Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#830731 - 28.05.12 15:04 Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Aus bestimmten Gründen habe ich meine alten Ortlieb-Backroller classic gar nicht mehr aus Köln mitgenommen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich sie mir wieder kaufe, oder mir die Gewichtsersparnis von Ortlieb backroller plus gönne. Der Preisunterschied ist durchaus sichtbar, stellt sich die Frage, ob der Gewichtsunterschied überhaupt fühlbar ist.

Ideen? Alternativen?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#830797 - 28.05.12 18:36 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: SuseAnne]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Eigentlich wollte ich mir bei der letzten Neuanschaffung die "Plus" Varianten kaufen, was mich davon abgehalten hat, war, dass das Material innen sehr viel "klebriger" ist, als das glatte Standardmaterial. Mach die Probe, stopf einiges rein und dann versuch etwas raus oder rein zu bekommen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#830802 - 28.05.12 18:41 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: SuseAnne]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich würde die Plus Serie nicht wieder kaufen, die PU-Beschichtung löst sich irgendwann an den Rollstellen innen ab und kann nicht Repariert werden.

Eine Anfrage bei Ortlieb, mir nackte Taschen zu verkaufen, an die ich die Rückwand und Aufhängung der alten Taschen selbst wieder anbaue wurde abgelehnt! böse
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #830852 - 28.05.12 20:27 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: Flying Dutchman]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo Robert,

hast Du den Taschenrest noch? Hätte ggf. Interesse für mein nächtes Nähprojekt cool
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (28.05.12 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#830861 - 28.05.12 20:44 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: haegar]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
ok, Deine und Roberts Antwort bringen mich doch ins Grübeln. Spar ich die 220 gr. lieber anderswo.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#830864 - 28.05.12 20:50 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: SuseAnne]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Und ich dachte andere mögen den Standardstoff der Ortliebs nicht oder verdächtigen ihn, dass er nicht so lange hält.
Andererseits fällt hier auch immer wieder der Hinweis, dass die Ortliebs früher viel leichter waren, was ich bezüglich der Frontroller auch feststellen muss, 900 g zu 1200 g.
Insofern muss wohl bald eine dritte Serie her, die könnte man dann "ultra" nennen. Da ich aber noch mit Taschen eingedeckt bin, hoffe ich lieber nicht auf das erscheinen einer solchen Sorte.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#830871 - 28.05.12 21:11 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: dcjf]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Christian,

das gabs doch schon. Das nannte sich Ortlieb Ultralight. Hat sich wohl nicht so richtig bewährt. Ich habe sie einmal bei einem Forumsmitglied (Flori) gesehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#830873 - 28.05.12 21:20 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: Thomas S]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Thomas

die waren mir gar nicht bekannt, scheint auch sonst fast keine Infos dazu zu geben, was haben die denn gewogen?

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#830883 - 28.05.12 22:17 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: dcjf]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Sorry, keine Ahnung, ich habe seilbst keine. Aber schreib doch mal eine PN an Flori
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#830921 - 29.05.12 08:59 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: Thomas S]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

also die paar Gramm wären mir den deutlichen Mehrpreis nicht unbedingt wert, da kann man woanders sparen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit gehen die Meinungen offenbar auseinander, aber ich denke bei "normalem" Gebrauch halten beide recht lang. Meine Frontroller sind aus der Plus-Serie, aber eher selten im Gebrauch, daher kein direkter Vergleich möglich. Die Plus-Serie kommt etwas "ansehnlicher" textiler, weicher daher, aber die Innenbeschichtung ist in der Tat etwas "klebrig" Die Classic-Serie macht zumindest optisch den robursteren Eindruck, hat haber eben diese LKW-Planen-Optik und ist etwas störrischer im Handling, dafür innen schön glatt.

