Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (esGässje, 3 unsichtbar), 131 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29646 Mitglieder
98927 Themen
1554996 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2076 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
bk1 35
Lionne 32
Uli 28
Sickgirl 26
KaivK 26
Themenoptionen
#83315 - 13.04.04 15:31 Mückenschutz in Schweden?
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit Insektenschutzmitteln und kann mir wirksame Produkte zur Mückenabwehr im Spätsommer in Schweden und Finnland empfehlen?

Vielen Dank, viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#83320 - 13.04.04 15:46 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Lena235711]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Das schwed. Militär verwendet ein Mittel "Mygga" (Mücke). Das soll angeblich gut sein. Mein Bruder in DL nimmt es auch. (Habe ihm das mitgebracht aus Schweden)

Es kommt drauf an wenn du in Schweden oder Finnland bist, da kann schon der erste Nachfrost sein, was ein Teil dieser Viecher zugrunde rintet.

Die Firma Jaico in Belgien stellt dieses Mittel her.

m f g

Gottfried/Göteborg

Http://hem.passagen.se/gfried
#83338 - 13.04.04 17:08 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Gottfried/Göteborg]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Das einzige bekannt erfolgreiche Mückenmittel ist US 622, hochgiftig, bekommt man nur in Schweden, aber es wirkt. Zumindest ein paar Stunden. Wichtig ist zu wissen, dass es den Mücken die Füße verbrennt, sie landen also auf der Haut und starten sofort wieder. Sie werden nicht durch Geruch abgeschreckt.

Ach ja: die Mücken sind kleiner als die deutschen, aber viel mehr. Und haben z.T. noch nie einen Menschen gesehen.

http://www.dpb-aachen.de/Fahrtenberichte/Sarek_fuer_Fortgeschrittene.html
Dieses Mittel haben wir - Vater und Ich werden immer sehr schon Mücken aufgesucht - im letzten Swedenurlaub benutzt und es hat uns wirklich von einer Beulenpest abgehalten.
#83360 - 13.04.04 19:06 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: DerThorsten]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Soviel ich gibt es "Djungelolja" in Schweden nicht mehr. Dieses hat man mit beckolja gemischt, was den Geruch etwas abgeschwächt hat.

Ich glaube das dies jetzt verboten ist. Hatte in der Apotheke nachgefragt im vorigem Jahr.

m f g

Gottfried/Göteborg
#83375 - 13.04.04 20:25 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Gottfried/Göteborg]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
@ Gottfried
Wie sieht es aus mit Nordic-Summer, ist das noch zu haben?
Riecht zwar penetrant aber wirkt.
Du selbst zu sein, sei dein Ruhm.
#83425 - 14.04.04 07:20 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: MJol]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Im Vorjahr war ich in der Apotheke, da hat man mir dieses Mittel nicht gezeigt, es kann sein dass es regional zu haben ist oder auch in einschlägen Geschäften wie "Outdoor".

m f g

Gottfried/Göteborg
#83426 - 14.04.04 07:23 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: MJol]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zitat:
@ Gottfried

Das Zeug gibts bei Blackfoot.

Wirkt das wirklich so gut?

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
#83436 - 14.04.04 08:15 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Wolfgang B]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
moin zusammen,

das t3 djungel deo von globi hat bei mir gut gewirkt. allerdings nicht allzu lange, sodass man sich immer wieder neu einschmieren muss. dafür hat man auch ein "naturprodukt" um dessen giftigkeit man sich meines erachtens keine sorgen zu machen braucht, im gegensatz zu manch anderen chemischen keulen.

viele grüsse,

björn
#83519 - 14.04.04 14:26 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Lena235711]
Gasthans
Nicht registriert
Hi.

Habe letztes Jahr um die Zeit ein Testbericht im TV gesehen über Mückenschutz.
Es wurden mehrere Mittel je Person getestet. Die Personen befanden sich in einem geschlossenen Raum mit Mücken ( nicht "Big Brother" und auch nicht "Hilfe ich bin ein Star holt mich hier raus" ). grins

Dort hat mit Abstand am besten das Mittel von Autan abgeschnitten.

Gruß Gasthans
#83549 - 14.04.04 15:26 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Wolfgang B]
luvohh
abwesend abwesend
Zitat:
Zitat:
@ Gottfried

Das Zeug gibts bei Blackfoot.

Wirkt das wirklich so gut?

Nun, es sieht aus wie braune Schuhcreme (man hat also immer einen schönen Teint grins );
Es riecht nach Waldbrand, vor dem nordische Mücken offensichtlich Respekt haben, denn es wirkt!
In Deutschland hats mir allerdings nichts genützt. Haben unsere Mücken zu wenig Erfahrung mit Waldbränden?

Ludger
#83551 - 14.04.04 15:37 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: lonesome_radler]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

habe letztes Jahr das Dchungel-Deo für einen Ausrüster in Schweden getestet und festgestellt das es bei mir nicht geholfen hat, der biologische Aspekt stimmt aber.
Du selbst zu sein, sei dein Ruhm.
#83845 - 15.04.04 20:01 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: MJol]
Dittmar
abwesend abwesend
Zitat:

KLar gibt es das noch, ich weiss zwar nicht wo in Deutschland, aber weiter im Norden vion Schweden eigentlich in jedem Laden.

