Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (derSammy, Patrick.unterwegs, Stahlfreund, winoross, Stefan aus B, Thors1en, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 498 Gäste und 1334 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#831849 - 31.05.12 16:47 Pufferakku
azzuro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo,
da ich elektrotechnisch leider ziemlich kenntnisfrei bin, brauche ich euren Rat. Ich möchte mit dem E-Werk mein Iphone, das Blackberry meiner Frau und das etrex vista hcx laden. ich brauche noch einen Pufferakku und akkus für das vista.
erfüllt das meine Anforderungen:
swisscharger xl
oder lieber eine Nummer kleiner - soll ja auch voll werden...
swisscharger L
und für das vista
swissbatteries
Unsere Fahrgeschwindigkeit wird wohl eher unter 20km/h liegen. Funktioniert der Sensor vom Cyo eigentlich noch, wenn das E-werk angeschlossen ist?
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831935 - 31.05.12 21:33 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Wozu einen Pufferakku?
Möchtest Du die abgeschalteten Geräte nur am E-Werk laden oder während des Ladens benutzen? Wenn ja, auch mit GPS-Programmen oder anderen energiehungrigen Anwendungen?
Wie oft musst Du die Geräte voraussichtlich laden? Bitte für jedes Gerät einzeln realistische Werte notieren.
Welche Akkus haben die Mobilgeräte? Notiere Spannung in Volt (z.B. 3,7 V) und Kapazität in (z.B. 1500 mAh = 1,5 Ah). Multipliziere Volt x Ah und notiere den Wert als Wattstunden Wh (im Beispiel 5,55 Wh).
Wieviele Kilometer stehen durchschnittlich pro Tag auf dem Programm?
Sind unterwegs gelegentlich auch Steckdosen verfügbar?

Was hat der Sensor vom Cyo damit zu tun?
Der Scheinwerfer wird beim parallelen Betrieb des E-Werks noch funktionieren, allerdings mit verminderter Leistung (nicht vorschriftsmäßig, aber brauchbar). Dem Sensor ist das egal. Wenn Du die volle Ladeleistung am E-Werk benötigst, sollte der Scheinwerfer abgeschaltet werden.

Betrachte die von JensD vorbereitete Grafik Vergleich Ladegeräte - Leistung auf 100 km Fahrtstrecke und finde darin Deinen Platz für E-Werk und Dein Durchschnittstempo. Demnach schaffst Du bei Tempo 15-20 km/h mit dem E-Werk an 5 V ca. 13 Wh. Schneller fahren bringt nichts. Den oben genannten Akku mit 5,55 Wh könntest Du theoretisch auf 100 km Fahrt reichlich 2x laden. Praktisch sind noch Ladeverluste unbekannter Höhe abzuziehen. Kalkuliere vielleicht mit 25% Verlust.
Wenn Du die Geräte gleichzeitig angeschaltet hast oder gar GPS-Programme aktiv sind, bleibt von der Ladeleistung wenig oder nichts übrig. Je nach Gerät und Software reicht es im schlimmsten Falle gerade zu Erhaltungsladung eines Mobilgerätes. Du kannst Dir nun mit den Wattstunden selbst ausrechnen, wie weit Deine E-Werk-Ladeleistung reicht.

Kommt ein Pufferakku dazwischen, entstehen weitere Verluste. Wirklich nötig ist ein Pufferakku nur für Mobilgeräte, die sich nicht direkt am E-Werk laden und gleichzeitig betreiben lassen, sondern eine Konstantstromquelle am Eingang erwarten. Außerdem wird ein Pufferakku benötigt, wenn Du über Nacht AA-Akkus laden willst oder an Netzspannung oder Solarzelle Strom tanken kannst.

AA-Akkus lädt man am besten auch direkt am E-werk, z.B. mit dem Varta-Professional Line-USB-Charger. Das Gerät P1 von Swissbatteries lädt dagegen gemächlich im Impulsladeverfahren, benötigt zwingend den Pufferakku, ist dafür klein und leicht. Das Varta-Gerät schont die Akkus weniger, ist schneller, größer und arbeitet direkt am E-Werk.