Ich tendire eher zur Classic-Version, da es davon oft "Special-Editions" für etwas kleineres Geld gibt.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#830923 - 29.05.12 09:06 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: SuseAnne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hallo Suse,

ich habe schon beide Taschen im Gebrauch gehabt und kann was dazu sagen. Die Plus sind wirklich etwas leichter, wirklich merken tut man das aber nur, wenn man die Tasche am Schulterriemen trägt.

Großer Vorteil der Plus-Version ist die bessere Aufhängung. Man kann die drei Haltepunkte ohne Werkzeug verschieben. Das ist für mich immens wichtig, weil ich zwei verschiedene Fahrräder mit zwei verschiedenen Gepäckträgern habe. Das klassische System mit dem Inbus ist (a) nervig und (b) schnell ausgeleiert.

Nachteile der Plus-Version:

- Innen sehr "klebrig", das dauert eine Weile, bis sich das abgewetzt hat.
- Nicht so wasserdicht wie die klassische Version.

Zur Wasserdichtheit: Der Stoff der Plus besteht aus einem Gewebe, das dahinter mit einer PU-Schicht versiegelt ist. Das Gewebe kann nass werden, die PU-Schicht ist jedoch vollkommen wasserundurchlässig (womit die Tasche eigentlich dicht wäre). Im langen Dauerregen (mehrere Stunden) kann m.E. durch die dünne Gewebeschicht das Wasser sehr langsam durch den Rollverschluss diffundieren. Dadurch wird es zwar innen nicht nass, aber eine gewisse Grundfeuchte ist im oberen Bereich das Tasche vorhanden. Die Backroller Classic kann man mit einem trockenen Tuch abwischen, und sie sind trocken. Bei den Plus geht das wegen des Gewebes nicht.

Ideal wäre das Befstigungssytem der Backroller Plus mit dem Stoff der Backroller Classic.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.05.12 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#830924 - 29.05.12 09:09 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: SuseAnne]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Gewichtsunterschied ist sicher nur bei leeren Taschen fühlbar. Wobei viele "kleine" Verringerungen letztlich dazu führen, dass man einige Kilo weniger dabei hat.

Idee: Tragegurte und Inneneinteilung daheim lassen, das spart Gewicht.

Ich habe gerade gemesen: Es sind dann 1650 Gramm fürs Paar füt folgende Taschen.
Hier günstig ohne Innentaschen:
mctrek
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#830930 - 29.05.12 09:22 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: ro-77654
Idee: Tragegurte und Inneneinteilung daheim lassen, das spart Gewicht.


Bei Ortliebtaschen neueren Fabrikationsdatums ist die Inneneinteilung (diese kleine Reißverschlusstasche) fest eingenäht. Sowohl bei Classic als auch bei Plus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.05.12 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#830931 - 29.05.12 09:32 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Oh, das ist mir neu.

Dann ist die verlinkte Variante gut, falls man darauf verzichten möchte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#830947 - 29.05.12 10:33 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: SuseAnne]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Suse,

wir haben sowohl die Plus als auch die Classic im Einsatz.

Bei der PLUS schätze ich die werkzeuglose Verstellmöglichkeit des Trägersystems.
Das Gewicht spielt sicher bei Radreisen in der Summe über alle Transportgüter eine Rolle. Wenn man dann schon fast ein halbes Kilo sparen kann, ist das bei 20kg Gesamtgepäck doch schon ein schöner Anteil. Für den Alltag wäre es mir egal.

Bedenken habe ich bei der Plus auch wegen der Beschichtung. Bisher gab es zwar noch keine Probleme, aber die Taschen sind auch erst ca. 1000km im Einsatz. Da macht die Classic eindeutig den robusteren Eindruck.