Bei Globetrotter gibt es wirklich Schuhcreme, die sieht genauso aus, riecht genauso und ist vom gleichen Hersteller. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, das auf die haut zu schmieren, vor allem, weil ich meine Dose aus Schweden noch habe.

Ich kenne das Zeugs von eier Empfehlung eines schwedischen Anglers, mit den Worten "then you smell like a real bushman" hat er ir eine Dose mit einem kleinen Rest geschenkt, seitdem nehme ich nichts anderes mehr.

Und sehr sparsam ist es auch, ich brauche meines immer mehrere Jahre lang, bevor es alle ist.

Dittmar
#83858 - 15.04.04 20:41 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Lena235711]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
gelomyrtol® hilft normaler weise bei atemwegserkrankungen, mittels äterischen ölen u.a. der limone.
2-3 kapseln täglich, kombiniert mit vitamin B-komplex gibt normaler weise ausreichenden natürlichen schutz vor den blutsaugern, und darüber hinaus reduzieren sie die anfälligkeit für kleinere infekte, da antibiotisch wirksam.
#83868 - 15.04.04 21:08 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Lena235711]
cyclist
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lena!
War mittlerweile schon ein paar Mal in Finnland (und Schweden), hab da wohl schon >1500 Stiche abbekommen... bäh
Meine Erfahrungen, bzw. die meiner Mitradler waren, das 1. die Wirkung der verschiedensten Mittel regional unterschiedlich sein kann! - Was im Süden von SF hilft, muss noch lange nicht im Norden die fliegenden Plagegeister abwehren!
Dazu hält auch die Wirkung meist nur max. 30 Min. an, bzw. auch nur da, wo du dich einbasalmiert hast, drei cm daneben wird weiter gelandet...

Ab ca. 2,5 - 3 Wochen trat bei mir eine Immunisierung ein und die Stiche hinterliessen keine / kaum noch Folgen!

In Russisch - Karelien (der Osten Finnlands gelegene Teil von Karelien - war dort 1999 für 2 W.), dort half keines der 4 verschiedenen mitgebrachten Mittel (u.a. Autan, Djungel Oil, Biomittel, Kombipräparat gegen Stiche + Sonne), erst das 5. einheimische Mittel half... bäh wirr
Allerdings ist das nur für die hartgesottetsten unter uns was..., das Zeug heisst "Belomorjekanal" (übersetzt: Weissmeerkanal) und ist die billigste Zigarettenmarke, 1999 die Schachtel für ca. 10 Pfennig und mit Filter zum selberknicken... bäh
Da war selbst ich als Nichtraucher froh im Qualm zu sitzen und von der einzigsten Raucherin unter uns abends einnebeln zu lassen... zwinker

Ansonsten, gegen die Folgen (Mückenstiche) hilft sehr gut Arnikagel - hatten 1999 eine grosse Tube zu 3. verbraucht... dazu noch 2 kleine Tuben Soventol... und das innerhalb von 2 W.!

Bei meiner nächsten Tour im Norden (dieses Jahr gehts mal wieder zu den Vampiren in den Osten schmunzel ), da nehm ich keine Anti-Mückenmittel mehr mit, nur ein Mückennetz für das Haupt und was für hinterher!

Aufjedenfall viel Spass im Norden!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Off-topic #83871 - 15.04.04 21:33 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Dittmar]
jutta
Nicht registriert
Schwarze Schuhcreme? Ich bin mal verleitet worden, die als Wimperntusche zu verwenden, und das vor ner Dampferfahrt. Half nur noch Flucht unter ne Sonnenbrille
Gruß Jutta
Off-topic #84353 - 18.04.04 19:15 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Anonym]
Dittmar
abwesend abwesend
Zitat:
Schwarze Schuhcreme? Ich bin mal verleitet worden, die als Wimperntusche zu verwenden, und das vor ner Dampferfahrt. Half nur noch Flucht unter ne Sonnenbrille
Gruß Jutta

Hallo Jutta, die Schuhcreme ist braun, genauso wie das Mückenmittel selbst. Aber eine leichte zusätzliche Bräunung der Haut wikrt auch nur wie ine Bräunungscreme, das ist ja noch verträglich. Ob der Geruch auch für einen Dampferfahrt geegnet ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüsse Dittmar
#84369 - 18.04.04 20:28 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Lena235711]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Johnson OFF! aus Finnland, wirksam und ergiebig. Im Spätsommer brauchst Du aber vielleicht kaum mehr etwas (kommt darauf an, ob im Frühjahr viel überschwemmt war, wie der Sommer davor war und und und...
Beim Fahren hat man Ruhe, da funktioniert die Zielortung nicht. Wenn es welche gibt, dann greifen sie abends an. Trotzudem f.F
Falk
#84370 - 18.04.04 20:31 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Dort hat mit Abstand am besten das Mittel von Autan abgeschnitten.

