer noch!) gemacht hatte. Da tat mir nicht der Hintern weh wie auf dem Gel-Sattel, den ich auf meinem Reiserad habe. Mir schmerzen oft die Pobacken, dort wo die Gesässknochen sitzen. Ich führe das darauf, dass sich der Sattel nicht an meinen Hintern anpasst. Ich hoffe, dass mein Fahrradhändler Brooks Sättel führt oder dass man diese zumindest bestellen kann. Aber zuerst sehe ich mal bei ebay nach..... grins
Allerdings bleibt noch die Frage offen, welches Modell ihr bevorzugt, wenn es auf grössere Touren geht, wo man stundenlang im Sattel sitzt. Dann kann ich die Wahl etwas eingrenzen.

Und wie ist es in Ghana, Michi? Hält die Felge noch? Nun, bald hast Du es geschafft. Mich wird es nächsten August nach Ghana verschlagen, mal sehen, welche Abenteuer mich dort erwarten.

Gruss Alex

Kilometerstand 40.359 km
Nach oben   Versenden Drucken
#82372 - 07.04.04 13:42 [Re: Radlfreak]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82378 - 07.04.04 14:34 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Radlfreak,
bevor Du Dich entscheidest, sieh doch mal in den Globetrotter-Katalog Seite 196, dort werden die anatomisch geformten Sättel von Specialized angeboten, kannst das natürlich auch im Internet sehen. Es werden auch Ledersättel angeboten. Von dem Grundprinzip bei Specilized bin ich nach über 2 Jahren Nutzung restlos überzeugt, dieses von Dir erwähnte Taubheitsgefühl wird hier durch den Aufbau vermieden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#82415 - 07.04.04 17:31 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Zitat:
Ich hoffe, dass mein Fahrradhändler Brooks Sättel führt oder dass man diese zumindest bestellen kann. Aber zuerst sehe ich mal bei ebay nach..... grins
Kilometerstand 40.359 km


Im Marktplatz hatte ich vor einiger Zeit meinen Brooks Flyer , gegen eine Spende ans Forum , angeboten. Der ist immer noch zu haben.

Benhard
Nach oben   Versenden Drucken
#82423 - 07.04.04 18:37 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,
ich habe schon mehrere Ledersättel gehabt und kann eigentlich nicht bestätigen, dass sie immer sehr lange halten.
Der Sattel, den ich am besten fand, war ein Lepper. Die Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, ist schon lange her. Er war sehr bequem und hielt ziemlich lange. Leider wurde mir das Rad mit diesem Sattel geklaut.
Dann hatte ich mal einen Brooks (Modell unbekannt), da hatte sich das Leder sehr schnell und stark gedehnt. An Ende konnte man nicht mehr nachspannen und das Leder hing so durch, dass sich das Untergestell durchdrückte, wodurch kein Sitzkomfort mehr gegeben war. Zudem rosteten die Metallteile.
Danach hatte ich wieder einen Leppersattel, der war relativ bequem und die Metallteile rosteten nicht. Aber dann ist mir eine der dünnen Federn gebrochen und schließlich brach ein Gewindbolzen vom Untergestell ab, an dem eine der dicken Federn befestigt war. Endstation Mülltonne :-(

Jetzt habe ich einen Brooks Flyer an einem Rad. Der ist bisher in einem guten Zustand, aber leider ist er nicht sonderlich bequem, obwohl er gut eingesessen ist.

Ich weiß nicht, ob ich mir wieder einen Ledersattel kaufen würde. An einem anderen Rad habe ich einen Sattel 'Liberator' (Kunstlederbespannung) mit einem Loch in der Mitte, der ist sehr bequem und das Loch verhindert auch Schweißbildung bei höheren Temperaturen. Aber ich bin noch keine längeren Strecken damit gefahren.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#82435 - 07.04.04 19:15 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich fahre Brooks Team Professional auf dem Reiserad und dem Rennrad, hatte bisher keine Probleme, auch bei 150 km pro Tag nicht. Ok, auf Reisen, so nach 1000 Kilometern ohne einen Tag Pause wird der Hintern schon mal weich...
Nur das MTB hat einen Gelsattel, des schlechten Wetters im Winter wegen
Das Stadtrad hat wieder einen Plastiksattel, nachdem der Gelsattel geklaut worden ist...

