Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 505 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 61
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#836289 - 13.06.12 19:01 Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad?
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
moin,
am Wochenende soll es losgehen - mit der Streetmachine und Bob Yak die Weser hoch und nach Werra & Fulda wieder abwärts.
In den letzten Jahren war ich immer mit dem "normalen" Rad unterwegs und natürlich war die Lenkertasche vorn dran.
Diese praktische Möglichkeit, Geldbörse, MP3-Player, Brille, Tabletten, Funktelefon usw. griffbereit dabei zu haben und schnell mit zu Fussgängen auszuklicken, fehlt mir nun bei dem Liegerad.
Ich dachte nun: mit einem Space-Grip die Lenkertasche auf dem Gepäckträger zu befestigen, die Backroller & Lowridertaschen könnten dann trotzdem eingehängt werden und ich habe mit schnellen Griff alles Wichtige dabei.
Im Hänger sollen Zelt, Therma-Rest und Schlafsack mitgenommen werden.

Hat jemand das (Lenkertasche am Gepäckträger) schon so ausprobiert; evtl. Erfahrungen gemacht; spricht etwas dagegen?
fragt
der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#836292 - 13.06.12 19:11 Re: Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad? [Re: wanz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Hat jemand das (Lenkertasche am Gepäckträger) schon so ausprobiert; evtl. Erfahrungen gemacht; spricht etwas dagegen?

Mache ich seit Jahren so ähnlich. Lenkertasche auf dem Gepäckträger, kurzer Spanngurt drüber - nicht der Hit, aber okay.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#836306 - 13.06.12 20:06 Re: Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad? [Re: wanz]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

bezüglich der Lastverteilung: wäre es nicht besser Schweres im Anhänger zu transportieren und leichtes wie Zelt, Schlafsack und Matte direkt am Rad?

Gruß,

Christian
#836442 - 14.06.12 09:16 Re: Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad? [Re: wanz]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!
Ich habe mir die Lenkerhalterung für eine etwas kleinere Rixen u. Kaul-Tasche nach diversen Anpassungsbasteleien am oberen Ende des Schalensitzes angebracht. Die Halterung ist bis auf einen kleinen Plastikstift baugleich mit der Ortlieb. Auf diese Weise bleibt noch etwa 15 cm Platz zum Gepäckträger, den man dann anderweitig für kleineres Gepäck oder für eine Jacke o.ä. nutzen kann. Außerdem ist auf diese Weise für die kleineren täglichen Wege vom kleinen Werkzeug bis zum Notgroschen immer alles am Rad. Freilich steht das Rad ei mir im Keller und das Zeug bleibt auch über Nacht dran.
Grüße! Franz
#836864 - 15.06.12 16:47 Re: Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad? [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
moin
& Danke für die Tipps
Nun habe ich den Minoura-Space-Grip auf der Gepäckträgerquerstange befestigt, und daran dann die Ultimate Halterung (Leider kann ich euch keine Photos reinstellen).
So kann ich die Tasche rasch abnehmen um die Wertsachen mitzunehmen, der Fotoapparat kommt in eine Bauchtasche, zum schnellen Knipsen während der Fahrt.
Dann bin ich mal gespannt, ob während der Fahrt was verlorengeht.
es grüßt der
wanz
#836868 - 15.06.12 16:51 Re: Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad? [Re: majere]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
moin,
In Antwort auf: majere
Hallo,

bezüglich der Lastverteilung: wäre es nicht besser Schweres im Anhänger zu transportieren und leichtes wie Zelt, Schlafsack und Matte direkt am Rad?

Gruß,

Christian
mach ich auch so, aber Zelt und anderes Gedöns ist fast schwerer als das andere Zeug; Lesematerial, Schuhe, Schloß kommt auch noch in den Hänger.
das Rad hat ja mit meinem Kampfgewicht schon genug Last bäh
es grüßt der
big wanz

Geändert von wanz (15.06.12 16:53)
Änderungsgrund: noch schlimmere rächtschreibung als jetzt noch verbliebene
#837235 - 16.06.12 21:55 Re: Ortlieb Ultimate Lenkertasche an Liegerad? [Re: wanz]
Kasperl
Mitglied
abwesend abwesend
Fahre kein Liegerad habe aber ein Paerchen mit einem kombinierten Liege/normalfahrrad getroffen.

Weiss nicht ob das geht wenn man alleine daraufsitzt aber die haben die Problematik wirklich schoen geloest.

Siehe hier:

klick

www.bikefreaks.de