mit Autan können die Moskitos jenseits der Ostsee nichts anfangen! Das ist ihnen Wurscht und wirklich Ballast.
Falk
#84561 - 19.04.04 19:24 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: Falk]
skimo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Leute

Ich kann die Erfahrungen von Cyclist nur teilen.
Ich arbeite seit Jahren im Wald und weiß aus eigener Erfahrung das die Mittel manchesmal wirken und fast immer nicht oder wenn dann nur sehr kurze Zeit.
Alle hier genannten Mittel habe ich ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen sie nicht mehr anzuwenden. Autan wurde sogar umgebaut weil es krebserregende Substanzen enthielt.
Fast alle diese Mittel riechen irgenwie unangenehm und das ewige einschmieren hat mich auch genervt.

Ein wirksamer Schutz ist die neue mückenundurchlässige Kleidung. Die ist allerdings nicht ganz billig. Grundsätzlich gilt lockere Kleidung anziehen, so können die Biester nur an den Stellen stechen an denen die Kleidung auf der Haut liegt. Das hilft ungemein.

Forschungsergebnisse haben gezeigt das Mücken besonders von dem Geruch der Schweißfüße angezogen werden. Eine tolle Schutzmaßnahme könnte also sein, jemanden mitzunehmen der einen schlimmen Schweißfuß hat. Zu dem fliegen die Vieher dann und man selber bleibt verschont.
Zu vermeiden sind in jedem Fall Gerüche wie von Deos, Haarsprays oder ähnlichem. Auch Shampoos können sehr interesant für Mücken sein.

Genauso soll man dunkle Farben vermeiden, besonders Türkis ist sehr beliebt bei dem stechenden Völkchen.

All diese mechanischen, optischen Abwehrmethoden haben sich bei mir als sehr effektiv erwiesen, viel effektiver als jede Chemie.

Ein Kollege von mir sprüht seine Kleidung mit einem Insektizid ein. Das ist zwar eine etwas extreme Abwehrmethode der man bestimmt auch einige Erkrankungen im Alter zuschreiben kann, aber sie ist echt effektiv. Die Mücke landet und bevor sie stechen kann fällt sie tod um.

Auch am Lagerfeuer sitzen kann ein guter Schutz sein. Vorallem wenn man Fichtenzweige verbrennt. Der Geruch des Harzes der Fichte wird gemieden. Man kann ihn auch als Abwehr am Körper nutzen, das ist aber nicht so einfach weil das Zeug extrem klebrig und hartnäckig ist. Wenn man sich also seine Kleidung und Ausrüstung nicht einsauen will sollte man das lassen. Gut ab geht der Harz übrigens mit Magarine. Die löst den Harz wie die Seife das Fett.

Wie Cyclist schon erwähnte setzt nach einigen Stichen eine Art Resistenz ein, die die Mückenstiche unwichtig werden lässt. Das schlimmere ist dann das nervige Summen der Viecher.

Allerdings ist diese Resistenz stark regional beschränkt. Die Stoffe, die den Stich einer Harzer Mücke anschwellen lassen sind andere als die einer Mücke in der Lüneburger Heide.

Grundsätzlich gehören die Biester ja auch zur Natur, und wenn man die erleben will kommt man an den nicht vorbei. Nichts ist halt nur toll.

Haltet Eure Moskitonetze immer gechlossen und fahrt mit der Gewissheit: Eine Mücke ist immer im Zelt zwinker
Summende Grüße an alle Gestochenden
#84607 - 19.04.04 22:35 Re: Mückenschutz in Schweden? [Re: skimo]
Dittmar
abwesend abwesend
Zitat:
Forschungsergebnisse haben gezeigt das Mücken besonders von dem Geruch der Schweißfüße angezogen werden. Eine tolle Schutzmaßnahme könnte also sein, jemanden mitzunehmen der einen schlimmen Schweißfuß hat. Zu dem fliegen die Vieher dann und man selber bleibt verschont.

Auch am Lagerfeuer sitzen kann ein guter Schutz sein. Vorallem wenn man Fichtenzweige verbrennt. Der Geruch des Harzes der Fichte wird gemieden.

Das mag ja für Deutschland so gehen und in Nordskandinavien n einem mückenarmen Jahr. Wenn es richtig gut kommt wird man dort gleich von hunderten von Mücken agegriffe, da können 5 Leute mit Schweissfüssen neben einem sitzen, das bindet nur die ersten 350 Mücken, es bleiben aber immer noch genug für dich.

Mit dem Feuer hatten wir es auch in Finnland mal versucht. Wenn ich den Kopf direkt in den dichten rauch des Feuers gehalten habe, konnte ich nicht besondres lange atmen, aber nicht ganz sicher sein, von den Mücken verschont zu werden.

Übringes riecht das "NORDIC SUMMER" ja ziemlich nach Lagerfeuer.

In der Hoffnung wieder einen Mückenarmen Sommer in Nord - Skandinavien zu haben, wie die letzten 3 Jahre.

Dittmar

www.bikefreaks.de