Gruß

Momme

Geändert von Momme (07.04.04 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#82495 - 08.04.04 09:16 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Momme]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jungs,

Zunächst bedanke ich mich bei Euch allen für die zahlreichen Tips. Ich werde zunächst mal einen Brooks Sattel testen.

@Kruschi :

Danke für den Hinweis der Specialized Sättel. Ich werde mich auch damit mal näher beschäftigen.

Gruss Alex

Kilometerstand 40.387 km
Nach oben   Versenden Drucken
#82602 - 08.04.04 18:13 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: ]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Eva!
Für meinen Brooks B66 bräuchte ich auch einige Ersatzteile.
Kannst du mir vielleicht einen Fahrradhändler (am besten mit Versandmöglichkeit) empfehlen?

Grüsse aus dem fahrradtechnischen Enwicklungsland traurig
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#82660 - 09.04.04 09:08 [Re: alfaorionis]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82691 - 09.04.04 11:43 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: ]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Vielen Dank für die Informationen!
Glad påsk!
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#82726 - 09.04.04 15:53 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Alex,
ich fahre auf meinem Reiserad seit 16300 km einen Brooks und bin sehr zufrieden. Er ist mein bequemster Sattel.
Ich hatte auch schon zwei von den von Helmut erwähnten Sätteln mit dem Loch in der Mitte. Sie sind auch recht bequem und das Loch verhindert sehr wirkungsvoll das von Dir angesprochene Taubheitsgefühl, sowie Druck- und Scheuerstellen im Dammbereich ( so war es jedenfalls bei mir ! ).

Gruss Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#82735 - 09.04.04 17:43 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: ]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Eva,

Zitat:

Soweit ich weiss, erwaermt sich das Gel nach einiger Zeit schoen, drueckt sich zur Seite weg

So isses.

Zitat:

Bisher alle, die es mit Gelsaetteln probiert haben, sagten, dass spaetestens nach 40 km der Spass aufhoert.

Und je weicher sich das Teil anfühlt (z.B. die Selle Look In Teile), desto schneller geht das.

Meine Ex-Freundin hat allerdings gute Erfahrungen mit einem Terry-Sattel gemacht, der fühlt sich aber auch nicht so weich an.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#82739 - 09.04.04 18:10 [Re: Nordlicht]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82751 - 09.04.04 19:30 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich fahre zwar keinen Brooks, würde aber immer das härteste und schmälste was du bekommst nehmen. Ich bin mittlerweile bei einem Selle Italia Flite SLR XP Trans Am (toller Name grins ) angekommen, da ist kaum noch Sattel da.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#83137 - 12.04.04 16:32 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Ich bin auch lange Zeit nur Brooks gefahren, auch auf langen Touren. Der Team Professional war zwar lange Zeit sehr bequem, nach 38000 km ist mir aber das Gestell gebrochen. Einem Radler, welchem ich in Rumänien begegnet bin, ist das schon nach weniger als 10000 km passiert. Hab auch schon viel von Brüchen an Brooks gehört von Anderen. Die Briten scheinen einen Schrottstahl (statt Reynolds) zu verwenden.
Beim Team Professional standen ausserdem nach langem Gebrauch die grossen Nieten hervor, sodass sie unangenehm drückten. Kann man aber leicht etwas runterhämmern.
Ein Swift erwiess sich als ebenfalls recht bequem, hing aber relativ schnell stark durch, was sich auch durch nachspannen nicht beheben liess.
Meinem Vater sind bei einen gefederten Champion mal alle vier(!) Drähte auf einmal gebrochen. Er bekam Ersatz dafür, bei meinem Professional ist das aber nicht möglich zu wechseln.