Meine Swissbatteries-Technik funktioniert sehr gut. Wenn Pufferakku, dann den größten, der zu bezahlen und zu transportieren ist - abhängig von der Beantwortung der oben genannten Fragen und der Wh-Kalkulation.
Nach oben   Versenden Drucken
#831949 - 31.05.12 22:11 Re: Pufferakku [Re: Freundlich]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Freundlich

Was hat der Sensor vom Cyo damit zu tun?
Der Scheinwerfer wird beim parallelen Betrieb des E-Werks noch funktionieren, allerdings mit verminderter Leistung (nicht vorschriftsmäßig, aber brauchbar).

Das stimmt so nicht. Der Cyo läuft einwandfrei und bei der Helligkeit ist kein Unterschied zu erkennen. Du hast allerdings Recht damit, dass am Akku bei parallelem Betrieb nicht mehr viel ankommt.

In Antwort auf: Freundlich

Wirklich nötig ist ein Pufferakku nur für Mobilgeräte, die sich nicht direkt am E-Werk laden und gleichzeitig betreiben lassen, sondern eine Konstantstromquelle am Eingang erwarten.

Ein Pufferakku ist meiner Meinung nach fast immer sinnvoll. Gerade dem (teuren) Smartphone oder den ebenfalls teuren Kameraakkus will ich nicht solchen unregelmäßigen Ladeschwankungen aussetzen.

Ich habe darauf schon einmal hingewiesen, bin aber immer noch zu faul es noch einmal abzutippen lach. In meinem Blog habe ich mal einen Beitrag über den Powertraveller Minigorilla als Pufferakku geschrieben. Der hat sich auf der letzten Tour auch unter Beweis stellen dürfen und hat bestanden. Klasse Teil.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #831978 - 01.06.12 06:29 Re: Pufferakku [Re: Freundlich]
azzuro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Freundlich,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die beiden Smartphones werden nicht immer an sein und die GPS-Funktion wird nicht genutzt. Das Blackberry wird vermutlich alle 3Tage eine Ladung brauchen, beim IPhone hängt es davon ab wie oft wir das Internet brauchen. Das Vista wird aber schon den ganzen Tag laufen. Bisher habe ich es mit Batterien betrieben und bin dann meist gut 2 Tage hingekommen. Ich gehe davon aus, dass die Laufzeit mit Akkus leicht geringer sein wird.

Wenn ich das Vista direkt an das E-Werk klemme werden die Akkus im Gerät nicht geladen - oder habe ich da was falsch verstanden? Wie ist das in der Praxis, solange ich fahre wird das Gerät vom E-Werk mit Strom versorgt, wenn ich stehen bleibe schaltet das Gerät dann automatisch auf Akkuversorgung um oder geht es aus?

Ich hatte mir das ganz komfortabel vorgestellt tagsüber einfach nur den Pufferakku aufladen und dann nach Bedarf über Nacht am Puffer die Geräte laden. So spare ich mir den Kabelkram zum Lenker, das ganze Zeug kommt in die Lenkertasche und gut ist.
Den Swisscharger XL würde ich nach deinen Erläuterungen ja mit dem E-Werk bei meiner Fahrgeschwindigkeit und 60 - 100 km/Tag vollbekommen, oder habe ich was mißverstanden?

Meine Frage zum Cyo war etwas unpräzise, sorry. Ich habe das E-Werk noch nicht angeschlossen und wollte nur wissen ob der Scheinwerfer auf Automatik stehen kann und gleichzeitig der Puffer geladen werden kann oder ob ich den Scheinwerfer auf "Aus" stellen muß?
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831991 - 01.06.12 07:01 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278

In Antwort auf: azzuro

Wenn ich das Vista direkt an das E-Werk klemme werden die Akkus im Gerät nicht geladen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Doch, es wird geladen. Wenn du aber kurz anhältst und wieder anfährst, müsstest du die Steckverbindung einmal lösen und wieder anstöpseln. Das will natürlich niemand machen, weshalb ein Pufferakku vorgeschaltet wird, der das Gerät konstant mit Strom versorgt.

In Antwort auf: azzuro
Ich hatte mir das ganz komfortabel vorgestellt tagsüber einfach nur den Pufferakku aufladen und dann nach Bedarf über Nacht am Puffer die Geräte laden. So spare ich mir den Kabelkram zum Lenker, das ganze Zeug kommt in die Lenkertasche und gut ist.