Ich achte bei der PLUS sehr darauf keine scharfkantigen Gegenstände einzuladen. Also nichts für den Einkauf von Konservendosen etc zwinker
Zudem traue ich dem oberen an einer Schraube befestigten "Buckle" (Verschluß) nicht ganz, weil das Tuch doch etwas dünner ist als bei der Classic. Insbesondere, wenn man daran ein Rackpack fest verzurren möchte. Da wäre eine größere Fläche zur Lastverteilung hinter der Schraube angebrachter.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#830951 - 29.05.12 10:44 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: Zwigges]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

also die paar Gramm wären mir den deutlichen Mehrpreis nicht unbedingt wert, da kann man woanders sparen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit gehen die Meinungen offenbar auseinander, aber ich denke bei "normalem" Gebrauch halten beide recht lang.
Ich habe die Plus-Version (Front- und Backroller) seit ca. 1997 in Gebrauch, mittlerweile ziemlich ausgeblichen durch UV-Strahlung, aber immer noch absolut wasserdicht. Auch die Reparatur von 2 Löchern war kein Problem (dies wird meistens als Nachteil der Plus-Version dargestellt).
Nach oben   Versenden Drucken
#830954 - 29.05.12 10:53 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Toxxi
Großer Vorteil der Plus-Version ist die bessere Aufhängung. Man kann die drei Haltepunkte ohne Werkzeug verschieben. Das ist für mich immens wichtig, weil ich zwei verschiedene Fahrräder mit zwei verschiedenen Gepäckträgern habe.
Der größte Vorteil von QL2 der Plus-Version bleibt mal wieder unerwähnt: Man kann die Taschen auch etwas geneigt befestigen (wenn man z.B. unter großen Füßen "leidet"). zwinker
QL2-Befestigung, s. Punkt L

In Antwort auf: Toxxi
- Nicht so wasserdicht wie die klassische Version.

Zur Wasserdichtheit: Der Stoff der Plus besteht aus einem Gewebe, das dahinter mit einer PU-Schicht versiegelt ist. Das Gewebe kann nass werden, die PU-Schicht ist jedoch vollkommen wasserundurchlässig (womit die Tasche eigentlich dicht wäre). Im langen Dauerregen (mehrere Stunden) kann m.E. durch die dünne Gewebeschicht das Wasser sehr langsam durch den Rollverschluss diffundieren. Dadurch wird es zwar innen nicht nass, aber eine gewisse Grundfeuchte ist im oberen Bereich das Tasche vorhanden.
Das Problem hatten wir an keiner unserer 4 Plus-Taschensätze bisher und die haben schon einiges abbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #831115 - 29.05.12 16:29 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: haegar]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Thorsten,

Ich werde die Taschen erstmal als Alltags/Einkaufstaschen weiterbenutzen bis sie auseinander fallen.
Ich war nur etwas sauer über die Ansage von Ortlieb, dass flicken nicht geht und sie den einzelnen "Taschenbeutel" auch gegen Bezahlung nicht rausrücken. Warum soll am die Rückwand und die noch einwandfreie QL2 Aufhängung wegschmeißen und für 130 Öre neue Taschen kaufen böse Das ganze andere Gedöns gibt es als Ersatzteil aber die "Säcke" nicht.

Über Pfingsten hab ich meine Carradice vom Flohmarkt auf einer Wochendtour eingeweiht! Denen traue ich eine deutlich längere Lebenszeit zu als den Ortliebtaschen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#832214 - 01.06.12 16:48 Re: Ortlieb-Taschen, die xte -. Gewicht [Re: BaB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

also die paar Gramm wären mir den deutlichen Mehrpreis nicht unbedingt wert, da kann man woanders sparen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit gehen die Meinungen offenbar auseinander, aber ich denke bei "normalem" Gebrauch halten beide recht lang.
Ich habe die Plus-Version (Front- und Backroller) seit ca. 1997 in Gebrauch, mittlerweile ziemlich ausgeblichen durch UV-Strahlung, aber immer noch absolut wasserdicht. Auch die Reparatur von 2 Löchern war kein Problem (dies wird meistens als Nachteil der Plus-Version dargestellt).

"Ich kann mehr!" zwinker : Meine Bikepacker-Plus sind aus 1996 und ca. 40 TKM im Einsatz - und es sieht nicht so aus, als ob ich mir in naher Zukunft neue kaufen müsste.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de