Der Rahmen darf grundsaetzlich hoechstens bei Unfaellen brechen
Allerdings sind mir einige Faelle von Rahmenbruch bekannt, und diese wurden sehr schnell behoben.
Siehe diesen Thread hier.
Ansonsten wuerde ich mal parallel ueber das Indernetz mit Univega Kontakt aufnehmen. Zu meiner Zeit waren die aber eigentlich eine recht faehige Marke und deswegen denke ich, dass Du schnell Ersatz kriegen wirst.
Ein neues Rad muss er Dir natuerlich nicht geben, vielleicht bietet er Dir an, gegen Aufpreis ein neues zu bekommen - das waere nicht unfair, denn Deinen Teileverschleiss musst Du ja selber tragen.
Das mit den X Speichenbruechen ist aber nicht die Schuld von Univega, sondern die Schuld der Kunden, die nur auf das Schaltwerk schielen und danach ein Fahrrad qualitativ eingruppieren. Die Laufraeder schaut keiner so genau an, dann sind's welche ohne Hohlkammerfelgen, und pling ... ein Speichenbruch jagt den naechsten.
Das ist eine typische Trekkingrad-Krankheit, und einer der Gruende wieso ich diese Fahrzeuggattung niemandem empfehlen wuerde, und nur durch Nachruestung eines hochwertigen Hinterrads in den Griff zu bekommen