So mache ich das auch und auf meiner letzten Tour in Polen hat sich das sehr gut bewährt. Ich habe meinen Pufferakku allerdings in die Fronttasche gesteckt, da mich das Kabel in der Lenkertasche irgendwann ziemlich genervt hat.

In Antwort auf: azzuro
Den Swisscharger XL würde ich nach deinen Erläuterungen ja mit dem E-Werk bei meiner Fahrgeschwindigkeit und 60 - 100 km/Tag vollbekommen, oder habe ich was mißverstanden?

Ja, der Akku sollte Abends komplett geladen sein, wenn du die Cyo tagsüber ausgeschaltet (bzw. auf automatik) lässt.

In Antwort auf: azzuro
(...)wollte nur wissen ob der Scheinwerfer auf Automatik stehen kann und gleichzeitig der Puffer geladen werden kann oder ob ich den Scheinwerfer auf "Aus" stellen muß?

Die Cyo kannst du auf automatik stehen lassen.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#831992 - 01.06.12 07:02 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Swisscharger XL hat 21 Wh, Dein E-Werk schafft auf 100 km 12 Wh. Also musst Du wenigstens 200 km (vielleicht auch bis 300 km) radeln, um diesen Zusatzakku einmal komplett zu laden. Allerdings: Unter 20% sollte der Akku möglichst nicht entladen werden. Und ab geschätzt 70-80 % Füllstand wird der Ladestrom abgeregelt und der Akku lädt langsamer. Es hat also keinen Sinn, unbedingt auf 100 % laden zu wollen. Das würde ewig dauern.

Ich arbeite nicht mit Garmin. In der Bedienungsanleitung steht sicher, wie das Gerät geladen werden kann. Wenn ich richtig informiert bin, musst Du die Akkus separat laden. Wenn Du Garmin-Geräte während der Fahrt am E-Werk betreiben willst, ist ein Pufferakku sinnvoll. Näheres: Siehe Suchfunktion im Forum.

Ja, Du solltest den Scheinwerfer manuell abschalten, solange Du lädst. Licht nur anschalten, wenn es wirklich gebraucht wird.
Ja, der gleichzeitige Betrieb von Ladetechnik und Licht ist nicht vorschriftsmäßig.
Der Unterschied in der Helligkeit des Scheinwerfers mag kaum auffallen, ist aber vorhanden, vor allem bei langsamen Tempo.

Nein, generell ist ein Pufferakku kein Muss. Es ist eine Abwägung mehrerer Kriterien. Ein iPhone würde ich wegen des fest integrierten Akkus möglichst schonend laden - am Netzteil oder Pufferakku. Kameraakkus ebenso. Alle Mobilgeräte mit Wechselakku kannst Du durchaus auch direkt am E-Werk laden. Der häufig unterbrochene Ladevorgang schadet nicht und wenn, dann kostet ein Ersatzakku wenig. Einen habe ich immer dabei.
Problematisch ist aber die Wärmebelastung am Lenker bei Sonne und hohen Temperaturen. Ab 45-50°C Akkutemperatur wird ein Lithiumakku nicht mehr geladen.
Nachteil des Pufferakkus sind höhere Umladeverluste. Wenn die Energiebilanz es zulässt, dann verwende einen Pufferakku. Wenn es knapp zugeht und die Technik es toleriert, lade direkt.

Zum Laden der AA-Akkus mit den Varta-Professional-USB-Lader hat "Deul" hier sehr gute Erfahrungen berichtet. Ich kann nur bestätigen, dass am Netzteil der Varta flotter arbeitet als der P1-Swissbatteries.

Geändert von Freundlich (01.06.12 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#831994 - 01.06.12 07:16 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Akkus im Vista werden meines Wissens nicht geladen, sondern nur nicht entladen, d.h. die vorhandene Ladung wird gehalten bzw. nicht genutzt.

Da es schon länger her ist, dass ich eine solche Anwendung mal benötigt habe, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das gelöst habe, aber soweit ich weiß, kann man für das iphone auch einen externen Akku einsetzen (den lade ich momentan eher an Steckdosen bzw. unterwegs auf CPs morgens beim Zähneputzen, das reicht recht weit, wenn man das iphone nicht stromfressend einsetzt), den man am EWerk laden kann und in den man später dann das iphone einstöpseln kann (z.B. von Sanyo). Es könnte sein, dass der Pixo hier auch geht, vielleicht weiß hier jemand Näheres.