Gruss
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#83235 - 13.04.04 09:01 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: alfaorionis]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Michael,

probiers mal hier:

http://www.fahrrad-teileshop.de

oder hier:

http://www.os-bikes.de/Saettel/Brooks/body_brooks.html

vielleicht haben die auch Ersatzteile.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#83279 - 13.04.04 12:35 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
adler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
hallo,

leider kenne ich weder brooks noch lepper, aber ich kann dir sattel von "selle san marco" wärmstens empfehlen. ich habe zwar keinen ledersattel, aber soweit ich weiß haben die auch serien aus leder.
top qualität!
Nach oben   Versenden Drucken
#83306 - 13.04.04 14:54 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Alex,

ich fahre seit kurzem (etwa 400km) einen Brooks. Bin bis jetzt begeistert vom Komfort und der Qualität. Ob er dein Problem mit dem Taubheitsgefühl löst, kann ich nicht sagen glaube es aber eher nicht.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#83805 - 15.04.04 17:58 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Alex

Ja, meine Felge hat gluecklicherweise gehalten und ich bin in Accra angekommen.

Da Du ja auch nach Ghana willst hier nur kurz ein paar Infos:

Die Strecke Cape Coast - Accra ist sehr schmal und in schlechtem (uneben) Zustand. Je naeher man an Accra kommt, vor allem anach Winneba ist es wegen des zunehmenden Verkehrs recht gefaehrlich. Sehenswert an der Kueste fand ich Elmina. Die Strecke Takoradi - Elmina - Cape Coast ist in gutem Zustand und es besteht sogar ein etwa 1,5 meter breiter Seitenstreifen, der sich blendend fuers Radfahren eignet. In Richtung Tamale wuerde ich die Strecke von Kumasi ueber Yeji vorziehen, da die Strasse sehr gut und relativ schwach befahren ist. Vor allem nach Mampong. Wenn Du fragen hast, ich stehe gerne zur Verfuegung. Vielleicht weiss ich ja eine Antwort drauf. Habe halt keine Ahnung wo du durchfaehrst.

Gruss aus Accra
Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#83814 - 15.04.04 18:45 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Nturalich BROOKS the are the best what money can buy,specially the Profecionally is like a walking shoes
good luck
Nach oben   Versenden Drucken
#83889 - 16.04.04 06:14 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: snorre]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Georg!
Vielen Dank für die Informationen!
Grüsse
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#84809 - 20.04.04 19:48 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Radlfreak!

Ich fahre schon seit Jahren auf zwei Fahrrädern je einen Lepper Primus und einen Brooks 66. Beides sind tolle Sättel, die nach ein paar Hundert Kilometer geschmeidig und "passgenau" werden. Selbst nach zig Touren sind beide noch nicht defekt, oder kaputt. Einzig nachstellen (härter stellen) musste ich den Brooks 66 nach einiger Zeit. Dafür benutzt man einen Gabelschlüssen und zieht einfach eine Schraube am vorderen Teil des Sattels nach. Somit strafft sich das Sattelleder wieder und ist für weitere Fahrten bereit. Pflegen sollte man einen Ledersattel auch manchmal. Dazu benutze ich handelsübliches Lederfett farblos und trage es auf der Sattelinnenseite auf. Wichtig, sonst versaut man sich die Hosen!

Ciao, Andreas (Knulp)
Nach oben   Versenden Drucken
#84813 - 20.04.04 20:10 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Alex,

bin überzeugter Brooks-Vielfahrer und habe schon diverse Brooks B 66 Champion S weichgeritten und solange ohne Sitzbeschwerden mit Begeisterung gefahren bis sie mir geklaut wurden.

Ich hatte es dann mal mit einem Brooks Conquest versucht, den habe ich aber ums verrecken nicht weich bekommen, so dass ich ihn nun auf mein Stadtrad verbannt habe und den B 66 wieder auf mein "Wohnmobil" geschraubt habe. Der paßt einfach besser zu meinem Hintern.

Viel Spaß auf dem Leder

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de