Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Igor, kuhbe, toolerich, Zato, 10 unsichtbar), 526 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Themenoptionen
#834333 - 07.06.12 18:51 Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich nutze für meine RAW Dateien das Programm Digital Photo Professional von Canon.
Für mein neues Canonobjektiv gibt es dort die Möglichkeit der Objektivkorrektur.
Ich kann folgendes anklicken:
-peripheral illumination
-cromatic abberation
-color blur
-distortion.
Kann es irgendwie schaden (außer Rechnerzeit) wenn man einfach alles anklickt und korrigieren läßt?
Gibt es irgendwo im Netz eine gute Erläuterung zu diesen Werten auf deutsch?
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#834335 - 07.06.12 18:57 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: HyS]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
-peripheral illumination - Vignetierung
-cromatic abberation - Farbsäume an harten Kanten
-color blur - ???
-distortion. - Verzeichnung
LG Robert
#834339 - 07.06.12 19:04 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Nein, schaden kann es nicht. Das Original wird dadurch nicht verändert. Ich lasse die Objektivfehlerkorrektur inzwischen im Hauptfenster für alle Bilder eines Ordners mit einem Mal ausführen. Stellst Du doch nachteilige Folgen fest, dann entferne die Haken wieder und exportiere die Bilder erneut in das Speicherformat (bei mir tif, ein weiterer Bearbeitungsschritt mit Fotoshop insbesondere wegen der automatischen Tonwertkorrektur hat sich sehr bewährt).
Wichtig ist nur, die Originale mit den Berarbeitungsschritten aufzubewahren.
#835056 - 10.06.12 06:38 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: Falk]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich hätte es nicht treffender schreiben können.
bravo
No rain, no rainbows.
#835084 - 10.06.12 08:37 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Eins habe ich inzwischen festgestellt: Distortion also Verzeichnung lohnt in der Regel nicht, da es bei Landschaften und Naturfotografie nicht auffällt, aber das Bild beschneidet.
Freundliche Grüße
#835210 - 10.06.12 15:40 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Nein, schaden kann es nicht. Das Original wird dadurch nicht verändert. Ich lasse die Objektivfehlerkorrektur inzwischen im Hauptfenster für alle Bilder eines Ordners mit einem Mal ausführen. Stellst Du doch nachteilige Folgen fest, dann entferne die Haken wieder und exportiere die Bilder erneut in das Speicherformat (bei mir tif, ein weiterer Bearbeitungsschritt mit Fotoshop insbesondere wegen der automatischen Tonwertkorrektur hat sich sehr bewährt).
Wichtig ist nur, die Originale mit den Berarbeitungsschritten aufzubewahren.

Erstmal Danke für den Tipp. Bei DPP sind die Objektive ja aufgeführt. Da ich ja nur eine kleine S95 habe und diese leider nicht aufgeführt wird, kann ich die Korrektur also vergessen, oder?
Gruß,
Rainer
#835214 - 10.06.12 15:44 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Objektivkorrektur gibt es nur für austauschbare Objektive. Bei einer Kompaktkamera wird die Korrektur immer gleich in der Kamera ausgeführt, da dort das Objektiv fix ist.
Freundliche Grüße
#835215 - 10.06.12 15:47 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht unbedingt. Die Objektivdaten brauchst Du nur für die digitale Objektivoptimierung, die darunter befindliche Objektivfehlerkorrektur kommt ohne aus.
#835217 - 10.06.12 15:50 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: HvS
Objektivkorrektur gibt es nur für austauschbare Objektive. Bei einer Kompaktkamera wird die Korrektur immer gleich in der Kamera ausgeführt, da dort das Objektiv fix ist.

Ok, schade. Aber Danke.
Gruß,
Rainer
#835219 - 10.06.12 15:51 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Nicht unbedingt. Die Objektivdaten brauchst Du nur für die digitale Objektivoptimierung, die darunter befindliche Objektivfehlerkorrektur kommt ohne aus.

Versteh ich jetzt nicht. Also kann ich ersteres vergessen und zweiteres wird ja automatisch von der Kamera erledigt, wie Henning meint? Bliebe im Ergebnis aber nichts mehr zu tun, oder?
Gruß,
Rainer
#835221 - 10.06.12 15:54 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ok, schade.

Versuche es doch einfach. Rohdatenaufzeichnung bedeutet doch, dass die Kamera keine Korrekturen ausführt. Speziell bei der Verzeichnung siehst Du die Wirkung. Gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte gehen, müssen trotzdem gerade bleiben. Gerade Varioobjektive haben damit so ihre Probleme.
Chromatische Abberation sieht man auch, am Besten in den Randbereichen durch farbige Konturen.

Geändert von falk (10.06.12 15:56)
#835230 - 10.06.12 16:10 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Rohdatenaufzeichnung bedeutet doch, dass die Kamera keine Korrekturen ausführt.

Ein frommer Wunsch, der leider nicht der Realität entspricht. Der Eingriff der Hersteller in die Rohdaten wird immer stärker. Bei Wikipedia ist das kurz angerissen.
Grüße
#835235 - 10.06.12 16:16 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: brotdose]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Das ändert aber nichts daran, dass die Korrektur der Abbildungsfehler einen Versuch wert ist. Man macht doch damit keinen Schaden.
#835241 - 10.06.12 16:32 Re: Bildnachbearbeitung Objektivkorrektur [Re: HyS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: HvS

stimmt nicht ganz. In meiner Bedienungsanleitung steht und ich habs eben ausprobiert, dass man die Korrektur im RAW Konverter entsprechend der Brennweite einstellen kann.
Auch meine Fuji ist ja eine Kompakte ohne Wechselobjektiv.

Gruß
Jürgen
ps: stell doch mal ein Bild rein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

www.bikefreaks.de