Geändert von radlsocke (01.06.12 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#832004 - 01.06.12 07:51 Re: Pufferakku [Re: Freundlich]
azzuro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Nochmal danke an alle für die Antworten.
Ich hoffe das schon etwas schlauer geworden bin. Pufferakku ist prinzipiell eine gute Idee, wenn ein Iphone geladen werden soll, gut. Nur welchen bzw. welche Größe? Ist es sinnvoller den kleinen Swisscharger L zu nehmen und diesen relativ voll geladen zu bekommen oder lieber einen größeren wie den XL oder den von Plun empfohlenen Powergorilla? Dieser hat wohl sogar 35Wh und leistet bei Plun wohl gute Dienste?

Die höhere Ladegeschwindigkeit des Varta-Gerätes ist doch nur relevant, wenn direkt geladen wird. Über Nacht am Puffer dürfte es doch egal sein?

Sind die hier im Forum oft gelobten Eneloops eine Alternative, wenn ich den Varta nehmen sollte?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#832035 - 01.06.12 09:08 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich fand den Pufferakku ziemlich teuer, deswegen habe ich mir andere Alternativen überlegt.

Enneloops sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#832065 - 01.06.12 10:41 Re: Pufferakku [Re: Freundlich]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: Freundlich

Ja, der gleichzeitige Betrieb von Ladetechnik und Licht ist nicht vorschriftsmäßig.

Interessehalber: Wo steht das? Habe ich noch nie gehört.

@azzuro: Ich habe den Minigorilla nicht den Powergorilla, beide Produkte werden aber von Powertraveller hergestellt. Die Namensgebung ist etwas verwirrend zwinker
Der Minigorilla passt übrigens sehr gut in die Ortlieb Ultimate Lenkertasche und lag bei mir direkt auf dem Boden.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#832099 - 01.06.12 11:36 Re: Pufferakku [Re: plun3]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: plun3
Interessehalber: Wo steht das? Habe ich noch nie gehört.
Lies die Bedienungsanleitung (PDF) eines ordentlichen Herstellers. Auch wenn es in anderen Anleitungen zu Dynamoladegeräten nicht nachzulesen sein sollte, ist der Zusammenhang logisch und sachlich richtig. Unabhängig davon, wie jemand damit umgeht...
Nach oben   Versenden Drucken
#832217 - 01.06.12 16:58 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

also ich kann den powertank xl nur bedingt als pufferakku empfehlen,
da die reisegeschwindigkeit sehr hoch sein muss um das ding zu laden und gleichzeitig ein geraet zu betreiben.
(abhaengig vom ladezustand des powertanks)
ich habe zur zeit mein nüvifone direkt am ewerk und den powertank xl habe ich als backup dabei um das telefon/GPS mal aufladen zu koennen oder den ebook-reader. (den powertank lade ich dann wenn ich wieder am netz bin)
mfg m@x
www.x-sound.at
Nach oben   Versenden Drucken
#832252 - 01.06.12 18:21 Re: Pufferakku [Re: m@x]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: m@x
also ich kann den powertank xl nur bedingt als pufferakku empfehlen,
da die reisegeschwindigkeit sehr hoch sein muss um das ding zu laden und gleichzeitig ein geraet zu betreiben.
Das ist auch kein Wunder: Die Ladeleistung des E-Werks und aller anderen kommerziellen Dynamolader ist nicht so hoch, dass man damit gleichzeitig zwei Akkus laden bzw. Mobilgeräte betreiben könnte. Daran würde ein anderer Pufferakku nichts ändern, der Forumslader schon. Siehe das oben verlinkte Diagramm zur Ladeleistung auf 100 km Fahrtstrecke.
Das Nüvifone ist ein Gerät mit typischer Technik für Smartfones/PDA. Im GPS-Betrieb benötigen diese Geräte (fast) alles, was ein Kauf-Dynamolader am vorschriftsmäßig montierten Nabendynamo leisten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#832267 - 01.06.12 19:04 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: azzuro
Pufferakku ist prinzipiell eine gute Idee, wenn ein Iphone geladen werden soll, gut. Nur welchen bzw. welche Größe? Ist es sinnvoller den kleinen Swisscharger L zu nehmen und diesen relativ voll geladen zu bekommen oder lieber einen größeren wie den XL oder den von Plun empfohlenen Powergorilla?...
Sind die hier im Forum oft gelobten Eneloops eine Alternative, wenn ich den Varta nehmen sollte?
Die Kaufentscheidung musst Du schon selbst treffen. Bisher hast Du noch nicht schlüssig begründet, warum Du unbedingt einen richtigen Pufferakku aus der Schweiz einkaufen möchtest und weshalb nicht auch ein handelsüblicher Zusatzakku genügen sollte. Der Unterschied: Ein Pufferakku kann gleichzeitig geladen und entladen werden, kann also zwischen Dynamolader und GPS-Gerät geschaltet werden. Ein Zusatzakku dagegen wird entweder geladen (Netz, Dynamolader, Solar, Autobatterie) oder er lädt ein angeschlossenes Mobilgerät. Entweder oder, niemals beides gleichzeitig. Da Dein GPS nicht direkt am Dynamolader betrieben wird, ist ein normaler Zusatzakku ausreichend.

Richtige Pufferakkus gibt es wenige. Oft ist nicht erwähnt, ob diese Fähigkeit überhaupt vorhanden ist. Normale Zusatzakkus bekommst Du überall in allen Größen. Oft äußerlich gleiche Geräte unter verschiedenen Namen.
Preise bitte an Hand des Wattstunden-Wertes selbst vergleichen. Normalerweise steigen mit der Akkukapazität Preis, Masse und Volumen. Bei 3 Mobilgeräten halte ich einen Zusatzakku über 20 Wh für sinnvoll, sobald gelegentlich eine Netzsteckdose verfügbar ist.

Swissbatteries liefert aus der Schweiz. Die angegebenen Preise sind netto, zuzüglich Versandpauschale und ca. 20 % Zoll. Einen einzelnen Pufferakku würde ich dann nur bestellen, wenn es wirklich sein müsste. Interessant sind bei Swissbatteries die Sets inklusive der sehr guten 3-Lagen-Solarzellen (Pufferakku und Akku-Ladegerät enthalten). Sinnvoll für alle, die an Ruhetagen und Fuss-Wandertagen nachladen müssen. Ist aber eine andere Preisklasse (Beispiel: rund 250 EUR mit 9 W-Solarzelle und Nebenkosten).

Powertraveller-Akkus liefern wahlweise noch andere Ausgangsspannungen für Netbooks. Dir würden aber die 5 V genügen. In den Globetrotter- Kundenbewertungen findet sich zum Minigorilla die Meinung, dieses Gerät würde nach Ende des Ladevorgangs das Mobilgerät wieder entladen, da eine Sperrschaltung fehlt. Wenn das stimmt, wäre es ein schwerer Fehler. Wer das Gerät besitzt, bitte prüfen und bestätigen bzw. berichtigen.

Wenn Dir ein normaler Zusatzakku genügt, dann z.B. ein Gerät von Variotek (=Levolta). Modell iX11 bietet satte 41 Wh bei 300 g Gewicht (zuzüglich Netzteil sicherlich). Powerguy DX 5000 wäre auch noch eine Möglichkeit. Ob das Gerät ein richtiger Pufferakku ist, steht nirgends. Früher hatten alle Powerguy-Akkus die Pufferfunktion. Baugleiches Gerät gibt es auch unter anderen Namen. Sinnvoll für Dich: 2 x USB-Ausgang, damit Du nachts nicht umbauen musst und morgens trotzdem zwei Geräte geladen sind.

Lithiumakkus sind Verschleißteile. Darum wird beim Swissbatteries Powertank L damit geworben, man könne die Standard-Lithium-Rundzellen wechseln und dazu das Gehäuse leicht aufschrauben. War bei meinem Gerät aber noch nicht nötig.

Bei allen Kaufentscheidungen dieser Art gilt: Es kann ein Fehlkauf sein, weil die individuellen Anforderungen in der Nutzung zu verschieden sind und nicht alles vorhersehbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#832689 - 03.06.12 11:22 Re: Pufferakku [Re: Freundlich]
azzuro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Freundlich,
danke, dass du den Unterschied zwischen Pufferakku und Zusatzakku nochmal erklärt hast. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Pufferfunktion alle Akkus beherrschen.
Ich werde mir jetzt wohl den Varta-Lader bestellen und damit die Akkus für das Gps direkt am E-Werk laden. Für die Smartphones werde ich wohl den Swisscharger XL bestellen. Die Zusatzkosten für Versand ins Ausland und Zoll fallen für mich nicht an.
Wenn wir eine Steckdose zum Laden haben, hätte der Pufferakku den Vorteil, dass wir für die Smartphones die Netzteile sparen könnten, da wir während des Ladens des Puffers gleichzeitig die Smartphones (nur mit USB-Kabeln) direkt am Puffer laden könnten.
Den XL müsste ich auf ca. 200km doch zu 70-80% aufladen können wenn ich nicht gleichzeitig noch andere Verbraucher anschließe?
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#836202 - 13.06.12 13:59 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.843
Ich war jetzt auf Radtour mit E-Werk und dem dazu gehörenden Pufferackku von BuM.

Hat einwandfrei geklappt. Das GPS wurde fortwährend darüber versorgt. Die Frühstückszeit hat ausgereicht, um mein Handy wieder voll aufzuladen.

Was will man mehr?

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#836528 - 14.06.12 11:57 Re: Pufferakku [Re: Rennrädle]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich habe den swisscharger Xl glaube ich als Puffer für einen Kemolader . Das funktioniert seit 5000 km Super für Garmin Spanner Modus oder laden des IPhone. Zur Ladezeit sollte man sagen das das sehr von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Immer schön über 25 km/h bringt deutlich mehr als 18 km/h zumindest bei meinem Kemo. Ich brauche sicher 500 km um komplett voll zu Laden wenn leer da das Garmin immer dran ist.
Matthias

Geändert von MLR (14.06.12 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#836559 - 14.06.12 13:16 Re: Pufferakku [Re: MLR]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: MLR
Immer schön über 25 km/h bringt deutlich mehr als 18 km/h zumindest bei meinem Kemo. Ich brauche sicher 500 km um komplett voll zu Laden wenn leer da das Garmin immer dran ist.
Matthias

Das ist aber viel (immer schön über 25 km/h wäre für mich z.B. utopisch, ok auch wenn es geländemäßig hin und wieder möglich ist). Wäre es nicht besser, die Akkus vom Garmin separat zu laden? Wenigstens fällt es so nicht so auf, wenn es länger dauert? zwinker

Geändert von radlsocke (14.06.12 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#836569 - 14.06.12 13:36 Re: Pufferakku [Re: radlsocke]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: MLR
Immer schön über 25 km/h bringt deutlich mehr als 18 km/h zumindest bei meinem Kemo. Ich brauche sicher 500 km um komplett voll zu Laden wenn leer da das Garmin immer dran ist.
Matthias

Das ist aber viel (immer schön über 25 km/h wäre für mich z.B. utopisch, ok auch wenn es geländemäßig hin und wieder möglich ist). Wäre es nicht besser, die Akkus vom Garmin separat zu laden? Wenigstens fällt es so nicht so auf, wenn es länger dauert? zwinker

Obwohl zwar die Ladeleistung mit der Geschwindigkeit steigt (das liegt an der Kennlinie der Dynamos) muss es trotzdem nicht bedeuten, dass bei gleicher gefahrener Strecke der schnellere mehr Strom erzeugt hat.

Ich habe bei meinen Messreihen auch den Kemo vermessen- er ist halt nicht sehr stark (aber dafür ja auch ausgesprochen preiswert!), wieviel Energie je gefahrener Strecke mit dem Kemo bei welchem Fahrtempo erzeugt wird kannst Du hier ablesen .

Wie Du siehst erzeugst Du gerade beim Kemo mit gemächlichem Tempo mehr Strom je 100km als ein Reiseraser zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#836574 - 14.06.12 13:45 Re: Pufferakku [Re: JensD]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ah, gut, vielen Dank, das erleichtert! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#847405 - 22.07.12 20:17 Re: Pufferakku [Re: radlsocke]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich möchte mir einen Pufferakku für mein e-werk kaufen. Kenne mich mit Elektronik nicht aus. Habe tausend Seiten gelesen ohne daß ich wesentlich mehr wüßte...Alle schwärmen vom Swisscharger powertank XL (aber ich habe eigentlich keine Lust etwas aus der Schweiz zu bestellen wegen der Steuer). Meine Frage: Wäre der PowerGuy® DX.5000 oder der Xtorm Power bank 7000 eine Alternative ?
Danke
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#847470 - 23.07.12 06:17 Re: Pufferakku [Re: gera]
Jaro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Kommt darauf an, was du brauchst. Wenn es dir nur um's puffern geht, um einen konstanten Ausgangsstrom für deine Endgeräte zu haben, dann tut's auch der der DX.2200. Das geht bei mir einwandfrei (gleichzeitiges Laden des Akkus über NaDy und Aufladen von anderen Geräten).

Den DX.5000 brauchst du eigentlich nur, wenn du sehr viele Geräte hast, die dann noch abends nach der Fahrt aufladen willst. Ob der 5000er überhaupt an einem Tag radeln komplett geladen wird, weiß ich leider nicht. Hängt natürlich auch stark von deiner Fahrweise und deinem Streckenpensum ab.

Mit dem Xtorm habe ich keinerlei Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#847580 - 23.07.12 10:06 Re: Pufferakku [Re: Jaro]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hi Jaro
ich brauche ein Pufferakku für mein garmin gpsmap 60 scx,2 mp 3, batterys,speaker etc.An Tag radeln bis 150km,denks du reich mir den DX.2200 oder besse DX.5000
Danke
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#847602 - 23.07.12 11:15 Re: Pufferakku [Re: gera]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Habe dieses Teil gestern getestet, aus der Bucht:

Power Akku Lader 5500mAh -> 39 Eu


8h Betrieb mit angeschlossenem dauerhaft anzeigendem Handy, Handy danach 100%, Akku bei halber Kapazität ... mein Zzing hat irgendwie versagt, hat nix geladen, nächste Woche werde ich es mit einem Kemo-Laderegler kombinieren -> 20 Eu
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#847615 - 23.07.12 11:35 Re: Pufferakku [Re: azzuro]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
PS: Leider hat der Kemo nur einen Mini-B Stecker, lötet man sich da einen passenden anderen ran (geht das?) oder holt man sich einen Adapter?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#847817 - 24.07.12 06:22 Re: Pufferakku [Re: MichaAusBerlin]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

so ich habe mir den Power Bank PowerGuy® DX.5000 bestellt,we will see...
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#847853 - 24.07.12 07:41 Re: Pufferakku [Re: gera]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Das scheint mir das gleiche zu sein ... spannend wird es zu sehen, wie es sich nach verschiedenen Ladezyklen und dem Geschüttel in der lenkertache (da isses bei mir) schlägt!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#847887 - 24.07.12 09:06 Re: Pufferakku [Re: gera]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: gera
so ich habe mir den Power Bank PowerGuy® DX.5000 bestellt,we will see...

Erzählst Du uns dann auch ob der im Pufferbetrieb funktioniert? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach so einem Gerät.
Nach oben   Versenden Drucken
#847900 - 24.07.12 09:25 Re: Pufferakku [Re: schmadde]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Also beim Zzing klappt das nicht gut und bei dem Teil schien es mir nicht so, dass sich das gleichzeitig saugend und ladend betreiben liess. Deswegen der Kemo-Laderegler, mal gucken!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#856007 - 19.08.12 19:13 Re: Pufferakku [Re: schmadde]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
So einen Notstromversorgung wäre schon gut. Habe dem Vertrieb des "Powerguy DX 5000" ein paar Fragen gestellt und nur Antworten bekommen die nicht so ganz sein können. Kann mir jemand, der das Gerät hat, mal sagen, wie lange das Ding zum Laden braucht (bzw. 80% zu laden), ob man laden und gleichzeitig Strom entnehmen kann und wieviel Wh man rausbekommt (i.e. kann man zwei leere, ausgeschaltete iPhones voll laden?). Der Powertank XL-21 klingt sehr gut, aber der kostet ca. doppelt soviel wie das DX5000 Ding
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de